| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 21:1:18

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Patagonien 2020  (Gelesen 9299 mal)
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Patagonien 2020
« am: 1.Januar 2019 10:48:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir planen für nächstes Jahr im Februar/März unsere erste Reise nach Südamerika.
Bisher war das mangels Spanischkenntnissen immer ein NoGo für uns, aber nachdem ich jetzt schon 2 Jahre fleißig am Lernen bin, wollen wir es 2020 nun doch endlich mal wagen.

Wir haben uns für Patagonien entschieden, da uns das am faszinierendsten erscheint.
Die Reisezeit Februar/März sollte da in etwa passen, oder?
30 Tage haben wir zur Verfügung, unser Hauptinteresse liegt beim Wandern und die erste grobe Idee sieht so aus:

Flug wahrscheinlich mit BA über London und Santiago de Chile nach Puerto Montt. Das ist am Stück ohne Stoppover wahrscheinlich ein ordentlicher Ritt, aber wir sind jetzt so überhaupt nicht an großen Städten interessiert und ein Zwischenaufenthalt in Santiago de Chile für 1 oder 2 Tage wäre für uns eine "Verschwendung" von Urlaubszeit. Wir haben das letztes Jahr bei unserer Reise nach Hawaii auch so gemacht - auf einen Ritt. Ist anstrengend, aber uns ist das so lieber.

Dann haben wir uns das von der Aufteilung her in etwa so vorgestellt:

Tag 1: Mietwagenübernahme und Fahrt bis Puerto Varas (25 km)

Tag 2: Fahrt bis Puyehue (140 km)
          Llanquihue-See, Wasserfälle von Petrohue, Nationalpark Vicente Perez Rosales

Tag 3: Fahrt bis Bariloche (190 km)
          Nationalpark Puyehue, Nationalpark Nahuel Huapi

Tag 4: Fahrt bis Esquel (290 km)
         
Tag 5: Fahrt bis Futaleufú (70 km)
          Nationalpark Los Alerces

Tag 6: Lago Espolon, Rafting- oder Wildwasser-Kajak Tour

Tag 7: Fahrt bis Puyuhuapi (200 km)

Tag 8: Nationalpark Queulat, hängender Gletscher

Tag 9: Fahrt bis Coyhaique (240 km)

Tag 10: Fahrt bis Villa Cerro Castillo (100 km)
            Wanderung zum Cerro Castillo Gletscher

Tag 11: Fahrt bis Puerto Guadal (185 km)
            Mamorhöhlen im Lago General Carrera

Tag 12: Laguna San Rafael National Park

Tag 13: Fahrt nach Gobernador Gregores (500 km - Fahrtag)

Tag 14: Fahrt nach El Chalten (280 km)

Tag 15, 16: El Chalten, diverse Wanderungen
                  Laguna de los Tres               
                  Loma del Pliegue Tumbado

Tag 17: Fahrt nach El Calafate (220 km)

Tag 18, 19: El Calafate
                Bootsausflug Lago Argentino
                Perito-Moreno-Gletscher, Ice Trekking Tour

Tag 20: Fahrt nach Puerto Natales (275 km)

Tag 21-25: Torres del Paine (5 Übernachtungen im Park - 3 im Westen, 2 im Osten)
                Grey Gletscher
                Valle del Frances
                Base las Torres

Tag 26: tagsüber noch im Torres del Paine, abends Rückfahrt nach Puerto Natales (130 km)

Tag 27: Fahrt nach Punta Arenas (250 km)

Tag 28: Punta Arenas und Umgebung (Cueva del Milodón, Höhlenkomplex, Pinguin-Insel)

Tag 29: Rückflug ab Punta Arenas über Santiago de Chile und London


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein wenig Feedback zu diesem Plan geben könntet, wir sind für Anregungen, Hinweise und Kritik jeglicher Art offen.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße,
Elke
« Letzte Änderung: 1.Januar 2019 10:52:48 von ElkeS » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Patagonien 2020
« am: 1.Januar 2019 11:5:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Elke, da bin ich jetzt neidisch, das Ihr das in Angriff nehmt.  wink
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Patagonien 2020
« am: 1.Januar 2019 11:44:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke,

wir sind diese Strecke schon dreimal gefahren, immer im Camper. Einmal von Nord nach Süd und zweimal als Camper-Überführungsfahrt von Süd nach Nord. Es ist eine wunderschöne Strecke. Über eine dieser Touren habe ich einen Reisebericht geschrieben:
https://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=25;action=display;threadid=16592

Eure Reisezeit ist allerdings fast ein bischen spät im Jahr. Ihr könntet im März schon in den Herbst kommen.

