| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 16:41:23

Seiten: 1 [2] 3 4 5 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?  (Gelesen 19248 mal)
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 11.September 2013 15:57:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich finde manche Aussagen einfach ein bisschen unlogisch.  wink
So kann ich z.B. nicht erkennen, wieso es in höherem Alter zwar möglich sein soll, seinen Koffer zum heimischen Flughafen und vom Flughafen des Ankunftsortes zu einem Hotel zu schaffen, wenn das Reiseziel Gran Canaria heißt, nicht aber, wenn es zu einem anderen Reiseziel geht.

Es sei denn, das Reiseziel selbst ist das Problem - so wie ich ja auch geschrieben habe.

Ich finde es auch nicht besonders logisch, aus Altersgründen in die Alpen zu reisen.

Die alten Leutchen, die sich im Reisebus nach Südtirol oder in die Schweiz karren lassen, fahren im Grunde nur von Ausflugslokal zu Ausflugslokal, denn um die Landschaft tatsächlich zu erleben, sind sie gar nicht mehr rüstig genug.
Auch Städtereisen fallen weg. Gerade mal 2 Tage Verona/Pisa, dann sind sie müde. London, Paris, Rom und vielen anderen Städten kommt man auf diese Weise aber sicher nicht nahe.

Es kann ja jeder machen, was ihm Spaß macht. Alles was ich sage, ist: der weit verbreitete Gedanke, man könne sich Europa fürs Alter aufsparen, für die Zeit, in der man sich nicht mehr fit fühlt für Fernreisen, ist nicht zu Ende gedacht.

Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
« Letzte Änderung: 11.September 2013 16:31:8 von My4Seasons » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1320



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 11.September 2013 16:27:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: My4Seasons am 11.September 2013 15:57:42
So kann ich z.B. nicht erkennen, wieso es in höherem Alter zwar möglich sein soll, seinen Koffer zum heimischen Flughafen und vom Flughafen des Ankunftsortes zu einem Hotel zu schaffen, wenn das Reiseziel Gran Canaria heißt, nicht aber, wenn es zu einem anderen Reiseziel geht.

vllt spielt dann aber auch die ärtzl. Versorgung vor Ort eine Rolle.... und die ist nun mal auf Cran Canaria gesichert (sogar deutschsprachig), nicht aber in jedem Fernreiseland.
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
« Letzte Änderung: 11.September 2013 16:28:7 von M@rie » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 11.September 2013 17:16:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo My4Seasons,

ich gehe mal davon, du bist fit und hast keinerlei gesundheitliche Probleme?

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 11.September 2013 19:36:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Es geht mir nicht darum, von zu Hause nach Gran Canaria zu fliegen und dort in einem Ferienhaeuschen zu wohnen, sondern um die Fernreisen mit den weltberuehmten Zielen: Machu Pichu, Iguazu Faelle, Angkor Watt, Halong Bucht, Guilin, Uluru usw.

Ich hab ziemlich viel Erfahrung mit Pensionisten und weiss, was sich der eine oder andere noch zumuten will. Je aelter, desto seltener sind die Leute, die noch weit fliegen wollen, dann von Hotel zu Hotel, mit Bussen, Zuegen und Inlandfluegen, Auto mieten, links fahren.

Meine Schwaegerin in ihren 70ern ist topfit und geht auf Wanderreisen weltweit. Ihr Mann ist 80 und konnte schon vor 10 Jahren auf flachem Gelaende kaum mehr von einer Strassenecke zur anderen gehen. Beide sind ihr Leben lang in den Alpen gewandert. Du weisst nie vorher, welcher deiner Koerperteile bei zunehmendem Alter aufgibt.  tongue
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 11.September 2013 21:41:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: My4Seasons am 11.September 2013 15:57:42
Die alten Leutchen, die sich im Reisebus nach Südtirol oder in die Schweiz karren lassen, fahren im Grunde nur von Ausflugslokal zu Ausflugslokal, denn um die Landschaft tatsächlich zu erleben, sind sie gar nicht mehr rüstig genug.


Na, Du musst es ja wissen  huh
Kannst Du Dir gar nicht vorstellen, dass man im Alter glücklich ist, so etwas noch erleben zu dürfen? Gehst Du wirklich davon aus, dass die Alpen nur interessant sind, wenn man zu Fuss hochgelaufen ist?

Dann wünsche ich Dir, dass Du nie mit irgendwelchen Beeinträchtigungen leben musst, denn dann wäre ja das ganze Leben für Dich nicht mehr lebenswert.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 11.September 2013 22:41:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zur Erinnerung nochmals der Ausgangspunkt:

Zitat:
Wenn ich Rentner bin, werde ich vielleicht allmählich anfangen, die nähere Umgebung in Augenschein zu nehmen... ich war z.B. noch nie in Südtirol oder in der Schweiz, dabei wohne ich nur einen Katzensprung (ca. 2-3h) davon entfernt...noch nie in Frankreich oder England, noch nie in Skandinavien, Italien und und und...


