| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 16:52:55

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Ohne Strom in Südafrika  (Gelesen 2780 mal)
Riani

**

Offline

Einträge: 287



Das beste Reiseforum im WWW ist hier!

Profil anzeigen
Ohne Strom in Südafrika
« am: 11.Dezember 2019 15:51:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Achtung, wer nach Südafrika fährt sollte auf jeden Fall beachten:

Das der staatliche Stromversorger Eskom Stromabschaltungen, Loadshedding genannt, schon seit einigen Wochen durchführt haben einige, die dort Urlaub machten, sicher schon mitbekommen.

Dann kann man nichts aufladen, bekommt im B&B kein warmes Frühstück oder im Restaurant bleibt es dunkel.
Bisher galt die Stufe 4 schon als Ernstfall. Dabei fließt dreimal am Tag jeweils für zweieinhalb Stunden kein Strom und wann es wen trifft ist in jeder Region anders.

Touristen finden ab und zu Kerzenlicht wahrscheinlich noch romantisch, aber für die Volkswirtschaft läuft es  wahrscheinlich auf eine generelle Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage hinaus.

Leider wurde jetzt Stufe 6 verkündet, das bedeutet eine noch größere Drosselung der Stromzufuhr.
Am besten vor Ort erkundigen und genug Taschenlampen, Akkus und Batterien mitnehmen.

Riani
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Ohne Strom in Südafrika
« am: 11.Dezember 2019 20:1:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das ist schlimm für die südafrikanische Wirtschaft, aber leider ein "alter Hut".
2008 war zum Beispiel ein echt schlimmes Jahr.
Seitdem wurden riesige neue Kohlekraftwerke (Medupi und Kusil) gebaut.
Leider sind die anderen Kraftwerke noch aus den sechziger und siebziger Jahren.
Und durch das viele Einschalten und ausschalten fliegen denen jetzt öfter die Transformatoren um die Ohren.

Anbieter von Solar- und Windkraft gibt es noch viel zu wenig, leider.

Und wenn es regnet, was ja nicht überraschend kommt in der Regenzeit, dann werden die Kohlevorräte nass.
Klingt komisch, ist aber so...

Eskom wurde kaputtgespart, wie hier die Deutsch Bahn. Dazu kommen noch zu hohe Boni und Korruption.

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Ohne Strom in Südafrika
« am: 12.Dezember 2019 06:31:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, wir waren ja gerade 3 Wochen in Südafrika unterwegs und hatten ca. 1 Stunde mal keinen Strom.
Zum Glück waren wir zur Zeit einer Abschaltung in einem Haus nahe der Airbase von Hoedspruit.
Und der Stromkreis dort wurde nicht abgeschaltet.  wink

Im Kruger hat man gar nichts bemerkt.

Habe gerade passend zum Thema ein wenig südafrikanischen Humor in facebook gefunden:



Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
CA
Gast
Re:Ohne Strom in Südafrika
« am: 12.Dezember 2019 07:31:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Riani am 11.Dezember 2019 15:51:54
Achtung, wer nach Südafrika fährt sollte auf jeden Fall beachten:

Nicht nur in Südafrika sondern auch in den Nachbarländern.
So hatten wir im August in Victoria Falls auch einige Stromausfälle.
Da merkt man dann wieder, wie abhängig wir vom Strom sind.
Die Lodge hat aber mit Einbruch der Dunkelheit den Generator angeworfen und es wurde Licht.

Wir hatten bei unserer 4-wöchigen Namibia-Tour auch einen Stromausfall.
Allerdings nicht in Namibia sondern bei der Heimreise mit der Bahn von München nach Salzburg.  grin 
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Ohne Strom in Südafrika
« am: 12.Dezember 2019 11:15:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
wir sind auch seit 2 Wochen zurück vom Western Cape– und haben überhaupt nichts bemerkt, keine Abschaltungen.
Aber vor 3 Tagen war Franschhoek 20h ohne Strom....  shocked
Da frage ich mich, wie die Kühlschränke/ Gefriertruhen der Geschäfte / Restaurants das verkraften....

VG Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Ohne Strom in Südafrika
« am: 12.Dezember 2019 11:36:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 12.Dezember 2019 11:15:5
Aber vor 3 Tagen war Franschhoek 20h ohne Strom....  shocked
Da frage ich mich, wie die Kühlschränke/ Gefriertruhen der Geschäfte / Restaurants das verkraften....



Das hab ich mir auch überlegt. Aber das Problem ist ja nicht neu und man kann nur hoffen, dass speziell hinsichtlich alternativer Energien ein Umdenken stattfindet.

Aber die Sache wird sicher von manchen Betreibern auch auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Wenn es ein B&B Betreiber nicht schafft, den Gästen auch ohne Strom ein warmes Frühstück anzubieten, sollte er besser dicht machen.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Riani

**

Offline

Einträge: 287



Das beste Reiseforum im WWW ist hier!

Profil anzeigen
Re:Ohne Strom in Südafrika
« am: 12.Dezember 2019 13:27:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nette Satire, mit dem Laster. Galgenhumor eben...  grin

Hier neue Infos:

https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reise-sicherheit/suedafrika-strom/

Am Montag steckten Touristen dort auf dem Tafelberg fest.
Das Ein- und Ausschalten des Stroms soll den Generator für die Bergbahn beschädigt haben.

​
Riani
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0704 Sekunden. 22 Queries.