| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  15.Oktober 2019 08:24:54

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Nordpolen und Masuren  (Gelesen 487 mal)
Tweety

**

Offline

Einträge: 311





Profil anzeigen
Nordpolen und Masuren
« am: 03.Oktober 2019 13:05:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
.... mit dem Wohnmobil.
Kürzlich kam hier eine Anfrage zur polnischen Ostsee, finde ich aber leider nicht mehr. Dazu nur kurz: das Wasser ist auch da nass und leicht salzig  cheesy, es wird keine Kurtaxe verlangt - daher gibt es auch keine Toiletten oä. am Rande.
Strandkörbe gibt es nur von den Hotels.

Wir waren Anfang September - nach dem Ende der Sommerferien in Polen - an der Ostsee, dann in den Masuren und von dort über Torun und Posen retoure.
Wer Interesse hat, kann die ersten Tage hier lesen, der Rest kommt step-by-step.

Feiertägliche Grüße
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rookie

**

Offline

Einträge: 383





Profil anzeigen WWW
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 03.Oktober 2019 14:38:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Christine,

schon gelesen  cool

Freu mich, wenn es weitergeht...

LG Gerd
http://www.bgp-welt.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4234



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 03.Oktober 2019 14:58:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Super ! Bei dem Wetter möchte man nicht raus.....

Viele Winzer haben heute mit der Lese begonnen.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4234



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 03.Oktober 2019 15:00:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wusste gar nicht, dass Apollo mittlerweile auch in D vertreten ist. Wir kennen die nur aus Australien und USA
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kika

**

Offline

Einträge: 414



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 03.Oktober 2019 17:47:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweets
Danke für den schönen Bericht.Diese Ecke interessiert und auch sehr.Ist schon komisch,plötzlich kommen die Wohnmobilisten aus ihren Verstecken.
Liebe aus
Kika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1299



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 03.Oktober 2019 18:17:02 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für den Hinweis. Ich werde den Bericht gleich mal lesen.

Wie war denn eure Sicherheitsgefühl?
Ich frage das als mittlerweile zwangsweise Alleinreisende Frau mit einem ziemlich neuen Womo. Kann ich mich dahin trauern?
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 311





Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 03.Oktober 2019 20:17:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu,
freue mich über die Mitfahrer - so lohnt sich das Berichtschreiben doch!  smiley

@Gerd, es freut mich, dass Du bereits vorab fleißig warst! smiley
@Marianne, ich musste mich heute motivieren, der Norden hatte recht gutes Wetter.
Ich hatte einige WoMo-Anbieter gefunden, die private Vermittlungen durchführen. Das wollte ich auf keinen Fall. Und über Camperdays (billiger-mietwagen) bin ich dann bei Apollo gelandet. Sie sind erst seit 2 Jahren auf den dt.Markt. Autos daher alle noch ziemlich taufrisch...
@Chandrika
Das Sicherheitsgefühl war im Vorwege mein größtes Problem. Eine Bekannte fragte entsetzt: "die vermieten Wohnmobile für Fahrten nach Poooolen?"  grin
Ich hatte Angst vor Ressentiments gegen Deutsche. Als Kind war ich dort mit meinen Eltern und öfter wurden eindeutige Handzeichen gemacht.
Dieses Mal "salutierte" ein Jugendlicher...
Aber - ich hatte kein einziges Mal auf der Reise ein unsicheres, mulmiges Gefühl!
Bei Stadtrundgängen habe ich stets Kamera, iPad (mit offline-Karten und Waypoints), unsere Handys und Papiere dabei gehabt (ächz), mein Notebook (Fotosicherung) habe ich im Auto versteckt angeschlossen mittels "Pacsafe Travelsafe". Wir haben an Rezeptionen, Geschäften, Restaurants ausnahmslos englisch gesprochen. Interessant fand ich, dass wir stets gefragt wurden, ob wir bar oder mit Karte bezahlen wollten.
Und auf den Campingplätzen waren zu über 90% Deutsche.
Wie das Ganze in der Hauptsaison aussieht, weiß ich nicht!

