| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  17.November 2019 00:39:21

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Kapstadt Flughafen abends  (Gelesen 1427 mal)
Clawi

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 09:03:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an alle,
die schon abends auf dem Flughafen in Kapstadt gelandet sind ( 20.25 Uhr aus Kimberley) und mit einem Mietwagen nach Kapstadt weiterfahren wollen und danach abends im Dunkeln im Hotel angekommen sind!
Ist das aus Sicherheitssicht machbar? Habe von kritischen Situationen auf der Straße vom Flughafen nach Kapstadt gehört und wie ist es abends mit dem Auto zum Hotel/Unterkunft??

Vielen Dank fürs Weiterhelfen!
Clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rockshandy

*

Offline

Einträge: 16





Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 09:31:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Clawi,
wir sind schon mehrfach abends in CPT gelandet (allerdings aus Europa kommend ),
und für uns kommt es nicht in Frage, im Dunkeln noch in die Stadt zu fahren. Es gibt 2 annehmbare Airport-Hotels (Road Lodge und Hotel Verde), dort kann man abends mit dem Hotelshuttle hin und morgens im Hellen sogar zu Fuß zum Flughafen zurück.

Welches Hotel müsstet ihr denn anfahren ?

LG Rockshandy
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Clawi

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 10:11:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Rockshandy,

die Unterkunft ist noch offen. Wir dachten an ein nettes Appartement. Wir kommen aus dem Kgalagadi Park, von wo wir das Mietauto in Kimberley abgeben und nach Kapstadt fliegen wollen um die lange Fahrtstrecke zu sparen. Es gibt auch einen frühen Flug nach Kapstadt, aber dann müssten wir vorher noch einmal in Kimberley übernachten.
Aber der Tipp mit dem Hotel am Flughafen ist gut, denke ich. Dann lieber am Morgen in Ruhe starten und nicht im Dunkeln noch die Unterkunft suchen..

Dankeschön!
Clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Rockshandy

*

Offline

Einträge: 16





Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 10:52:03 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Clawi,
das Problem (weswegen wir auch lieber am Flughafen übernachten)  ist ja u.U. auch, dass du in der Unterkunft in Kapstadt ja noch jemanden erreichen musst. Selbst wenn du das für spätabends organisieren kannst - sollte der Flug verspätet sein, fängt man wieder an zu telefonieren und der Vermieter ist wahrscheinlich nicht gerade erfreut. Die Airport-Hotels dagegen haben eine 24-Std.-Rezeption.

Noch ein kleiner Tipp, da du ja mit dem Mietwagen unterwegs bist : wir gehen immer abends noch zur Autovermietung (wenig bis gar kein Anstellen nötig im Gegensatz zum Morgen, wenn die ganzen Überseeflieger gelandet sind!), erledigen den Papierkram und geben Bescheid, dass wir das Auto dann erst am Morgen abholen. So müssen wir dann früh gar nicht mehr ins Flughafengebäude rein, sondern können gleich zum Mietwagenparkplatz laufen. Da man das Auto ja auch meistens nachmittags/abends zurückgibt, wird es auch nicht teurer als das Auto erst morgens anzumieten.

LG Rockshandy
« Letzte Änderung: 07.Juli 2019 10:52:38 von Rockshandy » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Clawi

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 12:10:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Super Tipp!
Dankeschön Rockshandy!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
yvy

**

Offline

Einträge: 2124



One life live it!

Profil anzeigen WWW
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 12:23:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
Am Flughafen übernachten finde ich extrem unattraktiv.
Ich würde direkt losfahren. Auto verriegeln und aufmerksam sein. In Kapstadt findet man sich gut zurecht.
Vorher noch abklären ob die Autovermietung noch spät geöffnet hat. Es stimmt dass man bei Ankunft oft über 1 h anstehen muss.  shocked  abends sicher nicht so lange.
Mit der Unterkunft kann man auch alles absprechen.
Oder ein Taxi nehmen und Auto später anmieten.

Lg yvy
http://www.yp-travel-photography.de/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 314





Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 12:48:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Clawi,

der Airport CPT liegt hinter dem Township Khayelitsha - gleich an der N2. Damit muss man nicht mehr durch “gefährliches” Gebiet fahren.
Ich würde, auch wie Yvy, gleich zur Unterkunft fahren.
Vereinbart eine späte Ankunft - falls das möglich ist.
(Denn ansonsten habt ihr morgens das Problem, dass ihr vermutlich auch nicht auf euer Zimmer kommt.)
Wenn man vom Essen nach Hause fährt, muss man auch im Dunkeln fahren!
Allerdings würde ich mir die Route zur Unterkunft schon vorab ansehen und beim Vermieter nach Parkmöglichkeit fragen, damit man im Dunkeln nicht suchen muss.

