| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 23:51:15

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Camper in Kanada - Verständnisprobleme  (Gelesen 2094 mal)
Beate

**

Offline

Einträge: 252



Danke Arbeitgeber für 30 Tage bezahlten Urlaub !

Profil anzeigen
Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 1.Mai 2003 10:0:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leute, wir hatten mal einen Camper in Australien, der hatte aber weder Klo noch Dusche. Ein off-road-Mini-Teil eben...

Nun sind die Camper in Kanada ja wahre Monster und dort gibt es sicherlich nicht so viele Schotterstrecken zu fahren.
Also haben wir uns überlegt, ob wir einen mieten.
huh

In vielen Reiseberichten liest man, das die Leute die Dusche oder die Toilette gar nicht benutzt haben. Wahrscheinlich haben die die gleichen Probleme wie wir... grin

Man liest zwar immer was vom "Dumpen" - also Frischwasser auffüllen und Abwasser ablassen. Aber wie sieht das denn praktisch aus?

An Tankstellen ist ein Loch, und man füllt durch ein Rohr die ganze Sch... ab? Und wenn was hängenbleibt, wie spült man das aus? Gibt es nur einen Tank für Abwasser (Küche/Toilette)? Stinkt das nicht gewaltig? Ist das nicht peinlich? Und wie gibt man das Gefährt wieder ab?

Das mag sich für alte Camperhasen jetzt vielleicht lächerlich anhören, aber solche Fragen geistern uns dermassen im Kopf rum das wir schon überlegen, doch ein Auto zu mieten und in Motels zu übernachten.

Vielleicht kann sich jemand hier ja mal ausführlich zu dem Sch...thema äussern??  grin  grin  grin  grin  grin

Ach ja, sind die Stellplätze in Kanada wirklich so gross, das man genügend Abstand zum Nachbarn hat?

Danke im vorraus
Bea
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es mag zwar nichts drin sein, aber es vermindert die Stösse des Lebens.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Warmschnorchler

**

Offline

Einträge: 147



immer an Urlaub denken

Profil anzeigen
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 1.Mai 2003 10:40:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bea,

kann dir da zwar nicht helfen, aber genau dies würde mich auch brennend interessieren  rolleyes. Dieses Thema hat uns bis jetzt auch immer von der Miete eines Womo's abgehalten. Hoffentlich kommen hier gute Antworten  grin.

Warmschnorchler
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Monika

**

Offline

Einträge: 267



Enjoy your life to the fullest!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 1.Mai 2003 10:43:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also, zu Eurem "Sch...thema" kann ich nicht viel beitragen, weil ich immer mit Zelt unterwegs war.  wink wink

Aber die Campingplätze in Kanada sind wirklich sehr groß angelegt, so dass der Abstand zum Nachbarn immer recht großzügig bemessen ist. Das beantwortet zumindest eine Eurer Fragen. Die Antworten auf die andere interessieren auch mich ...

Gruss,
Mona
Kanada / USA
Ski Kanada/USA
Südafrika
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
evy

**

Offline

Einträge: 318



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 1.Mai 2003 12:16:12 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
ich hab mir da auch mal heftig Gedanken gemacht.
Bis wir unser erstes grosses Womo  mit eigenen Klo hatten.
Wie wohl die meisten Camper  hatte  es ein Kassetten Klo.

Du gehst  tatsächlich wie zu Hause auf das Häuschen.
( grinWir haben uns meistens doch aufs kleine Geschäft beschränkt, wenns ging  wink

In der Anlage ist Wasser und eine Chemicalie.
Wenn die Anzeige voll ist,  kannst Du aussen vom Camper eine Tür öffnen und die
Kassette herausziehen ( in dieser Zeit sollte dann niemand das Teil von innen benutzen  huh)
Je nachdem hat es dann einem Schwenkarm und du marschierst mit der Kasette zu dem auf dem Campingplatz vorgesehenen "Dump Point" und kippst es dort hinein.
Je nach Gebrauchsanweisung füllst Du dann an der richtigen Stelle Wasser und neue Chemie nach und steckst  die Kasette wieder in den Camper.

