| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 07:33:15

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Südafrika Anfänger  (Gelesen 7180 mal)
Sternchen1981

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Südafrika Anfänger
« am: 1.September 2015 10:35:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen, mein Mann und ich fliegen im November das erste Mal nach Südafrika und fahren dann mit dem Auto an die Garden Route und über Oudtshoorn wieder zurück nach Kapstadt.
Muss man bezüglich der Sicherheit etwas beachten? Es heißt ja immer wieder Kamera nicht offen rumtragen, immer im Rucksack, kein Gepäck im Auto, was sich aber auf Rundreisen leider nicht vermeiden lässt.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen.

LG Sylvia
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 1.September 2015 12:1:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sylvia,

willkommen hier bei uns ! Wir waren schon oft in SA und hatten zum Glück keine negativen Erlebnisse. Als Tourist kommt man normalerweise nicht in Gegenden, wo man die Kamera nicht offen tragen könnte. Ansonsten reicht der gesunde Menschenverstand aus. Wie hier in D auch, sollte man die Augen offen halten und auf seine Siebensachen achten.

Wichtig bei der Übernahme des Fahrzeugs ist eine Kofferraumabdeckung. Diese fehlt oft. Dann unbedingt darauf bestehen !

Wann fliegt ihr denn und wie ist eure Route ? Wir fliegen ebenfalls im November nach CPT und Gardenroute.

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 1.September 2015 13:27:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sylvia,

auch von mir ein herzliches Willkommen!
Und ansonsten schließe ich mich auch @nna an - wir hatten auch keine negativen Erlebnisse in fünf SA-Urlauben.
Allerdings sollte das Auto, im sichtbaren Bereich, wirklich leer sein. Kein Pullover, Tasche o.ä. auf der Rückbank.
Vor Supermärkten oder wenn die "Parkwächter" mit ihren Neon-Westen stehen, kann man das vl. etwas entspannter sehen.
Diesen selbst ernannten Parkwächtern nach Rückkehr ca. 2 Rand geben.
In der Dunkelheit wird möglichst kein Auto mehr gefahren, Taxen sind sehr günstig.
Und falls jemand auf der Straße liegen sollte - nicht langsamer fahren, nicht anhalten - einfach zügig umfahren. 
Das soll Dir keine Angst machen - man sollte es aber wissen.
Meine Kamera habe ich stets in der Hand, meinen Rucksack, Handtasche bewache ich genau so, wie ich es in Rom, Venedig oder Köln wink auch mache.
Ach ja, und Blitzer gibt es in SA auch.

Freut Euch auf die Gardenroute, die wunderschöne Flora, die vielen Proteen im November.

Viele Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Südafrika Anfänger
« am: 1.September 2015 16:14:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sylvia,


Herzlich Willkommen im Forum  cheesy

ein schönes Reiseziel habt Ihr Euch ausgesucht! Ich kann mich @nna und Tweety ansonsten nur anschließen.

Falls Du Lust hast einige Eindrücke von Kapstadt und der Gardenroute anzugucken, kannst Du ja mal in meinen Reisebericht schauen  wink

http://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=1;action=display;threadid=17740

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sternchen1981

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 1.September 2015 20:20:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 1.September 2015 12:1:26
Hallo Sylvia,

willkommen hier bei uns ! Wir waren schon oft in SA und hatten zum Glück keine negativen Erlebnisse. Als Tourist kommt man normalerweise nicht in Gegenden, wo man die Kamera nicht offen tragen könnte. Ansonsten reicht der gesunde Menschenverstand aus. Wie hier in D auch, sollte man die Augen offen halten und auf seine Siebensachen achten.

Wichtig bei der Übernahme des Fahrzeugs ist eine Kofferraumabdeckung. Diese fehlt oft. Dann unbedingt darauf bestehen !

Wann fliegt ihr denn und wie ist eure Route ? Wir fliegen ebenfalls im November nach CPT und Gardenroute.


Hallo, wir fliegen am 7.11 und fahren von Kapstadt - Hermanus - Botlierskop - Knysna - Plettenberg Bay - Oudtshoorn - Stellenbosch - Kapstadt. Ich freue mich schon. Wie ist eure Route?

LG Sylvia

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sternchen1981

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 1.September 2015 20:23:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Es beruhigt mich schon sehr, dass noch niemand von euch schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Wir haben einen Toyota Corrolla als Mietauto, ich hoffe hier passen problemlos 2 Koffer in den Kofferraum.

