| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 18:18:34

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?  (Gelesen 16038 mal)
Volker2005

**

Offline

Einträge: 263





Profil anzeigen
Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 1.April 2008 05:23:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was Schleppt Ihr mit in den Koffern und im Handgepäck?
Ich meine die Hinreise, voll bis zum Anschlag oder lieber so wenig wie möglich?
Und habt Ihr im Flieger auch so Riesentaschen oder bevorzugt Ihr kleineres Gepäck?

Für die Rückreise muss ja auch noch Platz sein für Souvenirs...

Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
macau

**

Offline

Einträge: 291



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 1.April 2008 06:28:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Volker,

grundsätzlich immer zu viel "Klumpatsch" im Koffer, d.h. in der Regel unnötig viele Klamotten.
Trotz vieljähriger Reiseroutine passiert uns das immer wieder wink

Hält sich mittlerweile aber in Grenzen. Da wir im Urlaub und auf Reisen immer viel und gern lesen, ist im Gepäck immer viel Papier - und das ist bekanntlich schwer.

An Handgepäck sind wir eigentlich bescheiden. Nur meinen kleinen Rolltrolley, der spielerisch in jedes Kompartment passt und die Tasche meiner Frau.
Entsetzlich, was manche Menschen an Handgepäck mit sich rumschleppen und anderen Fluggästen den Platz im Kompartment ("Gepäcknetz") wegnehmen... cry

Zurück sind meistens ein paar Kilo mehr im Koffer - Mitbringsel!

Gruß
Günter
Gesegnet seien jene,
die nichts zu sagen haben -
und den Mund halten


vom Wilden Oscar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sheridane
Gast
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 1.April 2008 07:12:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Guten Morgen Volker

"Bis zum Anschlag" haben wir noch nie ausgenutzt - zumindest nicht beim Hinflug. Beim Rückflug sah das teilweise schon anders aus. Denn Souvenirs und neu erstandene Kleidungsstücke wiegen ja doch etwas.  grin Aber über 20 kg sind wir noch kein einziges Mal gekommen.

An Handgepäck hab' ich nur immer eine Tasche dabei, in der das wichtigste für den Flug ist: Was zu lesen, MP3, natürlich die Kamera und vielleicht noch Schokolade, um sich den Flug zu versüßen.  wink Mehr eigentlich nicht. Ich bewundere immer die Leute, die zig Kissen, zwei Taschen und was weiß ich nicht noch alles dabei haben. Erinnert mich immer an ein Überlebenstraining. Mir wär' das schon zu doof, das alles mitzuschleppen.  wink

Viele Grüße
Manuela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Merz

**

Offline

Einträge: 951



Einmal Thailand...immer Thailand. Sawadee kap

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 1.April 2008 12:3:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich gebe mir in jedem Jahr Mühe weniger mitzunehmen. In diesem Jahr werde ich wohl nur noch max 10kg im grossen Koffer und 8 kg im Handgepäck haben.  6 hemden , 6 T-Shirts, zwei Hosen, Bücher , Compi und ganz wenig Unterwäsche . Dazu noch ein paar Schuhe.

Damit komme ich natürlich für 4 1/2 Wochen nicht hin...aber ich kaufe den Rest vor Ort und komme dann mit ca 30kg im großen Koffer zurück  cheesy


Bei  Thailand passt das so. Bei anderen Reisezielen nicht unbedingt.

Gruss
Merz


Unsere Homepage mit vielen Informationen und Fotos rund um Thailand: http://www.koelnunddiewelt.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
spick

**

Offline

Einträge: 473



Reiseerinnerungen prägen ein ganzes Leben

Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 1.April 2008 14:25:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Kann mal sein, dass wir die grenzen nur knapp einhalten können, z.b. sogar 30 kg pro person ausgenutzt anlässlich einer Kreuzfahrt auf der MS Bremen, kann ein anderes mal sein, dass wir insgesamt nur 15 kg mitnehmen für 2 personen und 4 wochen, so z.b. für eine Rucksacktour über die griechischen Inseln. da ist dann nur funktionskleidung drin, die man immer mal eben schnell durchwaschen kann. mehr als 3 bekleidungssätze braucht man dann nicht.
also mal so, mal so, je nachdem, wozu es gut sein soll.
http://meine.flugstatistik.de/spick
http://www.travbuddy.com/maps/6577215
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Nicky

