| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 22:39:8

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt  (Gelesen 3243 mal)
Kwaito

**

Offline

Einträge: 680



The World is my Playground
111844755 111844755
Profil anzeigen WWW
Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 14.Juli 2014 19:7:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch letzte Woche diese Doku in der ARD gesehen:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Die-Story-im-Ersten-Nervengift-im-Flugz/Das-Erste/Video?documentId=22267554&bcastId=799280&mpage=page

Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Die Symptome des ehemaligen Piloten sind ja nicht von der Hand zu weisen. Wenn es wirklich wahr ist, wovon hier berichtet wird, mache ich mir wirklich ernsthaft Gedanken wie leichtfertig und unverantwortlich hier mit der Gesundheit der Besatzungen und Fluggäste umgegangen wird.
In Minute 30 wird kurz eine Übersicht über LH-Flüge bei denen es einen derartigen Vorfall gab, gezeigt. Auf einem der genannten Flüge (SIN-FRA am 12.03.12) war ich selbst, habe aber nichts Auffälliges mitbekommen. Allerdings litt ich bei einem meiner letzten Germanwings-Flüge im Mai 2014 nach einer halben Stunde Flug bis zum nächsten Tag an Übelkeit und Kopfschmerzen. Ob es etwas damit zu tun hatte, kann man aber sicher nicht sagen.

Was meint ihr denn zu diesem Thema?
Mein flickr Fotostream: http://www.flickr.com/photos/romanspictures/sets/


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 15.Juli 2014 07:28:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Roman,

schade, leider ist der Beitrag in der Mediathek nicht mehr zu sehen! (meist nur 7 Tage)

Viele Grüße
Christina

edit: - Die Story im Ersten- WDR Wissen 08.07.14

"Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
In die Kabinenluft von Passagierflugzeugen können giftige Stoffe gelangen, die dort nicht hingehören. Der Film schildert eindrücklich, dass dieses Problem den Flugzeugherstellern, Fluglinien und Regierungen zwar schon sehr lange bekannt ist, sie es aber jahrelang vertuscht oder nicht ernst genommen haben.

Für jeden Flugpassagier eine Horrorvorstellung: In die Kabinenluft von Passagierflugzeugen können über die Triebwerke giftige Stoffe gelangen, die dort nicht hingehören. Gefährliche Rückstände von Schmiermitteln, die sich in der Kabine ausbreiten und von den Insassen eingeatmet werden.
Die Dokumentation schildert eindrücklich, dass dieses Problem den Flugzeugherstellern, Fluglinien und Regierungen zwar schon sehr lange bekannt ist, sie es aber jahrelang vertuscht oder nicht ernst genommen haben. Lösungen gäbe es, umgesetzt werden sie nicht.
Der Film zeigt, welche gravierende gesundheitlichen Schäden Piloten, Flugbegleiter und Passagiere nach sogenannten "Fume Events" erlitten haben und wie sie damit allein gelassen werden. Während ihrer monatelangen Recherchen sind die Autoren selbst mit dem Flugzeug unterwegs, nehmen Proben und lassen diese in einem renommierten Forschungsinstitut untersuchen.
Das Ergebnis: Nervengift im Flugzeug - eine Bedrohung, nicht nur für Vielflieger. "
« Letzte Änderung: 15.Juli 2014 07:38:9 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 15.Juli 2014 10:32:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

leider habe ich diese Doku nicht gesehen. Wäre interessant gewesen, ob es da was neues gibt.

Denn das Problem an sich ist ja schon länger bekannt und es gibt immer mal wieder Berichte darüber. Seitdem ich das weiss, und das ist schon ein paar Jahre her, versuche ich immer, irgendwie durch ein Taschentuch o.ä. zu atmen, wenn wiedermal ein eigenartiger Geruch in der Kabine ist. Ob das hilft, weiss ich natürlich nicht.

Ich bin gespannt, wenn da mal was dagegen gemacht wird. Für uns, als ab und zu Flieger, dürfte es ja nicht so schlimm sein. Aber das Kabinenpersonal sieht das bestimmt nicht so easy.

Gruss Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kwaito

**

Offline

Einträge: 680



The World is my Playground
111844755 111844755
Profil anzeigen WWW
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 15.Juli 2014 17:3:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mein flickr Fotostream: http://www.flickr.com/photos/romanspictures/sets/


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
pauline

**

Offline

Einträge: 488



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 15.Juli 2014 19:38:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

Ich habe den Bericht gesehen und bin bei aller Skepsis sehr nachdenklich geworden.
Während des Berichtes ist mir immer mehr bewusst geworden, wie oft ich in den letzten Jahren nach mehreren Langstreckenflügen "unpässlich", sprich eine kurze Zeit krank war. Nie habe ich über so einen möglichen Zusammenhang nachgedacht, aber es war schon auffällig....
ob Mexico City, Manila, Bangkok....die ersten Tage ( manchmal auch nur 1 Tag ) starkes Krankheitsgefühl mit leicht erhöhter Temperatur, Schlappheit und Kreuzschmerzen...
Cairns leichte Übelkeit und Kreislaufprobleme nach der Ankunft( natürlich auf Jetlag geschoben ).
Ich habe mich immer gewundert, da ich zu Hause vergleichbare Probleme noch nie hatte...allerdings geht´s mir nach den allermeisten Flügen top....wenn ich überlege, tritt es in den letzten Jahren verstärkt auf...
Ich fand den Bericht schon sehr nachdenklich machend.....  huh
Nie war es ein erkennbares Krankheitsbild ( Erkältung o. ä. ).....es mag tausend Gründe haben, aber hat mich nachdenklich gemacht...

lg
pauline
« Letzte Änderung: 15.Juli 2014 19:41:26 von pauline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 16.Juli 2014 10:37:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

der Beitrag ist nun auf youtube zu finden (hoffentlich auch noch heute Abend).
https://www.youtube.com/watch?v=l89YeBN7Wz4

vG
t-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dermashaver

**

Offline

Einträge: 163



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 16.Juli 2014 12:12:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo

ich halte das für gesundheitlich sehr bedenklich, insbesondere , da ja eine erhebliche Gefährdung auch dadurch gegeben ist, dass Piloten durch dieses Gift in ihrer Handlungsfähigkeit akut beeinträchtigt werden können.

