| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 09:52:50

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kgalagadi Transfrontier Park  (Gelesen 2488 mal)
Clawi

*

Offline

Einträge: 32



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 24.Juni 2019 11:48:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, liebe Formis,

wir planen eine längere Südafrikatour Anfang März 2020 und wollen mehrere Nächte in  den Kgalagadi Park. Da schon viele Unterkünfte ausgebucht sind, und wir auch gerne in den kleineren Camps sind, ist jetzt die Frage nach dem Gharagab und dem Bitterpan Camp. Beide sind nur mit 4x4 zu erreichen. Also an alle, die schon dort waren: ist das machbar mit einem Allradauto, z.B. Toyota Fortuner 4x4, wenn man nicht viel Erfahrung mit Allradfahren bzw. Sand hat?? Droht man steckenzubleiben oder 'kommt man durch'?

Lieben Dank für eure Erfahrungen!
Clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 24.Juni 2019 16:7:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Clawi,

den Weg nach Gharagab fanden wir nicht schlimm. Unsere Freunde sind auf der normalen Strecke nach Nossob stecken geblieben, da war der Sand an einer Steigung sehr tief. Allerdings hatten sie einen SUV. Mit einem Allrad sehe ich keine Probleme.

Zu Bitterpan kann ich nichts sagen.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1689



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 24.Juni 2019 16:31:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sandra stellt hier https://www.unsernordamerika.de/forum/index.php?board/25-afrika/ einige Camps vor. Die RB von hier findest du auch dort im Unterforum. Vielleicht hilft dir das weiter.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Clawi

*

Offline

Einträge: 32



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 24.Juni 2019 18:48:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen lieben Dank an @nna und Sandra! Mit den zusätzlichen Beschreibungen kann ich schon etwas anfangen. Ich denke nun, dass Bitterpan eher nicht so viel bringt und eine aufwändige Anfahrt hat. Gharagab ist sehr weit weg. Leider sind im Nossob die River Chalets schon ausgebucht. Muss ich noch mal gucken...

Lieben Gruß
Clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse
Gast
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 24.Juni 2019 20:46:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Clawi am 24.Juni 2019 18:48:28
… Ich denke nun, dass Bitterpan eher nicht so viel bringt und eine aufwändige Anfahrt hat.  …


Wir sind vor einigen Jahren in Bitterpan gewesen. An- und Abfahrt erfolgt auf Einbahnstraße, d. h. verfahren kann man sich nicht. Hin geht es teilweise quer zu den Dünen, das ist schon nicht ohne. Geschafft haben wir es allerdings.

Das Camp selbst ist sehr einsam, drumherum ist tatsächlich nicht allzu viel. Wir haben dort Löwen gehört aber leider nicht gesehen und auch sonst war in der Pfanne nichts los. Die Zelte sind einfach, aber okay. Gekocht wird in der Gemeinschaftsküche. Wir hatten Glück, außer uns war ein südafrikanisches Paar dort. Wir haben gemeinsam gekocht und gegrillt und den Tourism Attendant von SANParks gleich dazu gebeten. War ein schöner Abend. Kann mir aber auch vorstellen, dass es ganz schrecklich sein kann dort – einige Wochen vor uns fand dort wohl ein großes Gelage von 6 Gästen statt und die anderen beiden Gäste haben sich bitter beklagt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 24.Juni 2019 21:19:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi, Bitterpan würde ich nicht aussuchen - dort sind oft wenig Tiere und die Zufahrt recht langweilig.
Gharagab hat ein viel schöneres Wasserloch und auch das Ambiente der Chalets ist schöner.

Ingrid hat Anfahrt und Abfahrt dorthin ganz gut beschrieben, galt vor 3 Jahren noch genau so:

https://www.ingrids-welt.de/reise/sa/html/ktp_gharagabzu.htm
https://www.ingrids-welt.de/reise/sa/html/ktp_gharagabab.htm

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Clawi

*

Offline

Einträge: 32



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 24.Juni 2019 21:31:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Supi, danke Ali und Zypresse! Das bestätigt ja meine Entscheidung!
Jetzt bleibt noch als Zwischenstation um von der einen zur anderen Seite des Parks zu kommen eine Übernachtung in Nossob. Die hatte ich allerdings zurückgestellt, da Ingrid damals schrieb: 'nie wieder im März', weil die Luft dort so stickig war. Und wie werden exakt Anfang März dort sein! Die neuen Riverchalets sind auch schon weg. Hat noch jemand eine Erfahrung mit der Unterkunft gemacht? Vielleicht empfandet ihr das nicht so stickig und es ist machbar?? Ach, irgendwie macht man sich vorher immer reichlich viel Gedanken..
Gerne trotzdem eure Erfahrungen schreiben, danke!
Clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 24.Juni 2019 21:56:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Clawi am 24.Juni 2019 21:31:26
Die neuen Riverchalets sind auch schon weg.