Viele liebe Grüße an Euch
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Känguru

**

Offline

Einträge: 1320



No worries

Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 03.Oktober 2019 20:34:39 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

da werde ich am Sonntag oder im Laufe der nächsten Woche doch mal hineinschauen cheesy.
Vorher bin ich unterwegs mit meinen ehemaligen Handballmädels  grin

Schönes langes Wochenende, falls Ihr morgen frei habt. Ich muß noch bis Nachmittags arbeiten.

LG Karin
Cultures are not right, not wrong, just different.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4234



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 03.Oktober 2019 21:40:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wäre nett, wenn du den nächsten Teil auch hier ankündigst, damit ich nichts verpasse.  Wir fliegen ja übernächste Wochen nach Australien ......
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Chandrika

**

Offline

Einträge: 1299



Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 05.Oktober 2019 12:36:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für deine Infos zum Thema Sicherheit.

Zum Glück bin ja auch nicht mehr in der Hauptsaison unterwegs. Und vor allem kann ich meinen Urlaub so schieben, wie er mit Angeboten, Guten REisezeiten für die avisierte Region, usw passt. (Deshalb fahre ich nächstes Jahr auch nochmals im Juni/Anfang Juli nach Finnland. Und der Fährtermin ist auch so gewählt, dass er dem Geldbeutel einigermaßen gefällt. Finnlines sind eben immer relativ teuer.)

Ich lese jetzt erst mal sehr gerne deinen Bericht. Vielleicht mich ich mich ja doch mal mit meinem James (dem Wohnmobil) gen Osten auf.
Eine mögliche Route, die mir da im Kopf schwirrt ist, von Helsinki mit der Fähre nach Estland und dann langsam wieder nach Hause.
viele grüße
chandrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 311





Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 05.Oktober 2019 22:32:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 03.Oktober 2019 21:40:24
Wäre nett, wenn du den nächsten Teil auch hier ankündigst, damit ich nichts verpasse....


Huhu Marianne,
nächster Tag ist fertig.  cheesy
Liebe Grüße

PS. @Chandrika, hier im Nachbarort ist vor zwei Tagen ein vollbepacktes, abreisefertiges WoMo -icl. 3 Fahrrädern - gestohlen worden.  shocked
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2019 22:34:05 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4234



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 05.Oktober 2019 23:33:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke - und auch gleich gelesen !  cheesy
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 399



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 06.Oktober 2019 09:27:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Marianne
habe erst gerade kapiert, dass hier ein Bericht von Dir verlinkt ist. Habe ich diesen dann natürlich gleich verschlungen und freue mich auf die Fortsetzung!
Viele Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 311





Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 06.Oktober 2019 15:09:02 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elisabeth,
ich vermute, Du meinst mich.  cheesy
Es freut mich, dass Du an Bord bist!

@Marianne,
zwei weitere Tage sind fertig.

Liebe Sonntagsgrüße
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro

**

Offline

Einträge: 857



~ Take only pictures, leave only footprints ~

Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 06.Oktober 2019 17:12:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Christina,

Deinen Bericht muss ich mir noch genauer durchlesen ( wir sind grad aus Berlin zurück ) - nur kurz:

wir haben uns 2014 ( mit eigenem Womo )  nie unsicher gefühlt, haben  auf Camping- oder offiziellen Stellplätzen übernachtet
die Höhepunkte waren für uns
Danzig
die Marienburg
und Frauenburg.

LG Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 399



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Nordpolen und Masuren
« am: 07.Oktober 2019 21:23:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 06.Oktober 2019 15:09:02
Hallo Elisabeth,
ich vermute, Du meinst mich.  cheesy Liebe Sonntagsgrüße
Christina

Ach je, ich glaube, ich sollte weniger arbeiten und mehr schlafen......
Schönen Abend wünscht Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0651 Sekunden. 26 Queries.