| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 08:28:23

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wanderführer für Madeira  (Gelesen 5132 mal)
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Wanderführer für Madeira
« am: 1.November 2007 16:32:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Abend!

Da wir im März eine Woche nach Madeira wollen, suche ich nach einem guten Wanderführer, der Touren exakt beschreibt mit Kilometer- und Zeitangaben, die Schwierigkeitsgradstufen, was es unterwegs zu sehen gibt, wie viele Höhenmeter überwunden werden und ganz wichtig, wo die Wege auf einer Landkarte eingezeichnet sind.

Wer kann helfen und mir Tipps geben?

Liebe Grüße
Nícky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 1.November 2007 20:10:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky!

Wir waren mit diesem Wanderführer unterwegs:

"Madeira. Richtig wandern" von Harald Pittracher. (Dumont Verlag)

Ich kann dir leider nicht sagen, ob er alle deine Anforderungen erfüllt, da ich ihn jetzt nicht zur Hand habe. Karten und Schwierigkeitsangaben waren auf jeden Fall enthalten. Mit Zeitangaben ist das immer so eine Sache; das kommt ja auf das individuelle Wandertempo, die Pausen, die Zeit, die fürs Fotografieren verwendet wird u.ä. an.

Wir sind jedenfalls gut damit zurecht gekommen. Außerdem war er ziemlich handlich, was ja auch wichtig ist, da man beim Wandern nicht unnötig Ballast mitschleppen möchte.

Liebe Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 6.November 2007 20:29:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

danke für Deinen Wanderführer-Tipp und entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich war die letzten Tage außer Gefecht gesetzt... undecided

Eine Karte, wo die Route eingezeichnet ist, ist ganz wichtig. Möchte ja wissen, wo wir genau unterwegs sein werden. Ich werde ihn mir merken und noch auf weitere Antworten warten.

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 6.November 2007 21:43:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

(lange nichts von eiinander gehört, nicht wahr?)

wir waren immer mit "Landschaften auf Madeira. Sunflower Auto- und Wanderführer" unterwegs. Daran gefiel uns das besonders handliche Format und die ständige Aktualisierung.

Ansonsten: in München gibt es doch diese tolle geographische Buchhandlung Geobuch, Rosental 6 (in der Nähe vom Viktualienmarkt), was kompetenteres kenn ich in Deutschland eigentlich nicht. Geh da mal vorbei und lass dir die verschiedenen Wander-Reiseführer für Madeira zeigen und entscheide dich dann (unter Berücksichtigung unserer gesammelten Tipps). 

Grüße nach München!
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 11.November 2007 19:56:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Chandrika,

ja stimmt, wir haben uns lange nicht mehr geschrieben. Ich hoffe, Euch geht's gut! cheesy

Was heißt, Ihr seid IMMER mit dem bestimmten Wanderführer unterwegs gewesen? Wie oft ist immer? Vielleicht kannst Du uns ja ein paar schöne Wanderungen empfehlen. Sie dürfen auch gerne länger dauern, so 6 - 8 Stunden, es darf auch gut nach oben gehen, wir sind ja schon einiges gewöhnt grin

Mensch, Du kennst Dich in München besser aus als ich! Aber hast recht, bei dieser Geobuchhandlung im Rosental bin ich vor längerer Zeit durch Zufall gewesen und fand sie recht gut. Da stand aber Madeira noch nicht fest und in der Zwischenzeit ist sie auch in Vergessenheit geraten. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 11.November 2007 22:59:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Nicky am 11.November 2007 19:56:19
Hallo Chandrika,

ja stimmt, wir haben uns lange nicht mehr geschrieben. Ich hoffe, Euch geht's gut! cheesy


Ja, alles im grünen Bereich! Wir beginnen gerade mit den Vorüberlegungen für den nächsten Sommer. Nordwestkanada  grin.Näheres per PN oder in einem extra thread, wenn es konkreter wird.

