29.März 2024 14:6:51

Seiten: 1 2 [3] 4 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
 Thema: Reisebericht Madeira 2016  (Gelesen 15323 mal)

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 29.Juli 2016 09:59:12 »
Im Küstenort Porto Moniz schauen wir uns zuerst die Naturpools an der vorspringenden Felsinsel mit dem Leuchtturm an. Es ist warm und viele Menschen baden hier kostenlos. Doch die Felsen sind algenbewachsen und das grünliche Wasser ist nicht einladend.

Wir lassen uns um 16 Uhr im Restaurant Orca zum späten Lunch nieder. Es gibt leckeren gegrillten Schwertfisch. Wir haben von der Terrasse aus den perfekten Blick auf die natürlichen Lavapools, die mit Beton künstlich zu einem Schwimmbad erweitert wurden „Piscina Naturais“. Es ist sehr gut besucht und es macht Spaß die Badegäste von oben zu beobachten. An einer Stelle hocken die Schwimmer wie Vögel auf der Stange und warten darauf, dass die Brandung hoch genug ist und eine große Atlantikwelle sie mit Schwung ins Becken spült.
Was für ein Spaß!
Die Liveguards haben an dieser gefährlichen Stelle zum offenen Atlantik ein Auge auf unvorsichtige Kinder und achten sehr auf die Sicherheit. Außerdem vollführt an einem Sprungbrett die Jugend waghalsige Sprünge in den Atlantik.

Uns ist es hier aber viel zu rummelig und wir haben Sehnsucht nach unserem kleinen Paradies. Wir düsen via zahlreicher Schnelltunnels „rapida“ gen Ribeira Brava und erreichen gegen 18 Uhr unserer kleines Casa Rural.

Hier verbringen wir den Rest des Tages an unserem kleinen Pool.

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 29.Juli 2016 10:56:8 »
Tag 12:

Zwar werden wir wieder früh vom Lärm der Baumaschinen geweckt, doch ab 10 Uhr scheint erst mal wieder Siesta zu sein. Wir frühstücken gemütlich, tauschen uns mit den netten Nachbarn aus und verbringen den Vormittag am Pool.

Auch heute ist der Parkplatz zur Wanderung der 25 Quellen wieder brechend voll und wir wollen uns diesen Massenauflauf nicht antun. Statt dessen fahren wir nun über die Hochebene Paul da Serra vorbei an riesigen Windrädern. Dann fahren wir über den Encumeada Pass und haben einen sensationellen Blick auf das Zentralmassiv mit dem Pico Arieiro. Von Norden her zieht gerade eine riesige Nebelwand hoch und ergießt sich wie eine einzige weiße Woge über den Pass. Was für ein unglaubliches Naturschauspiel!

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 29.Juli 2016 10:59:19 »
Nun stoppen wir an der alten Küstenstraße am hübschen Wasserfall „Veu da Noiva“, der sich wie ein Brautschleier 60m tief die Klippen runter ins Meer stürzt.

Weiter schlängeln wir uns die Straße oberhalb von Porto Moniz hoch. Am Aussichtspunkt hat man einen guten Überblick über den Ort, die vielen Felder und die Lavapools.

Der nächste Stopp ist an der einsamen Westküste in der kleinen Ortschaft Achadas da Cruz. Die Attraktion hier ist die moderne Seilbahn „Téleferico“, die dazu dient die Landwirte bei der Bewirtschaftung der weit unten liegenden Felder zu unterstützen. Wieder sind die Ausblicke aus der Vogelperspektive schwindelerregend und der Kontrast zwischen dem Grün der Berge und dem Türkisblau des Meeres bietet tolle Fotomotive.

Unheimlich gerne wäre ich hier über einen steilen Trampelpfad zum einsamen Kiesstrand und zu den Landwirtschaftsflächen hinunter gewandert und dann abenteuerlich mit der Seilbahn wieder hinaufgefahren. Doch die Zeit drängt leider und T. ist es für eine Fahrt mit der schaukeligen, kleinen Gondel auch viel zu stürmisch.
Er trinkt einen Kaffee auf der hübschen Terrasse der kleinen Snackbar an der Bergstation und genießt die atemberaubenden Ausblicke.
Ich laufe wenigstens ein paar Schritte den Trampelpfad hinunter und nehme die Eindrücke der Natur tief in mich auf: das Zirpen der Grillen in der Stille, das Rauschen des Wind und den Geruch von süßen Feigen.

