| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  24.September 2018 19:22:14

Seiten: 1 [2] 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Vulkane im Urlaub erleben  (Gelesen 13838 mal)
Theo

**

Offline

Einträge: 84



Deutschland ist zu klein, hinaus in die Welt!

Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 06.Mai 2007 00:11:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

ich hab' noch was zum Thema Vulkanismus und Urlaub.
Auf Ischia lebt fast der gesamte Tourismus von vulkanischer Aktivität. Die bekannten Thermen auf der Insel werden alle von vulkanisch erwärmten Wasser befeuert. Es macht einen Heidenspaß, sich in den heißen Quellen zu entspannen.

Schon die Anreise endet in einem Krater. Der Hafen von Porto ist kreisrund - ein zum Meer hin geöffneter Vulkan. Fumarolen findet man über die ganze Insel verteilt, vor allem in Forio, Lacco Ameno, bei Sant’Angelo und am schwarzen Maronti Strand.

Ischia hat in 2000 einen Euro Geo Park eingerichtet. Touren können vor Ort gebucht werden. Als wir in 2002 dort waren, war das alles noch nicht so toll organisiert wie heute.

Ischia ist also auch für Vulkanfreaks eine Reise wert. Und ein Bad in den Thermen könnte mich wieder mal locken...

Gruß
Theo
http://meine.flugstatistik.de/Theo    kiss
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 06.Mai 2007 08:51:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hier ist der passende Link:

www.eurogeopark.com

Gruß
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2028



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 08.Mai 2007 20:03:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ihr Lieben!

Der nette Thread hat mich dazu animiert, endlich mal die lang geplante neue Galerie mit Strukturen aus Vulkangebieten zu erstellen:
http://www.ingrids-welt.de/fotogalerie/muster/vulkan.htm



Diese Bilder stammen alle von der Nordinsel Neuseelands. Dort waren die Thermalgebiete mit ihren heißen Quellen und die bunten Formationen der Höhepunkt der Reise.

Ich liebe es, Vulkangebiete mit heißen Quellen zu bereisen. Zu Hause bade ich auch gerne, aber unterm Sternenhimmel in einem dampfenden Pool zu sitzen - das ist schon etwas Besonders.

Auf Hawaii hatten wir leider Pech, es gab gerade keinen sichtbaren und glühenden Lavastrom. Dabei sind wir extra nachts noch einmal hingefahren.

In meiner Schulzeit war mein Lieblingsvulkan der Popocatépetl - natürlich nur wegen dem Namen!  grin

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 09.Mai 2007 20:52:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ingrid,

ich habe mir gerade die ganze Galerie angesehen. Das sind wirklich ganz tolle Aufnahmen. Ich bin zwar keine Kunstexpertin  wink, aber die Fotos wirken auf mich sehr künstlerisch.

Ich hoffe, dass ich in einigen Wochen auch ein paar schöne Aufnahmen zustande bringe, wenn es für uns erstmalig in den Yellowstone NP geht. Dort freue ich mich auch schon auf die Vielfalt an geothermischen Aktivitäten. Wenn ich mir so das ganze Farbspiel deiner Aufnahmen ansehe … wirklich klasse!

Zitat von: Ingrid am 08.Mai 2007 20:03:26
Auf Hawaii hatten wir leider Pech, es gab gerade keinen sichtbaren und glühenden Lavastrom. Dabei sind wir extra nachts noch einmal hingefahren.


Das ist leider immer das Problem: so ein Urlaub wird meist lange vorher geplant und man kann meistens nicht flexibel auf gerade aktuelle Ausbrüche etc. reagieren. Erst vorgestern habe ich in den Nachrichten wirklich spektakuläre Aufnahmen vom aktiven Ätna gesehen. Glück für alle, die jetzt gerade dort sind und sich das Spektakel ansehen können.

Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4405



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 27.Mai 2007 17:30:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Den Yellowstone Nationalpark mit den heißen Quellen und Geysiren fand ich auch klasse. Nach Neuseeland hoffe ich auch noch mal zu kommen!