Zitat von: Nicky am 11.November 2007 19:56:19
Was heißt, Ihr seid IMMER mit dem bestimmten Wanderführer unterwegs gewesen? Wie oft ist immer? Vielleicht kannst Du uns ja ein paar schöne Wanderungen empfehlen. Sie dürfen auch gerne länger dauern, so 6 - 8 Stunden, es darf auch gut nach oben gehen, wir sind ja schon einiges gewöhnt grin


Wir waren bislang 5mal dort. Leider ist das letzte Mal schon etwas her, ich glaube 2003. Von daher muss ich erst mal den alten Wanderführer rausholen. Und dann brauchst du unbedingt den in neuer Auflage, da auf Madeira wie blöd gebaut wurde - damals und wahrscheinlich immer noch, sodass die Aussagen sicherlich nicht mehr so ungeprüft übernommen werden können.
Ich hoffe, dass ich im Laufe der Woche was raussuche und dir dann per PN zukommen lasse.

Zitat von: Nicky am 11.November 2007 19:56:19
Mensch, Du kennst Dich in München besser aus als ich! Aber hast recht, bei dieser Geobuchhandlung im Rosental bin ich vor längerer Zeit durch Zufall gewesen und fand sie recht gut. Da stand aber Madeira noch nicht fest und in der Zwischenzeit ist sie auch in Vergessenheit geraten. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
Nicky


In München kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, aber geographische Buchhandlungen sind bei unseren Städtereisen immer ein absolutes Must. Ich kann dir auch gute in Wien, Hamburg, Freiburg, Amsterdam, Perth, Sydney,.... nennen. Buchhandlungen ziehen uns sowieso magisch an und geographische erst recht.

Viele Grüße in den Süden!
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 13.November 2007 19:33:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Chandrika smiley

Zitat von: Chandrika am 11.November 2007 22:59:19
Ja, alles im grünen Bereich! Wir beginnen gerade mit den Vorüberlegungen für den nächsten Sommer. Nordwestkanada  grin.Näheres per PN oder in einem extra thread, wenn es konkreter wird.


Ja super, das hört sich gut an. Da werde ich wohl Deine Planung im Auge behalten und mitverfolgen. Und natürlich auch ein paar Tipps loswerden.

Zitat von: Chandrika am 11.November 2007 22:59:19
Wir waren bislang 5mal dort. Leider ist das letzte Mal schon etwas her, ich glaube 2003. Von daher muss ich erst mal den alten Wanderführer rausholen. Und dann brauchst du unbedingt den in neuer Auflage, da auf Madeira wie blöd gebaut wurde - damals und wahrscheinlich immer noch, sodass die Aussagen sicherlich nicht mehr so ungeprüft übernommen werden können.
Ich hoffe, dass ich im Laufe der Woche was raussuche und dir dann per PN zukommen lasse.


Werden denn immer neue Wanderwege ausgebaut? So groß ist doch diese Insel gar nicht grin Das Raussuchen hat keine Eile, wir fahren eh erst im März und bis dahin stehen noch zwei andere (Kurz-)Reisen an und an der nächsten Fernreise planen wir ebenfalls schon detailliert grin grin

Zitat von: Chandrika am 11.November 2007 22:59:19
Ich kann dir auch gute in Wien, Hamburg, Freiburg, Amsterdam, Perth, Sydney,.... nennen. Buchhandlungen ziehen uns sowieso magisch an und geographische erst recht.


Für die Buchhandlung in Wien kannst Du mir tatsächlich mal die Adresse nennen. Könnte sein, dass ich dort noch eher hinkomme als hier in München...

Ich freue mich auf Deine PN und schicke Dir viele liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 13.November 2007 20:24:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

ich bin's noch mal.

Zitat von: Nicky am 13.November 2007 19:33:30
Werden denn immer neue Wanderwege ausgebaut? So groß ist doch diese Insel gar nicht


Ich denke, das bezieht sich nicht speziell auf die Wanderwege. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei den Wanderwegen selbst so viel ändert. Allerdings könnten die Zufahrten betroffen sein; die sollten ja in einem Wanderführer ebenfalls beschrieben sein.

