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Autor | Thema: Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico (Gelesen 19849 mal) | |||
sabine_2
Gast |
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Hallo Trinity,
siehst du - alleine meine Aussage bestätigt meine Unwissenheit zur Fotografie. Matthias war so nett und hat mir gestern eine paar Dinge dazu gezeigt. Jetzt muss ich mich erst einmal mit meiner Kamera auseinander setzen und üben. Viele Grüße Sabine | ||||
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Hallo Sabine,
na was macht das Üben?? Gruß Trinity | ||||
LGTrinity
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sabine_2
Gast |
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Hallo Trinity
na ja, nicht allzu viel Aber - gerade heute - habe ich mir schon einmal ein Buch gekauft, in dem für Dummies erklärt wird. Viele Grüße Sabine | ||||
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masi1157
Gast |
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Na dann aber mal ran! Ich dachte, den Dummy-Status hättest Du seit dem Treffen überwunden? Gruß, Matthias | ||||
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Hallo Sabine,
na dann mal viel Spaß beim lesen Aber ich würds auch gleich ausprobieren, sonst wird's zu trocken Ging mir mal so!! Liest sich halt nicht ganz so spannend wie ein fesselnder Thriller....!! Schönes Wochenende Euch allen!! Viele liebe Grüße Trinity | ||||
LGTrinity
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sabine_2
Gast |
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hhmmmhhh - "Dummy-light", wäre das vielleicht die richtige Bezeichnung? Trinity/Matthias, euch wünsche ich auch ein schönes WE! Viele Grüße Sabine | ||||
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Hallo,
hatten wir hier nicht mal die Graufilter im Gespräch? Matthias, erkläre mir doch bitte mal diesen Fader ND Graufilter. Habe ich das richtig verstanden, daß ich mit einem Filter mehrere Stufen abdecken kann??? Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? muhtsch | ||||
http://born4travel.de
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masi1157
Gast |
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Ein "Fader ND Graufilter"? Ist das ein Grauverlaufsfilter, also eine Hälfte klar, eine Hälfte dunkel, dazwischen keine scharfe Kante sondern ein Verlauf? Es klingt so. Den benutzst Du bei Szenen wo eine Hälfte (der Himmel) viel heller ist als die andere, Du aber in beiden "etwas sehen" willst. Ich hab den nie benutzt und stelle mir schwierig vor, den Hell-Dunkel-Übergang an die richtige Stelle zu bringen. Und wenn Du den in einer normalen Filterfassung kaufst, ist die Grenze zwangsläufig immer an der selben Stelle. Es gibt aber auch Systeme (z.B. Cokin), wo Du die Grenze im Bild verschieben (und nicht nur drehen) kannst. Ggf. kaufst Du den Cokin-Filter ohne Halter und hälst ihn mit der Hand an die richtige Stelle. Wie auch immer: Alles nicht so einfach! Gruß, Matthias | ||||
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masi1157
Gast |
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Nee, jetzt weiß ich! Das ist ein einstellbarer Graufilter, auf dem ganzen Bildfeld gleich grau, aber durch drehen einstellbar. Von dem Ding habe ich kürzlich auch schon gelesen, kann aber nichts zur Qualität sagen. Graufilter haben eben oft das Problem, dass die Bilder farbstichig werden. Das habe ich über diese einstellbaren auch gelesen. Von anderen aber auch, dass es problemlos ist. Am Ende wohl eine Frage des Preises? Ich finde die übrigens verdammt teuer! Da kannst Du ja 2-3 normale Graufilter kaufen.
Gruß, Matthias | ||||
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finde ich gar nicht, bei Durchmesser 67 bezahle ich bei am...99Euro sonst für einen um die 70 Euro...und da müsste ich mich festlegen. Habe heute mein Objektiv verkauft und der Käufer hat sich das Objektiv persönlich abgeholt ...so kam es zu einem Minierfahrungsaustausch. Dabei erzählte er mir von diesem Ding. Nun hänge ich schon den gesamten Abend im www und versuche mal etwas zu erfahren. Aber da fand ich bis jetzt nur entweder super positive oder voll negative Erfahrungsberichte muhtsch | ||||
http://born4travel.de
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masi1157
Gast |
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Genau das höre ich auch. Du musst wohl genauestens auf die Marke achten.