Meine Antworten:
Zitat:
Wenn du dich für USA, Südafrika oder Bali zu alt fühlst, wirst du von einem so bergigen Land wie die Schweiz aber nicht mehr viel haben.
Zitat:
Das ist überhaupt ein gängiges Vorurteil: dass man Europa immer noch machen kann, wenn es gesundheitlich für Fernreisen nicht mehr reicht. Es gibt eine Menge Reisen innerhalb Europas, für die man deutlich fitter sein muss als für einen Urlaub auf Bali oder in Florida.
Zitat:
der weit verbreitete Gedanke, man könne sich Europa fürs Alter aufsparen, für die Zeit, in der man sich nicht mehr fit fühlt für Fernreisen, ist nicht zu Ende gedacht.


Das ist meine Meinung.
Wer sie nicht teilen will, muss ja nicht.

Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
« Letzte Änderung: 11.September 2013 23:17:51 von My4Seasons » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 11.September 2013 22:58:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 11.September 2013 21:41:47
Dann wünsche ich Dir, dass Du nie mit irgendwelchen Beeinträchtigungen leben musst, denn dann wäre ja das ganze Leben für Dich nicht mehr lebenswert.

Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe.

Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 11.September 2013 23:47:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mal abwarten bis My4Seasons 70 ist und lieber nach Bali fliegt als mit dem Zug 4 Stunden nach Basel, Berlin, Bozen oder Bruessel zu fahren.  cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 12.September 2013 00:21:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Lee am 11.September 2013 23:47:45
Mal abwarten bis My4Seasons 70 ist und lieber nach Bali fliegt als mit dem Zug 4 Stunden nach Basel, Berlin, Bozen oder Bruessel zu fahren.  cool


Was soll ich in Brüssel? Etwa unseren Abgeordneten beim Foie gras-Essen zuschauen? Von Berlin nach Brüssel sind es mit dem Zug übrigens etwa 8 Stunden, ebenso von Frankfurt nach Bozen. Viele Langstreckenflüge dauern auch nicht länger.  cheesy

Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
« Letzte Änderung: 12.September 2013 00:30:57 von My4Seasons » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 12.September 2013 05:33:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich habe im Laufe der Jahre dank zahlreicher Reisen ins südliche Afrika eine Menge Freunde und Bekannte dort unten.

Wenn das bis zu meiner Rente so bleibt - ist leider noch eine lange Zeit, wer kennt schon die Zukunft? - dann hätte ich die Möglichkeit dort unten "Housesitter" zu spielen.
Viele Südafrikaner mit Grundbesitz wollen auch mal ein paar Wochen nach Europa reisen, dann passe ich dann auf das Anwesen auf. Logisch, das sie das nicht gerne alleine lassen. ich hätte auch schon ein Angebot, Vertretung als GF in einer kleinen Lodge für einen Monat zu machen.

Habe ernsthaft darüber er nachgedacht, das als Geschäftsmodell jetzt schon anzubieten.  wink  Leider verdient man dabei nicht viel und es geht mir hier in Deutschland viel zu gut um an ein dauerhaftes Auswandern zu denken.

Aber als kleine Auszeit zwischendurch ist die Idee gut geeignet.

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 12.September 2013 09:50:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: My4Seasons am 11.September 2013 22:58:1
Zitat von: beate2 am 11.September 2013 21:41:47
Dann wünsche ich Dir, dass Du nie mit irgendwelchen Beeinträchtigungen leben musst, denn dann wäre ja das ganze Leben für Dich nicht mehr lebenswert.

Du hast überhaupt nicht verstanden, was ich geschrieben habe.




Das kannst Du ja sehr gut beurteilen!

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ines

**

Offline

Einträge: 222



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 12.September 2013 10:25:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bis zu meiner Rente dauert es ja "nur noch" 17 Jahre  shocked
Mein Traum: mit dem Wohnmobil quer durch die USA mit einem Zeitfenster von mindestens einem Jahr!
Alle anderen Reisewünsche, von denen es eine Menge gibt, kann ich mir hoffentlich bis dahin erfüllen.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lee

**

Offline

Einträge: 608



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 12.September 2013 12:49:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ines,
die USA sind auch im Alter leicht zu bereisen, allerdings bekommst du das Besuchervisum nur fuer 6 Monate am Stueck. Es gilt insgesamt 10 Jahre. Bis du soweit bist, hoffen auch schon andere, dass sich diese 6 Monate Regel aendert. 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 12.September 2013 13:26:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Man könnte aber wahrscheinlich einen Trip nach Kanada einbauen und von dort das nächste Visum beantragen.
Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 12.September 2013 13:30:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: My4Seasons am 12.September 2013 13:26:1
Man könnte aber wahrscheinlich einen Trip nach Kanada einbauen und von dort das nächste Visum beantragen.


Ein Besuch in Kanada, sowie auch in Mexiko, gilt nicht als Ausreise im Sinne des Visums. Man muss dafür den Kontinent verlassen.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
My4Seasons

**

Offline

Einträge: 299





Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 12.September 2013 14:5:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ines,

die Visumsbestimmungen sind kompliziert, und vieles liegt im Ermessen des zuständigen Beamten.
Aber es gibt jedenfalls ein Formular, mit dem man sein 6-Monats-Visum verlängern kann (I 539). 