Zum Mietwagen: Du weisst sicher, dass Du dem Autovermieter rechtzeitig Bescheid geben musst, dass Du über die Grenze fährst. Der Vermieter muss ein paar Papiere für Euch fertig machen und notariell beglaubigen lassen. Das kostet Euch auch nochmal ca. 100 Dollar.
Die One-way-Miete habt Ihr Euch schon mal angeschaut?

Euer Tag 13 ist nicht machbar. 'Das sind ca. 8 oder 9 Stunden reine Fahrzeit, ohne jede Pause gerechnet. Vielleicht plant Ihr da doch lieber eine Zwischenübernachtung ein?

Auf dem Weg, bei Bajo Caracoles, gibt es uralte Felsmalereien anzuschauen, die Cueva de Manos.

Die Cueva do Milodon ist nahe Puerto Natales, wenn überhaupt, dann solltet Ihr sie auf dem Weg besichtigen. Es ist allerdings in meinen Augen eine "Touristenverar...." Du siehst gar nichts, es stehe ein paar gusseiserne "Milodon" herum, und es ist auch keine Höhle, sondern nur eine grössere Nische unter Felsen.

Habt Ihr Eure Unterkünfte im TdP schon gebucht? Dort ist es immer wahnsinnig schnell ausgebucht.

Das waren jetzt mal meine ersten Gedanken. Viel Spass bei der weiteren Planung.

Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Re:Patagonien 2020
« am: 1.Januar 2019 13:54:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

vielen Dank für Dein Feedback.

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 11:44:7
wir sind diese Strecke schon dreimal gefahren, immer im Camper. Einmal von Nord nach Süd und zweimal als Camper-Überführungsfahrt von Süd nach Nord. Es ist eine wunderschöne Strecke. Über eine dieser Touren habe ich einen Reisebericht geschrieben:
https://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=25;action=display;threadid=16592

Das ist toll, werde ich mir direkt mal anschauen!

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 11:44:7
Eure Reisezeit ist allerdings fast ein bischen spät im Jahr. Ihr könntet im März schon in den Herbst kommen.

Bis jetzt ist noch überhaupt nichts fest gelegt oder gar gebucht.
Der Zeitraum war nur so eine erste Idee von mir.
Würdest Du dann bis in den Januar zurückgehen oder wäre z.B. der komplette Februar als Reisezeit gut geeignet?
Man könnte die Tour ja auch vielleicht in umgekehrter Reihenfolge machen, dann ist der Torres del Paine am Anfang?
Aber eigentlich wollten wir das Sahnehäubchen schon eher am Schluss  wink
Wie klingt 24.1. - 23.2. ??

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 11:44:7
Zum Mietwagen: Du weisst sicher, dass Du dem Autovermieter rechtzeitig Bescheid geben musst, dass Du über die Grenze fährst. Der Vermieter muss ein paar Papiere für Euch fertig machen und notariell beglaubigen lassen. Das kostet Euch auch nochmal ca. 100 Dollar.
Die One-way-Miete habt Ihr Euch schon mal angeschaut?

Mir ist bewusst, dass die Mietwagenpreise in der Region - insbesondere die Einwegmieten - nichts für Sparfüchse sind.
Ich hab mal grob geschaut bei Hertz und rechne mit ca. 2.800 Euro.
In einem Reisebericht hab ich gelesen, dass der Autor seinen Mietwagen über eine Agentur (Tourismus Schiegg, www.lateinamerika.de) gebucht hat, und dass da alle Grenzübertritte, Papiere usw. geregelt waren.
Kennt jemand diese Agentur?
Wie bucht Ihr in der Region die Mietwagen? Direkt beim Autovermieter oder über eine Agentur?
Apropos Mietwagen: reicht die kleinste Kategorie? Alles andere geht ziemlich an den Geldbeutel...

