| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 09:13:41

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
All-Posts
 Thema: Gruß aus Südafrika  (Gelesen 7299 mal)
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Gruß aus Südafrika
« am: 18.Mai 2015 17:33:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo aus dem Kruger,
nach 10 Tagen in der Wildnis wollten wir uns mal melden. Die Zeit verging wie immer im Flug und gleichzeitig haben wir das Gefühl schon ewig hier zu sein. Der erste Tag war erwartet etwas stressig. Die Economy Plätze des A 380 in der oberen Etage waren toll, schnell waren wir raus. Dann warteten wir ewig auf die Koffer, hatten Trubel mit der Sim-Card bei Vodacom und am Mietwagenschalter Problemkunden vor uns, die ewig brauchten. Dafür bekamen wir dann statt dem gebuchten Nissan X-Trail ein Super Upgrade: Einen Toyota Fortuner. Fette Kiste mit Allrad, schade, dass wir damit nur im Kruger cruisen. Mit dem Teil kämen wir überall hin, normal leider viel zu teuer.
Nach einem schnellen Einkauf erreichten wir 5 Minuten vor Torschluss unser erstes Camp: Berg en Dal. Und gleich am ersten Tag hatten wir dann die Big 5 (nein, so geht es leider nicht weiter... ;-) ) 6 Rhinos, 2 Löwinnen, jede Menge Elefanten und Büffel und einen dreiviertel Leoparden, Am Abend, im Zelt in Lower Sabie sitzend, konnten wir dann ein erstklassiges, heftiges Gewitter genau über uns genießen.

Zum Wetter: jeden Tag 28-34°C am Nachmittag, zwei wolkige Tage und ansonsten Sonnenschein. Nachts kühlt es auf angenehme 12 °C ab. Sehr warm für de Jahreszeit. Die Natur ist einen Monat mindestens voraus, es ist wesentlich trockener als bei unserem letzten Besuch im Mai. In einigen Teilen des Parks ist es sehr herbstlich, die Mopane Bäume tragen goldenes Laub. Das wird ein sehr trockener Winter. Es ist sehr ruhig hier, wenig Besucher vor allem im Norden. Sehr viele Rentner unterwegs, wir senken den Altersdurchschnitt erheblich. Da viele meist auf den Teerstrassen bleiben, sind wir oft alleine auf den Schleifen unterwegs.

Über mangelnde Sichtungen können wir uns nicht beklagen. Die Löwen waren zwar im morgendlichen Gegenlicht hinterm Busch oder im dichten Mopanewald ruhend. Typisch Natur eben, dafür hatten wir schon einen schönen Leoparden und zwei Geparde bei Satara. Da haben wir an einem Abend Marianne und Michael getroffen und waren mit Ihnen bei Mug&Bean essen. Mit Honigdachs oder Wildcat hatten wir diesmal im Camp kein Glück, nur die Hyäne streifte jede Nacht am Zaun enttang. Auch Sirheni, das Buschcamp im Norden war extrem Tierleer. Ebenso die eigentlich immer sehr produktive Pafuri-Region. Wo es letztes Jahr noch im April vor Leben wimmelte, sahen wir nicht ein einziges Buschböckchen und einige scheue Nyalas. Wo sind die alle hin? Dafür Elefanten satt im ganzen Norden. Männergruppen und Kühe mit Jungen überall. Um einen Tank versammelten sich am Nachmittag 6 große Bullen. Heute morgen, nahe Kanniedood, sahen wir vom Birdhide aus ganze Elefantengruppen, die trinken kamen. Bei 40 haben wir aufgehört zu zählen. Ein paar Kilometer weiter war eine Bullengruppe im Flussbett. Während wir sie noch beim Bad beobachteten, brach ein riesiger Elefant vor uns durch den Busch und schubbelte sich ca, 15 Meter von uns entfernt den Hintern an einem Baumstamm. Uns stockte der Atem, er kam noch näher uns nahm direkt neben unserem Auto, das in einer Sackgasse stand, ein Staubbad. Dann beäugte er uns neugierig und zog langsam davon. Uff. Bisher haben wir nur friedliche und neugierige Elefanten getroffen, das bleibt auch hoffentlich so.

Im Augenblick sitzen wir in Letaba und morgen fahren wir dann raus zum Einkaufen. Nach 10 Nächten müssen wir auffüllen, denn wir haben ja noch 12 weitere Nächte vor uns.

Bis bald
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus Südafrika
« am: 22.Mai 2015 14:15:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Nane, Leo Babys - das wäre ja fast schon unverschämt sich die zu wünschen....  cool

Rund um Mopani waren nicht so viele Tiere, der Mopanewald ist sehr herbstlich. Zur Zeit sind wir in Olifants. Von Hütte Nr. 13 haben wir einen sagenhafte Blick aus der Vogelpespektive auf den Fluss, wo heute schon 5 Elefantenherden durchgezogen sind.
Bis auf 3 Gennets haben wir in den letzten Tagen keine Katzen gesehen. Dafür endlich einige Hyänen. Tsessebe hatten wir schon 5 x, ein paar Einzelgänger und kleinere Gruppen.