Bezeichnend auch das gewissenlose Verhalten von Airbus und Boeing auf entsprechende Anfragen. Hier wird alles als kompletter  Nonsens abgetan.

Jeder, der nur irgendwelche gesundheitl. Beschwerden nach einem Flug hat,sollte dies den dafür zuständigen Institutionen melden.
Nur so kann Druck auf die Flugzeghersteller ausgeübt werden.

Gruß
Pewi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 16.Juli 2014 17:9:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Traveller,

danke für den Hinweis- habe mir den (erschreckenden) Beitrag gerade angesehen.
Ich werde mir die entsprechenden Namen und Institutionen notieren, damit ich ggf. Vorfälle melden könnte.
Nur so kann man wohl alle Beteiligten zum Umdenken und Handeln zwingen.

Viele Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
anthropo

*

Offline

Einträge: 9



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 29.Juli 2014 11:1:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oje, ich darf mir solche Artikel nicht durchlesen/ Beiträge nicht angucken, ich bin so schon paranoid genug  shocked
Ich fühle mich nach Flügen auch meist sehr schlapp und habs zum teil auch immer auf die Klimaanlage im Flugzeug geschoben, dass da Schadstoffe drin sein können wundert mich irgendwie nicht ...  sad
Die Straße gleitet fort und fort,
Weg von der Tür, wo sie begann,
Weit überland, von Ort zu Ort,
Ich folge ihr, so gut ich kann......
(Hobbit)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 29.Juli 2014 19:34:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe mich nach einem Flug zum Glück noch nie schlapp gefühlt, außer es lag am Jetlag. wink
Aber die Sendung habe ich mir auch mit Absicht nicht angeschaut, da ich mir das Fliegen nicht noch mehr vermiesen will.
Allerdings wundert mich ein wenig, dass es offenbar nicht mehr Proteste vom Flugpersonal gibt. Wenn es allerdings erst zu einem Unglück kommen muss, bevor Maßnahmen ergriffen werden, ist das schon hart.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Hirogen

**

Offline

Einträge: 185



Umwege erweitern die Ortskenntnis!

Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 30.Juli 2014 05:56:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Meine Freundin ist Flugbegleiterin bei LH. Sie beklagt sich nicht über dieses Problem. Klar, sie fühlt sich öfter mal schlapp. Das liegt dann aber am Frühdienst, wenn um 3 Uhr der Wecker bimmelt  grin

Klar ist, dass es dieses Problem geben wird, aber es ist auch keine Dauerzustand auf jedem Flug. Ähnlich wie im Beitrag hier mit den Keimen. Muss man sich ja schon wundern, dass Leute aus jedem Urlaubsflug krank aus dem Flieger steigen.

Typisch deutsche Panikmache  rolleyes
http://meine.flugstatistik.de/Hirogen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kwaito

**

Offline

Einträge: 680



The World is my Playground
111844755 111844755
Profil anzeigen WWW
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 30.Juli 2014 17:54:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mein flickr Fotostream: http://www.flickr.com/photos/romanspictures/sets/


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 31.Juli 2014 20:12:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Soeben gab es einen kurzen Beitrag darüber:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2209320/Giftstoffe-im-Flugzeug-Cockpit?bc=nrt;nra&ipad=true

Darin wird auch erklärt, warum nicht Alle Probleme damit haben.

Gruß
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 31.Juli 2014 20:15:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja, das sieht ein bisschen nach typischer Panikmache aus. In der heutigen heute-Sendung im ZDF um 19:00 Uhr wurde klar gesagt, dass es ein Problem ist für das Flugpersonal und Vielflieger, nicht für die Leute, die ein oder zwei Mal im Jahr eine Flugreise machen. Und beim Personal und bei den Vielfliegern reagiert jeder Körper anders auf diese Einflüsse. Nach Ansicht der Pilotenvereinigung müsste etwas an der Technik geschehen.
LG Heinz-Josef


Nachtrag: soeben kam mir Tweety zuvor  smiley
« Letzte Änderung: 31.Juli 2014 20:18:26 von luether » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 31.Juli 2014 20:39:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Heinz-Josef,

für mich ist das keine "Panikmache" sondern das Aufzeigen eines Problems.
Auch Asbest war mal "Panikmache". Und jeder Pilot, jede Stewardess, jeder berufliche Vielflieger hat das Recht auf einen "gesunden" Arbeitsplatz.

Viele Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Dermashaver

**

Offline

Einträge: 163



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nervengift im Flugzeug - Was die Luftfahrtindustrie verschweigt
« am: 1.August 2014 11:37:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Als Mediziner und Umweltmediziner kann ich die Aussage von Tweety nur voll und ganz unterstreichen.

Bisher wurden fast regelmäßig Gesundheitsstörungen, die vermutlich auf Umweltgifte zurückzuführen sind, als Panikmache bezeichnet.
 
Ich erinnere hier z.B. an den Holzschutzmittelskandal in den 80er Jahren, Kontaktekzeme durch chromatgegerbte Schuhe etc.

Gruß
Pewi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0737 Sekunden. 27 Queries.