Wir haben Madeira bisher zweimal bereist, 5 Jahre Abstand lagen dazwischen. In dieser Zeit hatte sich doch vieles verändert. Viele EU-Subventionen wurden wohl dazu verwendet, einen Tunnel nach dem anderen zu bauen. Wir erkannten die Insel gar nicht mehr wieder. Nun kamen wir zwar sehr viel schneller von A nach B, von der schönen Landschaft sahen wir unterwegs allerdings kaum noch etwas. Also, ein aktueller Reiseführer und eine aktuelle Straßenkarte sind schon wichtig!

Falls du noch Empfehlungen für die eine oder andere schöne Wanderung brauchst, hätte ich auch noch ein paar Tipps ...

Zitat:
Das Raussuchen hat keine Eile, wir fahren eh erst im März und bis dahin stehen noch zwei andere (Kurz-)Reisen an und an der nächsten Fernreise planen wir ebenfalls schon detailliert grin grin/]


Das hört sich doch hervorragend an!

Liebe Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 13.November 2007 22:16:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi,

ja, die Zufahrten sind wichtig. Meistens sind die so einfach beschrieben, aber finden tut man sie dann trotzdem nicht, weil life alles schwieriger aussieht, als es geschrieben steht.

Ist Dein letzter Madeirabesuch schon lange her?

Für Wandertipps bin ich immer und jederzeit zu haben. Es gibt zwar unendlich viele Wanderungen, wie ich gelesen habe, aber alle schaffen wir ja in 7 Tagen gar nicht. Deshalb freue ich mich über Tipps, um die schönsten herauszusuchen cheesy

Liebe Grüße und Danke!
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lula

**

Offline

Einträge: 239



Das Leben ist kunterbunt !

Profil anzeigen
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 14.November 2007 07:9:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,
bei unserem Madeira Urlaub haben wir auch den Wanderführer von Sunflower genutzt, in dem auch Autotouren eingezeichnet waren.
Uns hat er gut gefallen.
"Landschaften auf Madeira" Sunflower Auto- u. Wanderführer von John Underwood und Pat Underwood.
Ich fand es gut, morgens immer sehr früh loszuwandern, da es gegen Mittag immer viel mehr Wanderer gab. Gerade auf vielen sehr schmalen Wegen gibt es bei Betrieb viel Ausweichen & Geträngel.
Wir haben in unserem Urlaub auch einen Autoausflug zur Westspitze zum winzigen Örtchen Cabo gemacht. Dort kann man von der Kirche aus über einen kleinen Pfad bis vorne zur steilen Felskante über dem Meer gehen.  Ein wunderschöner Ausblick.  Auch schön zum picknicken. Man vom Parkplatz der Kirche aus prima nach links an der Küste entlang wandern.
Schönen Urlaub!
Lula

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 14.November 2007 11:11:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Nicky am 11.November 2007 19:56:19
Vielleicht kannst Du uns ja ein paar schöne Wanderungen empfehlen. Sie dürfen auch gerne länger dauern, so 6 - 8 Stunden, es darf auch gut nach oben gehen, wir sind ja schon einiges gewöhnt grin

Ich war diesen Mai selber für eine Woche auf Madeira - hauptsächlich um zu Wandern.

Ich hatte den "Rother Wanderführer" (Madeira. Die schönsten Levada- und Bergwanderungen - 50 Touren) mit dabei und war voll zufrieden damit. Die Routen und Einstiege waren sehr gut beschrieben und auch die Zeitangaben passten fast immer.
Einige der beschriebenen Touren kann man gut kombinieren, so dass man auch problemlos den ganzen Tag unterwegs ist.

