| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 15:50:21

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Schöne Romane, die in Asien spielen  (Gelesen 14610 mal)
Melanie

**

Offline

Einträge: 55



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 7.April 2005 05:13:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
In meinen Asien Urlauben, lese ich gerne Romane, die entweder in dem Land spielen, das ich besuche oder aber generell in einem asiatischen Land spielen.
Gelesen habe ich bis jetzt:

Die Geisha - Arthur Golden
Pflaumenblüten im Schnee - Liza Dalby
Jade - Lisa Huang
Liebe und Tod auf Bali - Vicky Baum
Wie in einem Traum - Ulli Olvedi
Günther Ruffert - Geschichten aus Thailand
und demnächst Fallende Blätter von Adeline Yen Mah.

Könnt ihr mir vielleicht noch was empfehlen?



Könnt ihr mir vielleicht
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sabi

**

Offline

Einträge: 55



No worries

Profil anzeigen WWW
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 7.April 2005 08:44:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Melanie,

danke für Deine Empfehlungen, Liebe und Tod auf Bali kenne ich, die anderen nicht. Dies eine oder andere, was Du empfohlen hast, werde ich mir wohl auch besorgen. Geht mir übrigens genauso, im Urlaub lese ich am liebsten Bücher, deren Handlung in dem jeweiligen Land spielt.

Hier sind meine Empfehlungen:

Indien:
Von Rohinton Mistry, die Romane:
Das Kaleidoskop des Lebens
Das Gleichgewicht der Welt
So eine lange Reise

Indonesien:
Von Mochtar Lubis: Dämmerung in Jakarta

Singapur:
Von Noel Barber: Tanamera
Von Catherine Lim: Das Amulett aus Jade

Thailand
Von Karen Conelly: Der Kuß des Drachen

Wenn Dich der Inhalt der Bücher interessiert, auf folgender Seite habe ich alle Bücher, die ich aus Asien gelesen habe, ein wenig beschrieben:

http://www.sanseira.de/BuchAsien.htm

Viele Grüße
Sabine
Viebe Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melanie

**

Offline

Einträge: 55



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 7.April 2005 09:18:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Den Roman von Karen Conelly habe ich mir schon beim letzten Thread den es zu thailändischen Romanen gab, notiert. Dieser Roman scheint ja dann wirklich ganz gut zu sein.
Freut mich, wenn ich Dir noch Anregungen liefern konnte. Die Romane, die Du für Singapur aufgeschrieben hast, Interessieren mich sehr - auch aufnotiert  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rijamo
Gast
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 7.April 2005 13:18:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Ich lese auch gerne Romane im Urlaub, die im Urlaubsland spielen, so z.B Liebe und Tod auf Bali beim letzten Bali Urlaub.  smiley

Für Indonesien (vor allem wenn man sich auf einer etwas abgeschiedenen Insel aufhält  grin) kann ich  das Buch "Die Gabe der Seenomaden“ von Milda Drüke empfehlen. Weil ich es mit eigenen Worten nicht besser beschreiben kann, schreibe ich einfach mal den ausnahmsweise hier treffenden Klapptext ab:
Zitat:
Im Inselreich zwischen Indischem und Stillem Ozean lebt Milda Drüke auf den Booten der Bajos, Seenomaden in Indonesien. Behutsam nähert sie sich diesen scheuen Menschen, die sich jeder Abhängigkeit verweigern und keinen „Boss“ akzeptieren, die nicht wissen, was Zeit ist, und mit ihren Meeresweidegründen auf geheimnisvolle Weise verbunden sind. Präzise beschrieben, klangvoll erzählt- die erstaunliche Begegnung mit einer fremden Kultur, die uns an unseren eigenen Ursprung erinnert

Nun das Buch ist bestimmt nicht jedermanns Sache, es ist poetisch geschrieben aber mir hat es sehr gut gefallen, vielleicht weil ich Bücher mag, die zum Nachdenken anregen.

Das neue Buch von Milda Drüke "Ratu Pedanda", das in Bali spielt,  finde ich dagegen etwas .... zu pathetisch.  rolleyes

Für eine Reise nach Indien irgendwann  undecided habe ich mir schon „Der Gott der kleinen Dinge“ von Arundhati Roy vorgemerkt und jetzt um die von @Sabi genannten Rohinton Mistry Romane erweitert  cool

Viel Spaß beim Lesen

Gisela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 7.April 2005 14:34:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier noch ein paar Vorschläge:

- Indien/Burma:
Amitav Gosh, Der Glaspalast

- Indien:
M.M. Kaye, Vollmond über Kashmir
Rebecca Ryman, Wer Tränen säht, + Shalimar +  (fällt mir nicht auf Anhieb ein)
Kipling, Kim

Bei Interesse, kann ich noch einige raussuchen. Sagt Bescheid, falls noch mehr erwünscht.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fernweh-Ingo

**

Offline

Einträge: 689



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Profil anzeigen
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 7.April 2005 14:45:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, "Leseraten" smiley!