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 11:44:7
Euer Tag 13 ist nicht machbar. 'Das sind ca. 8 oder 9 Stunden reine Fahrzeit, ohne jede Pause gerechnet. Vielleicht plant Ihr da doch lieber eine Zwischenübernachtung ein?
Auf dem Weg, bei Bajo Caracoles, gibt es uralte Felsmalereien anzuschauen, die Cueva de Manos.

Ja, mit dem Tag bin ich eigentlich auch ziemlich am Hadern. Er ist als reiner Fahrtag gedacht. Ich hatte ursprünglich mal eine Übernachtung bei den Cuevas de Manos angedacht, den aber dann wieder rausgestrichen, weil wir uns eigentlich nicht so sehr für Höhlenmalereien interessieren und ich dachte, lieber einen einzigen langen Fahrtag - 8 Stunden Fahrtzeit hab ich auch gerechnet.
Falls ich doch eine Zwischenübernachtung reinnehme - wo würdest Du dann am ehesten den zusätzlich erforderlichen Tag streichen? Punta Arenas?

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 11:44:7
Die Cueva do Milodon ist nahe Puerto Natales, wenn überhaupt, dann solltet Ihr sie auf dem Weg besichtigen. Es ist allerdings in meinen Augen eine "Touristenverar...." Du siehst gar nichts, es stehe ein paar gusseiserne "Milodon" herum, und es ist auch keine Höhle, sondern nur eine grössere Nische unter Felsen.

Ja, die hab ich noch in der Liste stehen, wollte sie eigentlich schon rausstreichen, hab ich wohl nur vergessen...

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 11:44:7
Habt Ihr Eure Unterkünfte im TdP schon gebucht? Dort ist es immer wahnsinnig schnell ausgebucht.

Wie gesagt, gebucht ist überhaupt noch nichts, erstmal müssen wir ja überhaupt den genauen Reisezeitraum festlegen.
Ich dachte eigentlich, dass wir noch verdammt früh dran sind - ist ja noch über ein Jahr hin bis dahin.
Wie lange im Voraus sollte man denn anfangen mit den Unterkünften generell und mit den Unterkünften im Park?

Wir sind auch noch ein bisschen am Zögern, ob wir evtl. im Park den W-Trek laufen - da gibt es ja diverse Angebote im Netz wo dann die 4 Übernachtungen im Park mit dabei sind.
Die entsprechenden Buchungsportale sind aber für 2020 noch gar nicht freigeschaltet.
Aber wie gesagt - da sind wir noch stark am Überlegen, kostet halt ordentlich was...

Apropos Unterkünfte: gibt es da irgendwelche Insidertipps?
Ich hab mal ein bissle angefangen mit schauen und im Torres del Paine hatte ich an die Hosteria Pehoe im Westen und das Refugio Torre Central im Osten gedacht.



So, und jetzt nehm ich mir mal Deinen Reisebericht vor  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Patagonien 2020
« am: 1.Januar 2019 14:30:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke,

Ende Januar/Anfang Februar ist die Zeit in der statistisch gesehen am wenigsten Regen fällt. Also eine sehr gute Zeit. Allerdings wirds schon etwas kälter, aber da Ihr nicht camped macht das Euch nicht so viel aus.

Ich würde auch den TdP als Schluss nehmen. Das ist ein wirklich toller Abschluss.

Wir haben unsere letzten Reisen nach Argentinien und Chile immer über Tourismus Schiegg gebucht und waren immer sehr zufrieden. Lustigerweise haben die uns für den Camper bessere Preise gegeben als der Vermieter direkt. Ich weiss allerdings nicht, was die als Mietwagen anbieten und habe von den Mietwagen-Preisen keine Ahnung.

Ich würde, wenn es der Geldbeutel hergibt, auf keinen Fall ein zu kleines Auto nehmen. Die Strassen sind zwar meistens geteert, allerdings nicht alle. Es sind viele Baustellen, wo man auch mal durch Matsch und Sand fährt. Und auch die geteerten Strassen sind nicht allzu gut. Und Ihr sitzt ja doch jeden Tag sehr lange im Auto.