Welche Wanderungen Ihr am besten machen solltet, hängt natürlich ganz stark vom Wetter ab. Auf der Südseite ist meistens schönes Wetter, während auf dem Hochplateau oft die Wolken hängen. Ihr werdet das also besser spontan vor Ort entscheiden  wink

Ich werde heute abend mal nachschauen, von welchen Touren wir besonders begeistert waren und Dir diese hier nennen.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 14.November 2007 14:53:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Gundi am 13.November 2007 20:24:41
Zitat von: Nicky am 13.November 2007 19:33:30
Werden denn immer neue Wanderwege ausgebaut? So groß ist doch diese Insel gar nicht


Ich denke, das bezieht sich nicht speziell auf die Wanderwege. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei den Wanderwegen selbst so viel ändert. Allerdings könnten die Zufahrten betroffen sein; die sollten ja in einem Wanderführer ebenfalls beschrieben sein.

Wir haben Madeira bisher zweimal bereist, 5 Jahre Abstand lagen dazwischen. In dieser Zeit hatte sich doch vieles verändert. Viele EU-Subventionen wurden wohl dazu verwendet, einen Tunnel nach dem anderen zu bauen. Wir erkannten die Insel gar nicht mehr wieder. Nun kamen wir zwar sehr viel schneller von A nach B, von der schönen Landschaft sahen wir unterwegs allerdings kaum noch etwas. Also, ein aktueller Reiseführer und eine aktuelle Straßenkarte sind schon wichtig!




Hallo Nicky,

genau wie Gundi es vermutet, meinte ich mit Änderungen nicht den Verlauf der Wanderwege (das sind ja die uralten Wasserwirtschaftswege), sondern an den Wegen dorthin. Man braucht die neue Auflage, um den EInstieg für die Wanderung zu finden.

Und manchmal werden auch Hotelanlagen an Levaden gebaut. Dann ist ja die Frage, ob man trotzdem durchlaufen kann oder ob es eine Umgehung gibt. Also nicht nur durch den Straßenbau gibt es Veränderungen.

Wie schon vorher erwähnt, würde ich auch am jeweiligen Tag eine Wanderungen anvisieren und je nach Wetter dann unterwegs oder vor Ort noch umplanen. Immer wieder gut gefallen hat uns die Wanderung, die auf dem Ecumenada Pass losgeht. Man muss allerdings schwindelfrei sein, da es manchmal gleich neben einem steil runter geht.

Weitere Lieblingswanderungen muss ich erst im Sunflower Reiseführer wiederfinden.

Viele Grüße

chandrika
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 14.November 2007 16:41:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
So, habe nun mal nachgeschaut, welche Touren bei uns besonders schön bzw. eindrucksvoll waren  wink

1. Auf dem Hochplateau bei Rabacal kann man 3 schöne Wanderungen zur Eingewöhnung machen: Vom Parkplatz Rabacal zum Risco-Wasserfall, dann weiter zu den 25 Quellen (sehr idyllisch) und am Schluss noch mal vom Parkplatz zu den Wasserfällen am Ribeira Grande (auch sehr schön!).

2. Ein Muss ist quasi die Wanderungen an der Ostspitze auf der Halbinsel Sao Laourenco. Sollte man aber nur bei schönem Wetter machen und dann auch ruhig das letzte sehr steile Stück hinauf zum Pico do Furado gehe (super Ausblick!).

3. Nicht unbedingt eine anstrengende aber dafür lange und vor allem sehr schöne Tour geht vom Encumeada-Pass bis zum Hochplateau bei Rabacal. Dabei durchquert man den längsten Levadatunnel (2.5 km lang; Taschenlampe!!), wandert durch schöne Talkessel bis zum Cristo Rei und von dort aus durch das Hochland bis zum Parkplatz nach Rabacal.

4. Eine der anstrengendsten aber auch schönsten Touren führt vom Parkplatz an der Achada do Teixeira hinauf zum höchsten Berg von Madeira, dem Pico Ruivo, und von dort aus vorbei an steilen und zerklüffteten Felsen stetig auf und ab zum Pico do Ariero. Der Weg dorthin führt teilweise über extrem steile Treppen und man sollte die Tour nur bei schönem Wetter machen. Windjacke nicht vergessen, denn oben auf den Berkämmen kann's ganz schön pfeifen!