Ein paar Gummihandschuhe, nicht nur wegen der Hygiene sonders auch weil die Chemie sicher ätzend sind haben wir uns dafür gegönnt. Aber nachdem wir die ersten Probs hinter uns hatten, wo denn nun das Wasser reinkommt war es easy.


Wir haben die Toilette nur im Notfall oder Nachts benutzt und  den Raum ansonsten als Stauraum umgewandelt. Geduscht haben wir nie in den Ding, wir waren immer auf einem Campingplatz.
Das Spülwasser kam wie in dem kleinem Camper, den ihr kennt unten aus einem Schlauch, nur dass dieser länger und dicker war, so dass man ihn in den Abfluss legen konnte.
Das musste auch nicht immer sein, sondern erst wenn der Abwassertank voll war.

Eine gute Sachen waren einige Saughaken, die ich an den WÄnden in der Kabine angebracht habe, dort habe ich dann Anziehsachen und Handtücher aufgehängt.

Viel Spass

evy


PS: In Kanada hatte ich keinen Camper, wir waren mit dem Mietwagen unterwegs und haben überall problemlos ein Motel gefunden. Die Campingplätze, die ich gesehen habe waren aber alle sehr schön und oft herrlich gelegen . Die Plätze sahen wirklich sehr gross aus.
www.evelyn-herzog.de
« Letzte Änderung: 1.Mai 2003 12:19:17 von evy » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ines

**

Offline

Einträge: 222



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 5.Mai 2003 12:13:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate & Warmschnorchler,

also ich war im letzten Jahr das erste Mal mit Womo unterwegs und habe ausschließlich das WC und die Dusche im Wohnmobil genutzt, da das Dumpen total easy war.

Das hat zwar immer mein Mann gemacht, aber das will etwas heissen, sprich die ganze Sache ist wirklich nichts besonderes.

Man fährt an die Dumping Station, öffnet den Abfluss im Boden, hängt den Schlauch zuerst des WC`s rein,  dann öffnet man den durch Ziehen eine Klappe und es läuft in den Gully rein. Nach dem WC öffnet man den Abwassertank, der durchspült dann gleich nochmal den WC-Tank und das war`s. Es kann beim Dumpen natürlich schon ein wenig Geruchsbelästigung auftreten, aber das hält sich in Grenzen. Wie schon gesagt, sollte man sich Wegwerfhandschue mitnehmen.

Das Frischwasser kann man dann auch an der Dumpingstation sofort wieder nachfüllen, Wasserschlauch reinhalten und auffüllen, fertig.

Wenn es noch Fragen zum Handling gibt - bitte her damit!

Gruß
Ines

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Warmschnorchler

**

Offline

Einträge: 147



immer an Urlaub denken

Profil anzeigen
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 5.Mai 2003 12:43:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Evy, Hallo Ines,

wenn das kein großer Act ist, der einem den Urlaub vermiest, muss ich doch wirklich meinen Mann fragen, ob er sich bereit erklären würde  grin

Wieviel Personen seid ihr in dem Womo gewesen? Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ich denke um sich richtig wohlzufühlen, sollte man dann schon ein etwas größeres Womo nehmen. Wie ist das mit dem Fahren mit so einem großen Geschoss, wenn man bis jetzt ausschließlich PKW gefahren ist? Gibt es irgendwelche Besonderheiten, auf die man beim Mieten achten sollte?

