| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 22:34:21

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?  (Gelesen 17141 mal)
sabine_2
Gast
Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 11.August 2010 16:32:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Technik-Experten,

beim Kaffeeröster kann man ja so Einiges kaufen. Vor einiger Zeit haben wir daher mal bei einem Walkie-Talkie Set zugeschlagen, weil wir mit einem befreundeten Paar nach Chile/Argentinien fahren werden. Allerdings mit zwei Autos!

Jetzt habe ich zufälligerweise mal neulich in einem anderen Forum übers südliche Afrika  rolleyes  etwas gelesen, dass man dort wohl nicht einfach so diese Teile benutzen darf.

Weiß jemand von euch mehr zu Beschränkungen (speziell jetzt für Südamerika und auch Australien).

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
gzs

**

Offline

Einträge: 162



Gerhard Zirkel

Profil anzeigen eMail
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 10:28:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

es ist in der Tat so, dass Funkfrequenzen von Land zu Land für unterschiedliche Zwecke freigegeben sind. Kann also durchaus sein, dass Kafferöster-Walkie-Talkies in Chile und Argentinien nicht benutzt werden dürfen.

Die entsprechenen Auskünfte könntest du vielleicht von den Botschaften bekommen, die müssten ja die Listen der zugelassenen Frequenzen haben. Oder du suchst dir im Netz ein Forum für Amateurfunker, die sollten dir da auch weiterhelfen können.

Gerhard
« Letzte Änderung: 13.August 2010 10:28:57 von gzs » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 19:2:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gerhard,

ich muss mal schauen, ehrlich gesagt, tendiere ich mittlerweile dazu, unsere "Kaffeeröster-Walkie-Talkies" (gefällt mir zu gut  wink ) zu Hause zu lassen. Allerdings befürchte ich, dass ich da noch Überzeugungsarbeit bei drei anderen leisten muss.

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 19:19:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Und was passiert, wenn man die einfach mitnimmt  huh
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 19:34:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Marianne,

ich glaube, mitnehmen dürfte nicht das Problem sein  wink , beim Benutzen könnte es vielleicht eines werden  huh    huh    huh

Ich weiß es nicht. Irgendwie habe ich mir beim Kauf (waren zum Glück nicht so teuer, Kaffeeröster-Preise halt  rolleyes ) ist keiner von uns auf die Idee gekommen, dass es da irgendwelche Probleme geben könnte. Hellhörig wurde ich erst, als ich neulich in einem anderen Forum da ein wenig drüber las.

Ehrlich gesagt, habe ich auch gar keine Lust, da jetzt zu forschen, Botschaften zu kontakten etc. Hatte halt die Hoffnung, dass hier einer im Forum Näheres weiß.
Vielleicht sollten wir uns auf Blinkzeichen bei P... pausen einigen  cool

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 19:40:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: sabine_2 am 13.August 2010 19:34:3
Hallo Marianne,

ich glaube, mitnehmen dürfte nicht das Problem sein  wink , beim Benutzen könnte es vielleicht eines werden  huh    huh    huh


Kann man das feststellen, wenn die benutzt werden?
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 19:46:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Du stellt aber schwierige Fragen, Marianne  wink

Ich bin doch bei diesem technischen Krims-Krams nicht so fit - aber stelle mir halt mal so einfach vor, dass es evtl. schon zu Problemen kommen könnte, wenn man mit den Funkfrequenzen etwas stört oder auf den gleichen Frequenzen funkt.

Vielleicht kann hier ja noch ein/e Fachman/-frau etwas dazu sagen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 19:50:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

mache Dir keine Sorgen!
Die in den frei verkäuflichen "Walkietalkies" eingestellten Frequenzen sind ohne Probleme!
Es gibt internationale Abkommen über die Nutzung von Frequenzbereichen und in Südamerika ist zudem auch keine Regierung so blöd,
a. problemlos abhörbare Frequenzen zu nutzen und
b. auf solche, nur in kurzen Entfernungsbereichen nutzbare Frequenzen für wichtige Verbindungen, zurück zu greifen.

Daneben würdest Du beim Begleitzettel des Kaffeerösters auch sicher einen Hinweis finden über evtl. Nutzungsverbote.

Sonnige Grüße von einem, der oft mit solchen Geräten reist,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 19:58:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas  cheesy

supi - danke!
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, nachdem was ich da so alles in einem anderen Forum gelesen hatte.

Jetzt werde ich noch mal eingehend in der Bedienungsanleitung vom Kaffeeröster nachlesen, ob es dort Hinweise auf Einschränkungen gibt.

