| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 22:37:58

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Air BNB in USA- Thema ausglöst aus Thread  (Gelesen 2402 mal)
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Air BNB in USA- Thema ausglöst aus Thread
« am: 19.April 2019 10:18:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nur noch zum Yosemite: dort hats nocheinmal stark geschneit. Schaut Euch vielleicht mal die hier verlinkten Bilder an:
https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g61000-i315-k12497125-Tuolumne_Meadows_and_Tioga_Pass_Conditions_as_of_4_18_19-Yosemite_National_Park_California.html

Und zu AirBnB:
Ich hoffe nur, dass Du da kein Risiko eingegangen bist. In gesamt Californian (in anderen Staaten aber auch) laufen inzwischen Campagnen gegen diese Art der Vermietung. Dementsprechend wurden die Gesetzt verschärft und inzwischen greift die Polizei auch hart durch, denn die meisten dieser Angebote waren illegal. Es gibt auch auf Tripadvisor immer wieder Beschwerden, dass Kunden die Unterkunft bezahlt haben und dann vor verschlossener Tür stehen, weil die Unterkunft imzwischen geschlossen wurde. Und dann habt Ihr bezahlt aber trotzdem kein Zimmer.

Beate
« Letzte Änderung: 20.April 2019 21:22:2 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Air BNB in USA- Thema ausglöst aus Thread
« am: 19.April 2019 10:58:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 19.April 2019 10:18:54
Nur noch zum Yosemite: dort hats nocheinmal stark geschneit. Schaut Euch vielleicht mal die hier verlinkten Bilder an:


Wow  shocked das sieht nach mächtig Schnee aus.. Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht sollten wir uns lieber mal Schneeketten mitgeben lassen beim Autovermieter...

Zitat von: beate2 am 19.April 2019 10:18:54
Und zu AirBnB:
Ich hoffe nur, dass Du da kein Risiko eingegangen bist. In gesamt Californian (in anderen Staaten aber auch) laufen inzwischen Campagnen gegen diese Art der Vermietung. Dementsprechend wurden die Gesetzt verschärft und inzwischen greift die Polizei auch hart durch, denn die meisten dieser Angebote waren illegal. Es gibt auch auf Tripadvisor immer wieder Beschwerden, dass Kunden die Unterkunft bezahlt haben und dann vor verschlossener Tür stehen, weil die Unterkunft imzwischen geschlossen wurde. Und dann habt Ihr bezahlt aber trotzdem kein Zimmer.


Danke für den Hinweis, den hattest Du mir bei Buchung bereits gegeben und daher habe ich mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt: wenn ich mich jetzt noch recht erinnere, ist es so, dass die Angebote nur dann illegal sind, wenn ein bestimmter Vermietungsanteil im Jahr überschritten wird. Also Steuerhinterziehung ist hier das große Thema, weswegen dann auch die Polizei eingreift. Die Unterkünfte (es sind nur zwei, ich hab eben mal nochmal nachgeschaut) sind tatsächlich in unmittelbarer Nähe bzw. ein Teil der privat genutzten Bereiche von den Vermietern, so dass hier das Risiko gering ist. DA wir bisher u. a. auch jetzt wieder in Island sehr positive Erfahrungen gemacht haben und die alternativen teilweise echt übel sind in Kalifornien, sind wir das Risiko bewusst eingegangen. Da die Vermieter allerdings meines Wissens (nach Auskunft von einem unserer Vermieter in Island) das Geld erst an dem Tag von Air BnB erhalten, an denen man eincheckt, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das Geld dann weg ist. Hast Du dafür ein konkretes Beispiel bzw. einen Artikel? Weil gerade dafür ist doch dann die Plattform der Garant. In Norwegen hatte ich ja damals von einem Vermieter kurzfristig die Unterkunft gecancelt bekommen, damals war AirBnB sehr kulant und hat mir einen Gutschein für die neue Buchung gegeben.
LGTrinity
« Letzte Änderung: 20.April 2019 21:21:35 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Air BNB in USA- Thema ausglöst aus Thread
« am: 19.April 2019 11:10:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Trinity,

leider sind Schneeketten auf Mietwagen verboten. Also im Falle eines Falles bleibt Euch nur, abzuwarten bis der Schnee geräumt ist.