Warmschnorchler
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
evy

**

Offline

Einträge: 318



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 5.Mai 2003 15:34:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Warmschnorchler, ja die Männer sind schon gut zu so was zu gebrauchen, finde ich auch.  grin Wenns voll ist, ist es auch echt schwer wink

Wir waren nur mit 2 Erwachsenen, aber ich denke Kinder werden das schon toll finden. Auf alle Fälle solltet ihr ein nicht zu kleines Womo nehmen, eher eine Nummer grösser. Es kommt aber auch darauf an wo man ist, und vor allem wie das Wetter ist.
Bei schlechtem Wetter geht man sich zu zweit schon mal auf die Nerven, für Kids ist das dann auf Dauer bestimmt tödlich.

Unsere Womos waren nicht ganz so gross, deshalb kann ich dazu nichts berichten, wie es ist die Riesen zu fahren. Sicher ein bisschen nervig, oder was meint ihr? Aber auch hier gilt kommt darauf an wo, in den Weiten Kanadas oder Australiens ist das sicher ganz prima, z.Beispiel.

Die meisten Anbieter haben gute Internetseiten, auf denen ihr Euch die Kisten ansehen könnt. zb. www.keacampers.com.au

Und man muss es schon auch mögen. Im Moment genieße ich die Vorfreude auf eine schöne Autoreise durch Südafrika und entsprechend bequeme Unterkünfte....

Liebe Grüsse

evy
www.evelyn-herzog.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 5.Mai 2003 19:11:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

Zitat:
Wie ist das mit dem Fahren mit so einem großen Geschoss, wenn man bis jetzt ausschließlich PKW gefahren ist?


ob es Dir Spaß macht oder nicht, liegt natürlich an Dir. Ich fahre gerne mal mit einem "ausgewachsenen" Auto. Man bekommt halt nicht so leicht einen Parkplatz in der Nähe des Eingangs. wenn man zum Einkaufen in den Supermarkt fährt.
Du mußt beim Abbiegen nach rechts ein wenig ausholen, damit das rechte Hinterrad nicht über den Bordstein rumpelt oder ein Verkehrsschild umsenst und das rückwärts Einparken oder um die Ecke fahren ist auch gewöhnungsbedürftig. Du kannst Dir ja als erste Übung mal den Innenspiegel im Pkw abkleben (natürlich nur möglich bei zwei Außenspiegeln) und Dich schon mal darauf vorbereiten, nur mit Außenspiegeln zu fahren ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ines

**

Offline

Einträge: 222



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 6.Mai 2003 09:45:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Warmschnorchler,

also wir waren zu zweit unterwegs, hatten ein 25 ft gebucht, ein 29!!! ft. bekommen.
Das war für uns zwei natürlich riesig, wir hatten enorm Platz. Aber ein 25 ft. bis 27 ft. sollte man mit Kindern schon nehmen. Der Vorteil ab 25 ft. ist, das es ein feststehendes Bett gibt, d.h. man muss nicht jeden Tag bauen. Die Kinder können dann im Alkoven oder aber in der umgebauten Essecke schlafen.

Das Fahren ist eine Sache der kurzen Eingewöhnung. Am Anfang sollte man vielleicht die Fahrt durch LA oder so in der Rushhour vermeiden. Beim Einparken sollte man vorsichtig sein, da das Heckteil ausschwenkt  und man dann schnell den Nachbarn erwischt. Möglichst frei parken, bzw. über mehrer PKW-Plätze, das ist in USA kein Problem.

Uns hat ein Urlaub mit Womo sehr gefallen, da z.B. das lästige Suchen der Übernachtung wegfällt, kein Kofferschleppen, kein Aus- u. Einpacken. Einfach auf einen der vielen Campgrounds, meist in der schönsten Umgebung,  Grill anschmeissen, Steaks drauf, Bier raus cheesy
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Warmschnorchler

**

Offline

Einträge: 147



immer an Urlaub denken

Profil anzeigen
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 6.Mai 2003 09:57:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Macht es mir nur richtig schmackhaft.  grin. Wenn ein Womo, dann wollten wir damit Nova Scotia heimsuchen. Ich denke das Bordsteinproblem könnte auf einer kurvigen Küstenstraße evtl. zu einem größeren Problem werden  wink Man müsste die Sache wohl ganz langsam angehen.

