| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 07:51:10

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?  (Gelesen 18185 mal)
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 24.April 2007 18:7:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo fifty,

na das wird hier ja schon fast zu einer fortbildung  wink

"grob gesprochen" ist es genau so, wie ihr beide es verstanden habt und so habe ich es auch unter punkt 2a) niedergeschrieben.

beim kontakt mit einem potentiell infizierten tier, unterscheiden wir (gemäß der therapieempfehlung der who aus dem jahre 1991) in drei kategorien:

1. kontakt mit einem potentiell infizierten tier in form von:
berühren oder füttern und/oder
knabbern an der unbedeckten haut
>>> hier würde dann keine weitere impfung erfolgen

2. kontakt mit einem potentiell infizierten tier in form von:
belecken der nicht intakten haut und/oder
oberflächliche kratzer, die nicht zum bluten führten
>>> hier würde dann eine impfung (beispielsweise nach dem essener schema) erfolgen

3. kontakt mit einem potentiell infizierten tier in form von:
kontamination von schleimhäuten mit speichel des tieres (z.b. lecken, spritzer,...) und/oder
jegliche bißverletzung oder kratzwunde, die die haut verletzt haben
>>> hier würde dann neben der impfung (beispielsweise nach dem essener schema) noch zusätzlich eine sog. passive immunisierung (hiermit ist der einsatz von tollwut-immunglobulin gemeint) erfolgen.

bei diesen drei unterscheidungen läßt sich dann vielleicht auch der nutzen einer schutzimpfung erkennen. gleichsam zeigt es aber auch auf, wie gefährlich tollwut ist.

grundlegend ist es reiflich abzuwägen, wann, wer, wofür eine tollwutimpfung als prophylaxe benötigt.

...und jetzt könnten wir doch fast einen abschlusstest schreiben, oder?  wink

lieben gruß
thomas

Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 24.April 2007 18:49:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oh, oh, Thomas

ich war medizinisch noch nie besonders interessiert und versiert.
Bisher dachte ich, Schutzimpfung dann bin ich geschützt. Die Tollwut ist dann mehr oder weniger so gefährlich, daß ich bei einem Biß trotzdem die Tortur der vielen Spritzen durchmachen muß. Und wo bekomme ich die ganzen Spritzen her, wenn ich - weiß Gott wo - mich aufhalte? Und kennen die Mediziner dort auch die verschiedenen Impfvarianten?
Werde ich in Zukunft bei den Affen usw. noch mehr aufpassen. In Fledermaushöhlen gehe ich von Haus aus nicht gerne, da es dort so gräßlich riecht.
Danke für deine Geduld.
Hella
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 24.April 2007 19:5:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 24.April 2007 18:7:52
hallo fifty,

na das wird hier ja schon fast zu einer fortbildung  wink



...und jetzt könnten wir doch fast einen abschlusstest schreiben, oder?  wink

lieben gruß
thomas




Entwickelst du dafür denn auch einen richtig schönen multipel-scheiß-Test? grin, so wie ihn die Mediziner doch immer beantworten mussten (müssen sie das eigentlich immer noch hauptsächlich?)
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 24.April 2007 19:53:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
huhu,

@fifty,
in fledermaushöhlen muss man keine reale angst vor tollwut haben, da sollte man eher den kopf einziehen, da fledermäuse ihre bekannten wege gerne auch mal ohne ultraschall durchqueren  grin
fledermäuse vergehen sich übrigens gerne am menschen, während dieser schläft. sie beissen schmerzlos zu und lecken dann das blut ab. daher sollte man ggf. einen blutfleck auf dem bettlaken auch entsprechend würdigen.
was die impfvarianten angeht, so gibt es in manchen ländern auch andere schemata als die von mir angeführten. daher kann es ratsam sein, sich diese info im rahmen einer reisemed. beratung auch mal kurz für das geplante reiseland erklären zu lassen.
und was die "geduld" anbetrifft, so werde ich doch mit zunehmendem alter geduldiger - schliesslich erwarte ich das ja auch mit zunehmendem alter von den anderen menschen  grin