Wir sind gerade von unserer USA Reise zurück. Dort waren wir im Sunset Crater National Monument in Arizona und im Valley of Fires und im El Malpais in New Mexico. Alles keine aktiven Gebiete mehr, aber trotzdem sehr interressant.

Rund um das Sunset Crater NM findet man viele Vulkankegel und schwarzes Lavagestein. Besonders haben uns die Lavaröhren in der Big Tubes Area im El Malpais beeindruckt. Dort haben wir eine kleine Rundwanderung gemacht, auf der wir ganz alleine unterwegs waren. Hier 2 Bilder davon (auf dem einen davon bin ich oben rechts zu erkennen, was einen Eindruck von der Größe der Lavaröhren vermittelt):





Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 27.Mai 2007 20:50:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Katja,

welcome back!

Solche Lava tubes, die ihr jetzt auf eurer Reise besucht habt, wollen wir uns in Idaho ansehen. Im Craters of the Moon National Monument soll man ebenfalls solche Höhlen bewundern können. Mal sehen, ob mir dann ähnlich gute Aufnahmen wie deine hier gelingen. In vier Wochen sind wir dann schlauer …. Die Mitnahme einer Taschenlampe wird dabei dringend empfohlen, … nicht, dass ich sie dann wieder vergesse (s. o.)  wink.

Gruß
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 01.Juni 2007 10:19:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Unterirdische Lavatubes haben wir uns auch gerade erst bei unserem Urlaub auf Madeira angesehen. Dort kann man mit einer geführten Tour durch einen Teil dieser Tubes laufen  smiley
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 01.Juni 2007 19:06:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: rastlos am 01.Juni 2007 10:19:35
Unterirdische Lavatubes haben wir uns auch gerade erst bei unserem Urlaub auf Madeira angesehen.


Hallo Jens, handelt es sich hierbei um die Grotten bei São Viçente oder gibt es noch andere auf Madeira? Wir haben sie damals nicht besucht. Hat sich der Besuch dort gelohnt?

Liebe Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rastlos

**

Offline

Einträge: 367





Profil anzeigen WWW
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 06.Juni 2007 17:54:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Hallo Jens, handelt es sich hierbei um die Grotten bei São Viçente oder gibt es noch andere auf Madeira? Wir haben sie damals nicht besucht. Hat sich der Besuch dort gelohnt?

Yepp, genau die waren es. Soviel ich weiss, gibt es auch nur die auf Madeira.

Es war ganz interessant und eine willkommene Abwechlung zu den Wanderungen (vor allem weil schlechts Wetter war). Allerdings fand ich den Eintritt etwas zu hoch (ich habe mein Reisetagebuch gerade nicht zur Hand, aber ich glaube er lag bei 8 EUR). Dafür wurde man dann in einer größeren Gruppe während einer ca. 30minütigen Tour durch die unterirdischen Tubes geführt. Die Lavaröhren an sich waren aber schon ziemlich beeindruckend  shocked
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
http://www.weltbummeln.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
S@bine

**

Offline

Einträge: 3427





Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 26.September 2010 14:58:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hey, sowas, ich als absoluter Vulkanfan kenne diesen Thread noch gar nicht  rolleyes
Dank des Links von Gundi bin ich jetzt darauf gestoßen.

Wenn ich ein Reiseziel ohne Vulkane buche, kommt sehr oft von der Dame meines Vertrauens in meinem Reisebüro "aber da gibt es doch gar keine Vulkane  wink ".

Meine absolute Begeisterung für Vulkane begann 1992, als wir auf Big Island waren und ganz nah an die Lava gehen konnten, die ins Meer floss. Das werde ich niemals vergessen.
Danach habe ich noch einige Länder und Vulkane/gebiete bereist:
Vesuv, Poas und Arenal in CR, Katmai in Alaska (der Flug ab Anchorage führt auch an einigen Kegeln vorbei), Yellowstone mit diesen wahnsinnig schönen Pools, Island usw.