Zu dem Dumping-Problem hätte ich jetzt doch noch eine Frage. Wenn ich die Postings von Evy und Ines lese, habe ich den Eindruck, dass es wohl verschiedene Systeme gibt. Evy schreibt von einer Kassette, die man schleppen muss, Ines von einem Schlauch über den das Ganze entleert wird. Letzteres wäre wohl praktischer, denn wenn das ganze Duschwasser da mit drin ist, kann  eine Kassette ja wirklich ziemlich schwer sein und hat bestimmt auch ein sehr begrenztes Volumen. Oder habe ich da jetzt etwas falsch interpretiert?

Warmschnorchler
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Beate

**

Offline

Einträge: 252



Danke Arbeitgeber für 30 Tage bezahlten Urlaub !

Profil anzeigen
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 6.Mai 2003 12:21:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Leute, also da mit dem Durchspülen mit Abwasser hört ich ja ganz sinnig an und gar nicht so kompliziert oder gar eklig.  tongue

Mein Freund hat sich auch bereiterklärt das zu tun, wenn ich dafür dem Morgenmuffel jeden Tag Kaffee mache und den Kaffee-Tisch decke... grin  grin  grin

In meinen Augen kein schlechtes Geschäft...  cool

Jetzt müssen wir uns nur noch auf einen Typ Wohnwagen einigen... huh

Danke für die vielen Tips
Bea
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es mag zwar nichts drin sein, aber es vermindert die Stösse des Lebens.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ines

**

Offline

Einträge: 222



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 6.Mai 2003 18:37:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Warmschnorchler,

also wir reden definitiv von verschiedenen Systemen. Die Kanister wie hier angesprochen gibt es wahrscheinlich eher in den kleinen Truck-Campern. Die Womos ab 21 ft. haben alle eine normale Toilette, das wird in einem Tank gesammelt und dann mittels Schlauch abgelassen, man kommt damit also gar nicht in Berührung. Das schmutzige Abwasser wird in einem weiteren Tank gesammelt.
Ich hatte mal so vor ca. 10 Jahren hier in D-Land ein Womo gemietet, das hatte auch diesen Kanister - das fand ich eklig  angry
Gruß Ines

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uschi

*

Offline

Einträge: 21





Profil anzeigen
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 8.Mai 2003 08:34:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
also mit Kindern im Wohnmobil - kein Problem! Wie alt sind Deine denn?
Unsere sind nun 12, und wir fahren seit ihrem 3. Lebensjahr jedes Jahr nach Canada. Wir reisen immer mit dem Wohnmobil, haben schon kleinere Pickup-Camper gehabt bis zu Wohnmobilen 24 ft. Alles kein Problem. (Jede Art von Wohnmobil hat seine Vor- und Nachteile)
Hauptsache ist, man fährt nicht zu lange Strecken am Stück, sollte spätestens nach 1-2 Stunden wieder anhalten, die Kinder toben lassen, ein bisschen wandern und so weiter.
Seit 3 Jahren haben wir uns sogar wieder auf das Zelten verlegt und reisen mit Mietauto (Kostensache in der Hauptsaison, deswegen)
Nimm den Kindern ein paar Kassetten mit, was zu malen, viel mehr brauchen die nicht!! (Normalerweise). Es gibt auf jedem Campingplatz genug zu erleben und zu entdecken.
Alle Campingplätze sind wunderschön gelegen (kenne allerdings nur die im Westen Canadas), man hat massenweise Platz.
Ausnahme ist allerdings der Campingplatz in Vancouver City. OK., ist mitten in der Stadt. Da steht man wirklich Nachbar an Nachbar, aber da verbringt man ja nicht Tage.... In der Natur ist es so viel schöner.....

