| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 03:24:53

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Suche landestypische, ausgefallene Getränke  (Gelesen 13902 mal)
Lothar

**

Offline

Einträge: 74



Sehnsucht nach Ferne...

Profil anzeigen
Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 27.Februar 2004 09:4:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Weltenbummler,

ich möchte was Neues ausprobieren und suche landes- oder regionstypische Getränke.

Gerne auch Ausgefallenes und Exotisches, oder auch Spassgetränke... cheesy

So habe ich neulich einen "Tequila Pongpong" kennengelernt.

In einem Schnaps-Glas wird Tequila mit Sprite vermischt.
Dann hält man einen Deckel auf das Glas und stösst es zweimal fest auf den Tisch (dickwandige Gläser nehmen  grin).
Dazu sagt man "Pongpong" und der Inhalt schäumt weiss auf.
So wird es runtergekippt...

Schmeckt süss und haut einen schnell um, daher nur einen (!) probieren.  kiss
Weitere auf eigene Gefahr...

Lothar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 28.Februar 2004 09:36:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lothar,

viel kann ich nicht beitragen ...

Rock Shandy - ein alkoholfreie Mixgetränk aus Sprite, Zitronensaft, Wasser und Angustora - wird gerne in Südafrika und Namibia getrunken. 

Palmwein - ein Getränk, daß aus dem Pflanzensaft bestimmter Palmen hergestellt wird. Es fängt an zu gären und erinnert ein wenig an Federweißer. Wenn Palmwein zu alt ist, schmeckt er nicht mehr (enthält aber wahrscheinlich mehr Alkohol). Auf meiner kürzlichen Tour durch Kamerun wurde ich gelegentlich am Straßenrand zu einem Glas Palmwein eingeladen (sogar an Straßensperren  smiley )
In der Kneipe kostet ein Liter umgerechnet 15 Cents. Leute mit empfindlichen Magen/Darm bekommen angeblich schnell Durchfall, also nicht gleich zu viel trinken.

Kakaoschalentee - stammt vermutlich ursprünglich aus Südamerika. Beim Rösten der Kakaobohnen bleiben die Schalen übrig, aus denen man ein leckerers Getränk kochen kann. Dazu werden die Schalen in einem Topf mit Wasser aufgekocht und dann 15 min. köcheln gelassen. Anschließend siebt man das Ganze ab und trinkt es ja nach Belieben mit Zucker, Milch, Sahne oder auch so. Kakaoschalentee bekommst Du im Reformhaus und war wohl auch hierzulande früher mal relativ bekannt.

... und hier noch 'n "Spaßgetränk":  Melonenbowle mit ganzen Früchten ...      grin

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Monika

**

Offline

Einträge: 267



Enjoy your life to the fullest!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 28.Februar 2004 10:36:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lothar,

vom Rock Shandy gibt's auch eine irische Version, die mir persönlich besser schmeckt als die südafrikanische Version . Dort mischt man Orangen- mit Zitronenlimonade, und das Ganze ist vor allem im Sommer sehr erfrischend.

In den USA braut man eine ganze Menge verschiedenster Cocktails. Einer meiner Lieblingsdrinks ist der Strawberry Daiquiri, den es in alkoholischer und alkoholfreier Ausführung gibt. Für die alkoholisierte Version vermischt man viele pürierte Erdbeeren und zerstoßenes Eis mit weißem Rum. Wie die nicht alkoholische Version zubereitet wird, weiß ich nicht genau. Manchmal gibt's den Drink auch noch mit einem Sahnehäubchen obendrauf, aber das finde ich übertrieben. Mir ist die fruchtige Version lieber.

Das abartigste Getränk, das ich kenne, ist der Sour Toe Cocktail von Dawson City. Dabei handelt es sich um einen Drink mit einem in Alkohol konservierten menschlichen Zeh - Näheres dazu gibt's auf meiner Homepage.

Gruss,
Mona
Kanada / USA
Ski Kanada/USA
Südafrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 28.Februar 2004 10:51:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hätte da noch einen leckeren "Drink" zu bieten, den ich in Schleswig-Holstein kennengelernt habe.  grin

Möwenschiss

Man nehme ein Schnapsglas, fülle es mit Doppelkorn.
Darauf legt man eine Scheibe Salami.
Und obendrauf kommt dann ein Klecks mittelscharfer Senf und ein Klecks Sahnemeerettich.
Sieht dann wirklich so aus, als hätte eine Möwe oben draufgesch...

Man steckt die Salami mit dem Senf und dem Meerettich in den Mund und spült mit Korn nach.

