| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 01:0:23

Seiten: 1 ... 3 4 [5] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt  (Gelesen 21950 mal)
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 1.November 2018 16:52:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier eine erste Map - die andere muss ich noch scannen:
http://www.cape-town.net/html/mapwine.html

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2323



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 1.November 2018 19:16:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,
Auto mit Koffern am Tafelberg parken würde ich nicht.
Vielleicht kann man ja Gepäck noch in der Unterkunft unterstellen.

Ich werfe noch Fairview und Jordans ins Rennen...
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 2.November 2018 07:31:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

wir hatten letztes Jahr unser Gepäck in der Unterkunft stehen lassen und sind nach unserem Besuch im Kirstenbosch wieder dahin und haben es abgeholt und dann zum Fiughafen. Ist natürlich ein Umweg, aber auch wenn der Parkplatz bei Kirstenbosch gut besucht ist, wäre ich nicht so richtig ruhig bei dem Gedanken daran. Und am Tafelberg hätte ich gar kein gutes Gefühl. Da lungern viele am Straßenrand rum.

Liebe Grüße
Trinity

PS: Tweety, Vergelegen steht auch auf meiner To Do Liste für den letzten Stopp in Somerset West  cheesy
LGTrinity
« Letzte Änderung: 2.November 2018 07:32:55 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 4.November 2018 12:51:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 1.November 2018 16:52:3
Hier eine erste Map

Danke!

Zitat von: yvy am 1.November 2018 19:16:41
Ich werfe noch Fairview und Jordans ins Rennen...

Schau ich mir alles mal an.

Zitat von: yvy am 1.November 2018 19:16:41
Auto mit Koffern am Tafelberg parken würde ich nicht.
Vielleicht kann man ja Gepäck noch in der Unterkunft unterstellen.


Zitat von: trinity am 2.November 2018 07:31:38
wir hatten letztes Jahr unser Gepäck in der Unterkunft stehen lassen und sind nach unserem Besuch im Kirstenbosch wieder dahin und haben es abgeholt und dann zum Fiughafen. Ist natürlich ein Umweg, aber auch wenn der Parkplatz bei Kirstenbosch gut besucht ist, wäre ich nicht so richtig ruhig bei dem Gedanken daran. Und am Tafelberg hätte ich gar kein gutes Gefühl. Da lungern viele am Straßenrand rum.


Danke euch beiden für die Einschätzung. Das ist gut zu wissen. Vielleicht könnte man an der Waterfront parken und mit dem Bus dorthin. Oder vor dem Abflug doch noch mal zur Unterkunft zurück und das Gepäck dort abholen...

LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Fazit Rundreise ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 6.März 2019 20:25:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
gestern sind wir von unserer Südafrikareise zurückgekommen, und den ersten Arbeitstag habe ich jetzt auch schon wieder hinter mir.
Letztendlich hatten wir 2 Wochen und 3 Tage einschließlich der Flüge, und mit eurer Hilfe, war die Planung für uns optimal, und es hat alles super geklappt. Hier also noch mal eine kleine Zusammenfassung mit Fazit:
Beim Auto hatten wir ein Upgrade auf einen Toyota Fortuner mit Allrad bekommen. Wir hatten dann die erste Nacht in Paarl. Babylonstoren war ein toller Tipp. Danach sind wir noch in der Paarl Mountain Nature Reserve auf den Bretagne Rock gestiegen.
Am nächsten Tag schöne Fahrt über den Bain's Kloof Pass (hier sahen wir unsere ersten Affen) und dann die Route 62 bis nach Oudtshoorn. Der Tag hatte die längste Fahrstrecke auf dem ersten Teil der Reise. Erste Großtiersichtungen (Nashorn, Giraffen, Hippos) hatten wir auf der Buffelsdrift Game Lodge beim Abendessen am Wasserloch. Übernachtet haben wir in einem B&B. Weiterfahrt über den über den Swartberg Pass zum Karoo NP. Übernachtung und Rundfahrt im Park. Am nächsten Morgen hatten wir direkt wieder eine Nashornsichtung!
Camdeboo National Park war nicht so ergiebig, aber wir hatten tolles Licht an den Viewpoints vom Valley of Desolation. Eins unser leckersten Abendessen war im Polka in Graaf-Reinet. Laut unserem Gastgeber hätten wir sogar abends problemlos zu Fuß zum Restaurant gehen können. Aber ansonsten haben wir uns dort nicht so wohl gefühlt, denn kaum wollte man irgendwo parken, kamen Bettler angerannt. In der Butchery haben wir aber leckeres Kudufilet und Rindersteak für unsere nächsten Grillabende bekommen.
Die nächsten 7 Übernachtungen waren wieder in SanParks-Unterkünften. Im Mountain Zebra NP hatten wir ein tolles, modernes Chalet. Dort haben wir mehrfach Löwen gesehen und waren auch beim Cheetah Tracking dabei. Addo war toll mit den Elefanten, und wieder hatten wir hier Glück mit den Löwen! Die Übernachtung im Matyholweni Camp fanden wir nicht so gut wegen dem Schilfdach und der Affenattacken, aber von der Lage im Süden des Parks war es gut. Das neue Nyathi Camp im Norden war am Wochenende schon ausgebucht. Im Storms River Camp im Tsitsikamma hat es uns gut gefallen. Die Lage direkt am Meer war schon genial.
In der zweiten Hälfte unserer Reise konnten wir uns mehr die Beine vertreten. Im Tsitsikamma haben wir den Mouth and Lookout Trail und den Waterfall Trail gemacht. Hier hatten wir an einem Nachmittag Regen. Für Nature's Valley hat die Zeit leider nicht mehr gereicht. Eine ganz tolle Wanderung hatten wir mit der großen Runde im Robberg Nature Reserve. Eine schöne Unterkunft war das Dolphin Dunes Guest House in Wilderness ebenfalls mit Blick aufs Meer. Sind natürlich den Kingfisher Trail gelaufen. Einen Abend waren wir auch im Girls zum Essen.
Dann stand die längere Fahrt nach Hermanus an. Dabei hatten wir erst auch Regen. Sind dann dort noch den Cliff Path bis zum Grotto Beach gelaufen und hatten einen leckeren Fisch im Burgundy.
Das Frühstück dort im Potting Shed B&B war eins der besten, das wir hatten. Im Fernkloof Nature Reserve haben wir noch eine kleine Wanderung auf den Lemoenskop gemacht. Dabei hatten wir Nieselregen. Wir haben die Pinguinkolonie bei Bettys Bay besucht, und hatten im Gull on the Bay Guest House in Bloubergstrand ein Zimmer mit tollem Blick auf den Tafelberg. Das Essen im Angus Grill (Steak und Wildfleisch) war sehr gut. Der Sonnenuntergang war fantastisch.
Auch hier gab's ein tolles Frühstück. Bei der Rundfahrt um die Kaphalbinsel haben wir die bunten Strandhütten in Muizenberg und St. James fotografiert. Die Pinguinkolonie in Boulders Beach haben wir weggelassen. Dort war es uns am Wochenende zu voll. Viel los war auch beim Leuchtturm am Cape Point. Diesmal konnten wir dann auch den Chapman's Peak Drive fahren. Dann haben wir noch eine kostenlose (nur Trinkgeld) Walking Tour mit der Motherland Coffee Company durch das Bo-Kaap mit den bunten Häusern gemacht.
Am letzten Morgen wachten wir bei Regen auf, aber die Waterfront konnten wir noch im Trockenen besuchen.
Das Wetter war insgesamt gut. Meist hatten wir Sonne, und im Landesinneren bis zu 37 °C, an der Küste war es angenehm bei bis zu 25 °C.
Das Essen war lecker und die Unterkünfte waren sehr schön. Nur die Kriminalität ist ein Wermutstropfen, der einen leider nicht so enspannt reisen lässt. Aber insgesamt war es ein toller Urlaub.
Und fast keine Zeitverschiebung zu haben war auch prima.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 6.März 2019 20:26:4 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 8.März 2019 17:1:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja und willkommen daheim  cheesy, hatte bei FB bei @nna gelesen, dass Ihr noch ein bisschen parallel unterwegs wart  cheesy 

Freut mich, dass es Euch gut gefallen hat und alles soweit gut geklappt hat. Toll Löwen im Addo  grin das Glück hatten wir bisher nicht.