Viele Grüße
Sabine

PS: Schade, dass es mit unserem persönlichen Kennenlernen auf dem Forentreffen nicht geklappt hat. Ich wollte doch noch so gerne mit dir klären, ab wann ich mir ein "Huhu" verdient habe  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 20:10:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Sabine,

- Sorry, aber Duisburg hat mich diesmal ausgebremst auf dem Weg zum Forentreffen.

- was Infos aus anderen Foren oder von anderen Webseiten anbetrifft, kann ich nur wiederholend zutragen:
a.) immer erst mal "hinter die Türe schauen", bei medizinischen Themen z.B. auf einen vorhanden HON-Code (www.hon.chsmiley  und
b.) nur Angaben vertrauen, die auch von real nachvollziehbaren Personen kommen, wie z.B. von Leuten, die sich auch auf einem Forentreffen zu erkennen geben  wink

- und das "Huhu" hast ja nun auch, ups!  grin 

Lieben Gruß,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 20:16:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

Zitat von: travelmedicus am 13.August 2010 19:50:56
Die in den frei verkäuflichen "Walkietalkies" eingestellten Frequenzen sind ohne Probleme!
Es gibt internationale Abkommen über die Nutzung von Frequenzbereichen und in Südamerika ist zudem auch keine Regierung so blöd,


... ich weiß zwar nicht wo Du diese Infos her hast - kannst aber gerne mal den Link zu diesem Abkommen posten - aber meine Infos aus dem Netz sagen etwas anderes.

Ein Auszug aus Wikipedia:
Jedermannfunk im Ausland: Frequenzbereiche für Jedermann-Funkanwendungen sind oft nur national oder europaweit einheitlich vergeben. Wer seine Geräte im Ausland nutzen möchte, sollte sich vorher informieren, ob man die Geräte/Frequenzen dort auch für Jedermann-Funkanwendungen (PMR) benutzen darf. Umgekehrt gilt das gleiche für im Ausland (im Urlaub, im Internet) gekaufte PMR-Geräte, die in Deutschland zum Teil nicht zugelassen sind und nicht betrieben werden dürfen, da sie andere Frequenzen benutzen. Infos über die in Deutschland erlaubten Frequenzbereiche erhält man bei der Bundesnetzagentur (BNetzA).

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

Nichts desto trotz würde ich die Walkietalkies einfach mitnehmen, den ich glaube nicht das es jemanden interessiert. Im Worst Case mußt Du die Teile bei der Einreise wegwerfen.

Grüße
t-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 20:19:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Thomas  cheesy

Zitat von: travelmedicus am 13.August 2010 20:10:45
Huhu Sabine,


ist das schön  cheesy

Zitat von: travelmedicus am 13.August 2010 20:10:45
b.) nur Angaben vertrauen, die auch von real nachvollziehbaren Personen kommen, wie z.B. von Leuten, die sich auch auf einem Forentreffen zu erkennen geben  wink


Alles klar!  wink

... vielleicht klappt's dann ja nächstes Jahr ... das würde mich freuen!

Liebe Grüße
Sabine

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 20:28:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Traveller-71,

1. wie genau sind denn die Frequenzbereiche bei Wikipedia (wo jeder und jederzeit Informationen abändern kann und darf, ohne fachkompetente Überprüfung) definiert?  huh 
2. wenn ein international agierendes Unternehmen, wie "ein Kaffeeröster", die Geräte mit den voreingestellten Frequenzbereichen verkauft, welche möglicherweise irgendwo im Nutzungsbereich problematisch werden könnten, würde er dies im Begleitzettel sehr deutlich definieren und kenntlich machen, oder?  wink Er will ja keine Klagen bekommen  tongue
3. bei "problematischen Frequenzen" geht es vornehmlich um Bereiche der Sicherheit, also innere Sicherheit (Polizei/Militär) und internationale Sicherheit (z.B. Flugverkehr), sowie um den Schutz von Einrichtungen, Geräten und Personen (also da, wo die Frequenzen zu Störungen führen könnten).

Im Fall der Fälle, also wenn man wirklich unsicher ist oder absolut sicher gehen will, dann hast Du ganz recht, dann sollte man die Geräte bei der Einreise anmelden und die Frequenzinfos bereit halten - dann ist man auf alle Fälle auf der sicheren Seite.

Grundlegend gibt es aber weltweit klare Abkommen über die Nutzungsbereiche von Funkfrequenzen. Da muss ich jetzt keinen spezifischen Link bringen, da reicht Google völlig aus  wink

Sonnige Grüße,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
« Letzte Änderung: 13.August 2010 20:29:45 von travelmedicus » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 20:50:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

das mit Google ist wie mit einem Taschenrechner. Der ist auch nur soo gut wie der, der ihn bedient  wink

Die in Europa für diesen Zweck freigegebenen Frequenzen liegen bei 446MHz, in den USA dagegen bei 462-467MHz.