Prost

Ingrid  cool
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lothar

**

Offline

Einträge: 74



Sehnsucht nach Ferne...

Profil anzeigen
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 10.März 2004 20:47:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
*Schüttel*

Diesen Möwenschiss  muss ich unbedingt mal ausprobieren, habe einen leichten Hang zum Masochismus... grin

tongue tongue tongue tongue tongue

Gebt mir mehr davon ...*Lechz*  cheesy

Lothar

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christof

**

Offline

Einträge: 244



Das nächste Spiel ist immer das schwerste.

Profil anzeigen
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 12.März 2004 15:41:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Lothar,

in Chile wird immer und überall "Pisco sour" angeboten - im Restaurant, im Bus, wo auch immer. Der Drink wird hergestellt aus Pisco, Zucker, Zitronensaft, verrührtem Eiweiß und Eis, im Shaker geschüttelt. Ich bin sonst kein großer Drink-Fan, aber einen Pisco sour lasse ich ungern stehen. Du musst nur noch die Beschaffung des Pisco klären, eines Schnapses, der aus speziell dafür angebauten Trauben hergestellt wird (Hauptanbaugebiet in Chile ist das Valle Elqui bei La Serena). Dafür gibt es zum Beispiel den "Chile Wein Contor" (www.cwc.de) in Zülpich.

Gruß,
Christof
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lothar

**

Offline

Einträge: 74



Sehnsucht nach Ferne...

Profil anzeigen
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 2.Februar 2005 12:33:10 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bin noch mal hier im Thread gelandet, weil ich in der Zwischenzeit einiges ausprobiert habe.

"Möwenschiss" ist mittlerweile unser Lieblingsgetränk bei Partys - danke noch mal für den Tip.  cheesy

Pisco sour habe ich derweil auch mal in einer Bar bekommen - lecker! Ist doch eine Art Trester mit Zitrone, oder?

Jetzt fährt ein Bekannter nach Hongkong und hat damit gedroht, Schlangenschnaps (mit echter Schlange drin) mitzubringen.
Hat den schon mal jemand getrunken?

Lothar
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
alilea

**

Offline

Einträge: 333



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 2.Februar 2005 18:2:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lothar,

nach Auskunft einer vietnamesischen Männerrunde soll der Schlangenschnaps äußerst gut für die Potenz sein  wink

Mein Mann mußte sich im Mekong-Delta eines Abends opfern und ein "Stamperl" davon zu sich nehmen, denn die Gastfreundschaft der Kneipenbesucher war zu überwältigend,  er konnte dies leckere Getränk nicht abzulehen. Er hats überlebt! Die Schlange in diesem Fall war eine ausgewachsene Kobra und die Schnapsflasche hatte einen Inhalt von ca. 5 Litern! Ob man soo viel braucht, das es wirkt huh

In Südafrika gibt es einen leckeren "Wild Afrika", schmeckt ähnlich wie Amarula, allerdings ist die Flasche so richtig "afrikanisch", überzogen mit Plüsch im Leopardenmuster ist sie ein beliebtes Sammlerobjekt. Meinen Freunden wäre es am liebsten, ich würde mit leerem Koffer nach SA reisen und ihn gefüllt mit diesen Flaschen nach Hause bringen.  Ich freue mich schon darauf, dass ich den wilden Afrikaner im März wieder stimmungsvoll in einem der Nationalparks genießen kann. Ok, und zum Schmuggel einiger Flaschen nach Deutschland habe ich mich auch überreden lassen.

Schönen Abend
Alilea



 
Lebe, um zu reisen .. und reise, um zu leben.
« Letzte Änderung: 2.Februar 2005 18:8:11 von alilea » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Christof

**

Offline

Einträge: 244



Das nächste Spiel ist immer das schwerste.

Profil anzeigen
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 4.Februar 2005 17:8:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Lothar am 2.Februar 2005 12:33:10
Pisco sour habe ich derweil auch mal in einer Bar bekommen - lecker! Ist doch eine Art Trester mit Zitrone, oder?
Lothar


Hallo, Lothar,

da bin ich nicht ganz sicher. Die Tresterbrände, die wir kennen (Grappa als bekanntestem, aber auch in Deutschland bietet jeder Winzer seinen Trester an), werden ja aus den Rückständen gebrannt, die bei der Weinherstellung anfallen. Pisco dagegen wird aus ausschließlich dafür angebauten Trauben hergestellt(http://www.bottlestore.de/html/pisco_control.html). Aber nach welchem Verfahren? Da muss ich noch mal meine Fachbücher wälzen.