@chandrika
ich denke mal, hier machen wir besser einen "multiple-SCHWEISS-test", denn ich sehe andere menschen doch so gerne leiden  wink
und ohne multiple choice wäre ich nicht das, was ich heute bin  tongue
aber auch für die medizinstudenten der gegenwart hat sich da bereits einiges verändert und "tippen" wird immer schwieriger undecided

lieben gruß
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 25.April 2007 07:19:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach ja, die Geduld!
Ich war immer schon ein geduldiger Mensch (okay, die Erwartung bei der eigenen Familie war höher und ich nicht so geduldig) aber jetzt mit dem Alter bin ich sehr geduldig geworden und lächle über vieles, wo ich früher in die Höhe gegangen wäre.
Ist das auch medizinisch zu erklären? Die Weisheit? Die Geduld? Allerdings wächst auch der Egoismus ein wenig und das ist gut so. Besonders als Mutter hat man doch immer nur alles für die Kinder und die Familie gemacht - und jetzt bin ich dran!
Hat aber nichts mit Tollwut zu tun!

Fledermaushöhlen mag ich ja überhaupt nicht - dieser Gestank, da gehe ich gleich wieder rückwärts raus.

Noch ein schönes verlängertes (?) Wochenende - bei uns geht es ins Elsaß, Freunde besuchen.
Liebe Grüße
Hella
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Viking

**

Offline

Einträge: 367



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 26.April 2007 11:37:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mein Gott, kaum lässt man Euch mal 2 Tage alleine, werden schon Klausuren angekündigt!  shocked

Lernen bis ins „hohe Alter“ ist ja ok, aber ich dachte, das mit den Tests hätte ich mal durch!  huh
Irgendeinen Vorteil muss das ALTER doch haben!  undecided

@ Thomas
Dummerweise suchen wir uns im Moment lauter „potenziell gefährliche Gebiete“ aus (Nepal, Sikkim, Bhutan, Nordindien…), bleiben dann mindestens 3 Wochen (meist werden es 4 – 5), schlafen zwar vorwiegend in geschlossenen Räumen, sind aber so dumm die dann doch auch wieder zu verlassen!  wink
Neugierig sind wir halt auch noch!  grin

Ja und das mit der Vernunft ist so eine Sache! Wir fassen nicht jedes Tier an, aber wir fotografieren….

Sag mal einem Fotografen, dass er sich nicht vor den Viechern in den Dreck werfen soll, wo doch so die Perspektive viel besser ist! Mit Weitwinkel  sieht das Ganze dann noch besser aus, ab und zu wird’s unscharf, Nasen auf der Linse werden nicht mehr scharf abgebildet!  shocked

Gibt es auch ein Impfschema für Kameras?  rolleyes

Aber mal im Ernst, ich habe so meine Bedenken (genau wie Hella), ob ich in diesen Bereichen im Fall des Falles überhaupt an Impfstoff und einen kompetenten Arzt komme!
Bringt mir die Impfung denn wenigstens etwas mehr Zeit, um einen Flieger nach Hause zu bekommen, oder werde ich ohne weitere Spritzen genauso krank und ist es genauso lebensgefährlich?
Ohne deutlichen Vorteil der Impfung wären Vorsichtsmassnahmen und Daumen drücken effektiver!
Wobei ich bei Vorsichtsmassnahmen mehr an den Einsatz von Teleobjektiven in Kombination mit aufrechter Haltung, als an das Nichtverlassen eines 5 Sterne Hotels denke.  wink

Sieht im Moment so aus, als bekommt man bei Tollwut nur schlechte Karten!
Blödes Spiel!

Viele Grüße
Bärbel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 26.April 2007 23:21:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
huhu bärbel,

vielleicht mal eines gleich vorweg:
a.) zum einen wird ein tollwütiges tier nicht gleich bei eurer ankunft auf euch warten und euch infizieren
b.) daneben vergeht auch nach einer infektion immer noch eine gewisse zeit, bis die krankheit ausbricht (bei tollwut ist es meißt mehr als ein tag) und
c.) gibt es ja auch noch die asisstancen

was ich damit sagen möchte ist recht einfach formuliert, denn
a.) man ist selbst als fotograf nicht übermäßig gefährdet in bezug auf tollwut
b.) wenn man nach einer verletzung oder einem "engen kontakt zu einem potentiell infizierten tier" nach ärztlicher hilfe ausschau hält, kann man notfalls immer noch sofort die reise beenden und sich unmittelbar in adäquate ärztliche hilfe begeben, und
c.) über seine reisekrankenversicherung handeln, welche wahrlich ALLES sofort in die wege leitet!

