| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 08:37:25

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu  (Gelesen 2060 mal)
Sheridane
Gast
Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 13.April 2008 17:17:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen

Gerade auf spiegel.de gelesen:

Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu

Viele Urlauber vertrauten seinen Tipps: Ein Autor der Verlags Lonely Planet gibt an, Inhalte für Reiseführer abgeschrieben und sogar erfunden zu haben. In einem Fall sei er nicht einmal in dem Land gewesen, über das er schrieb - Informationen bekam er demnach von einer Frau, mit der er ausging.

Weiteres dazu hier: Link zu Spiegel

Viele Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 13.April 2008 18:4:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das wäre natürlich ein Ding!
Der Autor ist aber sicher einer von vielen Lonely Planet Autoren.
Wobei ich noch nie mit Lonely Planet verreist bin.

Aber ich lese gerade "Unlikely Destinations - The Lonely Planet Story", wo die Autoren Tony und Maureen Wheeler ihre Geschichte beschreiben, von den Anfängen des Lonely Planet bis zur Gegenwart, unterlegt mit Fotos. Sehr interessant!

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 15.April 2008 11:51:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oh Mann, in jedem Forum wird auf diesem Thema rumgeritten  rolleyes

Meine Meinung: Wer sich 100%ig auf nur EINEN Reiseführer verlässt, der ist von allen guten Geistern verlassen  grin

Kein Reiseführer kann von sich behaupten oder in Anspruch nehmen, dass er nur richtige Informationen enthält bzw. unvoreingenommen geschrieben wurde. In JEDEM Reiseführer finden sich unvollständige, überholte oder fehlerhafte Informationen!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 15.April 2008 13:20:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rastlos am 15.April 2008 11:51:16
Kein Reiseführer kann von sich behaupten oder in Anspruch nehmen, dass er nur richtige Informationen enthält bzw. unvoreingenommen geschrieben wurde. In JEDEM Reiseführer finden sich unvollständige, überholte oder fehlerhafte Informationen!


Hallo Jens

Richtig! Jeder Reiseführer hat irgendwo Fehler, weil sich vieles innerhalb kürzester Zeit ändern kann und niemand alles wissen oder in Erfahrung bringen kann (zum Glück, sonst gäbe es keine Überraschungen mehr). Von daher hab ich meistens mehrere Reiseführer zum Vergleich, informiere mich aktuell im Internet und lasse mich aber eben gerne auch überraschen. Alles akkribisch zu planen ist sowieso nicht mein Ding. Ich will ja vor Ort auch noch was "neues" sehen ... und nicht sagen: Ach ja, das ist das von Seite 7, das ist das von Seite 29 ...  grin

Allerdings finde ich diesen Fall doch heftig, dass jemand angeblich einen kompletten Reiseführer "frei erfunden" hat oder aufgrund Aussagen einer Person geschrieben hat. Aber ob's wirklich stimmt? Angeblich ist es ja eh nur ein PR-Gag.

Viele Grüße
Manuela
« Letzte Änderung: 15.April 2008 13:24:54 von Sheridane » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 15.April 2008 14:36:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Sheridane am 15.April 2008 13:20:56
Allerdings finde ich diesen Fall doch heftig, dass jemand angeblich einen kompletten Reiseführer "frei erfunden" hat oder aufgrund Aussagen einer Person geschrieben hat. Aber ob's wirklich stimmt?

Da hast Du etwas falsch verstanden, denn der betreffende Autor war nur für einen kleinen Teil des Reiseführers verantwortlich. Soviel ich weiss nur für den Bereich Geschichte und Essen - und soetwas könnte man sogar durchaus schreiben ohne jemals wirklich im Land gewesen zu sein und niemanden würde es auffallen  grin
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 15.April 2008 16:25:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
... ich kenne die Lonely Planets über Süd- und Mittelamerika nicht, finde die über Afrika gut und habe mich eh schon schlappgelacht, wie die Reiseführer allgemein voneinander abschreiben.