Zu dem "Dumpingproblem": Vor Ort bekommt man von den Wohnmobilveranstaltern alles sehr gut erklärt. Es ist einfach, sogar ich komme damit zu Recht!! Wie schon die meisten anderen geschrieben haben, man kann es halten wie man es für sich selbst am bequemsten hält, das Bad nur für "kleinere Geschäfte" oder für den "Notfall", mit dem Duschen ist es genau so.
Die WC-Anlagen und Duschen auf den Campingplätzen sind meistens sehr gut. Wenn man mal ein paar Tage auf einem Platz nur mit Toiletten ist - gut dann kann man das Wohnmobil benutzen....
...und Luxus hat man zu Hause! Es ist interessant, wie man sich bei so einem "Camperleben" auf ein Minimum beschränken kann und doch wieder "Luxus" hat. Diese Erfahrung mache ich jedes Jahr wieder und ich möchte sie wirklich nicht missen!

Wann fahrt Ihr, wir sind vom 5.8.-10.09. da.

Liebe Grüße
Uschi


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Warmschnorchler

**

Offline

Einträge: 147



immer an Urlaub denken

Profil anzeigen
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 8.Mai 2003 12:56:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Uschi,

unsere Kinder sind 4 und 14. Bis jetzt haben wir auch immer Mietauto und Motels vorgezogen. Haben auf diese Art schon Neuseeland und Teile der USA bereist. Allerdings in Kanada stelle ich es mir mit Womo doch besser vor, da man da einfach, wie auch schon Ines geschrieben hat, an den schönen Stellen bleiben und dort kochen und übernachten kann.

Warmschnorchler
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gabi E. Reichert

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum und das Reisen mit Kindern

Profil anzeigen WWW
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 12.Mai 2003 09:48:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi warmschnorchler

Wir waren mit dem Wohnmobil (in den USA und Kanada auch RV  - recreational Vehicle:-) und unseren drei kleinen Kindern (damals 1,5 - 3 und 5 Jahre) in den USA und Kanada unterwegs. Das war damals unsere erste Womoreise (wir sind seither süchtig geworden!) und daher hatte ich alles (ja ALLES!) im Reisebericht, sogar bebildert behandelt. Also auch das Dumping! Die großen Wohnmobile sind diesbezüglich sehr angenehm. Also kein Problem. Vor allem für Kinder ist es gut, immer eine Toilette mit zu haben:-)

Nova Scotia steht bei mir auch ganz hoch im Kurs - berichtest Du darüber, wenn Ihr zurück seid?

Unsere Webpage (mit Berichten und vielen Bildern zu USA/Kanada (nur der Westen), Neuseeland/Südsee, Norwegen, Bretagne:
http://www.photogg.de

Viele liebe Grüße von Gabi
Liebe Grüße von Gabi


http://www.photogg.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Warmschnorchler

**

Offline

Einträge: 147



immer an Urlaub denken

Profil anzeigen
Re:Camper in Kanada - Verständnisprobleme
« am: 12.Mai 2003 11:14:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gabi,

war gerade kurz auf deiner Seite. Sieht so aus, als könnte ich da stundenlang verweilen. Habe bis jetzt erst einen Teil eurer wunderschönen Neuseeland-Bilder angeschaut (bin selber Neuseeland-Fan, wir waren für 6 Wochen dort, 1995).

Ob du auf meinen Bericht von Nova Scotia warten kannst, weiß ich nicht. Wir werden dort frühestens im Sommer 2004 sein (allerdings ist momentan auch noch Madeira im Rennen). Ich informiere mich nur so frühzeitig, da ich, wenn wir schon dort sind, auch unbedingt für eine Woche diese Insel mieten möchte:

Ich denke wenn man zu einem bestimmten Termin (Sommerferien) gehen möchte, muss man dies rechtzeitig buchen.

Warmschnorchler
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.1086 Sekunden. 25 Queries.