**

Offline

Einträge: 1439



Reisen ist leben!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 1.April 2008 20:38:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallöchen,

das kommt immer drauf an, wohin die Reise geht. Bei den längeren Reisen haben wir ja immer über 30 Kilo Freigepäck p.P., sind aber nie über 20 Kilo für drei Wochen p.P. hinausgekommen. Jetzt nach Madeira wog der Koffer 18 Kilo mit den Wandersachen und der große Rucksack nochmal 10 Kilo. Schon ganz schön viel für eine Woche. Nach Madrid nahm ich nur 7 Kilo mit und kam mit 14 Kilo zurück grin Und bei den füheren zweiwöchigen Reisen in Südeuropa brauchten wir nie mehr als 10 Kilo pro Koffer.

An Handgepäck habe ich nur meinen kleinen Rucksack dabei. Der wiegt nicht mehr als 4-5 Kilo. Andere nehmen ja sogar größere Trollis mit rein. Da frage ich mich, ob das sein muss, denn die Handgepäckfächer sind ja auch nicht gerade groß. Und wieso gibt es Vorschriften, die sagen, das Handgepäck darf eine bestimmte Größe und ein bestimmtes Gewicht nicht überschreiben, wenn die Check-In-Mitarbeiter nicht mal darauf achten huh

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt
Mein Blog
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 06:10:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

auch bei uns ist es davon abhängig, wie und wohin wir unterwegs sind. Vorletzte Woche z Bsp für 3 Tage Barcelona hatten wir zu zweit einen eher mittleren Koffer der ca. 17kg hatte.
Auf längeren Reisen sind es pro Koffer meistens 15-20kg. Als Handgepäck haben wir immer einen Rucksack dabei, mit Laptop, Handy usw und meine Videocamcordertasche, mit Camcorder, Digifoto und was dazu gehört.

Ein Rolltrolley und am Besten noch vollgepackt bis obenhin als Handgepäck finde ich persönlich unmöglich.

viele Grüße  cool
traveller-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 06:21:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bekenne mich schuldig, immer zwei Handgepäckstücke dabei zu haben. Das zweite ist meine Fototasche (ist aber eher mittelgroß, kein Riesenteil) und im Rucksack sind Laptop, die kleine Digi mit Unterwassergehäuse und halt Buch, Reiseunterlagen, iPod und was ich sonst noch so für Langstreckenflüge brauche. Mich nervt diese Schlepperei auch, aber ich würde das Zeugs nie im Leben ins eingecheckte Gepäck tun und zu Hause lassen kommt auch nicht in Frage. smiley

Koffer ist meist unter 20 kg, aber die Tauchtasche wiegt.... kommt aber auch bei mir darauf an, wie lange und wohin ich fliege. Wenn ich für 1 bis 2 Tage geschäftlich unterwegs bin, habe ich immer nur kleine Trolleys dabei, die ich aber einchecke. Habe den 1 Nacht- und den 2-Nächte Trolley. An Handgepäck habe ich dann eigentlich immer nur meine Handtasche, weil ich ja eh arbeiten muß und daher die Kameraausrüstung nicht mitnehme (höchstens die kleine Digi).

Gruß
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 06:27:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

da ich am liebsten meinen ganzen Kleiderschrank mitnehme - stets 100% Auslastung! grin
Dabei ist es völlig egal, ob ich eine oder drei Wochen im Urlaub bin....