Ich habe in letzter Zeit unheimlich gerne die Romane von Haruki Murakami gelesen. Bislang: "Naoko's Lächeln", "Gefährliche Geliebte", "Tanz mit dem Schafsmann", "Mister Aufziehvogel" und "Sputnik Sweetheard". Davon würde ich zum Einstieg "Naokos Lächeln" empfehlen. Die Romane spielen allesamt in Japan, wechseln jedoch hin und wieder auch die Schauplätze. Beste Leseunterhaltung!

Viele Grüße

ingo
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/Ingo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Melanie

**

Offline

Einträge: 55



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 8.April 2005 05:9:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Apropos M.M.Kaye - da gibt es auch noch den "Palast der Winde" , spielt in Indien und hat mir sehr gut gefallen. Hatte ich in meiner Auflistung vergessen.
Die Romane von Haruki Murakami kenne ich noch gar nicht. Sind das Krimis?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fernweh-Ingo

**

Offline

Einträge: 689



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Profil anzeigen
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 8.April 2005 14:52:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Melanie!

Hier mal der Link zu "Naokos Lächeln": http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=113553

Die Bücher sind schwer zu charakterisieren, bewegen sich irgendwo zwischen Liebesgeschichte, Drama und philosophischer Betrachtung. Liest sich aber leichter, als es sich jetzt anhört  wink.

Ingo
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/Ingo
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Reinhard Karl
Gast
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 23.Mai 2005 21:13:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Melanie und alle anderen Leseratten!
Tibet:
Eliot Pattison: Das Auge von Tibet
+ Der fremde Tibeter
Beides sind aufwühlende Krimis.
Beim ersten Buch brauchten wir etwas, um hineinzukommen, beim zweiten ging es dann einfacher. Trotzdem sehr empfehlenswert.

Singapore (+ Australien)
Hsu-Ming Teo: Jadetöchter
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Fifty

**

Offline

Einträge: 1472



Jedem das Seine

Profil anzeigen WWW
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 26.Juni 2005 17:35:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich mache es mir dabei einfach und gehe auf die amazon.de Seite, das jeweilige Land eingeben und dann werden ziemlich viele Romane aufgelistet, die in diesem Land spielen. Kurz die Inhaltsangaben durchlesen und bestellen. Gerade über Burma habe ich dabei sehr schöne Romane gefunden. Titel und Autoren merke ich mir eigentlich nie, Geschichten vergesse ich nicht.
Fifty


www.haus-binder-badgastein.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
greigsel

**

Offline

Einträge: 244





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 30.Juni 2005 11:5:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mit fällt "Plattform" von Michel Houellebecq ein, das teilweise in Südostasien spielt. Schön ist das Buch aber nicht, wirkt eher bedrückend.

Gruß
Christof
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Silkenya

**

Offline

Einträge: 241



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 24.November 2006 20:14:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich habe kürzlich einen schönen Roman gelesen, der in Vietnam spielt und mich sehr an das Land erinnert hat:

Andrew X. Pham: Mond über den Reisfeldern (engl.: Catfish and Mandala)

Die Geschichte:

An (-drew), ein junger Amerikaner vietnamesischer Herkunft, flüchtete einst mit seinen Eltern und Geschwistern als „Boat-People“ vor dem kommunistischen Regime in die Vereinigten Staaten. Nun, zwanzig Jahre später, zieht es ihn über Nord-Kalifornien und Japan zurück in das Land seiner Kindheit. Auf der Suche nach seinen Wurzeln reist er von Saigon nach Hanoi und wieder zurück, größtenteils auf dem Fahrrad. Parallel zu seinen Erlebnissen und Begegnungen unterwegs erzählt er in Rückblicken die Geschichte seiner Familie, seiner Kindheit, der Flucht aus Vietnam und den Problemen als Immigrant in den USA.

