| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 16:1:57

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Apps für Reisenotizen, -fotos, -route  (Gelesen 2758 mal)
Zypresse
Gast
Apps für Reisenotizen, -fotos, -route
« am: 20.August 2013 13:18:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo in die Runde,

ich überlege, ob ich bei der nächsten Reise eine App nutzen soll, um meine Reisenotizen aufzuzeichnen. Beim stöbern bin ich auf Check my tour und auf Mobilitytrip gestossen. Gibt es noch mehr? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Reizvoll finde ich die Verknüpfung von Landkarten, Fotos und eigenen Notizen - ich bin mir allerdings sehr unsicher, wie es
a) um Datenschutz bestellt ist
b) sich später in mein Blog einbinden lässt - oder ob ich dann beginne, meinen Reisebericht doch neu zu verfassen
und
c) um den Nutzen der Erfahrungen anderer Reisender ist (nach dem, was ich bisher gesehen habe, war der Informationsgehalt durchaus gemischt von überflüssig über nicht vorhanden bis altbekannt und nützlich - wie im wahren Leben eben  wink )
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gzs

**

Offline

Einträge: 162



Gerhard Zirkel

Profil anzeigen eMail
Re:Apps für Reisenotizen, -fotos, -route
« am: 20.August 2013 13:44:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
a) um Datenschutz bestellt ist


Darüber brauchst du bei der Nutzung irgendwelcher Apps gar nicht erst nachzudenken. Es sei denn du glaubst wirklich an das Gute im Menschen smiley

Ansonsten stellt sich mir die Frage nach dem Warum? Für Notizen brauchst du doch keine App? Und nur um was zu verknüpfen auch nicht, es sei denn es erleichtert dir hernach wirklich das Bloggen. Aber erfahrungsgemäß sind solch automatisierte Lösungen eigentlich immer zu unflexibel, es sei denn man hat gar keine Ansprüche mehr ... In dem Fall würde ich gleich von unterwegs die Blogbeiträge erstellen und gar nicht erst Notizen anfertigen - was ja dem Sinn eines Blogs als Internettagebuch recht nahe käme.

Gerhard
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Apps für Reisenotizen, -fotos, -route
« am: 20.August 2013 16:16:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zypresse,

nachdem ich mir gestern gerade in meine "MotionX"-App die Koordinaten für die Campgrounds als Waypoints eingegeben habe, fällt mir diese tolle, günstige App natürlich auch für Deine Zwecke ein.
Die Empfehlung ist von Muhtsch, in ihrem letzten RB hat sie damit auch ihre Touren aufgezeichnet.
Du kannst damit auch an bestimmten Waypoints oder Tracks Fotos machen. Die Aufzeichnung der Tour kostet allerdings viel Strom, es sollte also immer dabei geladen werden. 
Datenschutz .....  grin  rolleyes  cry

Viele Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Apps für Reisenotizen, -fotos, -route
« am: 20.August 2013 18:55:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ebenfalls ein Hallo in die Runde,

ich bin im IT-Bereich tätig und verwende als "App" ein kleines Notizbuch und 'nen Stift. Ich habe kein Smartphone oder Handy dabei und keinen Laptop, kein Navi und manchmal auch keine Uhr. Mir ist auch egal, WANN ich WO etwas erlebt habe.
Ich notiere mir, WAS ich erlebt habe. Ich finde es herrlich entspannend, mal ein paar Wochen ohne den ganzen elektronischen Klimbim unterwegs zu sein. Und wenn ich später mein Tagebuch durchlesen, dann ist es mir sowas von egal, in welchem Dorf ich von Familie X eingeladen wurde. Ich erinnere mich an das Ereignis und das ist der entscheidende Moment. Ob das bei GPS-Koordinate xy oder ab geschah, ist mir sowas von egal.
Wahrscheinlich werde ich langsam zu alt. Oder ich bin noch nicht alt genug. Suchts euch aus.    ;-)

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Apps für Reisenotizen, -fotos, -route
« am: 21.August 2013 06:40:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wolfgang,
ich habe mich für den ersten Punkt der Auswahl entschieden... grin 

Aber auch ich nehme immer ein Notizbuch mit! Nur da wir nicht wie Thor Heyerdahl unterwegs sind und sehen, wo der Wind uns hintreibt, sondern mein Mann mich an der Kreuzung fragt, ob er die 25Fuß nach links oder rechts lenken soll, finde ich die moderne Version schon recht hilfreich.
Wie oft habe ich schon in Atlanten, Karten, festgestellt, dass ausgerechnet die Ecke, in die ich will, im Falz liegt.
Dafür nehme ich dann aber statt hypermoderner Taschenlampe eine Kerze mit...  wink  Jeder so, wie er es braucht!

Sonnige Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse
Gast
Re:Apps für Reisenotizen, -fotos, -route
« am: 21.August 2013 08:31:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Uii, da habe ich ja jetzt schon viel Denkstoff bekommen. Dank Euch dafür.  cheesy

Tweety, Deine und muhtsch's Empfehlung werde ich mir auch mal ansehen. Genau wie ihr, für die Aufzeichnung von bestimmten Strecken fände ich es wohl ganz praktisch - was mich allerdings stört ist der Stromverbrauch... das wird dann lästig mit dem Aufladen. Na, mal sehen.

Ich werde auf jeden Fall meinen Laptop dabei haben (und Notizbuch und Bleistift gehören zur Standardfüllung meines Fotorucksacks eh dazu  wink ) - von daher kann ich in der Tat auch so von unterwegs bloggen, falls mir danach ist - oder auch schon erste Teile des Reiseberichts schreiben, evtl. sogar schon online stellen.

Und Wolfgang, du hast natürlich auch recht, wenn Du daran erinnerst, dass das wichtigste auf Reisen die Erlebnisse sind - und der Ort im Zweifel zweitrangig bleibt.

Mal schauen, was ich mache, vielleicht teste ich das ein oder andere und berichte nachher, was es für mich persönlich taugt?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Apps für Reisenotizen, -fotos, -route
« am: 22.August 2013 06:57:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu..
ich, die sich früher immer die Leute lustig gemacht hat, daß sie mit Läppi in den Urlaub fahren...genau...ich habe seit 3 Jahren immer den Laptop mit.
Abends schreibe ich die heighlihgts auf oder auch schon den Text für meinen Bericht...je nach wie viel Zeit am Abend bleibt. Manchmal muß ich natürlich 3Tage "nachholen". Aber auf'n Zettel aufschreiben...nee das war noch nie der Fall.

Wolfgang, bei Dir verstehe ich ja, daß Du nicht noch einen Laptop mitschleppst.

Jetzt zu der Motion X App:
der Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen, aber für eine ganztägige Wanderung reicht sie aus. Wir zeichnen mit dem Smartphone die Wanderung auf und mit dem Tablet die Fahrt. Ausserdem haben wir uns schon vor 3Jahren ein Anschlußkabel besorgt, damit man über den Zigarettenzünder zB während der Fahrt die Geräte laden kann.
Dieses Jahr hatte mein Mann auch noch ein Kabel mit, da konnte ich den Läppi während der Fahrt laden bzw. auf langen Fahrten den Bericht etwas schreiben. Aber wenn man Strecken fährt, die man noch nicht kennt, da guckt man eh lieber raus und nicht auf einen Bildschirm! Deshalb ist man ja auch im Urlaub  wink
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0784 Sekunden. 21 Queries.