Ansonsten steigt schon die Vorfreude, die Unsicherheit wird sich hoffentlich vor Ort legen.

Viele liebe Grüße
Sylvia
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tinadania

*

Offline

Einträge: 27



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 10.September 2015 08:17:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sylvia,

wir waren im Februar dieses Jahr das erste Mal in SA und haben dort die GardenRoute besucht. Wir haben nur positive Erfahrungen im Gepäck mit zurück gebracht. Nichts Negatives erlebt, so dass wir schon an der Planung für SA 2017 dran sind :-)

Man sollte die ganz normalen Verhaltensregeln beachten, die man auch sonst nie außer Acht lassen sollte, egal in welchem Land man sich befindet. Eine Kamera nie offen im Auto liegen lassen, keine Handtasche usw. (mache ich hier in Köln ebenfalls nicht. )
Im Dunkeln einsame Gegenden meiden usw.

LG
Tina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 10.September 2015 10:27:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sylvia,

".... Im Dunkeln einsame Gegenden meiden usw." - hier muss ich kurz einwerfen:
im Dunkeln nur im Taxi unterwegs sein!! Vor allem an Freitagabenden (da gibt es Geld!)
Die V&A Waterfront in CPT hingegen ist kein Problem.

VG Tweety 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
0705sabrina

*

Offline

Einträge: 41





Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 11.September 2015 06:39:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sylvia,

auch ich kann nichts negatives berichten! Wir waren so "vorsichtig", wie in jedem anderen Urlaub auch. Wir haben unsere Strecken aber auch immer so geplant, dass wir definitiv im hellen am Ziel angekommen sind.

Es war eine tolle Zeit! Freu dich auf euren Urlaub!

Viele Grüße, Sabrina

Plane eine Reise, und sie zeigt dir ihren eigenen Weg!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
SusanneF34

*

Offline

Einträge: 4



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 11.September 2015 14:12:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey,

es ist jetzt nicht so, dass Kapstadt vor Kriminellen gerade so wimmelt. Doch Touristen haben sich eben als leichte Opfer von Diebstählen wie bei Kameras oder Geld entpuppt.

Ich meide abends die tieferen Stadtgebiete im Kern von Kapstadt. Also sprich die "ärmlichen Gegenden". Das lernt man schnell in Kapstadt zu unterscheiden.

Taxis meide ich eigentlich auch, aber das tue ich auch in Deutschland und hat mit jeglicher Angst zu tun. Doch eigentlich habe ich jetzt großartig in Kapstadt nichts bösartiges über Taxi-Fahrer gelesen/gehört

grüße
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse
Gast
Re:Südafrika Anfänger
« am: 1.Oktober 2015 20:14:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Sternchen1981 am 1.September 2015 20:23:5
... Wir haben einen Toyota Corrolla als Mietauto, ich hoffe hier passen problemlos 2 Koffer in den Kofferraum. ...


  smiley  Kein Problem: wir hatten einen Koffer, drei Reisetaschen, eine Kühltasche, mehrere 5-l-Wasserkanister im Corolla-Kofferraum, das ging locker! Mehr Platz als z- B. im Polo Stufenheck, der bei AVIS in der gleichen Kategorie vermietet wird (und die Toyota Klimaanlage ist auch besser als die von VW - aktuell in Kruger, Gauteng, Limpopo und Mpumalanga wichtig: 33 - 35 ° tagsüber...  cool )
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ichliebereisen

*

Offline

Einträge: 12



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Südafrika Anfänger
« am: 6.Oktober 2015 08:30:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Verwandte von mir waren schon einmal dort gewesen, und hatten auch keine negativen Erlebnisse gehabt nur positive  grin
Also ich würde sagen erst gar nicht so große Gedanken machen, sondern einfach auf sich zukommen lassen, wird schon alles gut laufen  smiley
Es ist nicht gut meiner Meinung sich immer so verrückt zu machen, sondern einfach genießen
Viele Grüße
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sternchen1981

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 26.Oktober 2015 19:49:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jetzt geht's bald los und ich mache mir Sorgen dass unsere zwei Koffer möglicherweise nicht in den corolla passen. Sind zwei Hauptschulen und nebeneinander bisschen was über einen Meter breit.

