| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 12:2:11

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Reiseschecks Euro oder US-Dollar  (Gelesen 1486 mal)
Andy

**

Offline

Einträge: 81





Profil anzeigen WWW
Reiseschecks Euro oder US-Dollar
« am: 27.August 2002 10:39:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

Für unseren Namibia/Südafrikatripp möchten wir auf jeden Fall einen Teil der Reisekasse in Form von Travellerschecks mitnehmen. Wer hat aktuelle Erfahrungen ob in Südafrika und Namibia auch Euro-Reiseschecks (American Express) akzeptiert werden.

Wie sieht es mit Gebühren aus ?

Danke rolleyes

Andy
www.travel-slide.com
Gruss Andy


http://www.spoerndle.de
http://www.travel-slide.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andreas
Gast
Re:Reiseschecks Euro oder US-Dollar
« am: 27.August 2002 13:43:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

habe mit Reiseschecks keine guten Erfahrungen, da imm er sehr hohe Gebühren verlangt werde. Ich nehme mir nach Südafrika im nur Bargeld mit. O.K. ich habe einen
klienen Vorteil da ich ein eigens Bankkonto in Südafrika habe.

MFG

Andy
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseschecks Euro oder US-Dollar
« am: 28.August 2002 20:6:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andy,

in Namibia gibt es keine Probleme mit Euro-Reiseschecks. Ich habe die auch verwendet und kam an Pfingsten von einer Reise durch Namibia zurück.
Die Gebühren waren irgendwie immer verschieden hoch - habe ich nie kapiert.
Teilweise findest Du übrigens auch EC-Geldautomaten. 

Ansonsten habe ich mal auf Deine Homepage geschaut und gesehen, daß Du gerne fotografierst und nicht nur so durch die Gegend knippst. Kalkuliere Dein Fotomaterial großzügig - und dann nimm doppelt so viel mit ...  ;-)

Ein paar Eindrücke von der Gegend, in der Du Dich demnächst austoben wirst, gewinnst Du bei Interesse auf meiner Homepage.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Frank

*

Offline

Einträge: 33



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Reiseschecks Euro oder US-Dollar
« am: 29.August 2002 14:2:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Andy,
wir haben sowohl in Südafrika als auch in Namibia
nie Probleme mit Traveller-Schecks (damals noch in DM) gehabt.

Die Gebühren sind tatsächlich sehr unterschiedlich.
Besser vergleichen, wenn man mehrere Banken zur Auswahl hat.

Ich kann BikeAfrika nur zustimmen. Ich bin zwar nur Hobby-Fotograf,
aber in 4 Wochen kamen bei mir ca. 700 Bilder zustande.
Deck dich zuhause mit Filmen ein, in ZA sind die deutlich teurer.

Gruß und viel Spaß
Frank
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Saeky

*

Offline

Einträge: 47





Profil anzeigen eMail
Re:Reiseschecks Euro oder US-Dollar
« am: 3.September 2002 13:31:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Andy,

so dumm es klingt, aber ich finde ec-Karte und Kreditkarten sind das Beste für SA, da man nur eine kleine Bankgebühr (hängt von Deiner Bank ab) zahlt, und das Geld im aktuellen Wechselkurs gewechselt wird. Der Rand fällt immer noch (Mai 1 Euro=9,1 Rand, heute 10,4 Rand) Soche Kursvorteile gehen Dir verloren, wenn Du Dich NUR auf Travellercheques verlässt, denn es fallen Gebühren an sie ausstellen zu lassen und sie wieder einzulösen.

Saeky

PS. Alle Automaten nehmen die EC Karten an (heisst ATM-Machines im Englishen = Automatic Teller Machine)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
michael

*****

Offline

Einträge: 234



Ingrids Michael

Profil anzeigen eMail
Re:Reiseschecks Euro oder US-Dollar
« am: 3.September 2002 13:48:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die ATM liefern maximal 500 Rand pro Ziehung, eventuell
sogar pro Tag. Das ist für uns nicht viel, sagt einem aber
was über das normale Preisniveau....

In einer Bank bekommt man mit Reisepass und Visakarte
auch einige tausend Rand - das Maximum kenne ich nicht.
Damit kommt man für Benzin und Essen schon eine Woche
mit aus.

Vielleicht geht das auch mit Pass und EC-Karte ?

mfg, michael
"oh, for sure, you can do it with a normal streetcar..."
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
evy

**

Offline

Einträge: 318



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Reiseschecks Euro oder US-Dollar
« am: 3.September 2002 16:4:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
shocked
Hallo liebe Afrika-Freunde,
ich war dieses Jahr in Südafrika und habe mein Bargeld nur mit der EC-Karte
besorgt.
Da die Buchungskosten pro Buchung bei meiner Bank anfallen und ich auch alle Leistungen erst vor Ort bezahlt habe, habe ich immer versucht den Höchsbetrag abzuheben. Ich habe bei den meisten Banken ohne Probleme  2 0 0 0  Rand abhebenkönnen. Ganz sicher immer bei der Standard Bank, die anderen weiss ich nicht mehr aus dem Kopf.
1000 Rand hätte ich aber immer abheben können.
Viel Spass in Südafrika


evelyn
www.evelyn-herzog.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andy

**

Offline

Einträge: 81





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseschecks Euro oder US-Dollar
« am: 6.September 2002 05:42:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank Euch allen für die super Infos.

Andy
Gruss Andy


http://www.spoerndle.de
http://www.travel-slide.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Saeky

*

Offline

Einträge: 47





Profil anzeigen eMail
Re:Reiseschecks Euro oder US-Dollar
« am: 17.September 2002 15:36:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael,

ich hatte die Erfahrung wie Everlyn gemacht und konnte teilweise sehr viel Geld abhaben (1000-2000 Rand) Oft kann man auch hintereinander 2 mal vom gleichen Automaten abheben, da die Automaten keine Sperre auf dieselbe (ausländische) Karte haben. Also das mit den 500 Rand Beschränkungen stimmte im Mai 2002 nicht.

Saeky
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Andy

**

Offline

Einträge: 81





Profil anzeigen WWW
Re:Reiseschecks Euro oder US-Dollar
« am: 25.Oktober 2002 13:32:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

Da wir jetzt aus Südafrika/Namibia zurück sind hier unsere brandaktuellen Erfahrungen zu meiner eigenen Frage:

ATM's sind super, gibt es überall (auch in Namibia) und wir konnten immer 1000 Rand abheben (ging auch 2 x pro Tag).

Euro Reiseschecks wurden akzeptiert, in Banken mit American Express Vertretung ohne Gebühr. In Hermanus haben wir im Thomas Cook Office gewechselt und pauschal 30 Rand = 3 Euro Gebühr bezahlt.

www.travel-slide.com
Gruss Andy


http://www.spoerndle.de
http://www.travel-slide.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0744 Sekunden. 24 Queries.