Zu AirBnB: Du schriebst doch, dass Du die Unterkünfte nicht stornieren kannst, da über AirBnB gebucht. Deshalb habe ich meine Bedenken nochmal mitgeteilt. Wenn der Vermieter angeblich die Miete erst bekommt, wenn Ihr eincheckt, dann müsste AirBnB auch eine Stornierung erlauben. Und ganz nebenbei wäre das eine tolle Sache für AirBnB, sie könnten teilweise wochenlang mit dem Geld, das ihnen gar nicht gehört, arbeiten.

Ich habe kein konkretes Beispiel, aber schau mal ins Tripadvisor-Forum rein, mit Suchfunktion müsstest Du einiges finden. Und wenn mir in den nächsten Tagen wieder so ein Beitrag unterkommt werde ich ihn gerne hier verlinken.

Beate
« Letzte Änderung: 20.April 2019 21:22:15 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Air BNB in USA- Thema ausglöst aus Thread
« am: 19.April 2019 11:21:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gerade sehe ich das hier, ist jetzt zwar Kanada, aber dasselbe passiert vermehrt in USA:

https://www.cbc.ca/news/business/marketplace-airbnb-covert-listings-banned-units-1.5066673

Und mehr hier:
https://www.mashvisor.com/blog/airbnb-san-francisco-laws-2018/

https://consent.yahoo.com/collectConsent?brandType=nonEu&.done=https%3A%2F%2Fwww.engadget.com%2F2018%2F01%2F19%2Fairbnb-san-francisco-listings-cut-in-half%2F%3Fguccounter%3D1%26guce_referrer_us%3DaHR0cHM6Ly93d3cudHJpcGFkdmlzb3IuY29tL1Nob3dUb3BpYy1nMS1pMTI1NjctazExOTAzNDU4LVNhbl9GcmFuY2lzY29fdG9fU2FuX0RpZWdvX0FkdmljZV9QbGVhc2UtUm9hZF9Ucmlwcy5odG1s%26guce_referrer_cs%3DT_ADfygyLpjNaIRMOd4ZZA&sessionId=3_cc-session_c97e65e9-2bdd-4489-8c85-25055902f035&lang=en-US&inline=false



Beate
« Letzte Änderung: 20.April 2019 21:22:50 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Air BNB in USA- Thema ausglöst aus Thread
« am: 19.April 2019 11:42:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 19.April 2019 11:10:8
leider sind Schneeketten auf Mietwagen verboten. Also im Falle eines Falles bleibt Euch nur, abzuwarten bis der Schnee geräumt ist.


Ok, das ist gut zu wissen - zumindestens haben wir einen 4 WD..

Zitat von: beate2 am 19.April 2019 11:10:8
Zu AirBnB: Du schriebst doch, dass Du die Unterkünfte nicht stornieren kannst, da über AirBnB gebucht. Deshalb habe ich meine Bedenken nochmal mitgeteilt. Wenn der Vermieter angeblich die Miete erst bekommt, wenn Ihr eincheckt, dann müsste AirBnB auch eine Stornierung erlauben. Und ganz nebenbei wäre das eine tolle Sache für AirBnB, sie könnten teilweise wochenlang mit dem Geld, das ihnen gar nicht gehört, arbeiten.

Eine Stornierung ist möglich, aber nur mit entsprechenden Stornokosten und kommt daher für uns nicht in Frage. Bei der Stornierung vom Vermieter in Norwegen war das damals wegen der Anzahlung auch gar kein Thema.

Zitat von: beate2 am 19.April 2019 11:10:8
Ich habe kein konkretes Beispiel, aber schau mal ins Tripadvisor-Forum rein, mit Suchfunktion müsstest Du einiges finden. Und wenn mir in den nächsten Tagen wieder so ein Beitrag unterkommt werde ich ihn gerne hier verlinken.