Also im Bedarfsfall lieber direkt in der Botschaft anfragen.  wink

Die Schönheit eines Reiseziels verhält sich nicht proportional zur Entfernung.
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
« Letzte Änderung: 12.September 2013 17:29:22 von My4Seasons » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ines

**

Offline

Einträge: 222



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 12.September 2013 19:27:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Naja, noch ist ja ein bischen Zeit. Aber danke schon mal fü die Tipps.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 13.September 2013 09:17:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: My4Seasons am 11.September 2013 15:57:42
Ich finde es auch nicht besonders logisch, aus Altersgründen in die Alpen zu reisen.

Die alten Leutchen, die sich im Reisebus nach Südtirol oder in die Schweiz karren lassen, fahren im Grunde nur von Ausflugslokal zu Ausflugslokal, denn um die Landschaft tatsächlich zu erleben, sind sie gar nicht mehr rüstig genug.


In dem Hotel, wo ich arbeite, sind 90% der Gäste über 60 Jahre alt. Die verhalten sich alle wohl unlogisch. Und witzigerweise haben die meisten von ihnen schon viel von der Welt gesehen, beschränken sich jetzt auf die einfacher zu erreichenden Ziele, wo man ohne eine Fremdsprache "durchkommt". Das erscheint mir durchaus logisch.

Ich finde es schlicht eine Frechheit, den älteren Leuten, die Busreisen unternehmen, Faulheit, oder Gebrechen zu unterstellen. In meinem Bekanntenkreis fahren viele mit dem Bus, weil sie entweder nicht fliegen, weil sie so nette Leute kennenlernen können, weil sie das Geld für Fernreisen nicht (mehr) haben, weil sie sehr wohl rüstig sind, aber nicht selbst mit dem Auto 1000km und mehr fahren möchten... Und diese Leute sind zwischen 40 und 60 Jahre alt.
Und vom Bus aus oder von den Bergbahnen aus etc. kann man sich sehr wohl an der Landschaft erfreuen. Ich wohne selbst inmitten der Alpen, muss aber nicht hochkraxeln, um mich an ihnen zu erfreuen. Weißt Du (my4seasons), wie schön ein Sonnenaufgang oder -untergang von unten sein können?

Ich glaube einfach, dass ich evtl. nicht mehr das Geld für teure Fernreisen haben werde. Auch tun mir jetzt schon bei längerem Sitzen die Beine weh. Und dann einfach auf Trombosestrümpfe und Medikamente zu verweisen, finde ich unmöglich. Als ich Mitte 30 war, hatte ich ganz dicke Beine von unserem Rückflug aus Hawaii mit 2 Nachtflügen am Stück. Wie werde ich das wohl mit 70 verkraften? Na klar, mit entsprechenden Strümpfen und Medikamenten.

Und schließlich habe ich hier nur meine Meinung gesagt, nicht ein Pauschalrezept erstellt.


Travelling is life. The time before and after is just waiting.
« Letzte Änderung: 13.September 2013 09:20:10 von metnad » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 13.September 2013 09:23:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: My4Seasons am 11.September 2013 15:57:42
Auch Städtereisen fallen weg. Gerade mal 2 Tage Verona/Pisa, dann sind sie müde. London, Paris, Rom und vielen anderen Städten kommt man auf diese Weise aber sicher nicht nahe.


Wie kommt man diesen Städten denn nahe? Wenn man individuell dort Urlaub macht, keine HP oder all inklusive gebucht hat und sich jeden Tag unters Volk mischt und mit Einheimischen redet... so ungefähr? Tja, dann kann ich nur hoffen, dass im höheren oder hohen Alter meine Fremdsprachenkenntnisse noch ausreichend sind. Da ich weder französisch noch italienisch spreche, fallen diese Städte für mich im Alter weg, tja, schade, denn mit organisierten Reisen werde ich ja so schnell müde... Aber auch dafür gibt es sicher konzentrationssteigernde Medikamente...
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4999





Profil anzeigen
Re:Habt Ihr Pläne für Reisen nach der Pensionierung?
« Antwort #20 am: 13.September 2013 10:36:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo My4Seasons,

verrätst Du uns mal, wie alt du bist ?  wink

Ich werde Ende des Jahres 60, treibe viel Sport, habe kein Übergewicht und fühle mich fit. Aber seit ein paar Jahren merke ich, wie mir der Jetlag immer mehr zu schaffen macht. Lange Flüge machen mir noch nichts aus, da ich bei meiner Größe mit den engen Sitzen keine Probleme habe. Mein Mann leidet da mehr. Deshalb nutzen wir die Zeit noch für Fernreisen. Ab 70 gibt es ja auch Probleme, einen Camper zu mieten. Und wenn, dann mit enormem Zuschlag.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0949 Sekunden. 25 Queries.