| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 12:52:27

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Tumbufliege (Mangofliege) u.ä. ...  (Gelesen 12881 mal)
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Tumbufliege (Mangofliege) u.ä. ...
« am: 25.August 2012 11:51:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

gelegentlich hört man ja mal von Mücken, die ihre Eier unter die Haut von Menschen und Tieren legen. Solche Fälle sind unter Touristen vermutlich ziemlich selten, aber es kommt halt auch hin und wieder vor.
Ich habe das vor einiger Zeit mal im Regenwald von Surinam gesehen und irgendwie war das für die Menschen dort ein völlig normaler Vorgang. Also scheint es insgesamt nicht so selten vorzukommen. Touristen sind offenbar nur selten unter entsprechenden Bedingungen unterwegs. Viele der Stechmücken legen ihre Eier nämlich nicht direkt in der Haut ab, sondern auf dem Boden. Wird dort Wäsche zum Trocknen abgelegt, krabbeln die Maden auf die Kleidung und bohren sich später durch die Haut. Dort ernähren sie sich dann vom Gewebe, wobei ein kleiner Tunnel zur Hautoberfläche die Atmung ermöglicht. Nach einiger Zeit krabbelt dann die fertige Fliege an die Öffnung und fliegt davon. So unkompliziert verläuft das Ganze allerdings eher selten.

Durch den Luftkanal dringt Schmutz ein und sorgt zusammen mit den Stoffwechselprodukten der Larve gerne für Entzündungen. Außerdem sind die Larven offenbar nachtaktiv und sorgen für schmerzhafte Nächte (ich habe in einem offenen Camp -keine Zelte, nur Moskitonetze- mit dem Betroffenen gemeinsam übernachtet und nachts sein Stöhnen gehört).

Man kann die Luftzufuhr durch Auftragen zäher Materialien wie Vaseline o.ä. abschneiden (oder die Larve durch Auflegen von Fleisch/Speck anlocken). Im Regenwald hat man dazu Tabak benutzt, den man angefeuchtet hat. Irgendwann kommt die Larve nach oben und sie wird herausgezogen. Dieser Vorgang scheint nach meinen Beobachtungen zumindest bei einigen Larven sehr schmerzhaft zu sein. Anschließend hat man die Stelle mit Rum deinfiziert. Was anderes war gerade nicht zur Hand. 

Die entsprechenden Viecher gibts im tropischen Afrika/Südamerika (Asien weiß ich nicht). In Deutschland gibts das in Form der Dasselfliege auch. Vorwiegend werden Pferde befallen.

Hat jemand von euch schon davon gehört, Erfahrungen gemacht, Berichte gesehen? ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Tumbufliege (Mangofliege) u.ä. ...
« am: 25.August 2012 13:51:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 25.August 2012 12:51:29
Du machst mir ja Spass grin  Das hört sich ja ganz fürchterlich aus. Ich würde es nie schaffen, eine Larve einfach so rauszuziehen, nicht wegen der Schmerzen, sondern weil es mich so ekeln würde  grin

... sich die Dinger selbst rausziehen, ist sicher blöd, besonders, wenn sie im Rücken hausen wie in dem von mir beobachteten Fall.
Typen wie Rüdiger Nehberg ziehen sich die selbst raus und verwenden die dann noch als Angelköder.    wink

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Tumbufliege (Mangofliege) u.ä. ...
« am: 25.August 2012 14:52:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 25.August 2012 14:31:14
Wolfgang, Du hast ja "schmackhafte Themen" zu bieten an einem sonnigen Samstagnachmittag  grin

... zum Glück ist das Wetter nicht noch schlechter. Sonst würden mir womöglich noch Dinge wie Harnröhrenwelse einfallen.    grin
Auch doof, sich von sowas "besiedeln" zu lassen.

Zitat:
Prophylaxe: Wäsche vor dem Anziehen bügeln!

... da fehlt mir dann leider wieder 'n Ausrüstungsgegenstand. 

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Tumbufliege (Mangofliege) u.ä. ...
« am: 25.August 2012 15:21:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@bine am 25.August 2012 15:11:14
... gibt's da nicht auch irgendwelche Tierchen/Parasiten, bei denen man besser nicht im Wasser pinkeln sollte, weil die dadurch angezogen werden und dann durch diese gewissen Körperöffnungen eindringen?

... das sind die genannten Viecher.
Aber da die Tierchen sich über den Urin orientieren, muss man sicherlich nicht gerade aktiv urinieren. Die Viecher finden den Weg evtl. auch so.

Zitat:
Wo kommen eigentlich in Südamerika die von dir, Wolfgang, im ersten Thread genannten Tierchen vor?

... vermutlich überall im Regenwald.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Tumbufliege (Mangofliege) u.ä. ...
« am: 26.August 2012 13:53:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
... hier noch zwei "unterhaltsame" Filmchen.
Ähnelt nicht dem, was ich gesehen habe und stammt wohl von einem anderen Getier, ist aber auch nicht besser. Tut euch den Gefallen und schaut es euch nicht an, wenn ihr empfindlich seid, ok?

http://www.youtube.com/watch?v=U5M4-Nh7FPo&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=iEeMJgV75nQ&feature=related

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
« Letzte Änderung: 26.August 2012 13:55:6 von BikeAfrica » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Tumbufliege (Mangofliege) u.ä. ...
« am: 15.Juni 2016 21:18:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Thaddly am 14.Juni 2016 10:35:31
Ist diese Fliege noch aktuell, oder ist die Poupulation wieder normal, sodass man keine oder kaum GEfahr läuft sich beißen zu lassen?


... kommt drauf an, wo Du hin willst.
In vielen tropischen Regionen gibt es Krankheiten, von denen Du nie gehört hast und nie hören willst. So oft kommen die meisten davon auch nicht vor, aber manche sind halt auch regional ziemlich häufig und anderswo gar nicht anzutreffen.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0682 Sekunden. 19 Queries.