5. Eine ebenfalls beeindruckende Tour war die Wanderung entlang der Levada Nova im Südwesten der Insel, ausgehend von Lombada da Ponta do Sol, bei der man auch hinter einem Wasserfall entlang geht. Man sollte aber etwas schwindelfrei sein, denn der Weg führt auf teilweise ungesicherten Levadakanten an steilen Abhängen entlang.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 14.November 2007 19:38:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen!

Wow! Ihr seid super!! cheesy

Hallo Lula,

der Sunflower scheint dann wohl tatsächlich zu den besseren zu gehören. Danke für den Wandertipp zum Örtchen Cabo. Werden wir auf jeden Fall machen, hört sich sehr schön an.

Hallo rastlos,

viiiilen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen! Werde ich mir gleich ausdrucken. Dein Wanderführer hört sich ebenfalls gut an, 50 Wandertouren zum kombinieren. Das reicht für diese Woche grin

Das Problem und der Grund meiner Frage hier ist, dass nicht mal in der größten Buchhandlung Münchens alle Wander- und Reiseführer im Regal liegen, sondern viele erst bestellt werden müssen. Von Sunflower bzw. Rother habe ich noch nie etwas gehört. Wenn diese beiden zu den Favoriten gehören, kann ich zumindest beide bestellen und dann mal reinblättern.

Hallo Chandrika,

ja, wir werden wohl vor Ort nach Wetterlage entscheiden, wo wir wandern gehen wollen. Habe auch schon gelesen, dass die Südküste meist sonniger und trockener ist als der Norden. Glücklicherweise ist die Insel ja nicht groß und wir können eben mal schnell an die Nordküste fahren und das Wetter beurteilen.

Liebe Grüße
Nicky

Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 14.November 2007 21:13:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,

unser letzter Madeira-Aufenthalt liegt jetzt genau 3 Jahre zurück. Ich habe mir gerade noch mal mein Fotobuch herausgekramt und mir die Wanderungen angesehen. Das Tolle an Madeira ist, dass du deinen Wanderurlaub sehr abwechslungsreich gestalten kannst. Es gibt dort eben nicht nur die typischen Levada-Wanderungen, sondern auch Küsten- oder Gebirgswanderungen.

Als Küstenwanderung kann ich auf jeden Fall den Vorschlag von Jens unterstützen (Wanderung 2). Bei Sonnenschein werden die bunten Felsen ganz toll angestrahlt. Wir haben diese tolle Wanderung nun schon zweimal gemacht.

Eine sehr schöne Levadawanderung startet von Queimadas. Das ist im Norden und kann mit einem Besuch der Strohdachhäuser in Santana verbunden werden. Die Wanderung verläuft zum Calderao Verde und wieder zurück, insgesamt ca. 13 km. Es ist eine Tour, die durch Urwald und entlang wilder Täler in eine abgelegene Region führt. Anfangs führt der breite Wanderweg neben der Levada entlang, später wird der Weg immer schmaler und führt an einem steilen Hang vorbei. Viermal müssen niedrige Tunnel durchquert werden. Es war eine tolle Tour - und sehr grün!

Wie Jens bereits erwähnt hat, sind die Wanderungen bei Rabacal sehr schön. Die Gebirgswanderung zum Pico Ruivo zum Pico do Ariero (oder umgekehrt) haben wir leider noch nicht machen können. Zweimal sind wir hoch gefahren, jedesmal war es viel zu stürmisch zum Wandern. Allerdings haben wir bei unserer ersten Reise einen Sonnenaufgang am Pico do Ariero erleben dürfen - über den Wolken - das war sehr beeindruckend.

Langeweile werdet ihr sicher nicht haben. Die Woche wird euch viel zu schnell vergehen.

Liebe Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 15.November 2007 07:22:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Nicky am 14.November 2007 19:38:5
Das Problem und der Grund meiner Frage hier ist, dass nicht mal in der größten Buchhandlung Münchens alle Wander- und Reiseführer im Regal liegen, sondern viele erst bestellt werden müssen. Von Sunflower bzw. Rother habe ich noch nie etwas gehört.