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 29.Juli 2016 11:0:58 »
Die Straßen sind hier wunderschön gesäumt von dichten blauen Hortensienbüschen und unzähligen blauen und weißen Schmucklilien. Wieder liegt ein unglaublich intensiver Duft von Eukalyptusbäumen in der Luft.

Wir biegen zum Örtchen Cabo ab und steuern die malerische Kirche „Nostra Senhora da Boa Morte“ an. Hier laufe ich einen einsamen, schmalen Pfad entlang, vorbei an grasenden Kühen bis zu einem Aussichtsbalkon. Hier scheuche ich einen Bussard auf, der sich mit einer Leichtigkeit über die steilen Klippen in die Lüfte schraubt. Man hat einen sensationellen Blick auf das weite Meer und den einige Steilklippen enfernten Flickenteppich der Felder von Achadas da Cruz.

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 29.Juli 2016 14:26:21 »
Anschließend halten wir am hoch über der  Steilküste gelegenen rot-weißen Leuchtturm in Ponta do Pargo an. Das Signalfeuer an der westlichsten Spitze Madeiras soll 28 Meilen weit reichen. Besonders romantisch sollen hier die Sonnenuntergänge sein, doch dafür ist es leider noch viel zu früh. An den ungesicherten Klippen muss man beim Fotografieren schon ziemlich schwindelfrei und vorsichtig sein.

Via Faja da Ovelha beschließen wir in Paul do Mar die coole Surferbar „Maktub“ zu besuchen. Lässig hängen hier ein paar Surfer herum und trinken ein kühles Coral Bier. Leider gibt es hier nichts zu essen und auch im ganzen Ort ist das Angebot an Restaurants mehr als übersichtlich.

Also fahren wir weiter bis nach Jardim do Mar und steuern das, versteckt in den verwinkelten Gässchen des kleinen Dorfes liegende, rustikale Restaurant „Joe`s Bar“ an. Wir ergattern die letzten Plätze vorm beliebten Restaurant. Es werden frische Obstsäfte angeboten und die gegrillten Fleischspieße „Espetata“ genießen wir in entspannter Atmosphäre.

Es ist immer noch zu früh für einen Sunset auf der Promenade und wir landen gegen 20.30 Uhr wie immer auf der eigenen Terrasse, wo es sowieso am allerschönsten ist!
Katja

I love travelling!

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 30.Juli 2016 16:33:30 »
Hallo Yvy,
jetzt habe ich deinen Bericht auch gelesen.
Madeira steht ja auch noch auf unserer To-Do-Liste.
Nun bin ich natürlich auch auf die Fotos gespannt...
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
rookie

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 30.Juli 2016 17:22:31 »
So, hab jetzt alles aufgeholt und kann mich wieder in unseren Urlaub von 2007 zurückversetzten. Richtig schön bei dir mitzulesen  smiley

Ach ja noch was, hallo Christina liebe Grüße von uns!

Freu mich, wenn es wieder weiter geht.
Gerd
bueri

Reisende

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 30.Juli 2016 17:33:12 »
Hallo Ivy

jetzt habe ich deinen Bericht über das schöne Madeira auch durchgelesen. Vielen Dank, schade dass ihr bei der zweiten Unterkunft mit Baulärm "beglückt" wurdet.  sad

Madeira wäre auch mal ein lohnenswertes Ziel.

lg
bueri

Liebe Grüsse

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 30.Juli 2016 19:1:2 »
Hallo Yvy,

na, Du haust ja mal wieder fleißig in die Tasten  wink

Da ich ja leider bisher noch nicht auf Madeira war, lese ich zwar fleißig mit, aber freue mich danach umso mehr auf die passenden Bilder dazu  grin

Madeira steht auf meiner Wunschliste, aber da stehen leider auch noch viele andere Länder  rolleyes
Aber irgendwann wird es sicher klappen...

Auch von mir einen ganz lieben Gruß an die stumme Mitleserin!!!

Euch allen einen schönen Samstagabend - wir sitzen gerade bei einem Glas Rotwein auf unserer Terrasse im Strandkorb - und einen erholsamen Sonntag.

