| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 13:16:42

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Südafrika Anfänger  (Gelesen 7161 mal)
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« Antwort #20 am: 21.Dezember 2015 20:6:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Schneewie am 20.Dezember 2015 14:7:55
Hier hört man immer wieder, das man einfach zahlen soll, ohne zu diskutieren, bzw. man hört auch, das man weiter fahren soll.


Wer sagt denn so was  huh Das ist ein ziemlicher Krampf ! Wenn man auf dem Highway angehalten wird, sollte man auch halten. Und zahlen, wenn ich im Recht bin,  würde ich nicht. Das soll aber keine generelle Aussage sein, sondern kommt auf den Einzelfall an.

Grundsätzlich gibt es sehr viele Geschwindigkeitskontrollen und man sollte sich einfach an die Geschwindkeit halten. Wir kommen gerade von einer vierwöchigen Reise ans Kap zurück. An der N2 wird alle paar km gelasert.

Wir wurden auf unseren etwa 10 SA Reisen nur ein einziges Mal rausgewunken. Das war außerhalb von Jo'burg auf einer Landstraße. Der Polizist hat den Führerschein angeschaut und wollte wohl eher etwas plaudern ....

Ebenfalls haben wir auf den vielen Reisen nie schlechte Erfahrungen mit den Parkplatzwächtern gemacht. Letztes Mal hatten wir sogar unseren Koffer immer auf dem Rücksitz liegen, weil der Kofferraum etwas klein war. Trotzdem kann man nicht ausschließen, dass halt auch mal was passieren kann. Wenn euch dabei nicht wohl ist, würde ich es lassen. Oder einer von euch bleibt beim Auto.....

Liebe Grüße
@nna
« Letzte Änderung: 21.Dezember 2015 20:27:16 von @nna » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« Antwort #20 am: 22.Dezember 2015 09:47:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gabriele,

ich weiss zwar nicht, wie es in Südafrika zugeht, aber ich glaube, so viel Differenz zu den anderen afrikanischen Ländern ist da auch nicht.

In Tanzania wurde uns von unserem Autovermieter gesagt, wir sollten auf keinen Fall einer Polizeistreife irgendetwas bezahlen. Damit würden wir die Korruption unterstützen. Wir sollten darauf drängen, dass wir aufs Polizeirevier fahren und dort würden wir bezahlen.
Wir haben das wirklich einmal so durchgezogen: zuerst wollte der Polizist das Auto konfiszieren, da es angeblich keine Zulassung hatte, wenn wir nicht SOFORT bezahlen würden. Nachdem wir uns weiterhin weigerten, kam er noch auf ein paar andere Ideen und zum Schluss wollte er nur noch ein "Andenken an Europa", war wir natürlich auch nicht hatten. Also lies er uns weiterfahren.

Aber es war wirklich offensichtlich, er hatte nur versucht, irgendwie Geld zu bekommen.

In Namibia wurden wir gewarnt, dass es oft "falsche Polizisten" seien und man wenn man sowas merkt, schnell weiterfährt. Nur: welcher Tourist kann die Unterschiede erkennen.
Sicher ist aber, dass man bei einem Unfall nicht anhalten soll sondern aus sicherer Entfernung die Polizei rufen. Denn sehr oft sind diese Unfälle gestellt als Falle.

Auf den Parkplätzen suchen wir uns immer einen Wächter aus und machen mit dem klar, dass er auf unser Auto aufpasst. Hinterher bekommt er sein Trinkgeld.
Wir denken nämlich, es ist besser, wenn Einer verantwortlich ist und weiss, dass er Geld bekommt. Ansonsten könnten ja die Anderen auf die Idee kommen, aus Enttäuschung und vielleicht Wut das Auto zu beschädigen.

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Südafrika Anfänger
« Antwort #20 am: 24.Dezember 2015 10:57:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Genau das was Beate schrieb, war mein Grundgedanke.

Wg. Geschwindigkeit, da werden wir (und das machen wir überall im Urlaub) eh höllisch aufpassen das wir nicht zu schnell fahren.
Werden wir angehalten, können wir eh nicht beweisen, ob das stimmt, was die Polizei dann sagen wird.
Wir haben nur etwas Schiss, das wir von Möchtegern-Polizisten angehalten werden, die dann einfach nur Geld wollen.
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0716 Sekunden. 20 Queries.