| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 00:10:38

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Mückenschutz  (Gelesen 3050 mal)
ireen2006

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Mückenschutz
« am: 24.Februar 2007 10:20:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
ich habe mich durch das Forum gelesen und alles Wissenswerte über Malariaprophylaxe und Mückenschutz erfahren. Wirklich sehr aufschlussreich!!

Nun hätte ich noch eine weitere Frage. Wir ( mein Mann und ich, beide 63) haben zwar schon die weite Welt bereist, waren aber noch nie in SA. Wir sind in der 2. Septemberhälfte in der Gegend des Krüger Nationalparks. Wir haben im einem Katalog von "Jack Wolfskin"  (www.jack-wolfskin.com  Sommerkatalog 2007 S. 158ff ) Funktionskleidung (Hemden, Hosen, Jacken) mit integriertem Moskitoschutz (Health Guard Vital Protection) entdeckt, diese sollen angeblich die Zahl der Landungen von Moskitos um 45 % reduzieren; die Anzahl der Stiche soll soagr um 90% reduziert sein. Die Kleidung wird für SA empfohlen.

Uns geht es jetzt nicht um die Anschaffungskosten ( ist unser Problem), sondern einzig und allein um den Schutz. Hat jemand Erfahrung mit solcher Kleidung??? Bringt sie echt etwas?? Wer hat schon mal davon gehört? (Natürlich müssen unbedeckte Körperstellen weiterhin andersweitig geschützt werden).

ireen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mückenschutz
« am: 24.Februar 2007 12:1:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
ich weiss zwar nicht, ob diese Aussagen wirklich zutreffen, aber ich persönlich halte davon gar nichts. Unbedeckte Körperstellen musst Du sowieso eincremen und die Moskitos stechen auch durch normale Baumwolle nicht durch. Also ist es m.E. völlig egal, ob die Zahl der Landungen zurückgeht. Die Zahl der Stiche kann nicht zurückgehen, denn, wie gesagt, durch normales Gewebe kommen die Mücken auch nicht durch.

Gruss Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Mückenschutz
« am: 24.Februar 2007 12:18:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 24.Februar 2007 12:1:39
Die Zahl der Stiche kann nicht zurückgehen, denn, wie gesagt, durch normales Gewebe kommen die Mücken auch nicht durch.

... durch normales Gewebe (T-Shirts, Hemden, Jeans; ...) stechen Moskitos durch wie nix. Deren Stechapparate passen zwischen die Gewebefäden wie mein Finger durch 'nen Maschendrahtzaun. Lange Klamotten schützen nur dort, wo sie nicht direkt am Körper aufliegen, aber irgendwo liegen sie immer auf.
Es gibt ein stichfestes Gewebe (G1000) von Fjällräven. Guckst Du www.fjallraven.de

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
« Letzte Änderung: 24.Februar 2007 12:20:2 von BikeAfrica » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mückenschutz
« am: 24.Februar 2007 13:0:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
trotzdem bleibe ich dabei, mich hat noch nie eine Mücke durch ein Baumwoll-T-Shirt gestochen, aber wenn ich meine nackten Arme und Beine nicht gut einreibe, bin ich sehr schnell total zerstochen.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Mückenschutz
« am: 24.Februar 2007 13:19:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

es ist wahrscheinlich so, daß die Viecher unbedeckte Körperstellen bevorzugen, aber wo es wirklich viele Moskitos gibt (in Südafrika sicherlich kein so großes Problem), stechen die durch (fast) alle Klamotten einfach durch. Ich habe schon Stiche am ganzen Körper gehabt, obwohl die Stellen ständig mit Klamotten bedeckt waren. Socken als Schutz vor Stichen sind ebenfalls unbrauchbar.

Ich habe mal nach einem Tag in einem Mückengebiet meine Stiche zählen wollen. Bei 32 alleine am linken Fußgelenk habe ich dann aufgehört. Insgesamt waren das wohl Hunderte an einem Tag. Da hatte ich teilweise Handschuhe an und meist so ein Moskitonetz über dem Kopf. Der Rest des Körpers war natürlich auch komplett bekleidet. Die Viecher kommen definitiv da durch, wenn sie wollen ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Viking

**

Offline

Einträge: 367



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mückenschutz
« am: 24.Februar 2007 13:55:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Beate,

wir haben da genau die gleichen Erfahrungen wie Wolfgang gemacht!!!

Natürlich bevorzugen Mücken unbekleidete Körperteile, aber normale Kleidung ist definitiv kein Schutz. Wir haben uns schon oft gewundert an welche Stellen DIE kommen und wie?
Auch dicke Socken und Jeans sind kein Hindernis!

Grüße Bärbel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ireen2006

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Mückenschutz
« am: 24.Februar 2007 16:22:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Fest steht eindeutig: normale Kleidung ist definitiv kein Schutz. Ich habe mal Fjellräven und auch wolfskin diesbezüglich angeschrieben und um nähere Informationen gebeten.
Des weiteren geben Forschungseinrichtungen und Institutionen der Textil- und Bekleidungsindustrie sehr gute Auskünfte über Funktionskleidung. Sobald ich da Näheres in Erfahrung bringe, werde ich berichten. Die werden ja wohl am neutralsten und ehrlichsten sein, hoffe ich! Unsere Reise steht ja noch nicht unmittelbar bevor.

ireen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mückenschutz
« am: 24.Februar 2007 18:3:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kleiner Hinweis: Es gibt Sprays, mit denen man Kleidung mit Insektenschutz imprägnieren kann, damit Mücken und Moskitos nicht durchstechen. Ich habe zu meinem Kenia-Urlaub Nobite ausprobiert. Gestochen wurde ich nicht (war auch nicht viel Viehzeug in der Luft), aber obwohl die Firma sagt, daß der Geruch nach dem Trocknen verschwindet, hatte ich immer den Eindruck, ihn zu riechen angry

Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
olaff

**

Offline

Einträge: 110





Profil anzeigen
Re:Mückenschutz
« am: 25.Februar 2007 09:54:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich kann mich ruth nur anschliesen,
ich habe in kenia meine kleidug mit NOBITE behandelt und hatte keinerlei probleme! geruchsbelästigung habe ich keine festgestellt. habe sie sachen im koffer/rucksack in zippoff tüten eingepackt, so hält es länger.  die freien hautflächen mit mückenschutz eingerieben (nicht sparsam) nicht ein stich in 15 tagen!
lg
OLAF
www.kapUrlaub.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
czirrdet

*

Offline

Einträge: 25



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mückenschutz
« am: 25.Februar 2007 15:34:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ireen, wir sind letztlich im September/Oktober in SA gewesen, auch Nähe Krüger. Wir können das Problem nicht nachvollziehen, uns haben nämlich keine stechenden oder saugenden Plagegeister kontaktiert. Liegt vielleicht auch daran, dass wir meistens im malariafreien Städtchen Sabie übernachtet haben.
Euch viel Spaß in SA, wir sind erst ab 22. 9. dort anzutreffen.
Gruß Detlev
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mückenschutz
« am: 25.Februar 2007 15:45:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach ja, auch wir waren zweimal Sept./Oktober in der Region, haben mehr als 2 Wochen im Kruger NP übernachtet: Keine Moskitos unterwegs. Wir haben uns nicht mal mehr eingeschmiert. Das hängt allerdings davon ab, ob es trocken ist oder zuvor geregnet hat. Angeblich fängt es meist im Oktober zu regnen an.

Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ireen2006

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Mückenschutz
« am: 25.Februar 2007 16:11:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an alle,
danke Euch erst einmal für die zahlreichen Antworten. Vielleicht machen wir uns zu viele Sorgen um das Malaria - Problem. Aber es hält uns nicht ab, dorthin zu fahren! In unseren Regionen ist es so, dass - wenn eine einzige Mücke in 500 m Entfernung ist - die uns bestimmt sticht. Scherz beiseite!

Wir übernachten übrigens am 20.9. und 21.9. in der Chilli Pepper Lodge (Hazyview), am 22. und 23. 9. im privaten Wildreservat Sabi Sand in der Elephant Plains Game Lodge und die beiden darauffolgenden Tage sind wir im Olifants Camp, KNP.  Danach geht es in den Norden des Königreiches Swaziland (Ezulwinital) etc.  Vielleicht ist es ja dann da noch überall trocken und die Plagegeister noch nicht aktiv.

Am 21.9. wollen wir den Blyde River Canyon besuchen. Hat man denn da auch mit Mücken zu tun??

ireen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ruth1

**

Offline

Einträge: 454



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Mückenschutz
« am: 25.Februar 2007 16:16:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ireen2006 am 25.Februar 2007 16:11:44
Am 21.9. wollen wir den Blyde River Canyon besuchen. Hat man denn da auch mit Mücken zu tun??


Kann ich mir nicht vorstellen (bei uns waren keine unterwegs), liegt ja auch recht hoch.

Ruth
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Mückenschutz
« am: 25.Februar 2007 16:20:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ireen,
wir waren im Januar im KNP. Es hatte vorher wochenlang geregnet, im Gebiet Blyde River Canyon hat es während unseres Aufenthalts stets genieselt. ( Dabei war es nicht sehr warm).
Wir haben im gesamten Gebiet kaum Mücken gesehen, haben uns und unsere (einfache, billige) Safari-Kleidung mit Autan eingerieben / eingesprüht. ( incl. der Schuhe, Hals & Haare!)
Gestochen wurden wir kein einziges Mal!

Gruß,
Tweety
« Letzte Änderung: 25.Februar 2007 16:21:15 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andi P

**

Offline

Einträge: 97





Profil anzeigen
Re:Mückenschutz
« am: 28.Februar 2007 08:54:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ireen,

Zitat:
Am 21.9. wollen wir den Blyde River Canyon besuchen. Hat man denn da auch mit Mücken zu tun??


Mücken gibt es je nach Jahreszeit in SA mal mehr mal weniger.... hängt natürlich auch von der Region ab. Jedoch NICHt JEDE Mücke überträgt Malaria.... eben nur die "Anopheles Ghambiae" (Gabel- oder Fiebermücke). Aber das wisst Ihr ja wohl?!

Die Malariamücke gibt es in SA nur im sogenannten Lowfeld wie dem Kruger NP usw.

Solange Ihr Euch nur am Rand des Blyde River Canyons aufhalten und von dort den Blick auf die "Three Rondavels" genießt befindet Ihr Euch im Highfeld.... also im malariafreien Gebiet. Wer jedoch in die Schlucht zum Wandern absteigt kommt auf Lowfeld Niveau und ist somit definitiv im Malariagebiet.

Das gleiche gilt für die ""Bourke's Luck Potholes": Wer wie fast alle nur zum "Fotoschießen" kurz hält befindet sich im Highfeld, wer dort auch zum Wandern in die Schlucht absteigt kommt ins Lowfeld.

LG
Andi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ireen2006

*

Offline

Einträge: 16



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Mückenschutz
« am: 28.Februar 2007 09:11:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andi,
das war eine sehr präzise Antwort!!! Ich danke dir recht herzlich. Jetzt wissen wir Bescheid, was den Blyde River Canyon angeht.

LG
ireen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0741 Sekunden. 26 Queries.