Gruß Karin
Chandrika

Die nächste Reise kommt hoffentlich ganz bald!

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 31.Juli 2016 17:36:10 »
Gerne lese ich deinen Reisebericht. Er weckt Erinnerungen an schöne Urlaube auf der schönen Insel. Beim Lesen steigen viele Bilder in mir auf. So bin ich sehr gespannt, ob die mit deinen Bildern übereinkommen. Mal gucken.
viele grüße
chandrika

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 3.August 2016 11:43:18 »
Tag 13:

Heute liegen wir bis 13 Uhr gemütlich am Pool.

Dann raffen wir uns nochmal auf und fahren wieder auf bislang unbekannten Straßen quer über das Hochplateau Richtung Porto Moniz.

In Lamaceiros parken wir an der wenig besuchten Levada da Riberia da Janela. Zwar waren wir gestern schon in der Nähe, doch hätte die Zeit für eine längere Wanderung nicht ausgereicht. Tatsächlich entpuppt sich diese entspannte Levadawanderung ohne Höhenunterschiede bald als besonderes Schmuckstück.

Zuerst gehen wir entlang eines breiten Spazierweges, der gesäumt ist mit dichten Hortensienbüschen und blauen und weißen Schmucklilien. Mich begeistern vor allem die sich rankenden, rosafarbenen Passionsblüten. Auch liegt wieder ein wunderbarer Eukalyptusduft in der Luft. Vom ersten idyllischen Picknickplatz aus, kann man so gerade einen Blick auf „Neptun`s Finger“ und den blauen Atlantik erhaschen.
In der tiefen Levada sieht man sogar immer wieder mal kleine Forellen umherschwimmen.

Je tiefer wir ins Tal hineinwandern, desto wilder und grüner wird die Natur. Wir passieren eine riesige Steilwand, die dicht mit feinem zierlichen Frauenhaarfarn bewachsen ist. Überall tropft es von den feuchten Wänden.
« Letzte Änderung: 4.August 2016 06:26:1 von yvy » Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 3.August 2016 11:46:23 »
Nach einer Weile erreichen wir den 1.Tunnel und knipsen unsere Taschenlampen ein. Schließlich erreichen wir am Ende des Tunnels einen dunklen Kessel. Hier soll normalerweise ein großer Wasserfall tosend auf die Levada fallen. Leider ergießt sich zu dieser Jahreszeit nur ein kleines Rinnsal auf das schützende windschiefe Wellblechdach. Doch auch so gefällt uns der eindrucksvolle Kessel. Da dies bereits der Höhepunkt der Wanderung sein soll, kehren wir nun um.

Auf dem Rückweg hüpfen niedliche kleine Finken vor uns auf dem Weg umher, die auf Brotkrumen aus sind. Insgesamt haben wir für die Wanderung ca. 3,5h benötigt.

Jetzt ist es schon fast Zeit fürs Abendessen und wir haben nochmal Appetit auf italienische Gerichte. Also fahren wir wieder nach Calheta, einkaufen müssten wir eigentlich auch, doch überraschenderweise ist in Calheta Beach die Uferstraße komplett gesperrt.

Die Menschen legen die Köpfe in den Nacken, schauen neugierig nach oben und auch wir entdecken schnell das beachtliche Naturschauspiel. Oberhalb des Supermarktes rieselt ein mächtiger Wasserfall aus Steinchen und Geröll die Felswand hinab.  shocked Allerdings lösen sich auch immer wieder große Gesteinsbrocken und donnern auf das Dach des Supermarktes oder die Straße. Ganz schön gefährlich so ein Steinschlag; der gesamte Hang wurde schon mit Stahlnetzen gesichert, doch dieser Schutz gelingt auf Madeira wohl nur bedingt.

Wir fahren einfach weiter durch den nächsten Tunnel und nähern uns dem leckeren italienischen Restaurant von der anderen Seite der Bucht. Etwas mulmig ist uns angesichts der bedrohlichen Situation schon, aber wir sitzen ja schon einige 100 Meter weiter weg.

Focaccio, Meerestiere-Spaghetti und Pizza schmecken uns wieder hervorragend und
auch eine Kugel des selbstgemachten Pistazieneis passt noch so gerade rein.  tongue

Zufrieden fahren wir heim.