Marianne: auf dem Weg von Satara - als Ihr noch geschlafen habt - sahen wir 2 Rhinos, 2 Honeybadger, Löwen im Gegenlicht und einen Wildhund innerhalb der ersten zwei Stunden. Für die Badger müsst Ihr dann eben noch einmal wiederkommen  grin , im Camp haben wir diesmal auch keinen gesehen. IWe hat Euch denn Pretoriuskop gefallen? Seid ihr in Numbi raus?

Die letzten 3 Tage waren wir offline, da haben wir Urlaub vom Urlaub gemacht. Relaxen im wunderschönen Boulders Camp, das wir ganz für uns alleine hatten. Mit Spüldienst und 12 Betten in 5 Häusern, ohne Zaun und mit Holzstegen verbunden. Gemütliche Liegen zum Relaxen gab es aber für für 2 Leute, also genau richtig!  cool  Und Tiere auch, Hyänen, Grysbock, Klipspringer, Vögel, Schweine und den seltenen Streifenschakal am Wasserloch.

Morgen sind wir in Talamati, ganze 8 Nächte haben wir noch vor uns und nähern uns jetzt wieder dem tierreicheren Süden. Ich habe schon so viele schöne Fotos, da fällt das aussortieren nach dem Urlaub sicher schwer.

Gruß aus dem heute etwas windigen Kruger
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus Südafrika
« am: 27.Mai 2015 10:53:34 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo aus Lower Sabie!
Es ist sehr heiß heute und wir genießen die Mittagspause mit Blick auf die am Ufer liegenden Hippos. Talamati war super, dort haben wir unsere erste Sable im Kruger gesehen. Auch in Pretoriuskop hatten wir zwei neue Sichtungen: eine grüne Fruchttaube und einen Puple Crested Lourie. Das Camp ist von den Unterkünften her nicht so schön (nächstes Mal buchen wir wieder die Royal Hut) hat dafür aber eine sehr schöne Umgebung.

Die optimale Löwensichtung hatten wir auch schon. Sieben dösende Löwen direkt neben der Gravel Road, kein anderes Fahrzeug vorher seit langer Zeit gesehen. Wir haben eine gute halbe Stunde daneben verbracht, zwei Löwenmännchen mit prächtigen Mähnen, ein paar Weiber und Jungtiere. Ab und zu hat mal einer den Kopf gehoben und uns müde angesehen, wir hatten sie ganz für uns alleine. Da sage noch mal einer im Kruger würde immer Rummel herrschen...  cool

Hier um Lower Sabie sind ein paar Autos mehr auf den Straßen, aber ab morgen sind wir im Biyamiti Camp und somit wieder jenseits von zu vielen anderen Autos. Einen Leoparden haben wir heute nur knapp verpasst, die Biester wollen sich uns einfach nicht zeigen. Einen haben wir immerhin bei Satara gesehen. Unser Rhino Counter steht bei 20.

Noch 4 Nächte, dann ist unser schöner Urlaub leider vorbei. Hier im Süden ist es nicht ganz so trocken wie im Zentrum, Regen hatten wir bisher nur in der zweiten Nacht beim Gewitter. Sonst 2-3 Tage mal Bewölkung, ansonsten immer tolles Wetter und kühle Nächte für einen erholsamen 7 Stunden Schlaf.  cool

Total bekoppt: Wir könnten schon wieder die nächste Runde planen.  grin  grin  grin

Alles sehr erholsam, dazu ideales Wetter, viele schöne Sichtungen und viel Ruhe. Mal sehen, was die nächsten Tage noch bringen, aber auch das 1.000ste  Impala und der 689ste Elefant werden einfach nicht langweilig...

Gruß aus dem Busch
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus Südafrika
« am: 30.Mai 2015 08:18:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
@nna: Siehe: http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/html/knp_camppretoriuskop.htm

@nana: Leider  hatten wir bis jetzt keinen Empfang, habe vor einer halben Stunde angerufen. Anrufbeantworter hat sich gemeldet.  cry
Wir sitzen gerade im Restaurant von Berg-en-Dal und leider scheint es mit einem Treffen nicht zu klappen.

So, der letzte Tag im Park. Heute morgen war es sehr ruhig, nur wenig Tiere. Als wir schon ganz enttäuscht waren, liefen zwei Black Rhinos auf uns zu, sahen uns und verschwanden gleich wieder im dichten Gehölz. Jeder Tag im Kruger hat seine ganz spezielle Sichtung!  shocked
Gleich fahren wir zurück nach Biyamiti und morgen dann zum Flieger nach Johannesburg. Schade, da sind die drei Wochen dann auch schon wieder vorbei. Ein toller Urlaub, es ist ja gleich ein Feiertag um die vielen Bilder zu sichten...

Alles Liebe aus Südafrika
Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Gruß aus Südafrika
« am: 31.Mai 2015 16:24:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Gruß vom airport, wir stehen am gate. Der rhino Counter stand am Ende bei 44, bis bald Ingrid und Michael
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.072 Sekunden. 19 Queries.