| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 01:1:8

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: i need help  (Gelesen 2627 mal)
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
i need help
« am: 20.Mai 2007 19:1:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo ihr lieben,

an die unter euch, welche gerade nach reisemedizinischen länderinformationen ausschau halten, hätte ich ein kleines hilfegesuch.
wir haben zur minderung unseres arbeitsaufkommens, eine neue informationsseite erstellt, auf der wir reisemedizinischen länderinformationen öffentlich gemacht haben.
diese beziehen sich NUR auf den zeitraum VOR DER REISE.
nun hätte ich natürlich gerne ein paar rückinformationen dazu und würde mich freuen, wenn es ein paar "meckermäuler" geben würden, die uns zu den reisemed. länderinfos ihre rückmeldung geben.

schaut doch mal auf :
http://www.urlaubsmedicus.de/laenderinfos/index.html
...und meckert dann mal los! (das "darf" gerne via email sein wink)

lieben gruß
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:i need help
« am: 20.Mai 2007 20:2:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,
da steckt ja einige Arbeit drinnen und ich habe es nur mal schnell überflogen. Meine Anmerkungen ...

Bei einigen Ländern wie Ghana, Kamerun, Uganda, Tansania ist angemerkt, daß für Flughafen-Transitreisende keine Gelbfieberimpfung erforderlich ist. Da geht so ein bißchen unter, daß für alle anderen eine Gelbfieberimpfung zwingend erforderlich ist, um das Land bereisen zu dürfen bzw. im Vorfeld ein Visum zu erhalten.

Bei der Einfuhr von Betäubungsmitteln gelten auch in Gambia strenge Regeln. Ich weiß nich, was da als Betäubungsmittel gilt, aber ich hatte vorsichtshalber ein Formular mit sämtlichen mitgeführten Medikamenten von meinem Reisemediziner bestätigen lassen. Vielleicht ist das Formular für Dich von Interesse? ...  --> http://home.arcor.de/bikeafrica/sonstiges/med_1.pdf

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:i need help
« am: 20.Mai 2007 20:37:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo wolfgang,

danke für die flinke rückmeldung!
ich werde die "relativierende info für transit-reisende" in klammern setzen lassen!

was das thema "betäubungsmittel" anbetrifft, so unterscheiden wir weltweit in zwei große gruppen
a. - betäubungsmittel
b. - psychotrope stoffe, also psychopharmaka
daneben gibt es noch andere besonderheiten, wie beispielsweise australien uns klar vor augen führt
http://www.urlaubsmedicus.de/medikamente/betaeubungsmittel/bmozeanien/index.html#00000098fb122785b

was dein infoblatt anbetrifft, so ist das eine sehr gute darstellung zur vorbereitung! so genau soll es sein und wenn es daneben noch um besonderheiten geht, dann kommen entsprechende formblätter zum einsatz (wie beispielsweise bei den betaübungsmitteln/psychopharmaka oder bei anderen besonderheiten wie sauerstoffbedarf während der flugreise, ...)

ich danke dir schon jetzt ganz herzlich
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Viking

**

Offline

Einträge: 367



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:i need help
« am: 27.Mai 2007 11:2:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

habe mich mal auf deiner neuen Seite umgesehen. Kompliment ist sehr gut, umfangreich und vor allem sehr übersichtlich geworden. Ist ein guter „rundum Service“ für die Reisevorbereitung!
Ich werde da öfters mal vorbei schauen!!!

Schön wäre, wenn die Seite für Reisemed – Beratungsstellen noch um einige empfehlenswerte Beratungsstellen erweitert  würde.