Die Cuevas de Manos sind keine "normalen" Höhlenmalereien. Es ist eine Höhe voller Hand-Bilder. Es sieht so aus, als ob die Menschen die Hand an die Wand gedrückt hätten und dann Farbe darübergesprüht, so dass dann ein Negativ-Bild der Hand auf der Wand entstand. Und davon gibts tausende, einige davon sogar mit 6 Fingern.

Zum W-Trek kann ich nicht viel sagen. Aber im englischen Tripadvisor-Forum wird viel darüber geschrieben. Vielleicht schaust Du da mal rein oder fragst selbst.

Die Unterkünfte im TdP musst Du sobald wie möglich buchen. Aber setz Dich vorher gut hin, die sind unverschämt teuer. Chile an sich ist kein Billig-Land.

Noch was fällt mir gerade auf: Wie willst Du denn in den Nationalpark Laguna San Rafael kommen?

Und noch was: wir sprechen überhaupt kein spanisch und sind trotzdem gut durchgekommen. Sehr oft (allerdings nicht immer) hilft englisch.

Beate








Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1690



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Patagonien 2020
« am: 1.Januar 2019 15:16:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke,

ich hatte damals die kleinste Kategorie gebucht. War ein Opel Corsa Stufenheck gewurden. Gebucht über billiger-mietwagen.de. Bei mir erfolgte die Anmietung aber in El Calafate (Argentinien). Vielleicht würden 2-3 Tage mehr in El Chalten und El Calafate der Tour gut tun.  Den RB von Katja kennst du ? Sie war damals im Januar dort und hatte nicht so das Glück mit dem Wetter. Meinen RB kennst du vielleicht auch https://www.unsernordamerika.de/forum/index.php?thread/7457-argentinien-chile-und-brasilien-ohne-sprachkenntnisse-kann-das-funktionieren/. Dort gibt es auch noch Berichte vom Doc und auch Jürgen (lor-mon).
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Re:Patagonien 2020
« am: 1.Januar 2019 16:29:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: andi7435 am 1.Januar 2019 15:16:20
Meinen RB kennst du vielleicht auch https://www.unsernordamerika.de/forum/index.php?thread/7457-argentinien-chile-und-brasilien-ohne-sprachkenntnisse-kann-das-funktionieren/. Dort gibt es auch noch Berichte vom Doc und auch Jürgen (lor-mon).

Hallo Andi, ja in den Bericht von Dir hatte ich gestern schon mal reingeschaut, aber noch nicht zu Ende gelesen.
Die Berichte von Katja und Jürgen kenne ich, den von Doc noch nicht.
Merke ich mir aber auch mal vor.

Zitat von: andi7435 am 1.Januar 2019 15:16:20
Ich hatte damals die kleinste Kategorie gebucht. War ein Opel Corsa Stufenheck gewurden. Gebucht über billiger-mietwagen.de. Bei mir erfolgte die Anmietung aber in El Calafate (Argentinien).

Katja und Jürgen hatten glaube ich auch eine relativ kleine Kategorie.
Ich meine aber mal in einem Katalog oder so gelesen zu haben, dass Grenzübertritte mit der allerkleinsten Kategorie nicht erlaubt sind??

Zitat von: andi7435 am 1.Januar 2019 15:16:20
Vielleicht würden 2-3 Tage mehr in El Chalten und El Calafate der Tour gut tun. 

Wenn ich denn mehr zur Verfügung hätte...
Aber mehr als 30 Tage geht leider nicht.
Ich habe ja in El Chalten und El Calafate schon jeweils 3 Übernachtungen eingeplant.
Und ich weiß nicht, wo ich sonst kürzen sollte - was würdest Du denn dafür streichen?
« Letzte Änderung: 1.Januar 2019 16:30:50 von ElkeS » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1690



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Patagonien 2020
« am: 1.Januar 2019 16:55:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Keine Ahnung mit dem Streichen. Ich kenne die anderen Gegenden außer Torres del Peine nicht.  Ich durfte mit meinen Opel Corsa nach Chile fahren.
Im Nachgang habe ich mich bei meiner Tour geärgert, dass ich nicht mal eine Strecke mit den Überlandbus gefahren bin. Würde ich das nächste Mal mit einplanen, wenn es passt. Heiner hat das jetzt bereits 2x gemacht.