Eine geführte Tour durch Boo Kap war eine gute Idee. Das merk ich mir für das nächste Mal.

Habt Ihr hinsichtlich Kriminalität schlechte Erfahrungen gemacht oder meintest Du allgemein das Gefühl unterwegs?Wie habt Ihr es am letzten Tag mit dem Gepäck gemacht?

Das mit der fehlenden Zeitverschiebung ist echt Klasse, ich hab jetzt schon den Horror vor unserer Kalifornien Tour im Mai  rolleyes

Liebe Grüße und schönes Wochenende  cheesy
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 8.März 2019 18:5:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Katja,

das klingt ja recht positiv. Wir sitzen gerade am Feuer im Ithala. Es regnet leicht, aber nach der großen Hitze ist das eher angenehm
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 9.März 2019 10:32:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 8.März 2019 17:1:50
Habt Ihr hinsichtlich Kriminalität schlechte Erfahrungen gemacht oder meintest Du allgemein das Gefühl unterwegs?Wie habt Ihr es am letzten Tag mit dem Gepäck gemacht?

Danke für die Willkommensgrüße!
Zum Glück haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber dieses ständige ungute Gefühl, und immer überlegen zu müssen, wo man wie und wann unterwegs ist und wer vielleicht in der Nähe sein könnte, das hat uns doch immer wieder ziemlich gestört.
Unser SUV hatte keine Kofferraumabdeckung, das fand ich auch etwas bedenklich. Die hinteren Scheiben waren zwar getönt, aber wenn man reinschaute, konnte man alles sehen, was eine helle Farbe hatte. Zum Glück hatte ich einen schwarzen Fleece dabei, den habe ich immer über die Reisetaschen und Einkaufstüten gedeckt, wenn wir mit vollem Kofferraum unterwegs waren. Wenn möglich, haben wir versucht, das Gepäck in der Unterkunft zu lassen. Wenn es nicht ging, haben wir versucht, möglichst sicher zu parken. Oft hatten wir dann auch Wertsachen im Auto (zweite Kamera, Laptop). Am letzten Tag haben wir spät ausgecheckt und die letzten Stunden an der Waterfront verbracht und das Auto an der Victoria Wharf geparkt.
Davon abgesehen und da ja nichts passiert ist, hatten wir aber einen tollen Urlaub, der unsere Erwartungen voll erfüllt hat.

Zitat von: @nna am 8.März 2019 18:5:35
Wir sitzen gerade am Feuer im Ithala. Es regnet leicht, aber nach der großen Hitze ist das eher angenehm

Euch auch noch viel Spaß! Ich dachte, für die Gegend wäre es eine schlechte Reisezeit:

Zitat von: @nna am 3.Oktober 2018 13:0:32
Zitat von: yvy am 3.Oktober 2018 12:15:54
Oder du fliegst wirklich nach Jo`burg und machst
Krüger + die Drakensberge + Hluhluwe NP...


Wäre mir wettermäßig zu riskant.


wink

LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 9.März 2019 11:15:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Katja, das war nur auf den Kruger bezogen,  da ist Februar /März noch Regenzeit.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 9.März 2019 18:47:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 9.März 2019 10:32:34
Unser SUV hatte keine Kofferraumabdeckung, das fand ich auch etwas bedenklich.


Oh  shocked das hätte mir auch ein sehr ungutes Gefühl vermittelt, unser Auto war eine Limousine, da hat man gar nicht in den Kofferraum gesehen und wir haben versucht nichts auf dem Rücksitz liegen zu lassen. Ich schleppe dann alle Wertsachen immer im Rucksack mit, wenn wir zwischen den Unterkünften einen Stopp gemacht haben - wobei man auch nicht sagen kann ob das wirklich sicherer ist  huh

Zitat von: Katja am 9.März 2019 10:32:34
Davon abgesehen und da ja nichts passiert ist, hatten wir aber einen tollen Urlaub, der unsere Erwartungen voll erfüllt hat.