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 3.August 2016 11:50:20 »
Tag 14:

Heute treiben uns leider wieder die Bauarbeiten aus dem Haus.  rolleyes
Gut, dann nehmen wir eben doch noch die viel gepriesene Wanderung zu den berühmten 25 Quellen in Angriff.

Wir fahren ein kleines enges Sträßchen von Calheta aus hoch und erreichen einen schattigen Parkplatz. Ich wundere mich zwar schon etwas, das es hier gar keine Schranke, wie beschrieben gibt, doch ich gehe fälschlicherweise davon aus, dass wir uns schon am Forsthaus Rabacal befinden. Toll! Da können wir uns den Shuttlebus-Transfer ja sparen. Es gibt sogar noch direkt am Start der beliebten Wanderung einen freien Parkplatz, scheint hier ein Geheimtipp zu sein.

Nein, eine Taschenlampe brauchen wir heute nicht, davon steht nichts im Wanderführer drin. Wir laufen munter auf einem breiten Weg los. Doch nach 15 Minuten erreichen wir ziemlich verblüfft einen großen Tunneleingang.  huh
Komisch! Von einem Tunnel war bei der Tourbeschreibung doch keine Rede? Hätte ich genauer und gründlicher nachgelesen, hätte ich bemerkt, dass wir den längeren, aber dafür leichteren und weniger frequentierten Reitertunnel Zugang gewählt hatten. Na gut, dann muss eben das Licht des Handys herhalten. Die unerwartete Tunneldurchquerung nimmt kein Ende; später erfahren wir, dass der Tunnel 800m lang sein soll.  shocked
Wir tapsen im Gänsemarsch halb blind und fluchend durch die Dunkelheit. Ich trete in zahlreiche tiefe Pfützen und meine Schuhe laufen voll Wasser. Na toll, so ein Abenteuer war an unserem letzten Tag eigentlich nicht mehr vorgesehen. Endlich erscheint ein winziges Lichtlein in der Ferne, das Ende des Tunnels scheint nahe, aber trotzdem ist es noch lange nicht erreicht. Der Vorteil an dieser Streckenführung ist, dass wir kaum andere Wanderer treffen.

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 3.August 2016 11:53:25 »
Erst ab dem Abzweig zum Risco Wasserfall wird es auf einmal brechend voll. Die Levadawanderung ist eigentlich wirklich schön zu laufen unter den zum Schattendach gebogenen Heide- und Lorbeerbäume. Doch das letzte Stück auf dem sehr schmalen Levadamäuerchen wird zur Herausforderung.
Es kommen uns große Wandergruppen entgegen und wir müssen ständig ausweichen. Nein, das macht wirklich keinen Spaß hier!  shocked

Schließlich erreichen wir den halbkreisförmigen, grünbewachsenen Felskessel. Obwohl uns schon gefühlt 1000 Menschen entgegengekommen sind, sitzen auf den Felsbrocken um den kleinen Pool immer noch viel zu viele Menschen. Idylle sieht wirklich anders aus. Ich laufe bis in den kleinen See, um überhaupt einen kurzen Blick auf die vielen herabrieselnden Rinnsale zu erhaschen. Meine Wanderschuhe sind ja sowieso schon nass. Der Ort könnte so mystisch sein, ein roter Felsstrang zieht sich durchs Gestein, kleine Wasserfälle ergießen sich von allen Seiten in den tiefgrünen Pool und überall tropft es von den Farnen und Moosen herunter. Ich mache ein paar Pflichtfotos und dann flüchten wir direkt wieder.

Auf den Risco Wasserfall haben wir jetzt keine Lust mehr und wir quälen uns auf dem Rückweg ein zweites Mal durch den ewig langen Reitertunnel.

In Prazeres kaufen wir in einem kleinen Supermarkt leckeren Kuchen für den Nachmittag und alle Zutaten für Spaghetti Bolognese und Salat ein. Heute versorgen wir uns lieber mal selbst und kochen in unserer super ausgestatteten Küche.

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 3.August 2016 13:24:1 »
Tag 15:

Viel zu schnell ist unser zweiwöchiger Urlaub schon wieder vorbei. Heute müssen wir um 11 Uhr unser liebgewonnenes Casa Rural wieder verlassen. Mit großem Bedauern werfen wir nochmal einen letzten Blick auf die idyllische Anlage mit dem kleinen Pool und dann laden wir die Koffer ins Auto ein.

