28.März 2024 20:49:21

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
 Thema: Island im Mai - ein paar Bilder und Infos  (Gelesen 4439 mal)
Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 6.Juni 2019 18:20:13 »
Hallo zusammen,

hier mal ein paar kleine Infos und Bilder zu einem traumhaft schönen Roadtrip von zwei Jungs entlang der Ringstraße Islands. Irgendwann schreibe ich noch einen ausführlichen Bericht auf meiner Homepage. Habe aktuell leider keine Zeit.

Hier vorerst die Fakten:

1 Woche mit Zelt und Selbstverpflegung und Mietwagen 1600 km einmal um die Insel mit dem 4 WD.

Kosten: Flug 170,-€, Mietwagen 450,-€ (p.P. 225,-€), Zeltplätze ca. 10 € pro Tag, Ausflug Ice Cave Tour 140,-€, Whalewatching Tour 80,-€

Gesamtkosten für mich 1100,- € für die Woche all incl.

Fotoequipment:

2 Spiegelreflexkameras, 2 Stative, 2 GoPros, Handy, Drohne (nicht in den Nationalparks im Einsatz – darf man nicht)

Grundsätzliches:

Es gibt in Reykjavik Flughafen einen Arrival Duty free. Dort haben wir uns mit dem einfuhrgenehmigten Alkohol (1 L Rum, 3 L Wein, 12 L Bier) eingedeckt.  Es war keine Zollkontrolle, so dass man noch weit über dem erlaubten hätte einführen können. Wer zu zweit nach Island reist kann ja den Partner vorschicken und schauen lassen wink

Einkaufen waren wir im Bonus Supermarkt – recht günstig und die Preise waren vielleicht ein kleines bisschen teurer als bei uns. Aber alles sehr im Rahmen. Ich hatte mit teureren Produkten gerechnet.

Wir waren auch mal Burgeressen im kleinen Restaurant. Auch dort die Preise mit 14,-€ inkl. Softdrink recht human. Ab und zu an einem Straßenstand einen Hotdog für ca. 3,50 – 4,50 € gegessen. Auch o.k.

Alle Zeltplätze waren sauber und die Toiletten warm und gemütlich. Auf vielen gab es Sitzbänke und ab und zu auch eine Küche. Bei uns waren die Zeltplätze noch leer, wir haben nix vorgebucht. Im Juli/August sollen die Plätze aber voll werden (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen, manche waren riesig)

Von Vorteil waren für unsere Tour die sehr langen Tage (fast ohne Nacht), die wir voll ausnutzten. Es war bis um 12 Uhr hell und ab 5 Uhr wieder. So hatten wir den ganzen Tag um Sehenswürdigkeiten anzuschauen, zu Wandern oder Strecke zu fahren. Fürs Zelten empfehle ich eine Augenklappe, da es sonst nie wirklich dunkel im Zelt wird.

Zudem hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter. Sehr viel Sonnenschein (gerade bei allen Wasserfällen), auch mal Regen wenn wir gefahren sind und kurz mal im Osten Schneefall. Temperaturen tagsüber bei ca. 15 Grad (in der Sonne gefühlte 20 Grad). Nachts im Zelt 0 Grad (laut Einheimischen ist es aktuell noch zu kalt nachts in Island).

Handy/Internetempfang auf der ganzen Insel hochklassig und ohne Probleme. Man benötigt keine gesonderte SIM Karte etc. An sehr viele Stellen auch offenes WLAN.

Insgesamt haben wir 13. Wasserfälle besucht und ich fand jeden von Ihnen einzigartig und schön. Der Abschluss am Hraunafossar war nochmals klasse und empfehlenswert. Die Ice Cave Wanderung war zwar teuer, hat sich aber sehr gelohnt. Wir liefen und krabbelten durch eine teils nur 1 Meter hohe Höhle aus Eis und Aschedreck mit Eisspikes und Stirnlampe. Ein Erlebnis.

1.Tag

Ankunft 15:30 Uhr mit Icelandair von Frankfurt

Mietwagenübernahme, Fahrt nach Thingvellir, Zeltplatz am Cafe, kurze Wanderung durch die Schlucht und den Öxarafoss Wasserfall, Schlafen

2. Tag

Morgens um 07:30 Uhr nochmals Wanderung durch die Schlucht mit null Touristen. Es war herrlich die Schlucht bei Sonnenlicht und ganz alleine anzuschauen. Ab 09 Uhr sind dann auch die Touristenbusse eingefallen.

Gysier, Gulfoss, Krater Kerit, Fahrt bis nach Sljalandsfoss

3. Tag: Skogafoss, Wanderung Flugzeugwrack, Ice Tour, ViK, Fahrt bis zum Nationalpark

4. Tag: 7 Uhr Wanderung Svatifoss, Gletscherzunge, Jökulsarlon mit Diamond Beach, 350 km Fahrt Egilsstadir

5. Tag: Fjörd Seyaisfjördur, Gufufoss, Myvatn, Detifoss, Thermalgebiet Hvearönd, Grijotagie Grote, Husavik, Tungelending

6. Tag: Waltour; Godafoss, Akureyri, Hunaver

7.Tag: Hraunafossar, Troll Land, Rykjavik,

Mietwagen um 21:30 Uhr abgegeben, am Flughafen geschlafen und Abflug um 7 Uhr morgens..