Ich würde immer wieder nachsehen, ob was frei geworden ist. Oft werden Reservierungen storniert.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 25.Juni 2019 05:6:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Clawi am 24.Juni 2019 21:31:26
Jetzt bleibt noch als Zwischenstation um von der einen zur anderen Seite des Parks zu kommen eine Übernachtung in Nossob. Die hatte ich allerdings zurückgestellt, da Ingrid damals schrieb: 'nie wieder im März', weil die Luft dort so stickig war. Und wie werden exakt Anfang März dort sein!


Hallo!

Wir hatten ja damals das mieseste Zimmer im Inneren der Häuser. Da gab es kein Fenster im Schlafzimmer und somit keinerlei Luftaustausch in der Ecke mit dem Bett. Das war wirklich grausam, nie wieder.
Eine andere, teuere Zimmerkategorie mit Zimmer in den äußeren Zimmern oder Chalet wäre die Lösung.

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 25.Juni 2019 08:7:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Chalet wäre die Lösung.


Ich meine, wir hatten im Chalet im Schlafzimmer eine Klimaanlage
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 25.Juni 2019 09:31:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Der Generator wird dort über Nacht ausgeschatet, somit funktioniert auch keine Klima...  tongue

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 25.Juni 2019 13:32:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ali am 25.Juni 2019 09:31:16
Der Generator wird dort über Nacht ausgeschatet, somit funktioniert auch keine Klima...  tongue

Ali


Dann hab ich das mit Mata Mata verwechselt  huh
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Clawi

*

Offline

Einträge: 32



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 29.Juni 2019 09:8:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank noch Ingrid und @nna!
Nun taucht eine nächste Frage auf, nachdem ich die Karte von tracks4africa für Südafrika bestellt hatte. Dort ist für die Strecke von Upington in den Park für 192 km 4;30 h angegeben?? Ich hatte eigentlich nur mit 2;30 h gerechnet. Weiß jemand von euch, die ihr da schon gefahren seid, ob die Straße wirklich so schlecht ist? Ich hatte meine ich gelesen, dass die Straße 'verbessert' wurde.
Dann klappt meine ursprüngliche Planung von Kimberley morgens in den Park zu fahren nämlich nicht mehr. 8 Std Fahrzeit finde ich dann doch zu anstrengend.
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße von
clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 29.Juni 2019 12:6:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Strecke von Upington nach Twee Rivieren ist durchgehend asphaltiert.
2,5 Stunden sind da sehr viel wahrscheinlicher als 4,5 ...  grin

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Clawi

*

Offline

Einträge: 32



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 29.Juni 2019 12:29:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Puh, prima!
Herzlichen Dank Ingrid! Das erleichtert die Planung doch sehr!

Liebe Grüße Clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 30.Juni 2019 12:19:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Clawi,

habe eben in meinem RB nachgesehen - ab Upington bis Parkeintritt Twee Rivieren haben wir für die 250 km auf guter Teerstraße 2,5h benötigt.
Lt. T4A-Map sind es aber von Kimberley nach Upinton 4,30 h -  Deine Zeit nach von Upington nach Twee Rivieren hast Du verwechselt. siehe hier: https://www.namibia-forum.ch/know-how/karten/243-suedafrika.html

VSonnige Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Clawi

*

Offline

Einträge: 32



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kgalagadi Transfrontier Park
« am: 30.Juni 2019 12:52:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Tweety,

danke für deine Recherche in den Unterlagen  wink !
Ich habe auf der Karte noch einmal nachgesehen und da stehen definitiv 4;22 h für die Strecke (199km). Da muss wohl ein Fehler drinstecken (Second Edition). Blöd nur, dass der die ganze Planung hinfällig machen kann. Vielleicht melde ich mich dort einmal.
Gut, dass die Fahrzeit nun kürzer ist!

Sonnige Grüße aus Hamburg!
Clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0683 Sekunden. 24 Queries.