Der größte Gletscher der Welt außerhalb Grönlands und der Polargebiete liegt je nach Art der Messung (Ausdehnung, Volumen) in Island oder Alaska und beträgt zwischen 8.000 und 8.500 qkm.   

In (mindestens) jedem zweiten Alaska-Reiseführer kann man lesen, dass der größte Gletscher Alaskas doppelt so groß ist wie die Schweiz (über 40.000 qkm). Da wird mit Zehnerpotenzen jongliert, daß es nicht mehr feierlich ist.

Da wundert es micht nicht, daß ein Co-Autor da ein paar "Fakten" einstreuen kann, die niemandem auffallen.

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 796



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 15.April 2008 17:21:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
huhu,

aber da man ja gutes geld für einen reiseführer wie den genannten ausgeben darf, finde ich diese geschichte schon recht erschreckend, selbst unter dem gesichtspunkt, dass es sich hier u.a. auch um eine eigenwerbung für das neue buch des "falsch-/traumschreibers" handeln mag.

lieben gruß,
thomas
Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 15.April 2008 17:42:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
In "Unlikely Destinations - The Lonely Planet Story" kann man nachlesen, wie die Tony und Maureen Wheeler ihre ersten Reiseführer selbst geschrieben haben. Sie haben ganz klein angefangen, damals war sowas ja auch noch nicht so verbreitet, wenn überhaupt. Nach und nach sind dann andere Autoren hinzugekommen, zunächst waren es Bekannte, meist andere Reisende, die sie irgendwo getroffen haben. Dann wurden die Reiseführer ausführlicher, und sie fingen an, die Länder untereinander aufzuteilen, da es für eine Person nicht mehr machbar war. Bei den ersten Reiseführern haben sie noch komplett alles selbst gemacht. Irgendwann wurde dann alles zu groß, aber meist waren ja auch "nur" Updates fällig. Da kann es sicher mal passieren, dass jemand vielleicht nur Informationen aus zweiter Hand geliefert hat. Grundsätzlich kennen die beiden die meisten Länder auch aus eigener Erfahrung. Ob sie immer noch alles selbst korrekturlesen, kann ich nicht sagen. Ich bin auch noch nicht am Ende...

Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 15.April 2008 22:19:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: travelmedicus am 15.April 2008 17:21:9
aber da man ja gutes geld für einen reiseführer wie den genannten ausgeben darf, finde ich diese geschichte schon recht erschreckend ...

Finde ich persönlich eigentlich nicht mal erschreckend. Wie Wolfgang auch schon geschrieben hat, gehört es offensichtlich auch "zum guten Ton" der verschiedenen Reiseführer, dass voneinander abgeschrieben wird - Fehler inklusive. Das macht die eigenen Recherchen halt deutlich billiger  grin

Auch eine wirkliche ehrliche Objektivität kann man von Reiseführern nicht ernsthaft erwarten, da viele der Journalisten von Hotels etc. "gesponsort" werden. Zum Glück passen meistens aber wenigstens die Preisinformationen und auch halbwegs die Beschreibungen der Einrichtungen  wink
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 16.April 2008 05:38:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Seht Ihr, bei Ingrids Welt gibt es nur Infos über Orte, an denen ich auch selbst gewesen bin. Und ich sorge gleichzeitig auch selbst für die zum Text passenden Bilder.  Der letzte Beweis! grin

Allerdings braucht jeder Infos aus 2. Hand. Wer weiß denn schon, wie groß der Gletscher ist vor dem man gerade steht? Bei meinen Recherchen in diversen Quellen habe ich auch meist 3 unterschiedliche Angaben zur Auswahl und muss mich dann für eine entscheiden.
Oder Geschichtsdaten, die muss man ja irgendwo recherchieren. Wann die Kirche gebaut wurde etc.

