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  18.April 2024 23:35:20

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 Thema: Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona  (Gelesen 16376 mal)
Ute K.

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Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 19.April 2020 14:31:50 »
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Hallo Fernreisende und Frühplaner,
es ist ja sehr traurig, wenn man seinen Urlaub absagen muss.
Aber in dieser zur Zeit sehr verrückten Welt ist das wirklich nur ein Luxusproblem und jammern auf einem sehr hohen Niveau. Uns in Deutschland geht es ja noch vergleichsweise gut, im Gegensatz zu den (besonders den armen) Menschen in anderen Ländern.

Ich habe trotzdem mal meine finanziellen Verluste ausgerechnet.

Urlaub und Flug zur Hochzeit einer Freundin waren schon gebucht und bezahlt, bzw. angezahlt.
Flug Lufthansa: Wurde storniert mit dem Versprechen das Geld zurück zu zahlen.
Mietwagen: Kostenloses Storno, Geld wurde schon wieder auf die Kreditkarte gebucht
Hotelanzahlungen: Verlust ca. 560 Euro, die habe ich eigentlich schon abgeschrieben.

Ferienwohnung in den Niederlanden für Juni, schon letztes Jahr gebucht: 586 Euro Anzahlung - wahrscheinlich weg. Ich glaube nicht, dass wir Anfang Juni nach Zeeland reisen können. Auf private Kulanz und Rückzahlung drängen bei Leuten, die um ihre Existenz kämpfen?  Da käme ich mir irgendwie schäbig vor. Mal abwarten..

Gebucht für November 2020 Mitte Januar 2020 (MIST!): Flug mit Air Namibia, Mietwagen, Hotels mit Anzahlungen und Nationalpark Etosha. Wird wahrscheinlich nix - oder?
Mietwagen kann ich auch hier bis zum Vortag stornieren. Ob ich die ca. 2.800 Euro für Flüge und angezahlte Unterkünfte jemals wiedersehe?

= Verlust voraussichtlich knapp 4.000 Euro, das ist ein Urlaub in 2021 weniger...

Ute
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Volker2005

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 19.April 2020 21:27:9 »
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Zitat von: Ute K. am 19.April 2020 14:31:50
Ferienwohnung in den Niederlanden für Juni, schon letztes Jahr gebucht: 586 Euro Anzahlung - wahrscheinlich weg. Ich glaube nicht, dass wir Anfang Juni nach Zeeland reisen können. Auf private Kulanz und Rückzahlung drängen bei Leuten, die um ihre Existenz kämpfen?  Da käme ich mir irgendwie schäbig vor. Mal abwarten..



Wie sieht es mit Ferienwohnungen und Ferienhäusern aus?

Wer eine Ferienunterkunft bucht, schließt einen Beherbergungsvertrag ab, der ohne besondere Gründe nicht einfach gekündigt werden kann. Anders sieht es aus, wenn die touristische Vermietung wie derzeit behördlich komplett untersagt ist oder die Gefährdungslage durch Corona vom RKI als hoch eingestuft wird.

„In diesem Fall kann der Gast aus unserer Sicht kostenfrei stornieren“, teilt der Deutsche Ferienhausverband mit. Das gilt aber immer nur für die Zeit der behördlichen Einschränkungen. „Wenn ein Gast eine Buchung für einen späteren Reisezeitpunkt stornieren möchte, für den noch keine Beschränkung vorliegt, kann er zu den regulären Stornobedingungen zurücktreten.“ Sprich: Es fallen die in den AGB ausgewiesenen Stornogebühren an.

Die Verschiebung eines Aufenthalt sei eine Kulanzentscheidung des Gastgebers, so der Verband. „Aufgrund der Ausnahmesituation zeigen sich viele Gastgeber kulant und bieten an, auf einen späteren Zeitpunkt kostenlos umzubuchen.“

Quelle: General-Anzeiger Bonn

Ich habe ca. 1300 Euro Verlust bis jetzt weil ich auch nie pauschal buche...

Volker

Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
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@nna

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 19.April 2020 21:46:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei uns würde morgen ein Flug nach Thailand anstehen.