eine tollwutschutzimpfung ist somit immer ganz individuell zu betrachten. und selbst als fotograf gehört man nicht real zur gruppe der risokoreisenden  wink (aus meiner sicht)

lieben gruß
thomas

p.s.
man darf bitte nie die kapazitäten der eigenen reisekrankenversicherung unberücksichtigt lassen  wink
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 27.April 2007 06:46:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin, moin,
möchte doch hier mal die Frage stellen, wer denn gegen Masern geimpft ist?!
Da gibt es jährlich tausende Erkrankungen, nicht selten verlaufen sie tödlich- gerade sind wieder zwei Kinder in D gestorben.
Im letzten Jahr, als es viele Stornierungen für Mauritius gab, wegen des Chek.....-Fiebers, gab es in D ( NRW) eine Masern-Epedemie!

Ich denke, daß bei der Tollwuterkrankung des Mannes auch die Ärzte einige Fehler gemacht haben - zunächst  im Urlaub, dann hat er in D in einem anderen KH gelegen, erst im UKE hat man die Tollwut diagnostiziert.  sad

Sonnige Grüße,
Tweety

PS.
@Chandrika, die Med.Stud. werden noch immer in vielen Fächern mit den Multiple-Sch...-Fragen geärgert!

« Letzte Änderung: 27.April 2007 06:52:28 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 28.April 2007 17:10:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo tweety,

das mit der masernthematik finde ich sehr gut von dir hier angesprochen, denn auch wir haben damals "gemeckert", weil deutschland zu arrogant gewesen ist, wenigstens eine entspechende information in die welt zu senden, damit die besonders zu den wm-fussballspielen anreisenden leute sich ggf. nochmals hätten impfen lassen können, bevor sie im ruhrgebiet ein spiel besuchen und sich möglicherweise infizieren.

selbst unsere direkte ansprache an die zuständigen deutschen behörden wurde reaktionslos hingenommen...

also so "real fair" waren die weltmeisterschaftsspiele dann auch wieder nicht! angry

lieben gruß
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 12.Januar 2008 09:44:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
huhu zusammen,

aus gegebenem anlass möchte ich das thema "tollwut" hier noch mal aufleben lassen, da in den niederladen anfang dezember eine 34-jährige frau infolge einer tollwutinfektion verstarb. sie wurde während einer keniareise durch eine fledermaus infiziert.
mehr infos dazu mit datum 12.01.2008 unter:
http://www.mediscon.de/nachrichten/index.html

gruß,
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 12.Januar 2008 12:21:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas!
Erschreckend - vor allem deshalb, weil die Frau ja auch in einem med. Centrum war.
Was sollte ich denn als Betroffener machen, wenn ich mich in ein KH begebe, und dort nicht entsprechend behandelt werde? Sofort die Reise abbrechen und nach Hause? Ich muß mich doch als Patient darauf verlassen können dürfen, daß Ärzte in so einem Fall das Richtige tun?!  cry
Danke für Deinen Hinweis - die Presse berichtet über jeden Noro-Virus.....

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Tollwut - seid Ihr Euch der Gefahr bewusst?
« Antwort #20 am: 13.Januar 2008 18:32:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
huhu tweety,

grundlegend wichtig sind immer folgende punkte:
- vor der reise mit einem erfahrenen reisemediziner "auch das thema" besprechen und dabei berücksichtigen lassen, welche tiere im reisegebiet als überträger in frage kommen,
- das eigene risiko abwägen,
- und im zweifelsfall - bzw bei einem zwischenfall SOFORT medizinische hilfe aufsuchen, auf das thema tollwut hinweisen und wenn hier ggf. nicht adäquat reagiert wird, erst mal die notrufnummer der eigenen reisekrankenversicherung anrufen und den fall schildern.
denn wenn das erste krankheitssymptom der tollwutinfektion aufgetreten ist, stirbt ein mensch an tollwut, das ist leider sicher!

lieben gruß,
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0748 Sekunden. 22 Queries.