| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.Februar 2020 20:06:03

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Sonnencreme  (Gelesen 819 mal)
Gata

**

Offline

Einträge: 65



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Sonnencreme
« am: 04.Januar 2020 21:17:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sicher benutzen einige von euch Sonnencremes.
Da deren  Inhaltsstoffe wie Oxybenzon und Octinoxat im Verdacht stehen, Korallen zu schädigen, werden entsprechende Cremes inzwischen verboten. Man muss damit rechnen, dass weitere Länder (Regionen) folgen werden.

https://www.urlaubspiraten.de/reise-journal/palau-verbietet-sonnencreme_50805
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
CA

**

Offline

Einträge: 183



man reist nicht um anzukommen sondern um zu reisen

Profil anzeigen WWW
Re:Sonnencreme
« am: 06.Januar 2020 09:41:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das erinnert an das Plastiktütenverbot in Tansania.
Und in Österreich ist seit 2020 ein Plastiksackerlverbot (bei uns nennt man Tüten Sackerl) in Kraft.  wink
Ob ein Sonnencreme-Verbot die Weltmeere und Korallen retten wird?
Der Weg ist das Ziel ... https://meine.flugstatistik.de/CA1
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4534



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Sonnencreme
« am: 08.Januar 2020 21:15:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: CA am 06.Januar 2020 09:41:03
Ob ein Sonnencreme-Verbot die Weltmeere und Korallen retten wird?



Möglicherweise nicht, aber irgendwo muss man sicherlich anfangen, damit wir unsere Erde nicht völlig kaputt machen, wenn's nicht doch schon zu spät ist...  huh

LG
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Online

Einträge: 919



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Sonnencreme
« am: 08.Januar 2020 21:45:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 08.Januar 2020 21:15:31
Möglicherweise nicht, aber irgendwo muss man sicherlich anfangen, damit wir unsere Erde nicht völlig kaputt machen, wenn's nicht doch schon zu spät ist...  huh


Hoffentlich nicht  shocked aber was momentan so alles auf der Welt passiert, lässt es leider vermuten  cry

In Mexiko haben sie übrigens schon vor Jahren bei den Cenoten darauf hingewiesen, dass man dort nur ganz ohne Sonnencreme rein darf, dort war der Ansatz etwas anders, weil es um das Trinkwasserreservoir ging.

Aber Katja hat aus meiner Sicht recht: irgendwo muss man anfangen und da helfen auch schon kleine Sachen und wenn man einfach mal bei sich selbst anfängt.

Ähnlich wie bei dem ersten kleinen Schritt nach draußen bei der Reise zum Mond...
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Volker2005

**

Offline

Einträge: 223





Profil anzeigen
Re:Sonnencreme
« am: 09.Januar 2020 07:20:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Umweltschutz ist ja gut und schön, aber lieber ohne Sonnencreme verbrennen und sich Hautkrebs holen?

Dann doch besser konsequent an Korallenstränden gar nicht ins Wasser gehen oder nur mit Ganzkörper UV-Schutz, so wie die Kinder in Australien.

Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 329





Profil anzeigen
Re:Sonnencreme
« am: 09.Januar 2020 08:45:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Volker,

Deine Gedanken waren zuerst auch meine....
Dann habe ich einfach mal die beiden Wirkstoffe gesucht - und schnell herausgefunden, dass es etliche Alternativen gibt.
Und wenn wir dann auch noch Nanopartikel und Palmöl weglassen würden, könnte auch das der Umwelt helfen.
Ich finde, die Mehrkosten für eine "gesunde" Sonnencreme sollte uns der Fortbestand der Korallen wert sein!
Hier noch ein Artikel dazu.

Viele Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Online

Einträge: 919



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Sonnencreme
« am: 09.Januar 2020 21:22:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Volker, hallo Tweety,

ich habe schon vor längerem mal eine größere Recherche zum Thema Sonnencreme gemacht - zugegeben weniger wegen der Korallen - sondern eher wegen meiner eigenen Gesundheit. Wenn man gut recherchiert, findet man einige mineralische Sonnenmittel, so dass man keinen Sonnenbrand riskieren muss.

Zusätzlich benutze ich beim schnorcheln immer UV Shirts, weil ich sonst auch mit Creme ziemlich geröstet aussehe..

Liebe Grüße
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Volker2005

**

Offline

Einträge: 223





Profil anzeigen
Re:Sonnencreme
« am: 09.Februar 2020 10:08:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin eh kein Wasserfan und daher habe ich noch nie eine Koralle gefährdet.
Ich wandere lieber mit Sonnencreme in Wäldern und Bergen.  grin

Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0604 Sekunden. 23 Queries.