"Pisco sour" ist übrigens nur eine Variante, den Weinbrand zu trinken (und eine gefährliche dazu: Du merkst wegen Zucker, Zitrone und Eiweiß den Alkohol kaum). Je edler der Pisco ist, desto mehr empfiehlt es sich, ihn pur oder mit Soda zu trinken.

Gruß,
Christof
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lothar

**

Offline

Einträge: 74



Sehnsucht nach Ferne...

Profil anzeigen
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 13.Juni 2005 06:26:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mittlerweile hab ich noch was nettes gemixtes für Euch:




Affenhirn

Ein langes ca. 5 cl fassendes Shotglas frosten...
3 cl Sambuca hineingeben, 1 cl Eierlikör (Baileys geht auch) über einen BL in das Glas floaten, so daß eine hirnartige Kugel entsteht. Jetzt noch ein paar Dashes Grenadine dekorativ auf dem Hirn verteilen  -fertig...
Sieht ziemlich PFUIBÄH! aus, ist aber lecker.




Long Island Ice Tea

4 cl Orangensaft
2 cl Tequilla
2 cl Wodka
2 cl Brauner Rum
2 cl Gin
1 cl Zitronensaft
2 cl Cointreau
7 cl Cola

Alle Zutaten außer Cola mit einigen Eiswürfeln in den Shaker geben und kräftig schütteln. Ein großes Longdrinkglas etwa zur Hälfte mit gestoßenem Eis füllen, die Mischung aus dem Shaker in das Longdrinkglas abseihen und je nach Geschmack mit Cola auffüllen. Mit Zitronen- oder Orangenscheiben dekorieren, mit Strohhalm servieren.




Schneegestöber

1/8 Liter Wodka 
1 Liter Orangensaft oder Maracujasaft 
1 Liter Sekt 
1 kg Eis, Vanille 

Zutaten in eine Bowleschüssel geben, das Vanilleeis in Kugeln (Eisportionierer) dazugeben, umrühren - FERTIG !
Lecker und Gefährlich!




Affenschwanz
chilenisches Nationalgetränk

3 Liter Milch (3,5%) 
1  Vanilleschote(n) 
5  Gewürznelken 
2 Stange/n Zimt 
2 Tasse/n Kaffee, (Mokka, stark) 
0.7 Liter Wodka 
  Zucker, nach Belieben 
  Muskat 

Milch, Zucker und Gewürze (außer Muskat) verrühren und kurz aufkochen lassen. Das ganze Gemisch abkühlen lassen. Mokka dazu geben, umrühren und einige Zeit (5min) stehen lassen.
Wodka und etwas geriebene Muskat dazu geben.
Zum Schluss das Gemisch abseien und in Flaschen abfüllen.
Kühl und trocken lagern!




PROST
Lothar

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kaertle

**

Offline

Einträge: 601



time you enjoy wasting, ist never a waste of time

Profil anzeigen
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 13.Juni 2005 17:2:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Kein echtes Sommergetränk:

In Österreich dieses Jahr im Winter überall gesehen:

Glühbier, das ist Bier mit Zimt und Nelke, ähnlich dem Glühwein.Schmeckt nicht nur ungewöhnlich sondern ( für mich) auch unmöglich.

Tut meiner bayrischen Seele weh, aber allemal ausgefallen.

Kaertle

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Reinhard Karl
Gast
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 25.September 2005 18:52:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
OK, dieses Rezept ist schon etwas älter, aber das ist der Thread ja auch  grin:
In einer Disko in Osnabrück gab es vor Jahren (30 - so lange schon  huh - meine Güte bin ich ein alter Sack...) eine Spezialität "Tatze" oder auch "Tatzentrunk" genannt:
In eine 1,0-l-Flasche 0,7 l Aprikosensaft füllen, mit Calvados auffüllen.
Durchschütteln, fertig.
Hat nicht viel Allohol, schmeckte aber gar nicht schlecht.
Gruß ReinhardKarl
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rolle

**

Offline

Einträge: 561



Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum

Profil anzeigen
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 6.Oktober 2005 22:26:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Lothar

Zitat von: Lothar am 2.Februar 2005 12:33:10
Jetzt fährt ein Bekannter nach Hongkong und hat damit gedroht, Schlangenschnaps (mit echter Schlange drin) mitzubringen.
Hat den schon mal jemand getrunken?


Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage: das erste mal habe ich den Schlangenschnaps beim Freund getrunken, der ihn aus China mitbrachte, und ich wurde wider Erwarten nicht blind davon. Das machte mir Mut, und auf meiner China-Reise habe ich auch mehrmals in Guilin, z.B. auf dem Li-Fluss, davon genascht. Er ist halt hochprozentig, etwas wie eine Mischung zwischen Korn und weißem Rum, mit einem kleinen Beigeschmack - aber nicht unangenehm. Habe mir selbst auch ein Fläschchen mitgebracht, angeblich kann man ihn noch zweimal aufschütten, aber die Flasche bleibt erst Mal zur Deko in unserer Bar...