Flug mit LH wurde erst vor 2,5 Wochen gecancelt. Die Erstattung wurde zugesagt, ist aber noch nicht da.
Mietwagen über FTI konnte kostenlos storniert werden. Auch noch keine Erstattung.
Thai Airways hat 2 Inlandsflüge xmal verschoben, keinerlei Reaktion.
4 Nächte Holiday Inn Bangkok nicht stornierbar

Die restlichen Hotels waren kostenlos zu stornieren. Schade, eigentlich hätte ich das Geld lieber einem kleinen Hotel als einer großen Hotelkette geschenkt ....

Liebe Grüße
@nna
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traveline

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 19.April 2020 23:20:38 »
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CA
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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 20.April 2020 11:16:16 »
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Zitat von: traveline am 19.April 2020 23:20:38
Sicher? https://www.ihg.com/content/us/en/customer-care/travel-advisory

Eine prima Information, danke!

Laut Beschreibung sollte auch für Holiday Inn Bangkok die Buchung erstattet werden.
Und sichtlich auch die "Nicht-Storno-Tarife".


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CA
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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 20.April 2020 11:26:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe gerade bei meinem Hotels.com Konto nachgesehen ob meine Bonus-Nächte noch vorhanden sind. Bei Hotels.com bekommt man nach 10 Buchungen eine Nacht gratis (Mittelwert der Buchungen).
Da warten schon 4 Nächte auf Abruf und da ich Asien 2020 wieder stornierte, wurden diese auch wieder zurückgebucht. Einziges Problem, diese Nächte haben ein Ablaufdatum.
Aber wie ich nun feststellen konnte, wurde die Verfallsfrist vorläufig mal um 6 Monate verlängert. Und bis Oktober 2020 sollten sich zumindest einige Tage Urlaub in der Region ausgehen. Wie man sieht, will man auch bei dieser Plattform Stammkunden nicht verärgern.
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Katja

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 20.April 2020 18:44:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bei FeWo-Direkt wurde den Anbietern empfohlen, auch die Anzahlung wieder zurückzuerstatten. Wir hatten Portugal gebucht. Das Geld wurde laut Info erstattet, aber es kann aktuell 3 bis 4 Wochen dauern, bis es zurückerstattet wird. Noch warten wir.
Bei Eurowings gab's einen Gutschein, einlösbar innerhalb eines Jahres.
Ein Hotel, das wir nicht stornierbar gebucht hatten, sollte zumindest umbuchar sein, da müssen wir noch abwarten, ob sich bei den Infos bezüglich Storno noch was ändert, da dies bisher nur für Buchungen bis zum 1. Mai gilt.
Alle anderen Unterkünfte waren kostenlos stornierbar.
Ansonsten hatten wir für dieses Jahr noch nichts weiter gebucht...
Viele Grüße
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@nna

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 20.April 2020 19:37:14 »
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Zitat von: traveline am 19.April 2020 23:20:38
Zitat von: @nna am 19.April 2020 21:46:5
4 Nächte Holiday Inn Bangkok nicht stornierbar



Sicher? https://www.ihg.com/content/us/en/customer-care/travel-advisory


Wir haben über check24/Aurum Tours gebucht.  Von denen kam heute die Mitteilung, das Hotel ist nicht stornierbar
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traveline

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 20.April 2020 19:54:6 »
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Normalerweise wird das durchgereicht. Wenn die Kette das erlaubt, dann erlaubt es eigentlich auch der Vermittler. Deswegen war ich ja total geplättet, dass meine priceline Expressdeals plötzlich stornierbar waren (aber zeitlich versetzt, erst nur einer), Geld war auch ganz fix wieder da. Ich bin nur durch Zufall nochmal auf "my trips" gegangen, sonst hätte ich das gar nicht gemerkt, weil ich es schon abgeschrieben hatte.

Habs gerade auf der HP von Aurum Tours gelesen - auch was für meine Blacklist.
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@nna

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 20.April 2020 20:50:16 »
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Zitat von: traveline am 20.April 2020 19:54:6
Habs gerade auf der HP von Aurum Tours gelesen - auch was für meine Blacklist.


