| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  16.April 2024 05:48:20

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Leopraden sehen? Indien oder Sri Lanka?  (Gelesen 3114 mal)
Freecastle

*

Offline

Einträge: 10



Hallo Welt !

Profil anzeigen
Leopraden sehen? Indien oder Sri Lanka?
« am: 6.Juni 2018 05:19:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, wo wäre es im Oktiber/November schöner um sich endlich einmal Leoparden (die Lieblingstiere meiner Frau) in freier Wildbahn anzusehen?
Vor vielen Jahren hatten wir schon mal das Vergnügen in Südafrika, jetzt sollen es asiatische sein.

Ich habe als Ziele für die besten Sichtungen den Yala Nationalpark im Süden von Sri Lanka und die Region westlich von Udaipur ausgemacht.

War zufällig schon mal jemand an beiden Orten und kann mir sagen, wie es bei einer Safari dort zugeht?
Ist es einfach bei einem Aufenthalt von mehreren Tagen in diesen Regionen auch wirklich einen Leoparden zu sehen?
Preiswert ist beides nicht, die "Leo Lodges" haben ihren Preis.

Für alle Arten von Tipps bin ich dankbar, fange gerade erst an zu recherchieren.

Fredi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Leopraden sehen? Indien oder Sri Lanka?
« am: 7.Juni 2018 20:25:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fredi

hier kannst Du von einer super tollen Indien-Safarireise lesen
https://www.botswanadreams.de/reisen-weltweit/indien-2018/

Ingrids Seiten kennst Du ja  grin

wir haben im Tadoba NP/Indien 6 Leoparden in 7 Ausfahrten gesehen.
Viel Spaß beim Planen
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Leopraden sehen? Indien oder Sri Lanka?
« am: 8.Juni 2018 11:18:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich kann nur vom Nagarhole Nationalpark (Süd-Indien) berichten:

Morgens auf der Pirsch waren wir ein Jeep mit vielleicht 5 oder 6 Touristen und haben einen Leoparden gesehen, was wohl etwas ganz Besonderes war.

Abends waren wir in so einem Bus mit viel mehr Leuten unterwegs. Inder sind gerne laut, es waren Kinder mit dabei. Ich denke, da besteht keine Chance, die Tiere werden durch den Krach verscheucht.

Ob man Einfluss darauf nehmen kann, mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist, weiß ich nicht. Ich hatte den Eindruck, dass der Mitarbeiter der Lodge ganz schön  zu tun und zu organisieren hatte um die Fahrten für mich zu organisieren, weil diese durch eine staatliche Organisation durchgeführt werden (Nationalparkverwaltung?)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Freecastle

*

Offline

Einträge: 10



Hallo Welt !

Profil anzeigen
Re:Leopraden sehen? Indien oder Sri Lanka?
« am: 8.Juni 2018 12:11:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Danke!

Elisabeth, ich habe mich jetzt durch alle bisher 7 Teile des Reiseberichtes gelesen, einen Leoparden habe ich aber nicht gesehen. Und leider schreiben die auch nicht dazu, wie viele Wochen oder Monate sie unterwegs waren. Rentner haben eben Zeit um fast GANZ Indien auf einmal zu sehen.  wink
Ich wollte knapp drei Wochen weg, daher gleich in ein Leopardengebiet. Und laut Recherche kann man die am besten westlich von Udaipur sehen.

Bei Tadoba musste ich erst suchen, wo das überhaupt liegt. Hört sich ja schon mal ganz gut an mit den vielen Leoparden! Aber das ist ja alles sehr weit weg von anderen Sehenswürdigkeiten jenseits der Safari.

Opossum, ich wollte die Reise auf jeden Fall über einen Veranstalter buchen. Die übernehmen dann vorab auch die komplizierten Buchungen in die Parks. habe ich mir jedenfalls so sagen lassen.

War denn noch niemand in Yala in Sri Lanka?

Fredi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
botswanadreams

**

Offline

Einträge: 212





Profil anzeigen WWW
Re:Leopraden sehen? Indien oder Sri Lanka?
« am: 19.Juni 2018 09:56:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fredi

Wenn Du im Teil 7 meines Reiseberichts zu Pench etwas nach unten scrollst, dann gibt es einen Leo. Das war aber grosses Glück. Wenn Ihr eine hohe Wahrscheinlichkeit haben möchtest, dann gibt es nur Bera in Rajasthan für Dich. Wir haben es bewusst weggelassen, da ein Hauch von "Anfüttern" seit Jahren über diesem Platz hängt. Angeblich tut man es heute nicht mehr, doch bin ich mir da nicht sicher. Unsere Guide, der den Platz kennt und in der Mitte unserer Tour mit anderen Gästen 2018 dort war, hat das gleiche Gefühl.

LG
Christa
http://www.botswanadreams.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Lamola

*

Offline

Einträge: 21



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Leopraden sehen? Indien oder Sri Lanka?
« am: 30.Januar 2019 07:57:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Freecastle, da ich nicht weiß, ob du schon in Urlaub warst schreibe ich hier meine Erfahrung.
Wir sind gerade aus Rajasthan zurück und haben bei einem einzigen Ausflug in Bera 2 Leoparden gesehen. Am Tag davor hatten sie eine Leopardin mit drei Kleinen gesehen.
Ich fand es sehr angenehm in Bera, da insgesamt nur drei Jeeps unterwegs waren und es keine Massenveranstaltung war.
Viel Spass beim Reisen!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
steffiindienfan

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Leopraden sehen? Indien oder Sri Lanka?
« am: 18.Januar 2020 10:56:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und stöbere gerade herum. Seit 10 Jahren reise ich mit einem Freund als eine Art "Family Tours" durch Indien. Bezüglich der Leoparden-Sichtungen kann ich neben Bera ( eine Art privates Leoparden-Schutzgebiet auf eigenem Land zweier Großgrundbesitzer, kein Nationalpark o.ä. ) auch Jhalana empfehlen. Jhalana liegt direkt an der Stadtgrenze von Jaipur und ist seit ca. 4 Jahren öffentlich zugänglich. Es ist ein Schutzgebiet das eingerichtet wurde, als man merkte dass sich Leoparden in diesem Bereich staatlichen öffentlich genutzten Landes sehr wohl fühlen. Es gibt als große Raubtiere nur Leoparden dort, d.h. sie sind dort weniger scheu als in Parks wo es auch Tiger gibt. Schöne Leoparden-Sichtungen haben wir auch im Satpura-Nationalpark gehabt, wobei dort die Lippenbären die absoluten Stars sind. In allen anderen Parks sind die "Leos" meist Zufallsbegegnungen, man kann sie nicht aufspüren wie Tiger.
Auf Sri Lanka waren wir ebenfalls in Yala ( sehr voll mit Jeeps ). Kumana soll auch gute Möglichkeiten für Leoparden haben, bei unserem Besuch war es allerdings sehr nass ( November fängt auf der Ostseite der Insel der Monsun an ). Also haben wir dort keine gesehen. In Wasgamuwa haben sie sich auch versteckt. Ich glaube man muss in den sauren Apfel Yala beissen.

Viel Spass beim Reisen, auch wenn die Antwort verspätet ist
Steffi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0724 Sekunden. 24 Queries.