@Traveller, warum ist ein kleiner Bordtrolley "unmöglich"? Ob ich nun Jacke, Laptop, Fotoausrüstung einzeln verpacke oder als Gesamtpaket behandle, sollte doch egal sein.
Ich finde es in anderen Ländern immer wieder interessant, was da alles so als Handgepäck mitgeschleppt wird, da ist so ein kl. Trolley doch sehr gefällig gegen....
Und ob das Ding nun vollgepackt oder halbleer ist, sollte doch auch egal sein?!
Es gibt Maße und Gewichte, an die muß man sich halten - und gut.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
AZcowboy

**

Offline

Einträge: 77





Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 06:52:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die erlaubte Freigepäcksgrenze schöpfe ich meist aus. Zu den allgem. Klamotten und anderen Utensilien kommen doch immer div. Sportausrüstung. Das läppert sich dann automatisch.
Als Handgepäck habe ich meinen kleinen Rucksack für Elektro.-Zubehör (wie Ladestation zu Kamera, Tel udgl, das gebe ich auf keinen Fall auf), 2-3 Müsliriegel (für den Fall dass die Boardverpflegung... shocked), Lesestoff, Wind/Regenjacke, noch Freiplatz für meine Duty Free "mediz. Notverordnung Jack D." und meine Kameratasche extra.
Das ganze variiert natürlich. Wenn es nur 2-3 Tage sind, dann wird das Gewicht des Freigepäcks nicht ganz ausgeschöpft.
Zurück habe ich trotz kleinen Einkäufen meist auch nicht mehr Gewicht, weil insbesondere Toilett-Artikel (Cremes,...) leichter werden oder ganz wegfallen, weil sie aufgebraucht sind.

Winke, AZcowboy
http://www.gmintheworld.com (Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 10:1:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

wenn Dein Bordtrolley vollgepackt ist, mit Jacke, Digicam, Laptop, Akkus, Lagegeräte usw vollgepackt ist, wirst Du mit Sicherheit die 6kg, welche oft als Limit angeben werden nicht einhalten können. Es heißt ja auch schließlich "Handgepäck"  wink
Dann doch lieber zwei Handgepäckstücke mit jeweils 6kg. Ich wurde im Übrigen schon mal kontrolliert und mußte feststellen, dass ich ca. 10kg hatte und mußte mir etwas überlegen ....

@Andiline
Wenn ich morgens nach Hamburg fliege (Dienstreise) und ein Tag später zurück gibt es bei mir auch den "1-Nacht-Trolley", wenn es mehr ist, gebe ich meinen kleinen Rolltrolley als Gepäck ab und habe nur meine Laptoptasche dabei ... bin also auch bestens mit Trolleys ausgestattet  grin

Grüße
traveller-71
meine Flugstatistik cool
« Letzte Änderung: 2.April 2008 10:4:10 von traveller-71 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 10:24:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Traveller,

nehme meinen Trolley übrigens auch in die Hand! grin
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht - ich krame jedenfalls beim Aussteigen nicht minutenlang nach meinen Einzelteilen oder blockiere beim Einräumen den Gang.

Aber wie schön, daß die Geschmäcker und Gepflogenschaften so unterschiedlich sind.... wink Ich finde es jedenfalls außerordentlich praktisch, daß ich meine 6-8 kg nicht schleppen muß!

Viele Grüße,
Tweety


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 10:46:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Tweety,

im ersten Satz schreibst Du "nehme meine Trolley übrigens auch in die Hand" und im Letzten ".... daß ich meine 6-8kg nicht schleppen muß". Kannst ja mal darüber nachdenken  wink

Im Übrigen habe ich kein Problem damit, von mir aus kannst Du auch Deinen 20kg Koffer als "Handgepäck" mitnehmen  cool

schöne Grüße
traveller-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ffranz

**

Offline

Einträge: 86



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 12:20:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Im Handgepäck, das ist ausschließlich die Fotoausrüstung samt Zubehör (externe Festplatte, Ladegeräte usw.) und sonst nix. Die Tasche hat schon einmal an die 10kg, je nach Reiseland und welche Objektive ich brauch.
Beim Koffer halt ich mich exakt ans Limit. Gekauft hab ich im Ausland auf meinen Reisen bisher kaum mal was, das Gepäck wird also eher weniger. Da ja bei den meisten Fluglinien nur ein Gepäckstück erlaubt ist, erübrigt sich die Frage. 


