| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 08:44:21

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Sind hier lastfm User im Forum ?  (Gelesen 2066 mal)
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Sind hier lastfm User im Forum ?
« am: 24.Januar 2010 17:3:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe ein "altes" Hobby neu entdeckt: intensiv Musik hören.  grin
Mit meinen neuen guten Boxen geht so die Arbeit am Computer viel leichter von der Hand und der Fernseher bleibt immer öfter aus...  cool

Dazu nutze ich meine mp3 Sammlung und den lastfm Scrobbler:
http://www.lastfm.de

Sind noch andere User aus dem Forum bei lastfm?

Mein Profil:
http://www.lastfm.de/user/SabrasWorld

Wie ihr seht, höre ich viele unterschiedliche Musikrichtungen. Vielleicht kann man sich ja gerade im Bereich Worldmusic austauschen?

Gebt her Eure Profile, hinterlasst mir einen Shout oder schickt mir eine Freundschaftsanfrage.  wink

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Sind hier lastfm User im Forum ?
« am: 25.Januar 2010 13:4:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Travel-Lurch am 24.Januar 2010 22:17:31

Lastfm kenne ich nicht. Bin aber dankbarer Internetradiohörer (an Anlage und nicht am PC), der sich über Musik ohne sinnfreies Gequassel erfreuen kann.
Was macht den Reiz von lastfm aus? Kann man sich da seine Musik "virtuell" speichern? Woher kommt die Musik? Eigene Quellen (mit Upload) oder aus dem Netz? Ist das mit einer Tauschbörse vergleichbar oder muß man wie früher mit dem Tape "mitschneiden"?
Wäre schön, wenn Du 2-3 Sätze dazu erwähnen könntest. Dankeschön!


Aber das sind ja gleich 3 Fragen auf einmal...  grin

Ich bin seit September 2009 dort angemeldet. Im Grunde ist es Internet Radio, nur bestimmst Du Dein Programm selbst indem Du Musik hörst - ob über lastfm Radio, Einzeltitel bei lastfm anklickst oder die eigenen mp3s auf der Platte ohne upload. Das heisst dann "scrobbeln" und erscheint in Deiner Statistik.

Je mehr Musik man hört, um so genauer ist das Profil und Du kannst Radio hören, nur mit den von Dir favorisierten Künstlern. Je mehr gehörte Künstler, je länger die Radiospielzeit.

Ich staune immer wieder, das ich bis jetzt in 5 Monaten schon knapp 600 unterschiedliche Interpreten angehört habe.

Dazu gibt es eine Unmenge an Informationen über die Künstler, die Alben, ihnen ähnliche Künstler, Charts und vieles mehr – alles erstellt von den Last.fm Benutzern - wie ein Wiki.

Man kann "Radio" seiner Nachbarn mit ähnlichem Musikgeschmack hören, die Musik seiner Freunde oder bekommt Musik von lastfm vorgeschlagen.

Was ich daran so faszinierend finde ist die Fülle und ich entdecke immer wieder neue Musik! Dann höre ich mir in Lasfm einige Lieder an und wenn sie mir gefallen, lade ich mir das Album runter.
Mache ständig tolle Neuentdeckungen, auch im Bereich Worldmusic.

Die Mitglieder sind weltweit verstreut und es ist zum Beispiel auch mal interessant zu sehen, was ein Inder mit ähnlichem Musikgeschmack so hört... Man kann nämlich auch die Radios von anderen Mitgliedern hören.

Die Nutzung des Last.fm-Radios ist für Deutschland, Großbritannien oder die USA kostenfrei. (mit Ausnahme von Premium-Features wie das Hören von Playlisten, Lieblingsliedern oder persönlichen Tag-Stationen - das kostet 4 Euro/Monat).

Wenn man sich mal durch die Künstler>Titel klickt, so ist nicht jedes Lied in voller Länge online abspielbar, aber doch sehr sehr viele. Manchmal werden auch nur 30 sek. Hörbeispiele angeboten. Bei Pink Floyd zum Beispiel geht gar nichts (hat man natürlich komplett auf mp3  grin ) und bei anderen kann man sich alles anhören. Das ist sehr unterschiedlich.

Mag man einen Künster, zum Beispiel Genesis (http://www.lastfm.de/music/Genesis?ac=genesis), dann kann man "Genesis Radio" spielen und darin sind ähnliche Künstler enthalten wie Peter Gabriel, Emerson, Lake & Palmer, Marillion etc. Gilt auch für Tags wie "Death Metal"...  grin 

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wasi

**

Offline

Einträge: 117





Profil anzeigen
Re:Sind hier lastfm User im Forum ?
« am: 3.Februar 2010 09:56:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bin jetzt nicht aktiver Hörer von lastfm, aber das Thema
"bewußter Hören und aktiv Programm gestalten" ist bei mir seit einiger Zeit auch wieder intensiviert worden.

Allerdings besitze ich noch keine mp3 Sammlung, sondern habe mal wieder alle meine alten Platten und CDs rausgekramt.
Bin eben noch old-fashioned.

Obwohl ich mir nun überlege, so langsam mal alles zu digitalisieren.
Nur der Zeitaufwand schreckt noch ab.  sad  sad  sad

Wasi
A guy walks up to me and asks: "What's Punk?" so I kick over a garbage can and say: "That's punk!".
So he kicks over the garbage can and says: "That's realy punk?" and I say: "No, that's trend."
(Billie Joe Armstrong)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Corolla

*

Offline

Einträge: 36



The World is not enough

Profil anzeigen
Re:Sind hier lastfm User im Forum ?
« am: 8.Februar 2010 14:55:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da sind ja sooo viele Künstler bei, von denen ich noch nie gehört habe.  wink
Ein paar habe ich mir mal kurz angehört, sind ja ein paar intereessante Sachen dabei...

Stimmt, man sollte sich mal wieder öfters mit guter Musik beschäftigen. Ich wollte ja schon immer mal meine Plattensammlung digitalisieren, aber ob ich mir jemals die Zeit dafür nehme?

Micha
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0653 Sekunden. 20 Queries.