Andreas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Re:Patagonien 2020
« am: 1.Januar 2019 16:56:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 14:30:2
Ende Januar/Anfang Februar ist die Zeit in der statistisch gesehen am wenigsten Regen fällt. Also eine sehr gute Zeit. Allerdings wirds schon etwas kälter, aber da Ihr nicht camped macht das Euch nicht so viel aus.

Das klingt doch schon mal gut. Kalt macht uns nichts - nur allzu viel Regen wäre doof.
Dann werde ich vielleicht doch auf diesen Zeitraum umdisponieren und kann den Torres del Paine am Schluss lassen.

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 14:30:2
Wir haben unsere letzten Reisen nach Argentinien und Chile immer über Tourismus Schiegg gebucht und waren immer sehr zufrieden. Lustigerweise haben die uns für den Camper bessere Preise gegeben als der Vermieter direkt. Ich weiss allerdings nicht, was die als Mietwagen anbieten und habe von den Mietwagen-Preisen keine Ahnung.

Klingt gut. Die sind in 2 Wochen hier bei uns in Stuttgart mit einem Stand auf der CMT, da werde ich mal einen Termin vereinbaren und mit denen sprechen.

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 14:30:2
Ich würde, wenn es der Geldbeutel hergibt, auf keinen Fall ein zu kleines Auto nehmen. Die Strassen sind zwar meistens geteert, allerdings nicht alle. Es sind viele Baustellen, wo man auch mal durch Matsch und Sand fährt. Und auch die geteerten Strassen sind nicht allzu gut. Und Ihr sitzt ja doch jeden Tag sehr lange im Auto.

Das ist richtig, aber das Geld spielt halt auch eine Rolle.
Wird so schon ein sehr teurer Urlaub werden.
Das Motto heißt also "So klein (günstig) wie möglich, so groß / robust wie nötig"
Ihr seid immer mit dem Camper gefahren, richtig?

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 14:30:2
Die Cuevas de Manos sind keine "normalen" Höhlenmalereien. Es ist eine Höhe voller Hand-Bilder. Es sieht so aus, als ob die Menschen die Hand an die Wand gedrückt hätten und dann Farbe darübergesprüht, so dass dann ein Negativ-Bild der Hand auf der Wand entstand. Und davon gibts tausende, einige davon sogar mit 6 Fingern.

Die Bilder sehen recht interessant aus - aber das muss ich mir mal noch etwas durch den Kopf gehen lassen mit dem langen Fahrtag. Die Tage sind ja so schon knapp - wie Andy schreibt, ein Tag mehr in El Chalten wäre nicht schlecht. Wenn ich dann noch einen Tag streichen müsste wegen der Zwischenübernachtung - ich tendiere da eher zu einem etwas langen Fahrtag - ist ja der einzige und vielleicht kann man das in Kauf nehmen?
Könnte man denn diese Höhle unterwegs zur Auflockerung des langen Fahrtages anschauen - also liegt die halbwegs an der Strecke? Wieviel Zeit muss man für die Besichtigung einplanen?

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 14:30:2
Zum W-Trek kann ich nicht viel sagen. Aber im englischen Tripadvisor-Forum wird viel darüber geschrieben. Vielleicht schaust Du da mal rein oder fragst selbst.

Ich glaube wir haben schon eine relativ gute Vorstellung davon, ich hab einiges darüber gelesen. Und uns würde das wahrscheinlich richtig gut gefallen. Wir müssen uns nur darüber klar werden, ob wir das bezahlen wollen oder ob wir den Park lieber auf eigene Faust erkunden wollen. Der W-Trek mit Guide kostet in der Variante mit einfachsten Unterkünften über 1.800 Euro pro Person und das ist schon eine ganze Stange.

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 14:30:2
Die Unterkünfte im TdP musst Du sobald wie möglich buchen. Aber setz Dich vorher gut hin, die sind unverschämt teuer. Chile an sich ist kein Billig-Land.

Ja, das hab ich bemerkt  wink 
Zumindest im Torres del Paine nicht.
Außerhalb der Parks sind die Unterkünfte ja nicht so teuer - zumindest hab ich da schon recht günstige Angebote gesehen.

Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 14:30:2
Noch was fällt mir gerade auf: Wie willst Du denn in den Nationalpark Laguna San Rafael kommen?

Ähm - das hab ich mir jetzt ehrlich gesagt so genau noch nicht überlegt.
Ich hab nur auf der Karte gesehen, dass der NP direkt da liegt und dachte, da könnte man rein oder es gibt Touren?
« Letzte Änderung: 1.Januar 2019 16:59:9 von ElkeS » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Patagonien 2020
« am: 1.Januar 2019 17:52:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ElkeS am 1.Januar 2019 16:56:40
Ihr seid immer mit dem Camper gefahren, richtig?


Ja, und wir werden jetzt im Februar wieder mit dem Camper dort unterwegs sein, allerdings im chil. Seengebiet.



Zitat von: ElkeS am 1.Januar 2019 16:56:40
also liegt die halbwegs an der Strecke? Wieviel Zeit muss man für die Besichtigung einplanen?


Leider liegen diese Cuevas de los Manos nicht direkt an der Strecke. Das ist ein Umweg von ca. 1 Stunde oneway ab Bajo Caracoles.



Zitat von: ElkeS am 1.Januar 2019 16:56:40
Wir müssen uns nur darüber klar werden, ob wir das bezahlen wollen oder ob wir den Park lieber auf eigene Faust erkunden wollen.


Das geht natürlich, ist aber schwierig. Man darf diesen Treck nur noch gehen, wenn man die Campingplätze oder Unterkünfte vorgebucht hat. Und soweit ich im TA-Forum immer wieder lese, ist es fürchterlich schwer, diese Reservierungsstelle zu erreichen.


Zitat von: ElkeS am 1.Januar 2019 16:56:40
zumindest hab ich da schon recht günstige Angebote gesehen.


Da pass aber auf, die sind 100 %ig nicht im NP sondern weit abseits. Und damit würdet Ihr dann jede Menge Zeit mit der Fahrerei verlieren.


Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Re:Patagonien 2020
« am: 4.Januar 2019 07:12:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 1.Januar 2019 17:52:19
Zitat von: ElkeS am 1.Januar 2019 16:56:40
zumindest hab ich da schon recht günstige Angebote gesehen.

Da pass aber auf, die sind 100 %ig nicht im NP sondern weit abseits. Und damit würdet Ihr dann jede Menge Zeit mit der Fahrerei verlieren.

Ich hatte das jetzt eher nicht auf die Region Torres del Paine sondern auf die anderen Stationen der Reise bezogen - da hab ich recht günstige Unterkünfte gefunden. Im Torres del Paine werden wir auf jeden Fall IM Park übernachten, auch wenn das ordentlich teuer ist. Ich hatte gedacht (falls wir denn NICHT den W-Trek gehen), dass wir 3 Nächte in der Hosteria Pehoe und 2 Nächte im Refugio Torre Central übernachten könnten.


Und ich hatte dann gestern nach der Lektüre eines weiteren Chile Reiseführers noch eine andere Idee, die mir eigentlich ganz gut gefällt:

Anstelle der Tage 2-6 würden wir am Tag 2 auf der Carretera Austral von Puerto Montt mit Auto und Fähre durch die Fjordlandschaften direkt bis Chaiten fahren. Das stelle ich mir eigentlich ganz toll vor. Ist zwar auch eine lange Fahrt, die aber durch die 3 Fährfahrten - eine davon fast 3 Stunden lang - sicher ganz abwechslungsreich und durch die Fjorde landschaftlich sicher sehr interessant ist.

In Chaiten könnten wir dann zwei Nächte bleiben, zum Vulkan wandern und den Pumalin Park besuchen und an Tag 4 wäre die Fahrt nach Futaleufú. Dort würden wir damit einen Tag früher ankommen als in der ursprünglichen Variante und hätten somit einen Reservetag, den wir evtl. noch in El Chalten einplanen könnten.

Das gefällt mir eigentlich so ganz gut, ist weniger Fahrerei und 2 Grenzübertritte weniger. Würden wir in der Ecke Puyehue / Bariloche denn viel verpassen? Vielleicht kann man diese Ecke dann besser mal in einer eventuellen zweiten Reise unterbringen?