Gruß vom Rolle
Wahr ist nicht was Du sagst, wahr ist das was der andere hört
Meine Flugstatistik: http://meine.flugstatistik.de/rolle
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
greigsel

**

Offline

Einträge: 244





Profil anzeigen WWW eMail
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 11.November 2005 16:1:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Lothar,

warum in die Ferne schweifen, wenn das Exotische so nah ist: Kennst Du Limes? Bei Interesse kann ich das Rezept posten.

Gruß,
Chris
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stephen_Fuellgrabe

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 3.September 2006 15:32:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bin Neu in diesem Forum habe mich angemeldet um diese Frage Beantwortet zu bekommen :

Habe Gestern  bei einem nachbarn ( Ein paar Häuser über uns denn ich vorher nicht kannte ) durch zufall Einen Alten Dachstuhl (Sparren Balken ) Geschenkt gekriegt  als Brennholz als ich ihn abtransportierte und den letzten balken auf den Anhänger laden wollte sagte seine Frau sie gibt einen schlangen schnaps aus ! ich sagte ne ne muss nicht sein brauchen sie nicht, ich dachte dabei auch nicht an eine echte schlange, ich dachte es wäre so ein wortspiel wie GÄNSE WEIN oder so.  naja so viel zur Vorgeschichte Meine FRAGE JETZT:

IST DIESES ZULÄSSIG IN DEUTSCHLAND ODER ALLEIN DIE MITNAHME AUS DEM AUSLAND NACH DEUTSCHLAND bzw. GIBT ES DAS HIER AUCH ZU KAUFEN huh?

                                             

Bin ja kein Paragraphen reiter aber intressieren ob es dies erlaubt ist und frei kaufbar ist würde mich schon mal intressieren .

ICH DANKE IM VORAUS FÜR IHRE INFORMATIONEN, ANTWORTEN AUF DIESE FRAGE.

Mit freundlichem Gruss

Stephen Füllgrabe    huh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Beate

**

Offline

Einträge: 252



Danke Arbeitgeber für 30 Tage bezahlten Urlaub !

Profil anzeigen
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 5.September 2006 09:48:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Stephen, der Vietnamese bei uns um die Ecke hat in seinem Restaurant auch Schlangenschnaps stehen. Da liegt eine echte (vorher wohl tote) Schlange in einer Flasche.
Ich würde sowas nicht trinken, aber wers mag...

Mexikaner legen ja auch Maden in Hochprozentiges, wir werfen  sogar lebende Hummer in kochendes Wasser etc.

Bea
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es mag zwar nichts drin sein, aber es vermindert die Stösse des Lebens.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Stephen_Fuellgrabe

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 6.September 2006 15:2:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
naja wer es mag huh danke
« Letzte Änderung: 6.September 2006 15:2:50 von Stephen_Fuellgrabe » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Jcops_nbg

*

Offline

Einträge: 1



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Suche landestypische, ausgefallene Getränke
« am: 18.Juli 2007 15:18:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Aus America kommt wohl der härteste Cocktail überhaupt ( die übertreiben sowieso immer) ...

Die nenn das Sizzurp,

des ist wohl Sprite oder Ginger Ale als Grundlage ( Geschmacksfrage)
und dann wird die Sprite bzw das Ginger Ale in einem Verhältnis von 2 Teilen Sprite/Ginger Ale und 1em Teil Codein haltigem Hustensaft gemischt.

Der Hustensaft heisst : Promethazine w/ Codeine Cough Syrup
Das ist der Originale Hustensaft, hat ausserdem eine Lilane Farbe ...
Mich persönlich spricht schon die Farbe an.

Ich denk aber mal das man auch anderen Hustensaft nehmen kann, wichtig ist das er Codein enthaelt.

Wobei ich auch sagen muss das Hustensaft mit Codeine Rezeptpflichtig ist.
Ausserdem ist Codeine kein harmloser Alkohol ... Es ist halt ein Medikament.

Wem das nicht reicht fügt noch 3-4 shots Wodka oder ähnliches hinzu, nach belieben kann man natürlich auch Crushed ice adden wink

und ich sag euch, es schmeckt einfach viel zu geil ... lässt dich total fliegen und ausserdem wirkt es gegen Husten :-D

dennoch, Achtung. Das Zeug hats in sich.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0824 Sekunden. 29 Queries.