Andrew X. Pham beschreibt sowohl das Leben in Vietnam als auch seine Reise durch das Land so eindrücklich, das man beim Lesen meinen möchte, als heimlicher Mitreisender auf seinem Gepäckträger zu sitzen und ihm über die Schulter zu schauen oder ihn durch die Straßen Saigons mit ihren zahllosen winzigen Esslokalen und Garküchen zu begleiten und den Geruch von Reis, frischen Backwaren und Gewürzen zu atmen.

Ein schönes und vielschichtiges Buch über Vietnam, das Reisebericht, Familiengeschichte und Selbstfindungsroman zugleich ist – ein idealer Reisebegleiter!
 


Sonnige Grüsse,
Silke
------------------
Fernweh und Reisen: https://silke-und-max.de/


West Kanada 2022: https://silke-und-max.de/Kanada-Reisebericht_Alberta_BritishColumbia.htm
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Reinhard Karl

**

Offline

Einträge: 214



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 26.März 2007 20:25:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Silke,
den "Mond über den Reisfeldern" hatte ich für unseren Vietnam-Urlaub besorgt und nach unserer Rundreise am Strand verschlungen. War wirklich sehr lesenswert! Danke für den Tipp!
Wir haben so einige Darstellungen bei unserer Rundreise ebenfalls kennengelernt und konnten das beim Lesen gut nachvollziehen.
Da das Buch im Rucksack Freundschaft mit einer undichten Wasserflasche geschlossen hatte, war es etwas aufgequollen. Wir haben es daher der Hotelbücherei überlassen. - War am nächsten Tag ausgeliehen. Wir hoffen, dass so auch andere dieses tolle Buch genießen.
Gruß
ReinhardKarl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Silkenya

**

Offline

Einträge: 241



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 27.März 2007 17:45:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Reinhard,

freut mich, dass es dir auch gefallen hat - ein wirklich tolles Buch! - Als ich die Beschreibungen von den Straßen Saigons las mit all den Gerüchen in der Luft meinte ich fast, selbst wieder dort zu sein ...
Sonnige Grüsse,
Silke
------------------
Fernweh und Reisen: https://silke-und-max.de/


West Kanada 2022: https://silke-und-max.de/Kanada-Reisebericht_Alberta_BritishColumbia.htm
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 27.April 2007 09:20:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

im Allgemeinen gehöre ich zu den Lesern, die nach einer Reise Romane aus oder über das bereiste Land lesen.

Dazu gehört mein letztes Buch: "Göttin auf Zeit" von Gerhard Haase-Hindenberg. Es ist eine wahre "Geschichte" über die letzte Kumari (Kindergöttin) von Nepal. Die letzte, weil nun wieder eine neue Kumari im Amt ist. Dieses Buch hätte ich vor dem Besuch in Kathmandu nie so verstehen können.
Wer mehr Vorstellungskraft hat als ich  smiley, und es trotzdem lesen will: absolut empfehlenswert!!!!

Und obwohl ich noch immer nicht in Indien war, habe ich von dort (ausnahmsweise  wink) den Roman: "Das Gleichgewicht der Welt" von Rohintron Mistry gelesen. Man wird regelrecht entführt in das wahre Leben Indiens.

@Reinhard
Deine Tibetempfehlungen habe ich mir gerade rausgesucht und bestellen!

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
croco

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Schöne Romane, die in Asien spielen
« am: 16.August 2007 19:43:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leseratten,

habe gerade ein wenig in diesem Forum gestöbert und bin auf eure Beiträge gestoßen. Wenn ihr gerne Bücher lest, die in speziellen Reiseländern oder allgemein in Asien spielen, dann kann ich euch auf einen Reiseroman hinweisen, der von einer mehrmonatigen Rucksackreise durch Sri Lanka mit einem Abstecher nach Indien handelt. Das Buch heißt "Der Krokodilfelsen. Sehnsucht nach Sri Lanka". Vielleicht ist bei euch ja der ein oder andere Sri-Lanka-Fan dabei, und Literatur zu diesem Land habe ich bei den Vorschlägen noch nicht gesehen.
Eine Wertung möchte ich nicht abgeben, da ich nämlich selbst die Autorin bin. Falls euch der Reiseroman interessiert unter www.claudia-ackermann.com gibt es Infos zum Inhalt, eine Leseprobe, eine Fotogalerie von den Schauplätzen der Handlung, Buchbesprechungen und im Gästebuch Kommentare von Lesern zum Buch.
Übrigens, Meinungen und Resonanzen interessieren mich immer. Vielen Dank auch für die interessanten Buchtipps, die ich in diesem Forum gefunden habe.

Viel Spaß weiterhin beim Reisen und Lesen
croco
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0805 Sekunden. 27 Queries.