Was haltet Ihr von dieser Planänderung?

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Re:Patagonien 2020
« am: 4.Januar 2019 07:18:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach und noch eine Frage: Braucht es in Punta Arenas tatsächlich 2 Übernachtungen?
Wenn wir von Puerto Natales frühmorgens nach  Punta Arenas fahren, geht sich an dem Tag die Zeit doch sicher noch aus für die Pinguin-Insel und dann könnte man am nächsten Tag direkt zurückfliegen?
Oder gibt es weitere Must Do's in Punta Arenas und Umgebung?
Das würde uns nochmal einen weiteren Puffertag bringen?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Patagonien 2020
« am: 4.Januar 2019 09:39:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ElkeS am 4.Januar 2019 07:12:22
Ich hatte das jetzt eher nicht auf die Region Torres del Paine sondern auf die anderen Stationen der Reise bezogen - da hab ich recht günstige Unterkünfte gefunden.



OK, auf der gesamten anderen Strecke könnt Ihr sehr günstige Unterkünfte finden.


Zitat von: ElkeS am 4.Januar 2019 07:12:22
Anstelle der Tage 2-6 würden wir am Tag 2 auf der Carretera Austral von Puerto Montt mit Auto und Fähre durch die Fjordlandschaften direkt bis Chaiten fahren.




Ich weiss nicht, ob diese Fähre, die bis El Chaiten geht, wirklich durch die Fiorde fährt oder draussen am Meer. Jedenfalls scheint es da immer wieder Änderungen zu geben, die Fähre auch öfter mal ausfallen. Vielleicht erkundigst Du Dich da besser mal im Chile-Forum. Malte wohnt ja in Chile und hat da ein Reisebüro. Hier ein thread über eine kürzere Verbindung, nur bis Caleta Gonzalo:
https://215619.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_215619.2.1136463524.1136463524.1.faehre_hornopiren_caleta_gonzalo-chile.html


Zitat von: ElkeS am 4.Januar 2019 07:18:17
Ach und noch eine Frage: Braucht es in Punta Arenas tatsächlich 2 Übernachtungen?
Wenn wir von Puerto Natales frühmorgens nach  Punta Arenas fahren, geht sich an dem Tag die Zeit doch sicher noch aus für die Pinguin-Insel und dann könnte man am nächsten Tag direkt zurückfliegen?



Punta Arenas ist ein putziges kleines Städtchen, aber in einer Stunde bist Du durch. Man braucht also keine 2 Nächte. Nur weiss ich nicht, ob das dann mit den Touren zu den Pinguinen zeitlich ausgeht. Hast Du da schon Abfahrtszeiten?

Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Re:Patagonien 2020
« am: 4.Januar 2019 09:55:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 4.Januar 2019 09:39:15
Ich weiss nicht, ob diese Fähre, die bis El Chaiten geht, wirklich durch die Fiorde fährt oder draussen am Meer. Jedenfalls scheint es da immer wieder Änderungen zu geben, die Fähre auch öfter mal ausfallen. Vielleicht erkundigst Du Dich da besser mal im Chile-Forum. Malte wohnt ja in Chile und hat da ein Reisebüro. Hier ein thread über eine kürzere Verbindung, nur bis Caleta Gonzalo:
https://215619.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_215619.2.1136463524.1136463524.1.faehre_hornopiren_caleta_gonzalo-chile.html

Das ist ein super Link - vielen Dank!!

Zitat von: beate2 am 4.Januar 2019 09:39:15
Punta Arenas ist ein putziges kleines Städtchen, aber in einer Stunde bist Du durch. Man braucht also keine 2 Nächte. Nur weiss ich nicht, ob das dann mit den Touren zu den Pinguinen zeitlich ausgeht. Hast Du da schon Abfahrtszeiten?