Das wäre sehr nett, denn ich habe bisher keine für mich nachvollziehbar seriöse Berichterstattung gefunden, die Air BnB tatsächlich generell in den USA unmöglich macht, Klar, negative Einzelfälle gibt es immer - solche merkwürdigen "Regeln" wie in dem Artikel beschrieben gibt es bei uns nicht,  wir haben die Vermieter bewusst ausgesucht, wie bereits beschrieben ist die Vermietung nur ein abgetrennter Teil ihres eigen genutzten Wohnraumes.

Danke für Deine Fürsorge, Beate, aber ich werde mich jetzt aus Zeitgründen nicht näher mit "was wäre wenn" beschäftigen, weil jetzt umbuchen ist ohne monetären Verlust nicht möglich: wenn es wirklich so kommen sollte, müssen wir uns dann eine andere Unterkunft suchen und sehen, dass wir von Air BnB (die ja als Mittler tätig sind - ob jetzt das Geld schon beim Vermieter ist oder nicht) Ersatz bekommen. Im schlimmsten Fall per Gerichtsentscheid  rolleyes
LGTrinity
« Letzte Änderung: 20.April 2019 21:22:28 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Air BNB in USA- Thema ausglöst aus Thread
« am: 19.April 2019 17:24:33 »
Antwort mit Zitat nach oben
OK, nur nochmal zu AirBnB, dann verabschiede ich mich aus diesem thread:
Diese Art der Unterkünfte war einmal ein ganz tolle Sache. Jemand vermietete ein leerstehendes Kinderzimmer für Touristen, die Anschluss an Einheimische suchten. Inzwischen ist das Ganze aber eine absolute Gelddruck-Maschine geworden. Und nimmt und verteuert den Wohnraum für Einheimische, die sich eine Wohnung in einem Zentrum nicht mehr leisten können. Genau aus diesem Grund wird immer schärfer durchgegriffen.
Ist doch auch klar: wenn ich ein Haus/Wohnung habe, warum sollte ich diese zu "normalen" Mietpreisen an Dauermieter geben? Ich mache doch viel mehr Gewinn, wenn ich diese (evtl.noch unangemeldet, also steuerfrei) tageweise an Touristen vermiete!!!

Dieselbe Rechnung gilt übrigens auch für Zimmervermietung. Auch da ist eine Vermietung über AirBnB wesentlich lukrativer als eine Vermietung evtl. an einen Studenten als Dauermieter.

Aber ok, wenn Ihr diese Art Geschäftemacherei unterstützen wollt, ist es Eure Verantwortung. Sorry, wenn das jetzt etwas harsch rüberkommt.

Beate
« Letzte Änderung: 20.April 2019 21:23:5 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BuboBubo

**

Offline

Einträge: 1131





Profil anzeigen WWW
Air BNB in USA- Thema ausglöst aus Thread
« am: 19.April 2019 17:59:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Beate, Deine Sichtweise ist sehr pauschal und (sorry) plappert auch viel aus den populären Medien nach, wo das Thema immer wieder gern hochgekocht wird. Das von Dir zitierte gilt i.d.R. für die Städte und Ballungsräume, wo an sich schon Wohnungsknappheit besteht. Aber selbst dort sollte es mir als Vermieter freigestellt sein, ob ich ein Zimmer in MEINER !! Wohnung dauervermiete oder an Gäste!

In den meisten Gegenden sieht es anders aus und das Problem der Wohnungsknappheit existiert nicht so verschärft wie in den Städten (Barcelona, Amsterdam, München und Köln sind da ja immer gern genannt...). Und ich persönlich bessere lieber das Einkommen eines älteren Ehepaares oder eines jungen Paares, das sich gerade eine Existenz aufbaut, in einer Region auf, als den Gewinn einer Motel- / Hotelkette, wo der Standard mehr als bescheiden ist.

