| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  13.November 2019 13:52:23

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Was genau ist denn ein Reisebericht?  (Gelesen 261 mal)
Traminer

**

Offline

Einträge: 120



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Was genau ist denn ein Reisebericht?
« am: 07.November 2019 21:11:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich frage aus Anlass dieses Threads:

https://www.ingrids-reisewelt.de/reiseforum.php?board=6;action=display;threadid=19364;start=0

Schon wieder ist mir gesagt worden, das sei aber kein Reisebericht.

Drum frage ich nun mal:

Wenn meine Erzählung dort kein Reisebericht ist, was genau versteht man dann denn unter einem Reisebericht?
« Letzte Änderung: 07.November 2019 21:16:29 von Traminer » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Traminer

**

Offline

Einträge: 120



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was genau ist denn ein Reisebericht?
« am: 08.November 2019 00:15:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
19 Aufrufe - aber keine Antwort.  huh

Ich meine, wenn man meine Berichte schon schlechtreden kann, weil es keine Reiseberichte seien, dann könnte man ja auch mal so fair sein und mir sagen, was an meinen Berichten  denn soooooooooooooooooo schlecht sei, dass man sie nicht "Reiseberichte"  nennen könnte.  huh

Feht da manchen die Hotelwerbung?  grin
Und die Preise für's Frühstück - oder was?  grin

Sorry, aber das tät ich nun doch gerne mal wissen.  huh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 445



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was genau ist denn ein Reisebericht?
« am: 08.November 2019 08:26:06 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Traminer

für Definitionen nutze ich gerne mal Wikipedia, einfach um meine eigenen Definitionen abzugleichen und zu hinterfragen. Ich würde sagen, Du schreibst einen Reisebericht.

Viele Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
« Letzte Änderung: 08.November 2019 08:34:57 von adMjM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
CA

*

Offline

Einträge: 44



man reist nicht um anzukommen sondern um zu reisen

Profil anzeigen WWW
Re:Was genau ist denn ein Reisebericht?
« am: 08.November 2019 09:27:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es gibt etliche Arten von Reiseberichten und eine davon sind Reiseerzählungen, die ich gerne lese. Weniger interessieren mich Reiseberichte, die mit den täglichen Mahlzeiten  illustriert sind.  grin 
Meine Reiseberichte sind eher eine Sammlung von Informationen zur Destination.
Und dazu verwende ich auch gerne Links, weil ich das Rad nicht neu erfinden möchte.
Natürlich illustriere ich meine Reiseberichte gerne mit eigenen Bildern.
Ich habe aber keinen eigenen Reiseblog auf den ich Bezug nehmen könnte um Bilder einzufügen. So habe ich hier auch noch keinen Reisebericht verfasst sondern erlaube mir gelegentlich zu Themen meinen Senf zu hinterlassen.  smiley 
Und manchmal werden hier sogar Fragen oder Anmerkungen beantwortet  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Traminer

**

Offline

Einträge: 120



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was genau ist denn ein Reisebericht?
« am: 08.November 2019 13:25:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: adMjM am 08.November 2019 08:26:06
Hallo Traminer

für Definitionen nutze ich gerne mal Wikipedia, einfach um meine eigenen Definitionen abzugleichen und zu hinterfragen. Ich würde sagen, Du schreibst einen Reisebericht.

Viele Grüße
Elisabeth



Hallo Elisabeth! smiley

Das freut mich jetzt, was du sagst!  Besten Dank dafür!  smiley

Viele Grüße von Traminer.  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Traminer

**

Offline

Einträge: 120



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was genau ist denn ein Reisebericht?
« am: 08.November 2019 13:26:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: CA am 08.November 2019 09:27:51
Es gibt etliche Arten von Reiseberichten und eine davon sind Reiseerzählungen, die ich gerne lese. Weniger interessieren mich Reiseberichte, die mit den täglichen Mahlzeiten  illustriert sind.  grin 


Das sehe ich genauso!  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
bueri

**

Offline

Einträge: 192



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Was genau ist denn ein Reisebericht?
« am: 08.November 2019 21:21:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich auch  smiley
Lg bueri
http://meine.flugstatistik.de/brisen01
https://mtp.travel/users/38408/world-map
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4509



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Was genau ist denn ein Reisebericht?
« am: 10.November 2019 17:46:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
In meine Reiseberichte packe ich gerne alle möglichen Informationen, die für andere interessant sein könnten, die ans gleiche Ziel reisen wollen. Dabei schildere ich natürlich unsere eigenen Erfahrungen und füge auch Bilder ein.
Erlebnisse, die keinen Wert für die Allgemeinheit haben oder zu persönlich sind, lasse ich weg.
Ich lese aber auch sehr gerne Reisegeschichten aus aller Welt, weil ich andere Kulturen etc interessant finde. Aber das ist dann eine andere Art von Erzählung.
Letzendlich muss jede(r) selbst entscheiden, wie er/sie seinen/ihren Bericht schreiben möchte bzw. was er/sie lesen möchte.
Und oft ist es mit dem Lesen bei mir auch eine Zeitfrage...
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
CA

*

Offline

Einträge: 44



man reist nicht um anzukommen sondern um zu reisen

Profil anzeigen WWW
Re:Was genau ist denn ein Reisebericht?
« am: 11.November 2019 09:54:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gibt hier wenig Reiseberichte, die nicht auf Reiseblogs verweisen wink
Aber es lohnt sich die Links anzuklicken.

Und nun habe ich sogar gefunden, was ich eigentlich schon länger wollte!
http://meine.flugstatistik.de/brisen01

Hätte das auch gerne für Bahnreisen, aber dazu finde ich leider nichts.
So bleibt nur diese mühsam in Excel zu verwalten.

Wollte auch schon mal eine eigene Reiseseite aufbauen, aber ist mir zu viel Aufwand.
Aber immerhin schaffe ich das eine oder andere Fotobuch (insbesondere von den vielen Reisen im Analog-Zeitalter) und neuere Reisen verpacke ich gerne in Foto-Videos, die ich dann auch auf Youtube stelle und somit immer griffbereit sind.
https://www.youtube.com/channel/UCSsY6rKBkZ6dNwN8bvOs26w/videos
Manchmal auch mit wenigen Texten ergänzt. Die Bilder mit Sprache zu hinterlegen ist mir aber auch zu mühsam, auch wenn mittels "Movie-Maker" relativ einfach möglich. So begnüge ich mich mit Hintergrundmusik.
Was mir aber neuerdings gefällt ist das Einbinden von Video-Sequenzen, die mit Handy und Kamera recht einfach und brauchbar möglich sind. https://www.youtube.com/watch?v=sQPGDhnaH5Y
« Letzte Änderung: 11.November 2019 09:55:46 von CA » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0429 Sekunden. 23 Queries.