| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 15:47:21

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Führerschein  (Gelesen 1189 mal)
Frank W.

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Führerschein
« am: 25.Januar 2003 16:14:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ist der internationale Führerschein zwingend notwendig oder akzeptieren die Autoverleiher auch den rosa Schein? Hat jemand deswegen schon Erfahrungen bei Europcar gemacht? Danke für jede Antwort
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Olaf aus Köln
Gast
Re:Führerschein
« am: 26.Januar 2003 06:49:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Immer wieder gern gefragt wird diese Frage ....

Da ich den Internationalen habe, habe ich kein Problem. Wenn Du Südafrika meinst, dann soll nach dem, was ich gelesen habe (geh' mal ins Forum von kapstadt.de und dann mit "Suche" weiter), es den Vermietern meist/relativ egal sein, ob nun nur der deutsche (o.ä.) Lappen vorliegt. Auch bei den Polizisten im Land (so man in Kontakt tritt) hat man so wohl durchaus Chancen, je nach deren Intelligenz und den eigenen rhetorischen Fähigkeiten jenseits der dt. Sprache! 

Ergo, wenn Du mutig bist, schöne Tage! Wenn Du "ordentlicher Deutscher" bist, auf zum Amt!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lisa

*

Offline

Einträge: 8





Profil anzeigen
Re:Führerschein
« am: 26.Januar 2003 12:2:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Laut der Aussage unseres Vermieters (Budget) ist er nicht obligatorisch für das Mieten eines Wagens, doch in jedem Fall empfehlenswert bei Straßenkontrollen, Unfällen usw. Alternativ kann eine Übersetzung ins Englische hilfreich sein.
Der internationale Führerschein wird von vielen Stellen (auch hier in München) nur noch nach vorheriger Ausstellung des EU-Kartenführerscheins ausgestellt, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Wir werden uns mit der Übersetzung begnügen.

Grüße von Lisa
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Führerschein
« am: 29.Januar 2003 13:26:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich kann Lisa nur Recht geben. Der EU-Kartenführerschein ist dem internat. vorgschaltet. Also müsstest Du erst den beantragen und erhalten ehe Du den anderen bekommen kannst. Und das kann dauern.
Ich habe bisher immer meinern internat. Führerschein vorgelegt und deshalb evtl. noch niemals Probleme gehabt. Der nat. Führerschein sollte aber auch immer dabei sein. Es kann ohne internat. Führerschein gut gehen, muss es aber nicht

Detlef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Johanna

*

Offline

Einträge: 32



Bin ich hier in Südafrika?

Profil anzeigen
Re:Führerschein
« am: 31.Januar 2003 21:58:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ganz einfach. Das ist so wie mit der Malaria-Vorbeugung für den Norden des Landes. Nimmst du sie, und gibst vorher 'n paar Öre dafür aus, weißt du hinterher nicht, ob du nun 'ne Malaria bekommen hättest, wenn du nicht vorgebeugt hättest.

Zeigst du also bei Avis, Budget, Sixt oder wo auch immer deinen 'Internationalen' weißt du nicht, ob da vielleicht jemand sitzt, der dir hier nach dem Motto 'die Konkurrenz sschläft nicht' oder auch aus Unwissenheit einen Wagen auch gegen Rosa oder sogar Vorgänger Grau gegenben hätte. Willst du darauf bauen?

Aber eines ist gewiss, hast du ein Problem, ob Unfall, gestohlener Wagen, ein Wein zu viel zur falschen Zeit am falschen Steuer oder was auch immer, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass die Investition 'Internationaler Führerschein' nicht so ganz falsch war. Gesiebte Luft in SA kann unangenehm sein!

Ich frag mich nur, warum so Viele den Weg scheuen, sich einen läppischen Internationalen Führerschein ausstellen zu lassen. Und bei einem Urlaub, der sowieso ein par Cent kostet.