Besonders beeindruckend fand ich jedoch die Pools und Geysire im Yellowstone und der Nordinsel Neuseelands (Rotorua riecht man erst, bevor man es sieht). Ganz besonders toll fand ich dort unseren Heliflug nach White Island und den Walk mit Schutzhelm und Gasmaske über diese sehr aktive Vulkaninsel. Na ja, und der Tongariro NP, der bei unseren beiden Neuseelandreisen sein musste ...

Außerdem haben mir die fast perfekten Kegel des Lincancabur und die Vulkane rund um die Lagunen Miscanti und Miniques im Norden Chiles wie auch die beindruckenden Vulkane im chilenischen und argentinischen Seengebiet (und nein, es ist dort nicht nur wie in der Schweiz!!!) gefallen; z. B. Osorno, Llaima im wunderschönen NP Conguillo, Villarica, Lanín ....

Ein Traum für alle Vulkanfans ist wohl Kamtschatka. Aber ob ich da noch einmal hinkomme  huh

Viele Grüße
Sabine
http://meine.flugstatistik.de/sabine2
« Letzte Änderung: 26.September 2010 15:01:47 von sabine_2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4405



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 26.September 2010 15:44:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo!
Wir sind gerade aus dem Nordwesten der USA zurück. Dort sind wir kreuz und quer durch die Cascade Mountains gefahren, wo es auch viele Vulkane gibt.
Der Mount St. Helens sollte allen ein Begriff sein. Die Auswirkungen des Vulkanausbruchs von 1980 auf den Berg sind imposant.
Im Newberry Crater National Monument hat uns der Big Obsidian Flow beeindruckt.
In Oregon kann man auch die ein oder andere Lavahöhle besuchen, dazu sind wir allerdings nicht mehr gekommen.
Aber die schneebedeckten Vulkane Mount Rainier, Mount Hood, Mount Adams, usw. sahen auch toll aus.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 26.September 2010 18:18:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Schön, dass dieser Thread wieder neu belebt wird  wink .
Ich habe ja inzwischen auch neue Erfahrungen sammeln dürfen und feststellen können, dass Island für Vulkan-Freaks wirklich ein tolles Reiseziel ist.

@ Sabine:
Fließende Lava habe ich bisher leider noch nie erlebt. Das muss ein total faszinierendes Erlebnis sein.
Chile steht auch schon länger auf meiner Wunschliste und was du über Neuseeland berichtest, hört sich sehr interessant an. Ist nur leider wieder so weit.

@ Katja:
Den Mount St. Helens haben wir auf unserer allerersten USA-Reise besucht. Wenn ich jetzt so richtig darüber nachdenke, war das wohl mein erster Kontakt mit Vulkanen im Urlaub.


Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
travelmedicus

**

Offline

Einträge: 808



schön hier, ne? ;-)

Profil anzeigen WWW
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 26.Dezember 2010 22:17:02 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu,

nachdem ich bereits wiederholt auch im Rahmen von Vulkanaktivitäten aktiv werden durfte, habe ich dieses Jahr mal "etwas näher am Geschehen" teilgenommen und war vor Ort eingebunden vor, während und nach dem Ausbruch am Merapi auf Java in Indonesien.

Schon viele Male habe ich "stille" und/oder "gering aktive" Vulkane bestiegen und mich auch schon sehr oft mit der Thematik eines realen Vulkanausbruches beschäftigt.

Aber real dabei zu sein, zu spüren, wie die Erde durch die Eruptionen bebt und zu erleben, was ein Lahar anrichten kann, ist etwas wahrlich anderes...

Lieben Gruß,
Thomas

Wissen darf man auch nutzen - www.TravelMedicus.com
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 05.Januar 2011 08:43:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,
ich habe mir jetzt auch einmal deine Fotos vom Merapi Ausbruch angesehen.
So faszinierend es doch ist, im Urlaub den einen oder anderen Vulkan zu besteigen oder einen erkalteten Lavastrom zu bewundern, so schlimm muss es sein, wenn man tatsächlich einen verheerenden Ausbruch selbst miterlebt. Da wünscht man sich doch ganz schnell wieder in ein sicheres Gebiet.

Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
willi44

**

Offline

Einträge: 150



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 08.April 2011 05:38:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gundi!
Mittlerweile bin ich auch ein Vulkan-Fan geworden.
Ich war jetzt im Februar oben am Kraterrand von Vulcano. Vulcano ist eine kleine Insel nördlich von Sizilien und ist ja der Namensgeber für das Wort Vulkan.
Einige Fotos und 4 Videos von den dampfenden Fumarolen habe ich schon auf meinem Reisebericht drauf:
www.willi44.de/vulcano.htm
Es grüßt Willi

Ich habe zwar schon einige Vulkankrater umrundet, aber so richtig spektakuläre Vulkanausbrüche wie hier auf verschiedenen Fotos zu sehen, fehlen mir leider noch.
www.willi44.de/waianapanapa.htm
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
S@bine

**

Offline

Einträge: 3427





Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 08.April 2011 12:18:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Willi,

sieht sehr vielversprechend aus.

Ich habe schon einige Berichte von den Liparischen Inseln gesehen, das könnte mir auch noch einmal gefallen.

Willkommen unter den Vulkan-Fans!

Viele Grüße
Sabine
http://meine.flugstatistik.de/sabine2
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 08.April 2011 18:41:08 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Willi,
nach deinen Fotos mit den vielen Fumarolen zu urteilen, scheint es sich ja um ein sehr aktives Gebiet zu handeln.
Wart ihr dort alleine, da man sonst keine anderen Touristen sieht?
Was genau hast du in dem Glas gesammelt?

Viele Grüße
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fordview

**

Offline

Einträge: 54





Profil anzeigen eMail
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 08.April 2011 21:50:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hoffe, nächsten Monat Lava zu sehen - auf Big Island, Hawaii. Der Kilauea ist ja momentan noch ein bißchen aktiver als ohnehin schon seit vielen Jahren.
Wenn's klappt, stelle ich auch Fotos ein.
Bis dann
fordview
fordview
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1749



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 08.April 2011 22:18:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: sabine_2 am 08.April 2011 12:18:28
Ich habe schon einige Berichte von den Liparischen Inseln gesehen, das könnte mir auch noch einmal gefallen.


Dann wär das doch vielleicht was für Dich.

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
http://www.travbuddy.com/maps/6930903
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
S@bine

**

Offline

Einträge: 3427





Profil anzeigen
Re:Vulkane im Urlaub erleben
« Antwort #20 am: 08.April 2011 23:05:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Traveline,

lieben Dank für den Hinweis.

... ich musste aber schon fast zu den Reisetabletten greifen als ich gerade den Link geöffnet habe  cheesy ... nein, im Ernst, wir versuchen es dieses Jahr erst einmal mit zwei Tagen Hausbootfahren und ich hoffe, dass ich das überstehe und genießen kann.

Aber es gibt auch noch Inselhüpfen, das könnte ich mir irgendwann dort noch einmal vorstellen, habe nur das "Luxusproblem", dass ich mich noch eingehender auf unsere diesjährigen Reisen vorbereiten muss und schon soooo viele Ziele für nächstes Jahr im Auge habe.
Meine Liste ist soooo lang und wird - leider  rolleyes - meist noch länger, wenn ich feststelle, irgendwo ist es sooo schön, dass ich noch einmal hin möchte; oder wir schon vergessen hatten, wo es super war.
Ja, du bist übrigens daran nicht unschuldig! Alaska sage ich nur ...  kiss
Hatte mir zwischendurch schon wieder die Reiseführer aus meinem viel zu vollen Schrank geholt.

Liebe Grüße
Sabine
http://meine.flugstatistik.de/sabine2
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1346 Sekunden. 27 Queries.