Zitat von: Volker2005 am 1.April 2008 05:23:40
Was Schleppt Ihr mit in den Koffern und im Handgepäck?
Ich meine die Hinreise, voll bis zum Anschlag oder lieber so wenig wie möglich?
Und habt Ihr im Flieger auch so Riesentaschen oder bevorzugt Ihr kleineres Gepäck?

Für die Rückreise muss ja auch noch Platz sein für Souvenirs...

Volker
Habe in den letzten 25 Jahren weite Teile der Welt, vorallem Asien und Afrika bereist. Mein Lieblingshobby ist noch vor dem Reisen das Fotografieren.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 12:21:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: traveller-71 am 2.April 2008 10:46:46
im ersten Satz schreibst Du "nehme meine Trolley übrigens auch in die Hand" und im Letzten ".... daß ich meine 6-8kg nicht schleppen muß". Kannst ja mal darüber nachdenken  wink



... winkalso ich habe den Trolley schon in der Hand - beim Ziehen!!!  grin
So, nun sind wohl alle Fragen hinreichend geklärt....
VG
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Sybille

**

Offline

Einträge: 127



Hello World

Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 12:52:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: traveller-71 am 2.April 2008 10:46:46
Im Übrigen habe ich kein Problem damit, von mir aus kannst Du auch Deinen 20kg Koffer als "Handgepäck" mitnehmen  cool


Also ich habe damit schon ein Problem. Bei einem sehr  heftigen Flug hat sich mal das Fach über mir geöffnet und eine Tasche und ein paar Tüten sind auf meinen Arm geknallt und ich hatte blaue Flecken. Wenn ich bedenke, dass es auch ein 8 Kilo Trolley hätte sein können. Auf den Kopf. Aua.

Die meisten Airlines kontrollieren viel zu wenig, was da an Handgepäck mitgeschleppt wird. Die Größe und die Kilozahl wird oft überschritten, einige haben auch zig Teile dabei.
Die blockieren dann rücksichtslos das Ganze Fach und wer später reinkommt hat oft Pech.

Das man seine wertvolle Kamera nicht in den Koffer packt ist klar, aber Kosmetika in voller Bandbreite oder Ladegeräte kann man doch wirklich weggeben...

Um ein paar Flüssigkeiten und um Nagelfeilen wird so ein Theater gemacht, man konnte die Piloten auch leicht mit so manchem Trolley erschlagen.... grin

Sybille

Konfuzius sagt: Neue Besen kehren gut, aber der alte kennt die Ecken
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 14:17:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Tweety
... Du mußt Dich nicht rechtfertigen ...  cheesy

@Sybille
das Schärfste finde ich dann noch, wenn die Personen nicht mal in der Lage sind, ihren Koffer auf Grund des Gewichts nicht in das dafür vorgesehene Fach über den Sitz packen können.

Mein Kommentar mit den 20kg bezog sich übrigens auf unsere Tweety  wink

Grüße
traveller-71

meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 19:35:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nachdem in der Forenübersicht nur zu lesen ist "Wie viel Kilo hab..." dachte ich zuerst, es geht darum: "..habt ihr im Urlaub zugenommen?" kiss (wär ja auch mal ein Thema grin)

Wir schöpfen unsere 40kg meistens schon deshalb aus, weil ich meinen GöGa nur selten überreden kann, sein Tauchgerödel daheim zu lassen. Irgendwann wird die Verteilung 36 kg für ihn und 4kg für mich sein... Ohne dieses haben wir nie Probleme mit dem Gewicht (des Gepäcks embarassed).

Handgepäck ist seeehr sparsam, war bei mir letztens nur die Handtasche, da eigentlich alles in den Koffer passt. Ich nehme mir immer wieder (vergeblich) vor, wenigstens einen Badeanzug ins Handgepäck zu tun, falls der Koffer mal weg ist und habe auch neulich wieder gezittert, als er ewig nicht kam.