Da geht auch nicht um die Abhörsicherheit, sondern eher was Du mit diesen nichtzugelassen Frequenzen alles stören kannst. (Mit gewissen WalkieTalkies kannst Du hierzulande die Funkfernsteuerung eines Autos ohne Probleme lahmlegen, das ist die neuste Diebstahlmasche, aber das nur nebenbei).

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass in den "Beipackzettel" der Geräte der Unterhaltungselektronik aufgelistet ist, wo sie überall zu- oder nicht zugelassen sind oder ?

Und das mit den weltweiten Abkommen "üben" wir noch. Bestes Bsp der Mobilfunk. In den meisten Länder wird im Bereich GSM900/1800Mhz gesendet, in den Staaten auf 850MHz.
Bei UMTS ist es nun allerdings einheitlich.

Natürlich ist es wünschenswert, dass es Standards gibt bzw. definiert werden an die man sich auch hält. Und ich denke es geht auch in die richtige Richtung.

Gruß & schönes WE
t-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 20:59:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, noch mal, Traveller-71,

USA ist gegenwärtig nicht das Thema!

Sabine reist in eine andere Region und da passt das schon  wink

Sonnige Grüße,
Thomas

Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 21:9:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

das war nur der Beweis, dass es diesbezüglich keine weltweiten Abkommen gibt, wie von Dir behauptet.

Wenn ich die Frequenzen auf Anhieb gefunden hätte, hätte ich Sabine die Frage auch beantworten können.

Aber ich denke auch, in der Region "passt" das schon  wink

Grüße
t-71

... was anderes ... sonnige Grüße um diese Uhrzeit? ... wo bist du denn?
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 21:27:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, schon wieder, Traveller-71,

manchmal sind Diskussionen in Foren echt müßig, denn Fakten sind einfacher.

Deine kleine, geringfrequenzbezogene Aussage, ist doch kein Beweis dafür, dass es KEINE internationalen Abkommen im Funkbereich gibt!
Die von Dir vorgebrachten Frequenzbereiche haben nichts mit dem zu tun, was real bedeutsam angesehen wird, also Polizei, Militär, Zivilschutz und internationaler Kommunikationsbereich.

Kennst Du eine Fluggesellschaft, die in diesem hier angesprochenen Frequenzbereich agiert (für den Nah- oder Fernbereich/HF)? Sind Einrichtungen der inneren und/oder äußeren Sicherheit da zu finden? Agiert der Zivilschutz in dem Bereich (ja, das tut er in Teilen, aber das sind Bereiche mit sehr begrenzter Reichweite)?

Wir reden hier von einem Frequenzbereich mit äußerst begrenzter Reichweite! Da sind bestimmte Besonderheiten irreal und nahezu indiskutabel.

Vor Allem aber glaube ich ganz fest daran, dass ein Kaffeeröster sehr wohl entsprechende Warnhinweise mit in das Begleitheft (das sicher in mehreren Sprachen verfasst ist) einbaut - so MultiKulti sind wir wahrlich schon geworden.

Frohe Grüße (Nein, ich bin nicht im Karneval unterwegs!),
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 21:53:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

ja manchmal sind Diskussionen wirklich müßig, vor allem wenn ein Mediziner einem aus der Elektrotechnik etwas dazu erzählen will  wink

Von daher denke ich macht es keinen Sinn weiterzuschreiben, Du weißt es ja sowieso besser.

Grüße
t-71
meine Flugstatistik cool
« Letzte Änderung: 13.August 2010 21:55:23 von traveller-71 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 13.August 2010 22:1:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hola, T-71,

schade!
In der Medizin verlassen wir uns nur auf nachvollziehbare, also evaluierte Fakten und ich denke, das ist nicht schlecht für unsere Patienten!

Nun persönlich zu werden, finde ich sehr unschön!

Gruß,
Thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Walkie-Talkie - uneingeschränkt erlaubt?
« am: 14.August 2010 17:38:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu Thomas,
hallo t-71,

ich habe jetzt mal die "Beipackzettel" des Kaffeerösters durchschauen lassen (hab' ich mal delegiert  wink - als "Reiseleiterin unserer kleinen Gruppe" muss ich noch genug vorbereiten).
Da steht nix drin, von irgendwelchen Be-/Einschränkungen oder ähnliches.

Insbesondere im Hinblick darauf, dass ich diesen Thread eröffnet habe, tut es mir sehr leid, dass es hier plötzlich so persönlich wurde    cry

Danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sabine

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0783 Sekunden. 21 Queries.