Das erste und letzte Mal.... Hab denen aber jetzt mal eine Mail mit dem Link geschickt. Schaun mer mal ....
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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 21.April 2020 06:16:34 »
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Zitat von: @nna am 20.April 2020 20:50:16
Das erste und letzte Mal.... Hab denen aber jetzt mal eine Mail mit dem Link geschickt. Schaun mer mal ....


Ich würde ggf. noch eine Beschwerde direkt im Hotel oder bei IHG einreichen.
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@nna

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 21.April 2020 12:5:12 »
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Alles zurück - eben kam die Mail, dass Aurum kostenmfrei storniert  cheesy  Es kann allerdings bis zu 6 Wochen mit der Erstattung dauern ...
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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 21.April 2020 12:34:54 »
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Auf deinen Linkhinweis hin oder von alleine?
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@nna

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 21.April 2020 13:5:18 »
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Zitat von: traveline am 21.April 2020 12:34:54
Auf deinen Linkhinweis hin oder von alleine?


Es kam über Check 24, also wohl auf deren Antrag hin. Am Sonntag hatte ich mit denen telefoniert, darauf kam dann von Aurum die Stornierung mit den vollen Kosten.

Ich hab letztes Jahr zum ersten Mal Hotels über Check 24 gebucht, jetzt das 2.Mal. Da muss ich echt sagen, der Kundenservice ist bestens. Schnelle Erreichbarkeit, selbst am Sonntag und sehr kompetente Mitarbeiter. Das ist momentan ja eher eine Ausnahme  wink
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Gata

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 23.April 2020 17:30:51 »
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traveline

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 23.April 2020 17:35:51 »
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Ich habe große Zweifel,  dass die Gutscheinlösung rechtens gewesen wäre, da hätte früher oder später sicher jemand geklagt. Es gibt AGBs, an die sich alle Beteiligten zu halten haben und die nicht im Nachhinein einseitig geändert werden können.

Gute Nachricht, aber Ansprüche muss man auch durchsetzen können, das wird sicher in manchen Fällen nicht einfach.
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@nna

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 23.April 2020 22:0:52 »
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Zitat von: traveline am 23.April 2020 17:35:51
Gute Nachricht, aber Ansprüche muss man auch durchsetzen können, das wird sicher in manchen Fällen nicht einfach.


Mittlerweile gehen die Stornierungen bis in die Sommerferien, wo Familien locker mal 5 stellige Beträge hingelegt haben ... Und bei Airline Pleiten ist das Geld einfach nur futsch.

In diesen Corona Zeiten hat sich für mich auch wieder mal meine Einstellung gegen Reiserücktrittsversicherungen bestätigt  undecided
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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 28.April 2020 10:58:57 »
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Zitat von: @nna am 21.April 2020 12:5:12
Alles zurück - eben kam die Mail, dass Aurum kostenmfrei storniert  cheesy  Es kann allerdings bis zu 6 Wochen mit der Erstattung dauern ...


Das Geld ist da ! Aber LH und FTI setzen wohl auf Insolvenz ....  cry
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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 29.April 2020 05:5:7 »
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Zitat von: @nna am 28.April 2020 10:58:57
Aber LH und FTI setzen wohl auf Insolvenz ....  cry


Wenn, dann wird LH nur Insolvenz mit Selbstverwaltung beantragen und damit gibt es eine wesentlich höhere Quote. Fraglich auch, ob die Regierung überhaupt zustimmt.

Für die AUSTRIAN will LUFTHANSA von Österreich Staatshilfen von 767 Millionen Euro.
Teils als Kredit und teils als nicht rückzahlbare Unterstützung.
Dazu trägt unser Sozialsystem schon jetzt hohe Kosten für die Kurzarbeit.
Ich würde die Airline nicht um jeden Preis retten, denn die ist seit Jahren angeschlagen.
Die LH kann dann mit der Konkursmasse eine weitere Billigairline eröffnen.  grin



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@nna

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Re:Finanzelle Urlaubs-Verluste wegen Corona
« am: 1.Mai 2020 08:47:11 »
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Zitat von: @nna am 28.April 2020 10:58:57
Aber LH und FTI setzen wohl auf Insolvenz ....  cry


Die Rücküberweisung von FTI ist nun auch da. Fehlt nur noch LH, also der dickste Brocken  ....
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