Dies ist auch für mich das letzte Wort zu AirBnB, denn diese Diskussion gehört eigentlich nicht in Trinity's Thread    wink

Reisebericht - NEU: Irland 2023


Reisebericht - NEU: USA Südwest 2023
« Letzte Änderung: 20.April 2019 21:23:29 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4421



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Air BNB in USA- Thema ausglöst aus Thread
« am: 20.April 2019 06:52:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
OK, wenn Ihr also Steuerhinterziehung und die Vertreibung der einheimischen Bevölkerung durch überteuerte Mieten unterstützen wollt, dann ist das Eure Entscheidung.
Verabschiedet Euch mal von dem romantischen Bild, dass Ihr ein altes Mütterchen mit Eurer Miete unterstützt. Ihr habt anscheinend noch nie was von den "Super-Hosts" gehört, die im Stadtzentrum gleich 100erte Wohnungen aufkaufen und über AirBnB teuer vermieten. Das genannte arme Mütterchen kann dann nur noch irgendwo in die Pampa ziehen. Auch mit Euerer Unterstützung. Aber Geiz ist angeblich geil.

Beate
« Letzte Änderung: 20.April 2019 21:23:44 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Air BNB in USA- Thema ausglöst aus Thread
« am: 20.April 2019 07:55:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo in die Runde,

also ich finde das Thema "wie verändern die neuen digitalisierten Geschäftsmodelle (AirBnB, Amazon, Apple, Uber, MyTaxi, N26 oder sonstige FinTecs) disruptiv nicht nur die Geschäftswelt sondern auch unser Leben und die Gesellschaft, auch super spannend und ich glaube man könnte durchaus einen eigenen Thread hier aufmachen, um das Thema näher für die Reisebranche zu betrachten. Außerdem habe ich über San Francisco letztens einen TV-Bericht im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen gesehen, der darüber berichtet hat, dass die IT-Firmen im Silicon Valley für die exorbitanten Mieten in der Stadt als verantwortliche angesehen werden, das geht sogar soweit, dass die Busse die die jungen IT'ler mit Bussen zu ihren Arbeitsorten bringen angegriffen werden und die Busse die Touren ständig ändern müssen und gepanzert werden.

Zusätzlich ist auch das Thema Umwelt und Reisen in diesem Zusammenhang spannend und die ethischen Fragestellungen von autonomen Fahrmodellen / Flugmodellen werden sicher demnächst dazu kommen - allerdings hab ich jetzt und hier gerade aktuell mehr den Fokus auf meine bevorstehende Reise.

Bei der ich mich klar dazu bekenne: ja in 2 von 7 Übernachtungsorten habe ich mich für Air BnB entschieden, weil ich nicht mit einem Camper fahre und somit die Qual der Wahl in den USA habe und leider nur ein beschränktes Budget. Allerdings sind Super Hosts dadurch gekennzeichnet, dass sie sich besonders gut um ihre Gäste kümmern. Das hat m. W. nichts mit der Anzahl der vermieteten Objekte zu tun. Einer unserer Hosts hat genau ein Objekt, ein Zimmer am Pool seines Hauses und sonst nichts und ist Super Host.

@Ingrid: wenn Du hoffentlich sehr gut erholt und mit tollen Eindrücken und Kollibribildern aus Panama zurück bist, könntest Du diesen Teil dann bitte aus meinem USA Thread herauslösen um so eine Plattform für dieses polarisierende Thema zu schaffen? Das wäre sehr nett  cheesy

Darüberhinaus freue ich mich sehr über jeden Beitrag von allen zu meiner Routenplanung im Hinblick auf die Ausflugsziele am Rand der Route, die Übernachtungstechnisch bereits festgelegt ist.

Ich wünsch Euch einen schönen, sonnigen Samstag und danke schon vorab ganz herzlich für Eure Tipps  cheesy
LGTrinity
« Letzte Änderung: 20.April 2019 21:24:9 von Ingrid » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0717 Sekunden. 21 Queries.