Ich habe hier auch noch ein Formular (Attest für Diabetiker auf Flugreisen), das haben wir für meinen Mann immer dabei, ist ja vielleicht auch für deine Seite interessant.
Wäre vielleicht nicht schlecht eine „Formular – Seite“ einzurichten.

http://www.diabetespro.de/media/F050805ANOND045527/F050810PUBAI049401/Attest_Flugreisen.pdf

Viele Grüße
Bärbel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:i need help
« am: 27.Mai 2007 16:30:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo bärbel,

erst mal lieben dank für die rückmeldung  smiley es freut uns natürlich, wenn die infos brauchbar und übersichtlich sind!

was die beratungsstellen anbetrifft, so listen wir auch auf dieser seite nur adressen, zu denen uns auch entsprechende rückmeldungen und informationen vorliegen. um hier die zahl der beratungsstellen erhöhen zu können, werden wir in wenigen tagen eine onlinebefragung durchführen und würden uns natürlich freuen, wenn dort möglichst viele teilnehmen.
damit unsere infos möglichst neutral und real sind, brauchen wir einfach auch die hilfe von euch reisenden in form von rückmeldungen, was sich leider in der realität als etwas schwierig gestaltet.

der link zum attest ist übrigens klasse. wir bieten unseren klienten ein etwas weiterführendes blatt, auf dem u.a. auch ein hinweis zum vorgehen in einer notfallsituation ist, wo die kv-infos mit drauf sind, die medikamente benannt werden,...

nochmals meinen lieben dank
thomas

P.S.
das mit der linkecke zu unterschiedlichen formularen ist übrigens eine gute idee. es müssen ja nicht immer unsere eigenen dinge sein, oder? daher danke für den tipp liebe bärbel! und wer noch weitere links zu entsprechenden formularen haben sollte, sende sie bitte einfach via mail an uns. wir schreiben auch ein "danke" zu jedem link  wink
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
« Letzte Änderung: 27.Mai 2007 17:17:30 von travelmedicus » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Viking

**

Offline

Einträge: 367



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:i need help
« am: 28.Mai 2007 09:29:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
was die beratungsstellen anbetrifft, so listen wir auch auf dieser seite nur adressen, zu denen uns auch entsprechende rückmeldungen und informationen vorliegen.


Hallo Thomas,

etwas Kontrolle ist da wohl auch angebracht!
Wir haben uns einmal einen „Spezialisten“ für Reisemedizin in unserer Nähe auf der Homepage von CRM gesucht, na ja, wo Reisemedizin drauf steht ist noch lange keine drin!  wink
Wir haben IHN über Malaria aufgeklärt und ER hat die Rechung über Reisemedizinische Beratung ausgestellt.  huh

Sollte ich in Frankfurt oder Umfeld mal was Empfehlenswertes finden, sage ich bescheid!

Viele Grüße
Bärbel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:i need help
« am: 28.Mai 2007 09:55:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,
bezüglich Mitnahme von Medis, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, hätte ich hier noch einen Link, incl. PDF Datei -Formular.
http://www.forum-schmerz.de/web/schmerzcontent/de/opioide_auf_reisen.htm
Vielleicht ist es für Euch verwendbar.

Liebe Grüße,
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:i need help
« am: 28.Mai 2007 18:25:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
huhu tweety,

lieben dank für den geposteten link!
normalerweise hat jeder arzt dieses formular zur hand. wenn es aber um reisen in regionen ausserhalb des schengener abkommens geht (also raus aus europa), dann wird es für den normalen arzt etwas schwierig, daher haben wir die entsprechenden stellen auch auf unserer neuen seite gelistet.

lieben gruß
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:i need help
« am: 29.Mai 2007 09:27:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 28.Mai 2007 18:25:58
....normalerweise hat jeder arzt dieses formular zur hand....


Hallo Thomas,
"normalerweiser" habe ich mir leider bei Arztbesuchen abgewöhnt!
Fast egal, welcher Facharztbereich! cry
Normalerweise klärt der Arzt über Gefahren in Malerialändern auf (nicht wir ihn!), normalerweise sollte der Arzt nach bestimmten Operationen selbst wissen, daß KG/ Reha angebracht wären,....

Ist nicht bös gemeint, aber meine Erfahrungen besagen: nur noch gut vorbeitet zum Arzt!

Liebe Grüße,
Tweety

« Letzte Änderung: 29.Mai 2007 09:28:16 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0863 Sekunden. 21 Queries.