Die organisierten Touren, die ich gesehen hatte, gehen alle früh los, aber ich dachte, das könnte man sicher auch auf eigene Faust machen, oder?
Ich hab zu den Abfahrtszeiten nur diese relative veraltetete Seite gefunden:
http://www.islamagdalena.com/informacion/informacion.html
Zumindest in 2017 gab es also wohl jeweils eine Abfahrt um 16:00 Uhr?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Patagonien 2020
« am: 4.Januar 2019 11:15:6 »
Antwort mit Zitat nach oben
Leider weiss ich mit den Pinguinen keinen Bescheid. Wir konnten diese noch nahe Punta Arenas, am Seno Otway, ganz einfach selber sehen. Leider sind sie durch eine Mine dort vertrieben worden.

Aber Du kannst ja in dem Forum auch mal fragen. Ich habe hier das gefunden:

https://215619.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_215619.2.1135825134.1135825134.1.faehre_isla_magdalena-chile.html

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Patagonien 2020
« am: 4.Januar 2019 20:3:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke,
bin bei TA zufällig darüber gestolpert:
https://www.fiordosdelsur.com/en/navigation-to-magdalena-island/

Ist zwar recht teuer aber vielleicht passt es für Euch?

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Re:Patagonien 2020
« am: 5.Januar 2019 10:38:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 4.Januar 2019 20:3:24
https://www.fiordosdelsur.com/en/navigation-to-magdalena-island/
Ist zwar recht teuer aber vielleicht passt es für Euch?

Das ist in der Tat recht teuer - 100 Euro pro Person. Aber das könnte sich zeitlich ausgehen. Check-In für die Nachmittagstour ist 1:30 pm. Wenn man früh in Puerto Natales losfährt, sollte man ja locker mittags in Punta Arenas sein - mal schauen, ob sich da noch was günstigeres ergibt.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Patagonien 2020
« am: 5.Januar 2019 12:33:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Elke,
bei TA habe ich gerade das hier gelesen:
"""Comapa Tourismo have two afternoon tours at 2pm and 3pm. I did the 2pm and you leave from the pier close to downtown. The company is well organised and the boat is good but the ride can be bumpy. Don’t use Solo for tours. They are very disorganised and there are list of tourist complaints"""

Ich kenne diese Comapa nicht, aber vielleicht findest Du was.

Ich verfolge Dich sowieso wo immer Du bist  grin  grin  grin und sehe, Du bekommst ganz gute Tips.

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ElkeS

*

Offline

Einträge: 38





Profil anzeigen WWW
Re:Patagonien 2020
« am: 5.Januar 2019 17:2:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 5.Januar 2019 12:33:21
"Comapa Tourismo have two afternoon tours at 2pm and 3pm. I did the 2pm and you leave from the pier close to downtown. The company is well organised and the boat is good but the ride can be bumpy. Don’t use Solo for tours. They are very disorganised and there are list of tourist complaints"""

Ich kenne diese Comapa nicht, aber vielleicht findest Du was.

Danke Beate, habe gerade mal hier geschaut:
http://www.comapa.com/pinguinos-isla-magdalena:
ist etwas günstiger, aber immer noch 85 Euro pro Person.
Na, irgendwas finden wir noch...

Zitat von: beate2 am 5.Januar 2019 12:33:21
Ich verfolge Dich sowieso wo immer Du bist  grin  grin  grin und sehe, Du bekommst ganz gute Tips.

Hihi, verfolgst Du mich im Chile-Forum?
Den Link dahin hab ich doch erst von Dir bekommen, das Forum kannte ich vorher gar nicht...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Patagonien 2020
« am: 5.Januar 2019 17:36:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: ElkeS am 5.Januar 2019 17:2:51
Hihi, verfolgst Du mich im Chile-Forum?
Den Link dahin hab ich doch erst von Dir bekommen, das Forum kannte ich vorher gar nicht...


Genau deshalb verfolge ich Dich dort ja!!
(Ich wollte dieses Forum hier nur nicht nocheinmal erwähnen, damit wir nicht Probleme mit Ingrid bekommen  shocked )


Den Link zu Comapa habe ich aus dem TA-Forum. Inzwischen sind dort aber noch weitere teilweise gegensätzliche Beiträge eingegangen. Ich gebe Dir am besten mal den gesamten thread:
https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g297401-i9549-k12210130-Afternoon_Penguin_Tour-Punta_Arenas_Magallanes_Region.html

Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0753 Sekunden. 22 Queries.