Wie gesagt ein ausführlicher Bericht komt noch.

Liebe Grüße Oliver
« Letzte Änderung: 6.Juni 2019 18:23:57 von teufelontour » Moderator benachrichtigen   Gespeichert

Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 7.Juni 2019 12:8:20 »
Hallo Oliver,

freut mich, dass ihr so viel Glück mit dem Wetter hattet und noch nicht so viel los war  cheesy

Habt Ihr Nordlichter gesehen? Ich hatte in den letzten zwei wichen mehrmals eine Push Benachrichtigung von meiner Iceland App auf dem Handy und hab mich gewundert, zu der Jahreszeit  rolleyes

Wo habt Ihr die Ice Cave Tour gemacht, am Myrdalsjökull?

Ist für mich auch lustig zu sehen, warum das Eis am Svinafellsjökull so braun war, wenn man es bei dur im aufgetauten Zustand sieht  grin

Bin gespannt auf deinen Bericht. Meiner hier ist leider vor unserer USA Reise auch nicht mehr ganz fertig geworden. Bei mir ist gerade privat auch sehr viel los, so dass ich nicht zu vielen Sachen komme neben der Arbeit und dem nötigsten  rolleyes

Trinity
Volker2005

Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 7.Juni 2019 12:38:19 »
Kompliment - wirklich tolle Fotos, wieder ein Ziel wo es sich lohnt früh aufzustehen.
Es ist im Sommer dort SEHR voll, jedenfalls letztes Jahr als mein Bruder dort war. Er ist leider auf die Ferienzeit angewiesen und würde nicht noch einmal nach Island fahren. Er hat Wasserfall-Bilder und sich einmal rumgedreht und Bilder von Menschenmassen. So hatte er sich Island nicht vorgestellt.

Volker
Besser 1x selbst gesehen, als 100x über Dritte davon gehört.
Sanimbia

Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 7.Juni 2019 12:51:22 »
Seit die Fussballmannschaft "Huh" gemacht hat, wird die Insel regelrecht von Touristen überrannt.

Meine Schwester war schon vor 30 Jahren dort und seitdem immer mal wieder und begeistert. Die Insel ist wirklich ein Traum, was man ja auch Olivers schönen Bildern sieht.

Seit einigen Jahren fährt sie nicht mehr hin und erkundet nun alternative "nordische" Ziele wie Neufundland, Färöer und Shetland. Und jedes Jahr sehnt sie sich zurück nach Island, jetzt hat sie einen Besuch im kommenden Winter für 2 Wochen geplant. Dann ist es leer und einsam, mal ein anderer Urlaub.

Sanne

Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 7.Juni 2019 13:59:31 »
Zitat von: Sanimbia am 7.Juni 2019 12:51:22
(...) Und jedes Jahr sehnt sie sich zurück nach Island, jetzt hat sie einen Besuch im kommenden Winter für 2 Wochen geplant. Dann ist es leer und einsam, mal ein anderer Urlaub. (...)

Wunderschön ist es im Winter und ja, sicherlich ein anderer Urlaub als im Sommer: aber von leer kann keine Rede sein: wir waren im März dort und es waren seeehr viele Touristen dort und insbesondere asiatische Touristen, weil es wohl so einen Glauben gibt, dass Kinder die unter den Nordlichtern gezeugt werden Glückskinder sind  wink
Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 7.Juni 2019 16:54:36 »
Hallo Oliver,

schön, mal wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen  cheesy
Klasse Bilder und es freut mich, dass Ihr soviel Glück mit dem Wetter hattet.
Toll, dass Du einen Bericht schreibst - Reise dann auf jeden Fall virtuell mit.

Ein schönes Pfingstwochenende wünschen Dir
Karin&André
Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 15.Juni 2019 17:5:30 »

da ich gerade am Bildersortieren bin, hier noch einige Impressionen aus Island:

Der Seylandsfoss von hinten

Einfahrt in den Jökulsárlón Nationalpark

Blick auf den Seyaisfjoerdur Fjord

Thermalgebiet bei Myvatn

Umgehungsstraße von der 1 statt dem teuren Mauttunnel (traumhaft schön)

So, dann sortiere ich mal weiter wink

@ trinity: es war am Katla Vulkan bei VIK

Schönes Wochenende
Oliver
« Letzte Änderung: 15.Juni 2019 17:7:33 von teufelontour » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 16.Juni 2019 07:39:40 »
Hallo Oliver

Vielen Dank für die Infos und Fotos. Letztere machen große Lust auf Island. Das gute Wetter müßte man halt dazubuchen können......
Viele Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Katja

I love travelling!

Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 16.Juni 2019 15:32:7 »
Tolle Bilder mit super Wetter!

Das Wetterrisiko und der Massentourismus, der anscheinend auf Island eingesetzt hat, hält mich jetzt doch weiter von einem Besuch auf Island ab. Früher waren es die Preise.
Mal sehen...

Aber prima, dass ihr so viel Glück mit dem Wetter hattet, und dass die Menschenmassen noch erträglich waren.

Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 16.Juni 2019 16:46:2 »
Hallo zusammen,

Es ist ja nicht so, dass gar nichts los war. Aber ich denke wenn man selbst organisiert reist, dann kann  man den Massenansammlungen auch aus dem Weg gehen.

Früh morgens und sehr spät abends ist wirklich wenig los. Muss man nur einplanen. Zudem gibt es genügend Wanderungen, die vielleicht nicht direkt an der Hauptstraße beginnen und bei denen man ganz alleine ist.

Ich war schon viel auf der Welt unterwegs und der Massentourismus (zu dem wir alle auch gehören) ist überall.
Z.B. Uluru, Matchpicchu, Banff NP, Neuseeland, Chichen Itza....und und und. Ist doch überall viel los. Aber auch dort bin ich oft (leider auch nicht immer) einfach zu anderen Zeiten hin.

Ich finde einfach zu anderen Tageszeiten gehen reicht oft schon aus um den Massen zu entfliehen.

LG Oliver
Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 16.Juni 2019 19:50:12 »
Hallo Oliver,

kann mich nur anschließen.

Wir alle sind doch Teil des „Massentourismus“ - jeder von uns hier im Forum reist gerne und klar, finden wir es toll, wenn nicht so viel los ist  grin
Wir versuchen auch Massenansammlungen aus dem Weg zu gehen und verzichten manchmal auf sogenannte Highlights, besuchen sie früh morgens oder später als normal wenn möglich. Oder wir nehmen eben schonmal viele Menschen in Kauf.
Für mich ist z.B. das Tadsch Mahal so ein Ort - da habe ich den Zeitpunkt verpasst  cry Mittlerweile wird ja aufgrund des großen Andrangs reglementiert und man muß sich für bestimmte Zeiten anmelden...ob ich es trotzdem irgendwann besuche? Ich weiß es nicht.

Auch in Australien ist an vielen Orten deutlich mehr Andrang als vor einigen Jahren. Ich finde es auch nicht so schön, habe bisher aber trotzdem viele schöne Alternativen gefunden.

Mal sehen, wie es weitergeht und in wieweit sich unser Reiseverhalten oder unsere Lust am Reisen sich verändert?!

Gruß Karin

Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 18.Juni 2019 19:54:10 »
Tolle Bilder, Oliver  cheesy  das macht Lust auf Island zu wärmeren Zeitrn, wobei mir der Bereich um die Gletscher im Winter besser gefällt.

Also ich will definitiv wieder nach Island, muss nur nochmal meinen Mann überreden. Ihm hat es nicht ganz so gut gefallen wie mir  rolleyes

Wir haben jetzt in Kalifornien die gleiche Erfahrung gemacht: durch die günstigen Flugpreise ist einfach an jedem schönen Ort viel los. Das wird bei weiter steigender Erdbevölkerung wohl auch von der Trndenz nicht mehr weniger. Ich muss allerdings bei meinem reiseverhalten schon feststellen, dass es sich verändert: tendenziell eher kühlere Ziele um entspannter Ausflüge machen zu können  cheesy
Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 14.Januar 2020 19:22:56 »
Hallo zusammen,

jetzt ist doch schon recht viel Zeit seit Mai vergangen und ich habe hier ja noch gar nicht mitgeteilt, dass der Reisebericht Island fertig ist.

Wer also Lust hat kann gerne mal reinschauen.

oder direkt auf die Island Seite

Lg und sorry, aber irgendwie bin ich hier nicht mehr so aktiv.

Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 15.Januar 2020 20:37:11 »
Zitat von: teufelontour am 14.Januar 2020 19:22:56
Hallo zusammen,

Wer also Lust hat kann gerne mal reinschauen.

werde auf jeden Fall mal in Deinen Reisebericht reingucken  cheesy

Zitat von: teufelontour am 14.Januar 2020 19:22:56
Lg und sorry, aber irgendwie bin ich hier nicht mehr so aktiv.

Oliver

Schade, aber schön, dass Du zumindest hin und wieder vorbeischaust.
Und wer weiß, vielleicht wirst Du ja auch irgendwann nochmal aktiver oder schaust mal bei einem Forentreffen vorbei  wink
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, Dich mal wieder zu treffen.

LG Karin
doro
Re:Island im Mai - ein paar Bilder und Infos
« am: 16.Januar 2020 07:25:41 »
Hallo, Oliver,

auch wenn wir sicher nicht mit einem Zelt reisen werden - danke für die Tipps bei Ankunft und unterwegs!  smiley