Für viel Spaß sorgt immer die Tauchlampe im Handgepäck, ein ziemliches Trumm, nicht so eine niedliche. Da wird man immer rausgewunken und darf sich bei einer Extrakontrolle wichtig fühlen. In Australien gibt Stichprobenkontrollen auf Kontamination mit Sprengstoff am Körper, auch nett, hab ich gleich zweimal mitgenommen. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema...

traveline

http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 2.April 2008 21:51:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Nachdem in der Forenübersicht nur zu lesen ist "Wie viel Kilo hab..." dachte ich zuerst, es geht darum: "..habt ihr im Urlaub zugenommen?"  (wär ja auch mal ein Thema )


Hab ich zuerst auch gedacht  wink

Bei uns ist es umgekehrt. Mein Mann ist sehr anspruchslos und braucht nicht viel Platz im Gepäck  wink Unterwegs kommt dann aber immer die Frage : Hast Du ...... dabei huh?  Die gemeinsamen Teile werden leider immer mir zugeordnet  angry

Heute abend war ich gerade beim Packen. Wir fahren ein paar Tage nach Freiburg und ich will am Sonntag den Halbmarathon laufen. Eine Tasche ist schon voll, nur mit Sportklamotten für jedes Wetter.

Was mich hier in diesem Thread sehr freut, ist die Tatsache, dass die rücksichtslosen, vollbeladenen Mitreisenden nicht nur mich nerven. Wenn einer viel Handgepäck hat, soll er es eben zwischen die Beine nehmen. Das muss ich bei meinem Rucksack auch, wenn schon alle Fächer belegt sind.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2518



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:Wie viel Kilo habt Ihr denn immer so im Koffer?
« am: 11.April 2008 10:25:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
die Überschrift des Themas klang so trocken, beim Durchlesen habe ich teilweise voll abgelacht: Tweety mit 100%, andere wollen den Piloten mit dem Handgepäck erschlagen....

Bei uns hängt die "Beladungsmenge" (wie bei all den anderen) vom Reiseziel ab. Bei Reisen wie neulich, nach Indien, hatten wir zusammen nur 1Koffer mit 29KG..trotzdem zuviel mitgenommen!
Fliegen wir in bekannte Gefilde, wie Festland USA oder Hawaii, da haben wir recht wenig und von Mal zu Mal weniger mit. Vieles kaufen wir erst vor Ort, das sind dann meist solche Kosmetika wie Shampoo, Duschgel, Zahnpasta nebst Bürste....Schlafanzug+div.Unterwäsche haben wir meist nur sehr sparsam mit, das wird alles vor Ort durchgewaschen...Ich freue mich schon auf dieses Jahr: denn den "großen" Urlaub fliegen wir zum 1.x alleine-ohne Kinder, dh. vielleicht brauchen wir gar kein Gepäck wink wink wink
Natürlich haben wir auf dem Hinflug im großen Koffer die kleine Ausgabe des Koffers drin, wegen der vielen Einkäufe grin grin grin Dann ist allerdings mein Handgepäck höllisch schwer, einfach wegen der vielen Fotoapparate, meine Unterwasserkamera und ein Gehäuse für die digitale machen sich so fett wink, dann habe ich im Handgepäck immer ein Badeanzug, Sonnencreme, Sarong und Ersatzunterwäsche mit. Dies aus gutem Grund: wir sind schon mal auf Hawaii gelandet und zwar OHNE Gepäck. Ist doch schon blöd wenn alle baden und wir kiecken nur doof. Damals habe ich das aber irgendwie schon geahnt und vorsoglicherweise diese Standardausrüstung mitgehabt.

Auf dem Rückflug bekenne ich mich schuldig: ich bin die, die immer soviel Handgepäck hat, weil...ich kanns nicht aufgeben! Und es kauft sich im Urlaub so gut und entspannt ein rolleyes

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0792 Sekunden. 31 Queries.