Da unser Flug erst am Abend geht, haben wir noch genügend Zeit für einige kürzere Stopps. Zuerst halten wir im malerischen Ponta do Sol. Die kleine Bucht mit Kiesstrand, Holzstegen und Snackbars in diesem sonnigen Ort ist gut besucht. Wir schlendern die hübsche Promenade entlang vorbei an den bunten Häuserfassaden. Nun laufen wir hoch zum in die Klippen gebauten Restaurant „Sol Poente“. Von hier soll man einen tollen Sunset genießen können.  Hinter der Landzunge wird eine große Steinbrücke im Meer sichtbar. Es macht Spaß die Jugend bei ihren waghalsige Sprünge ins kühle Nass zu beobachten.

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 3.August 2016 13:24:40 »
Unser nächstes Ziel sind die als wohl schönsten Gartenanlagen beschriebenen „Jardins do Palheiro“.

Leider blühen die riesigen Kamelienbüsche und auch einige andere Blumen nicht mehr. Wir laufen am Haupthaus mit seinen hübschen Kaminen vorbei zum „Versunkenen Garten“. Die zu anzüglichen Formen beschnittenen Bäume lassen uns schmunzeln.
Unter duftenden Rosenbögen gelangen wir schließlich erst zur kleinen Kapelle und dann zum schönsten Teil der Anlage; dem Damengarten. Die kunstvoll geschnittenen Buchsbäume sollen mit viel Phantasie brütende Pfauen darstellen.

T. lässt sich gemütlich im „Hortensia Teahouse“ nieder und bestellt einen Cappucino mit Orangenkuchen. Ich erfreue mich beim Fotografieren eines riesigen Kandelaberbaumes und der zahlreichen Frösche im Seerosenteich.
« Letzte Änderung: 4.August 2016 06:31:56 von yvy » Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 3.August 2016 13:25:25 »
Online erfahren wir, dass unser Airberlin-Flug, wie schon auf dem Hinweg, wieder 1,5h Verspätung hat. Auch gut.

Wegen der Nähe zum Flughafen fahren wir in Santa Cruz ab und sind angenehm überrascht. Das ursprüngliche Städtchen kann mit hübschen Gassen und einer wunderschön gepflasterten Uferpromenade aufwarten. Wir finden nahe des öffentlichen Schwimmbades ein typisches Restaurant mit Meerblick und günstigen leckeren Speisen.

Dann wird es Zeit den Mietwagen zu übergeben. Von der Terrasse des Flughafens aus können wir die Flugzeuge beim Starten und Landen sehr gut beobachten. Endlich beginnt das Boarding und zwei verspätete Fluggäste sind völlig irritiert, weil das gesamte Flugzeug ihnen begeistert applaudiert: Noch 10 Minuten später und wir wären wohl wegen des Nachtflugverbotes in Düsseldorf nach Köln umgeleitet worden. Im Schnelldurchlauf werden die Sicherheitsmaßnahmen gezeigt und der Steward gewinnt heute den Schnellsprechwettbewerb.

Nach 3,5h dürfen wir zum Glück noch in Düsseldorf landen. Leider hat die Crew für das Ausladen der Koffer schon Feierabend, aber es sind noch etliche Maschinen gelandet. Wir warten am Gepäckband weitere 1,5h.

Da kann man ja auch gleich einen Fernflug machen… !

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 3.August 2016 13:28:2 »
Puh, eigentlich wollte ich ja gar keinen Reisebericht schreiben.
Aber wenn er fertig ist, dann macht es immer Freude nochmal nachzulesen, wie es war...

So ich bitte um etwas Geduld bei den Fotos.
Auch ohne Fernreise sind es wie immer zu viele und die Auswahl bereitet viel Mühe...

Bis bald  kiss
rookie

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 3.August 2016 17:48:52 »
Hallo Yvette,

hat Spaß gemacht dabei zu sein und ich mag deine Art , wie Du deine Eindrücke schilderst smiley

LG auch an T.
Gerd
« Letzte Änderung: 4.August 2016 16:54:54 von rookie » Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Re:Reisebericht Madeira 2016
« Antwort #40 am: 4.August 2016 14:51:45 »