Ok, bei Amazon wäre ich ein bisschen vorsichtig. Ich habe schon einiges hier gekauft und es war gut und günstig. Aber google lieber nochmal nach der Marke. Gruß, Matthias | ||||
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Hi muhtsch,
wofür möchtest du denn den Filter, für Fließwasserbilder, nehme ich an? Gruß Katja | ||||
Katja's Travel Site http://www.reisekatja.de
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masi1157
Gast |
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Moin nochmal!
Neben "Fließwasser" gibt es ja noch andere Einsatzgebiete von Graufiltern. Z.B. um bei Helligkeit eine lange Belichtungszeit (Bewegung) und eine offene Blende (freistellen) zu erreichen. Früher nahm man 50er oder 25er Film. Heute kommt man kaum unter 200ISO, da braucht man dann einen Graufilter. Gruß, Matthias | ||||
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Morjen,
wenn der Einsatz nur fließendes Wasser wäre (was ich erst angenommen habe aus dem Forum) dann ist mir so ein Graufilter einfach zu teuer... habe fließendes Wasser mit viel Experimentierfreude und vielen verschossenen Fotos auch mit einem Polfilter+entsprechender Blenden-Bel.zeitkombi hinbekommen... Genau wie Du, Matthias, schreibst, habe ich noch von den vielen anderen Einsatzmöglichkeiten gelesen: auch fast oder ganz leergefegte Straßen, und schwierigen Lichtverhältnisse sowie Fotografieren gegen die Sonne ist möglich. Und weil man da verschiedene Stärken benötigt hat mich dieser Fader so interessiert. Übrigens, der link führt zu einem Fader den ich auch bei dem Versender, mit den Namen eines ähnlichklingenden langen Flusses, gesehen habe. Und da haben wir sie wieder... die Probleme immer drauf habe ich ein EF-S 18-135 mit 67cm und will mir den WW 10-22 mit 77cm kaufen.... Hat man denn einen WW immer drauf (bei Landschaftsfotos)? Und wo liegt der Unterschied zwischen einem gestitchtem Foto und einem WW...wir wirkt sich es wirklich aus? Habe zwar schon bei WW-Fotos realisiert, daß es da meist zu einem -eigentlich gut aussehendem- Verzerrungsbild der Wolken gibt...aber warum stitchen nicht alle, bevor man so viel Geld für einen WW ausgibt... Fragen über Fragen.. muhtsch | ||||
http://born4travel.de
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masi1157
Gast |
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Moin nochmal!
Wo soll ich anfangen? Stärke des Graufilters: Für die Anwendung, die ich gerade eben genannt habe (leichte Bewegungsunschärfe und freistellen), brauchst Du eher geringe Stärken, da sind 2, 3, 4 Blendenstufen wohl ganz ok. Für "leergefegte" Straßen brauchst Du vermutlich sehr viel mehr. Ob da die 8 Stufen des Faders ausreichen? Ausprobieren. Über die Qualität des Filters kann ich aber gar nichts sagen. Ich lese eben bloß ab und zu von üblen Farbstichen gerade bei starken Graufiltern. Schutzfilter für's WW? Um den Sinn oder Unsinn eines Filters werden ja regelmäßig heftige Debatten geführt. Ich benutze welche, aber im wesentlichen als Schutz der Frontlinse vor meinen Putzbemühungen. Aber wenn Du einen kaufst, kauf einen guten. Oft werden "Slim"-Fassungen empfohlen, aber Vorsicht: Einige davon (z.B. B&W) haben kein Frontgewinde, also fasst der Deckel nicht. Und der mitgelieferte Deckel sitzt so lose, dass Du ihn schon am ersten Tag verloren haben wirst. Nach meiner Erfahrung reicht die normale Fassung von B&W (F-Pro) völlig aus. Was auch immer Du kaufst, kauf was gutes und hochvergütetes, z.B. von B&W, Heliopan, Hoya. Und entweder einen Klarglas-Schutzfilter oder einen UV-Filter, aber keinen Skylight! Stitchen? Was ist das denn? Nein im Ernst, auf die Idee würde ich gar nicht kommen. Ich versuche meine Fotos gleich richtig zu machen, kein großes Beschneiden und Bearbeiten und schon erst recht kein HDR oder eben Stitchen. Aber da können andere bestimmt mehr zu sagen. Gruß, Matthias | ||||