Das ist doch die Hauptsache, freut mich, dass es Euch so gut gefallen hat  cheesy
LGTrinity
« Letzte Änderung: 9.März 2019 18:49:41 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 10.März 2019 09:10:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 9.März 2019 18:47:41
Ich schleppe dann alle Wertsachen immer im Rucksack mit, wenn wir zwischen den Unterkünften einen Stopp gemacht haben - wobei man auch nicht sagen kann ob das wirklich sicherer ist  huh

Ob die Sachen am Mann bzw. an der Frau in SA wirklich sicherer sind, ist tatsächlich die große Frage. undecided
Auf jeden Fall wollte ich nicht noch 2,5 Kilo extra auf einer Wanderung mitschleppen, wie z.B. am Robberg oder in der Fernkloof Nature Reserve. Wenn wir nur mal am Supermarkt o.ä. gehalten haben, hatte ich alles im Rucksack dabei.

Zitat von: trinity am 9.März 2019 18:47:41
Das ist doch die Hauptsache, freut mich, dass es Euch so gut gefallen hat  cheesy

Ja, das ist auf jeden Fall die Hauptsache, dass alles gut geklappt hat und im Nachhinein alles prima war!

LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 1.Juli 2019 17:36:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo ihr Lieben,
falls jemand Interesse hat, meinen Reisebericht mitzuverfolgen, ich habe ihn gerade hier gestartet. Ansonsten ist er dann auch später auf meiner HP nachzulesen.
LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 2.Juli 2019 11:11:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja
Danke für den Link, da bin ich gerne dabei, allerdings als stille Mitleserin, da ich dort nicht angemeldet bin.
Im USA Forum einen Südafrika Bericht, im Namibia Forum einen USA Bericht, da soll sich einer auskennen  wink . Irgendwie schon etwas verwirrend - hält aber flexibel  grin . Eigentlich wären wir doch alle gut hier bei Ingrid aufgehoben. Aber bei der Resonanz, die zumindest ich bekomme, macht es halt keinen Spaß. Ich bin froh, wenn ich eine PN mit Fragen bekomme, dann habe ich zumindest ab und an das Gefühl die Zeit war nicht umsonst. Ich selber lerne immer viel aus Berichten, irgendwas ist fast immer dabei, was man für die Planung gebrauchen kann. Bin gerade dabei Senegal zu planen und da merke ich, wie sehr ich Infos aus dem Netz brauchen könnte….

Wie auch immer, ich freue mich auf Deinen Bericht im USA Forum und Deine tollen Fotos
Viele Grüße Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 2.Juli 2019 20:54:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das freut mich, Elisabeth, dass du auch mitliest. smiley
Ja, manche Foren, die generell einen Fokus auf ein bestimmtes Land haben, haben sich nach und nach auch für Fragen und Berichte aus anderen Ländern geöffnet. Nicht jeder reist schließlich immer nur in das gleiche Land. wink
Und ja, Ingrids ist eigentlich das Beste für alle Länder. grin
Und je mehr Resonanz man auf einen Bericht bekommt, desto mehr Spaß macht es, ihn zu posten...
Liebe Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 4.Juli 2019 19:20:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Katja,

werde auf jeden Fall Deinen Reisebericht lesen, ob nun in einem anderen Forum oder auf Deiner Homepage - egal  grin
Schön, dass es doch für 2 1/2 Wochen Urlaub gereicht hat. Da die Zeitverschiebung ja recht überschaubar ist, finde ich es auch ein gutes Reiseziel für weniger als 3 Wochen.
Die Anreise ist natürlich weiterhin nicht zu vernachlässigen, daher ist längere Verweildauer immer schöner  wink

Lieben Gruß
Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Hilfe bei Reiseplanung ab Kapstadt
« Antwort #80 am: 5.Juli 2019 14:49:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Karin,
das freut mich ebenfalls.
Ja, alleine was Kosten-Nutzen betrifft, ist es bei so langen Flügen schon gut, wenn man vor Ort ausreichend Zeit hat. Aber keinen Jetlag zu haben, war schon viel wert, so konnte ich direkt am nächsten Tag nach der Rückkehr schon wieder arbeiten gehen! Immerhin konnten wir so die zur Verfügung stehende Zeit maximal nutzen.
LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0677 Sekunden. 23 Queries.