Hat hier jemand Erfahrungen? Sollen wir ein größeres Auto buchen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 26.Oktober 2015 21:5:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Sternchen1981 am 26.Oktober 2015 19:49:50
Jetzt geht's bald los und ich mache mir Sorgen dass unsere zwei Koffer möglicherweise nicht in den corolla passen. Sind zwei Hauptschulen und nebeneinander bisschen was über einen Meter breit.

Hat hier jemand Erfahrungen? Sollen wir ein größeres Auto buchen?


Was sind Hauptschulen  huh

Da du nur die Gruppe gebucht hast, ist nicht sicher, ob ihr einen Corolla bekommt. Ihr könnt ja meckern und euch ein anderes Fahrzeug in dieser Gruppe geben lassen, in das die Koffer passen. Bei wem habt ihr gebucht ?
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1320



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 26.Oktober 2015 21:6:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 26.Oktober 2015 21:5:14
Zitat von: Sternchen1981 am 26.Oktober 2015 19:49:50
Jetzt geht's bald los und ich mache mir Sorgen dass unsere zwei Koffer möglicherweise nicht in den corolla passen. Sind zwei Hauptschulen und nebeneinander bisschen was über einen Meter breit.

Hat hier jemand Erfahrungen? Sollen wir ein größeres Auto buchen?


Was sind Hauptschulen  huh
Autokorrektur für Hartschalen  grin
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1691



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Südafrika Anfänger
« am: 27.Oktober 2015 17:2:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Sternchen1981 am 26.Oktober 2015 19:49:50
Jetzt geht's bald los und ich mache mir Sorgen dass unsere zwei Koffer möglicherweise nicht in den corolla passen. Sind zwei Hauptschulen und nebeneinander bisschen was über einen Meter breit.

Hat hier jemand Erfahrungen? Sollen wir ein größeres Auto buchen?


2004 und 2006 habe ich 2 Hartschalenkoffer + einen kleinen Koffer (Größe M) im Kofferraum des Corollas untergebracht. 2014 2 große Koffer. Gab keine Probleme.

Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sternchen1981

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 29.Oktober 2015 08:48:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Jetzt ist noch ein neu Frage aufgetaucht  smiley  smiley

Wir fahren vom Tstitsikamma Park nach Oudtshoorn. Welche Strecke würde ihr uns empfehlen. An der Küste zurück und dann über George oder durch die "Wüste"

Vielen Dank für eure Hilfe
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1691



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Südafrika Anfänger
« am: 29.Oktober 2015 17:4:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Sternchen1981 am 29.Oktober 2015 08:48:16
Jetzt ist noch ein neu Frage aufgetaucht  smiley  smiley

Wir fahren vom Tstitsikamma Park nach Oudtshoorn. Welche Strecke würde ihr uns empfehlen. An der Küste zurück und dann über George oder durch die "Wüste"

Vielen Dank für eure Hilfe


Ich würde die R339 über den Prince Albert Pass fahren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Südafrika Anfänger
« am: 20.Dezember 2015 14:7:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bin zwar kein Südafrika Anfänger mehr, aber unser 1. Mal ist schon sehr lange her.

Wie sieht das z.Z. aus, wenn wir in eine Polizeikontrolle kommen, weil wir angeblich zu schnell gefahren sind oder ähnliches.

Hier hört man immer wieder, das man einfach zahlen soll, ohne zu diskutieren, bzw. man hört auch, das man weiter fahren soll.

Ehrlich gesagt, wenn mich Polizisten anhalten, kann ich doch nicht einfach weiterfahren?

Gibt es hier Tipps?



Auch bin ich mir nicht sicher, wie ich es mit den "Aufpassern" an Parkplätzen halten soll? Dort stehen ja immer viele Einheimische herum, die auf den Wagen aufpassen wollen. Kann man diesen trauen?

Ich meine mal gelesen zu haben, das die eine gelbe Weste anhaben müssen, um sich als Parkplatzwächter "auszuweisen" -stimmt das?

Wieviel Rand gibt man denn so einem Parkwächter?

Danke.
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sternchen1981

*

Offline

Einträge: 8



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Südafrika Anfänger
« am: 21.Dezember 2015 19:47:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Über polizeikontrollen kann ich leider nichts sagen. Wir sind in zwei Wochen nicht einmal angehalten worden.

Bei den parkwächtern hatte ich keine Bedenken. Es ging auch immer gut und wir haben nichts negatives gehört. Trinkgeld haben wir immer Ca 10 rand gegeben
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.076 Sekunden. 27 Queries.