Allerdings ist heute eine gut gepflegte Webseite immer aktueller als ein Reiseführer, denn man kann viel schneller auf Neuerungen reagieren. Beim gedruckten Wort hat die Recherche einen Vorlauf von Jahren, ich bin seit 2 Wochen aus Uttarakhand zurück und die ersten Eindrücke sind schon online.
Ausserdem schreiben oft Leser, wenn etwas verändert wurde oder nicht mehr existiert. Das setzte ich dann unter die Seite und muss nicht auf eine Druck-Neuauflage warten.

Leider sind aber auch die Infos auf Webseiten oft steinalt, schlicht erlogen oder dürftig. Nehmt als Beispiel nur mal die Adressen einer Visaabteilung der Botschaft- da habe ich schon (gerade zum Thema Indien) so viele veraltete Sachen gefunden - und wieder muss der Leser entscheiden, was denn nun richtig ist.

In der heutigen Welt mit Informationsüberfluss wird es immer wichtiger, filtern zu können, Überflüssiges auszublenden und nicht alles zu glauben, sondern 2. oder 3. Quellen hinzuzuziehen.

Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 18.April 2008 06:24:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rastlos am 15.April 2008 14:36:31
Zitat von: Sheridane am 15.April 2008 13:20:56
Allerdings finde ich diesen Fall doch heftig, dass jemand angeblich einen kompletten Reiseführer "frei erfunden" hat oder aufgrund Aussagen einer Person geschrieben hat. Aber ob's wirklich stimmt?

Da hast Du etwas falsch verstanden, denn der betreffende Autor war nur für einen kleinen Teil des Reiseführers verantwortlich.


Ups. Ja, das hab ich in der Tat falsch verstanden oder überlesen  huh Sorry ...

Viele Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
etosha

**

Offline

Einträge: 249



Der nächste Urlaub kommt bestimmt!

Profil anzeigen
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 18.April 2008 18:28:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rastlos am 15.April 2008 22:19:25
Zitat von: travelmedicus am 15.April 2008 17:21:9
Auch eine wirkliche ehrliche Objektivität kann man von Reiseführern nicht ernsthaft erwarten, da viele der Journalisten von Hotels etc. "gesponsort" werden. Zum Glück passen meistens aber wenigstens die Preisinformationen und auch halbwegs die Beschreibungen der Einrichtungen  wink


Deswegen liebe ich Reiseberichte. Sie sind zwar subjektiv, aber ehrlich und enthalten in vielen Fällen noch ein paar Hinweise, die man in keinem Reiseführer findet.

An dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob an Ingrids Reisewelt!
Gruß Etosha


SüdafrikaDVDs
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Lonely-Planet-Autor gibt Fälschungen zu
« am: 28.April 2008 18:20:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auch von mir noch mal ein großes Lob an Ingrid für ihren Fleiß bei der Erstellung ihrer Webseiten und für dieses Forum!

Ich habe jetzt in der Lonely Planet Story gelesen, dass Tony und Maureen schon mal Probleme mit Autoren hatten. Als die ersten USA-Reiseführer aufgelegt werden sollten, gab's Probleme mit einem bereits Autor, der schon mal für Lonely Planet gearbeitet hat. Aber irgendwie kam er diesmal nicht so recht rüber, und dann musste Tony feststellen, dass ihr "'experienced' writer had been farming work out to an inexperienced second writer, without our knowledge". Das hat sie leider einiges gekostet und sie haben letztendlich alles komplett abgeblasen, bevor die Arbeit neu in Auftrag gegeben wurde. Ein anderes Mal hat es ähnliche Probleme gegeben. Immerhin hatten sie es vor der Veröffentlichung bemerkt.

Na ja, für den Reisenden wäre es letztendlich einerlei, solange die Informationen stimmen. Aber mir ist schon in dem ein oder anderen Reiseführer (nicht von Lonely Planet) aufgefallen, dass es Unstimmigkeiten gibt oder Informationen überaltet sind.

Nun, Nobody is perfect bzw. Errare humanum est, und während sich an vielen Infos so schnell nichts ändert, ändern sich andere Dinge um so schneller...

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0795 Sekunden. 23 Queries.