Also eigentlich dürfte der Rother-Wanderführer in Deiner Buchhandlung zu finden sein  huh  Frag mal einfach nach oder schau hier bei Amazon: Amazon: Rother Wanderführer

Er enthält zumindest all das, was Du anfangs des Postings gewünscht hast: Deteillierte Anfahrtsbeschreibung des Ausgangspunktes, Höhenprofil, Zeit- und Entfernungsangaben, topografische Karte der Route, Einteilung in 3 Schwierigkeitsstufen, Angaben von Alternativ- bzw. Kombitouren, Beschreibungen und Bilder von sehenswerten Dingen auf dem Weg usw.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
« Letzte Änderung: 15.November 2007 09:5:35 von rastlos » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
lula

**

Offline

Einträge: 239



Das Leben ist kunterbunt !

Profil anzeigen
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 15.November 2007 08:40:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Nicky,
mit ist nochwas eingefallen:
Wir hatten eine Karte Madeira 1 : 45 000 vom Reise Know-How Verlag.
Die war wirklich prima. Leider hab ich sie auch schon bei ebay verkauft...  wink
Viele Grüße
Lula
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 15.November 2007 08:55:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: lula am 15.November 2007 08:40:43
Wir hatten eine Karte Madeira 1 : 45 000 vom Reise Know-How Verlag.
Die war wirklich prima.

Bzgl. einer Karte ist es eigentlich ziemlich egal von welchem Verlag die kommt, es sollte nur möglichst die aktuellste auf dem Markt sein, denn in Madeira ändern sich die Straßenführungen extrem schnell  wink  Ich hatte im Mai auch die aktuellste mit (Freytag-Berndt, 1:40.000) und selbst da stimmten teilweise die Straßen nicht mehr. Aber am Ziel angekommen ist bisher noch jeder  grin
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
« Letzte Änderung: 15.November 2007 09:2:11 von rastlos » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 15.November 2007 15:58:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Wanderfreunde,

habe hier immer mitgelesen, da wir über Silvester wieder nach Madeira wollen.
Dieses Mal haben wir einen Mietwagen vorgebucht- letztes Jahr nämlich keinen mehr bekommen.
Deshalb sind wir dann z.B. ins Nonnental mit dem Bus - nette Leute haben uns retour mitgenommen. Nach Camera de Lobos gewandert - zurück mit dem Bus.
Nun habe ich mir gerade in der Buchhandlung die hier erwähnten Wanderführer angesehen- "Rother" ist ja wunderbar handlich , gut beschrieben, "Sunflower" war mir nicht ganz so sympatisch. Aber! - es sind ja nie Rundtouren beschrieben- oder hätte da auch jemand ein nettes Büchlein. Wir können uns ja das Auto leider nicht umschnallen.... grin - oder einen Fahrer engagieren.
Und auf halbe Wege umkehren?
Erbitte Eure Tipps, zumal uns 3-4 Std. Wandern gut reichen.

Danke und viele Grüße,
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1380



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Wanderführer für Madeira
« am: 15.November 2007 19:10:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 15.November 2007 15:58:18
…. Aber! - es sind ja nie Rundtouren beschrieben- oder hätte da auch jemand ein nettes Büchlein. Wir können uns ja das Auto leider nicht umschnallen.... grin - oder einen Fahrer engagieren.
Und auf halbe Wege umkehren?
Erbitte Eure Tipps, zumal uns 3-4 Std. Wandern gut reichen.

Danke und viele Grüße,
Tweety


Wir konnten uns das Auto auch nicht umschnallen und hatten auch keine Lust, mit Bus (der nie dann fährt, wenn man ihn braucht) oder Mitfahrgenlegenheit oder Taxi vom Endpunkt der Wanderung zum Auto zurückzugelangen. Deshalb haben wir immer irgendwo auf der Wanderung gedreht. Entgegen unserer Erwartung war dann der Rückweg in der Tat ganz anders als der Hinweg. Der Perspektivwechsel hat uns viel Schönes entdecken lassen.

Leider gibt es keinen Reise-Wanderführer der dieses Problem löst.

viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0846 Sekunden. 23 Queries.