Na ja, ich mus ja nicht alles verstehen.

mfg J.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jeannine

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Führerschein
« am: 7.März 2003 10:58:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich muß doch noch mal auf das Thema Führerschein zurückkommen. Da wir am 30.03. nach Südafrika fliegen, ist es schon zu knapp für den internationalen Führerschein. Wo bekommt man denn alternativ eine englische Übersetzung des Führerscheins?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Volker

**

Offline

Einträge: 191



Immer stachelig am Morgen

Profil anzeigen
Re:Führerschein
« am: 7.März 2003 11:59:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
internationale führerscheine bekommt man mittlerweile wieder sofort, ein antrag auf den eu-führerschein genügt.

falls du den schon hast, ist es eh kein problem.

du hast also noch genug zeit....

volker
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kati

**

Offline

Einträge: 616



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Führerschein
« am: 8.März 2003 13:22:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo
Sind in jedem Urlaub mit dem Auto unterwegs! Wenn die Autovermieter auch meistens nicht den Internationalen Führerschein sehen wollen, wenn Du aber von der Polizei angehalten wirst wollen Sie íhn sehen und auch die Papiere von der Autovermietstation. Sind in Namibia, Südafrika, Canada angehalten worden und immer das gleiche. Einmal hatten wir ein Papier nicht dabei und es gab gleich Ärger!
Würde Dir also Raten alles dabei zu haben wenn Du unterwegs bist!
Gruß Kati
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
js
Gast
Re:Führerschein
« am: 10.März 2003 07:28:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
ADAC Motorwelt nom März 2003

Zitat: "Den internationalen Führerschein können sie ab 1.9.2002 nur in Verbindung mit einer EU-Fahrerlaubnis im Kartenformat beantragen. Haben sie nochh einen alten Führerschein, kommen sie um einen Zwangsumtausch nicht herum. Mehrkosten ca. 24 euro"

MfG
Jörg
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uwe

*

Offline

Einträge: 15



Super Forum

Profil anzeigen
Re:Führerschein
« am: 11.März 2003 05:26:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe SA Freunde,

die Diskussion um den internationalen Führerschein, hat zu einiger Verwirrung bei mir geführt. Da ich am Samstag meinen Urlaub in SA antrete eine Frage: Ich habe den EU Führerschein im Scheckkartenformat. Brauche ich für SA den internationalen Führerschein oder nicht.

Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Uwe
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Führerschein
« am: 11.März 2003 06:29:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nochmal abschliessend zum Thema, da ja anscheinend grosse Verwirrung herrscht:

Ein Internationaler Füherschein ist in Südafrika gesetzlich vorgeschrieben. Er ist KEIN eigenständiges Dokument sonder immer in Verbindung mit dem Nationalen mitzuführen.

Internationale Füherscheine werden seit kurzem in BRD nur ausgestellt wenn man einen EU-Kartenführerschein hat - oder zumindest beantragt.

Einige Zeitgenossen werden immer wieder behaupten, Sie fahren schon seit X Jahren in SA ohne Internationalen. Einige Autovermieter legen auch keinen grossen Wert darauf. Aber: ES IST GESETZ!

Also Risiko eines jeden einzelnen, bei einem Unfall oder bei einer Polizeikontrolle gegen dieses Gesetz verstossen zu haben....

Ich kann die ewigen Diskussionen gar nicht verstehen, bei so teueren Reisen sollte ein Internationaler Führerschein, der ja länger gilt als nur für eine Reise (3 Jahre), im Budget längst eingeplant sein und selbstverständlich mitgeführt werden - genau wie eventuell benötigtes Visum, Kreditkarten oder Impfungen....

Gruß
Ingrid


Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uwe

*

Offline

Einträge: 15



Super Forum

Profil anzeigen
Re:Führerschein
« am: 11.März 2003 06:49:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ingrid,

vielen Dank für die schnelle und konkrete Auskunft.

Gruß Uwe
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0697 Sekunden. 26 Queries.