| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 18:52:14

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: welche Malariaprophylaxe- KNP  (Gelesen 4024 mal)
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
welche Malariaprophylaxe- KNP
« am: 7.August 2007 17:22:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich fahre Mitte Sept.-Anf. Okt. Nach Südafrika. Rundreise KNP- St.Lucia-Simunye Zuludorf-Drakensberge.
Obwohl noch keine Regenzeit ist werde ich auf jeden Fall Prophylaxe einnehmen.
Welches ist das "richtige" Mittel für diese Region. Dachte eigentlich an Lariam, aber gibts da was besser verträgliches?

Gruß yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:welche Malariaprophylaxe- KNP
« am: 7.August 2007 17:54:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:welche Malariaprophylaxe- KNP
« am: 7.August 2007 18:4:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe mich da schon durchgelesen.
Mein Hausarzt ( mit Fortbildungszertifikat Tropenmedizin- aber schon sehr alt) hatte uns für Bali- Rundreise 2004 Lariam Prophylaxe empfohlen; haben wir auch gut vertragen. Scheint mir jetzt beim hier Nachlesen etwas überdosiert gewesen zu sein? Hatten aber trotzdem ein sicheres Gefühl, wunderten uns nur warum außer uns kein Urlauber was nimmt. Habe aber deshalb nicht so richtig tiefes Vertrauen in den Arzt...

Möchte auf jeden Fall wieder Prophylaxe nehmen. Trotzdem mache ich mir wegen der beschriebenen Nebenwirkungen bei Lariam Sorgen. Ist da Malarone die bessere Wahl oder ist es weniger wirksam, weil es weniger Nebenwirkungen hat?

Gruß yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:welche Malariaprophylaxe- KNP
« am: 8.August 2007 11:22:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Yvy,
wir haben bei unseren Reisen im südlichen Afrika immer Malarone genommen. Das ist zwar teuerer als Lariam, aber für die meisten Menschen besser verträglich. Man muss es auch nur 1 Tag vor und 1 Woche nach dem Aufenthalt in einem gefährdeten Gebiet nehmen.  Es ist auch genauso wirksam wie jede andere medikamentöse Prophylaxe. Von Lariam habe ich bisher nur die schlimmesten Nebenwirkungen gehört.
Und - vonwegen keine Regenzeit: wir hatten letztes Jahr Anfang Oktober in den Drakensbergen und im nördlichen Südafrika bis hoch nach Botswana schon ziemlich viel  Regen, z.B. jeden Tag abends ein Gewitter. Dementsprechend waren auch schon sehr viele Moskitos unterwegs.

Gruss Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ilam

**

Offline

Einträge: 389





Profil anzeigen
Re:welche Malariaprophylaxe- KNP
« am: 8.August 2007 14:57:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: yvy am 7.August 2007 18:4:38
Habe mich da schon durchgelesen.
Mein Hausarzt ( mit Fortbildungszertifikat Tropenmedizin- aber schon sehr alt) hatte uns für Bali- Rundreise 2004 Lariam Prophylaxe empfohlen;



Lariam war über viele Jahre das einzige Mittel, was in vielen Gegenden half, Malarone ist vergleichsweise neu.

2001 wirde sowohl mir als auch meiner Frau (unterschiedliche Ärzte) Lariam für SA empfohlen, 2006 stand es außer Frage, dass es Malarone wird...
« Letzte Änderung: 8.August 2007 14:58:0 von ilam » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Viking

**

Offline

Einträge: 367



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:welche Malariaprophylaxe- KNP
« am: 8.August 2007 16:40:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo yvy,

wenn ein Arzt dieses nette „Fortbildungszertifikat für Tropenmedizin“ hat scheint diese keine Garantie dafür zu sein, dass er auch wirklich etwas davon versteht.
Wir hatten uns für unseren ersten Afrika Urlaub auch einen solchen „Spezialisten“ gesucht, um es kurz zu machen: wir haben ihn über Malaria aufgeklärt  shocked  und er hat zugegeben, das er bisher noch nie Malariamedikamente verschrieben habe und daher auch keine Erfahrung damit habe.  huh
Eine Rechnung über eine „Reisemedizinische Beratung“ für 2 Personen konnte er immerhin ausstellen!  undecided

Wir haben bisher mehrfach Malarone genommen und dies gut vertragen! Keine Probleme!
Wird demnächst auch wieder eingepackt und die höheren Kosten tragen wir gerne für die Sicherheit ohne Nebenwirkungen. 

Grüße
Bärbel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:welche Malariaprophylaxe- KNP
« am: 8.August 2007 17:33:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 8.August 2007 11:22:40
Es ist auch genauso wirksam wie jede andere medikamentöse Prophylaxe.

... das klingt ja so, als wären alle Medikamente gleichermaßen wirksam und das ist nicht richtig.
Erstens wirken nicht alle Medikamente gegen alle vier (üblichen) verschiedenen Erreger, die für die drei Malariaformen verantwortlich sind. Es ist also wichtig, zu wissen, welcher Erregertyp im Reisegebiet hauptsächlich vorkommt (vermutlich Plasmodium falciparum) und danach das passende Medikament zu wählen. 
Zweitens gibt es u.U. regionale Resistenzen der Erreger gegen bestimmte Wirkstoffe, die andernorts gegen den gleichen Erregertyp wirksam sind. Wegen dieser Problematik (Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten mal außer Acht gelassen) sollte man lieber einen kompetenten Fachmann aufsuchen. 

Neben Malarone und Lariam gibts noch etliche andere Medikamente, die in der Gegend und während der Trockenzeit in Frage kommen könnten.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2322



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:welche Malariaprophylaxe- KNP
« am: 8.August 2007 18:24:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Foris,

werde wohl Malarone nehmen. Mein Arzt hat sich auf meine Nachfrage hin direkt für Malarone entschieden. Allerdings scheint ja die wirklich passende Prophylaxe, wie Wolfgang beschreibt, ziemlich schwierig zu sein. 

Täglich Regen shocked
Hoffentlich lohnt sich dann mein stressiger Abstecher in die Drakensberge für 2 Nächte. Berge völlig im Nebel versteckt wäre echt schade, wenn man für diese Kulisse so ne weite Anreise in Kauf nimmt...

Gruß yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0665 Sekunden. 23 Queries.