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Zum stitchen kontra WW:
Sitchen funktioniert soweit ganz gut und einfach freihand wenn sich nichts im Vordergrund befindet und man weiß auf was man achten muss. Dadurch werden die Bilder natürlich nicht gerade spannender. Der entstehende Bildeindruck unterscheidend sich darüber hinaus je nach Berechnungsalgorithmus. Außerdem müssen die Bilder natürlich nachträglich noch angefasst werden. Ob diese Einschränkung den Aufpreis, den regelmäßigen Objektivwechsel und das Mehrgewicht wert sind muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich hatte mich dagegen entschieden und habe dann aber eines zum Geburtstag bekommen. Ich bin sehr zufrieden, aber habe bei Städtetouren oder Wanderungen nun schon oft Entscheidungsschwierigkeiten welches Objektiv ich ansetze, den der Wechsel geht in der Hektik dann oft doch nicht so richtig gut. Gruß Michael | ||||
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nee, nee...da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt...ich meinte mit "immerdrauf" das Objektiv und nicht den Filter. Ich wollte mich eigentlich nur selbst bemitleiden, welche schwierigen Entscheidungen ich treffen muß wegen dem Durchmesser. Einen Schutzfilter habe ich nicht, weil ich immer Probleme habe (wie Du schon richtig meintest) mit dem Gewinde...habe mich früher eben nur im Mediamarkt meines Vertrauens beraten lassen und die preiswerten von Hama gekauft....aber ich denke eine Geli ist vollkommen ausrechend um Kratzer bei "Begegnungen" der unschönen Art zu vermeiden. Den Staub oder Ähnliches beseitige ich mit einem Microfasertuch. Werden Euch vielleicht jetzt die Nackenhaare hoch stehen, aber ich mach das so. Meine Frage war eben: wenn man einen WW besitzt und in der Landschaft rumwatet, hat man eher den ständig drauf oder wie. Ich hasse die Vorstellung, genau wie Michael es sagt, in Hektik das Objektiv zu wechseln...Naja ich glaube, es ist eine blöde Frage und ist nicht beantwortbar...ich wollte Eure Erfahrungen hören, wie macht Ihr das?
...hej, das ist ja wie Weihnachten bei Dir Was macht eigentlich Deine eingeweichte Kamera, Michael? muhtsch | ||||
http://born4travel.de
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Tja mal so und mal so ("fifty-fifty"). Und immer habe ich gerade das drauf, was ich gerade nicht brauche. Ist doch klar So nach dem Motto: "oh jetzt könnte ich ein Portrait von Tanja vor dem xxx machen... wobei - die verzerrte Nase wird sie mir nie verzeihen." Du verstehst was ich meine
Naja ich hatte mir ja zwischenzeitlich für einen London Trip die Alpha 500 gegönnt und die hat mir auch auf einer Hochzeit gute Dienste erwiesen. Jetzt in der Toskana habe ich so kaum rausgeholt. Eigentlich ist es Zeit die Alpha 100 nochmal auszuprobieren. Müsste ja jetzt wieder gehen frei nach Murphy Gruß Michael | ||||
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masi1157
Gast |
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Wenn Du ein 10-22 hast, deckst Du damit schon eine ganze Menge Brennweitenbereich ab ("gefühlte" 16-35mm), Du wirst also weniger oft wechseln als ich. Mein UWW hat (gefühlte und echte) 12-24mm. Aber ich finde einen Objektivwechsel auch gar nicht schlimm. "In der Landschaft" bin ich fast nie in Hektik und in der Stadt benutze ich eher mein "Immerdrauf", derzeit 24-135 oder 28-75. Schließlich haben wir ja Spiegelreflexkameras, weil man da Objektive wechseln kann. Oder wie die Bild ganz richtig erkannt hat: "Wer alles aus seiner digitalen Spiegelreflexkamera rausholen will, kommt un den Kauf von Wechselobjektiven nicht herum." Gruß, Matthias | ||||
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