| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 15:28:38

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Labskaus  (Gelesen 2161 mal)
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Labskaus
« am: 29.Februar 2004 12:30:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Labskaus.....wie schmeckt denn das huh huh

Die Zutaten wie Corned Beef, rote Beete, Spiegelei, Gurkerl und Hering(!)
regen nicht unbedingt meine Geschmacksnerven an rolleyes
Muss aber was dran sein am Labskaus, sonst wäre es doch keine norddeutsche Spezialität huh

lg
Pabs
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christof

**

Offline

Einträge: 244



Das nächste Spiel ist immer das schwerste.

Profil anzeigen
Re:Labskaus
« am: 2.März 2004 14:12:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Pabs,

Labskaus ist in der Tat ein sehr spezielles norddeutsches Essen, das vor allem in Küstennähe angeboten wird. Rezepte gibt es viele, die sich oft nur in Nuancen unterscheiden. Ich bereite es (nach altem Familienrezept) so zu:

800 gr gepökeltes Flesich (2/3 Rind, 1/3 Schwein; aber diese Verteilung ist kein Dogma) gar kochen und durch den Fleischwolf drehen. Mit Butter portionsweise in der Pfanne anrösten. 1,5 - 2 kg Kartoffeln kochen und noch heiß stampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken. 4 kurz gewässerte Matjesfilets in kleine Würfel schneiden, ebenfalls 2 - 3 Gewürzgurken. Fleisch, Kartoffeln, Matjes und Gurken mischen, zum Schluss 3 - 4 gebräunte Zwiebeln unterheben. Serviert wird der Labskaus portionsweise mit einem Spiegelei obendrauf, dazu nach Geschmack garniert mit Heringsfiletes, rote Beete (mit der ich mich einfach nicht anfreunden kann), Salz- und Gewürzgurken.

Das reicht für vier Personen; allerdings empfehle ich Dir, Deinen ersten Labskaus "auswärts" (im Restaurant oder bei Freunden) zu essen. Wenn's Dir gefallen hat, wirst Du Dich mit Sicherheit bald selbst an den Herd stellen.

Als Getränk passt eigentlich nur Bier; ein kerniger, trockener Weißwein geht aber auch. Und zum Abschluss einen "Klaren "- Aquavit oder Calvados.

Gruß,
Christof
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Re:Labskaus
« am: 2.März 2004 18:13:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Christof cheesy

Danke für Dein Labskaus Rezept grin

nun, ich mag eigentlich alle Zutaten sehr gerne,....aber einzeln für sich und nicht in einem "Gatsch" wie wir Wiener sagen tongue
Und hier kann man sich wahrscheinlich so ein Gericht gar nicht vorstellen huh

Ich wäre aber bereit es nachzukochen, wenn sich jemand fände, der dann auch bereit ist, es zu essen rolleyes

Also wer hat Lust? tongue tongue

Servus aus Wien

Pabs
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pabemi

**

Offline

Einträge: 574



mein Hawaii

Profil anzeigen WWW
Re:Labskaus
« am: 16.Oktober 2006 20:43:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

ich habe es gewagt und bei meinem Besuch in Hamburg auf den Landungsbrücken  das erste - und wohl auch letzte Labskaus meines Lebens gegessen  tongue



es war sicher nicht schlecht gemacht, aber das eine  hat gereicht, nun weiss ich ja wie es schmeckt  wink
Matjes war aber meiner Meinung nach keiner drin  huh

Gruß

Pabs

P.S was mich nur gewundert hat, diese Speise war teurer als ein lecker gebratener Fisch mit Beilagen  huh
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2006 20:52:18 von pabemi » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Labskaus
« am: 16.Oktober 2006 21:14:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: pabemi am 16.Oktober 2006 20:43:52
P.S was mich nur gewundert hat, diese Speise war teurer als ein lecker gebratener Fisch mit Beilagen  huh 


... wenn Du den Fisch gegessen hättest, würdest Du Dich jetzt vielleicht nicht mehr wundern.   
Und immerhin sah das Spiegelei ganz gut aus ...      wink

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
galah

**

Offline

Einträge: 64





Profil anzeigen
Re:Labskaus
« am: 25.Oktober 2006 13:34:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Boah, bei dem Bild dreht sich sogar mir als waschechter Norddeutschen der Magen um....bbbrrrrrr.....

ich bin immernoch fest davon ueberzeugt, dass die Norddeutschen Labskaus nur erfunden haben, um die Touristen so schnell wie moeglich wieder los zu werden...;-)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0574 Sekunden. 21 Queries.