Gruß
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1291



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 13:47:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
oder aber in der Unterkunft anfragen, ob sie einen Transfer vom Flughafen anbieten und den eigenen MW dann erst am nächsten Morgen im Stadtbüro abholen

was ich mich allerdings frage.... wenn ihr aus dem KTP kommt, warum ihr dann den Flug ab Kimberley habt und nicht ab Upington?
lG M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4241



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 13:56:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: M@rie am 07.Juli 2019 13:47:21
was ich mich allerdings frage.... wenn ihr aus dem KTP kommt, warum ihr dann den Flug ab Kimberley habt und nicht ab Upington?


Das frage ich mich auch ....
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 617



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 14:30:00 »
Antwort mit Zitat nach oben
Am Airport eine Nacht "verschwenden" würde ich auf gar keinen Fall.

Was soll das denn bringen mit dem Zwischenflug, wenn doch die Zeiten so schlecht sind?
Von Twee Rivieren bis Kimberley fährt man locker über 6 Stunden.

Nicht sehr viel weiter und bequem zu fahren ist es zum Beispiel bis nach Calvinia, ein netter ruhiger Ort zum Übernachten. Von da aus sind es noch gut 4 Stunden Fahrzeit bis Kapstadt, man sieht unterwegs noch einiges und ist garantiert vor Einbruch der Dunkelheit zu normalen Zeiten in der Unterkunft. So muss man das Auto nicht wechseln und hat auch nur eine Zusatznacht.

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse

**

Offline

Einträge: 560





Profil anzeigen WWW
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 15:46:08 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ali am 07.Juli 2019 14:30:00
... Nicht sehr viel weiter und bequem zu fahren ist es zum Beispiel bis nach Calvinia, ein netter ruhiger Ort zum Übernachten. Von da aus sind es noch gut 4 Stunden Fahrzeit bis Kapstadt, man sieht unterwegs noch einiges und ist garantiert vor Einbruch der Dunkelheit zu normalen Zeiten in der Unterkunft. So muss man das Auto nicht wechseln und hat auch nur eine Zusatznacht.
Ali


Ich bin auch völlig bei Ali, Kimberley ist von KTP wirklich eine ganz ordentliche Strecke (und mögliche Baustellen unterwegs mit Stop für einspurige Verkehrsführung nicht eingerechnet). Da ist es tatsächlich bequemer, über Calvinia zu fahren. Haben wir bereits mehrfach gemacht, ist ganz nett dort.

Oder Ihr gebt das Auto in Upington ab und fliegt von dort nach Kapstadt. Mit einem frühen Aufbruch in 2R schafft man den frühen Direktflug, falls man nicht den Tag im KTP nutzen will und in Upington übernachtet.
Grüße aus dem Dorf an der Düssel!
------
http://zypresseunterwegs.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 314





Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 07.Juli 2019 16:42:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Clawi,

in Deiner ersten Anfrage hast Du erwähnt, dass ihr aus Kimberley kommend in den KTP fahrt.
Wollt ihr dann wirklich zurück nach Kimberley (das war mir bei meiner Antwort gar nicht aufgefallen... )
Da würde ich lieber über Upington zu den Augrabie Falls fahren, von dort nach Calvinia und dann - entweder durch die Cederberge oder an der Küste (Paternoster) nach CPT fahren, eine wunderbare Tour!
Wäre, wie oben gesagt, eine Alternative zum Flug ab Upington.

Viele Grüße um die Ecke
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Clawi

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 11.Juli 2019 21:27:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Lieben Dank an Tweety, Ali, Marie und @nna,

nach einigen Recherchen haben wir uns tatsächlich entschieden mit dem Auto nach Kapstadt zu fahren. Allerdings müssen wir trotzdem das Auto in Upington wechseln, weil der Preis für ein AllradAuto deutlich höher ist als für ein 'normales'. Und Allradauto brauchen wir für die weitere Strecke nicht mehr.
Dazu aber noch eine Frage an die Kgalagadi Erfahrenen: braucht man wirklich einen Allradwagen bis Mata Mata, Tented Camp und Twee Rivieren? Oder würde ein Toyota Fortuner reichen, mit dem wir sehr gerne fahren?

Zu den Fragen: nach Kimberley zurück wollten wir, weil der Flug deutlich günstiger wäre (ca. 100€ pro Person)  und wir dann auch nicht Einwegmiete bezahlen müssten (ca. 70€).
Nun fahren wir aber doch die Strecke; dann sind wir uns einig  smiley

Danke für die guten Tipps!
Clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 617



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 11.Juli 2019 21:35:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ähm, Toyota Fortuner ist so ziemlich der dickste Allrad den man mieten kann.
Wird nur noch von Hilux oder Landy  übertroffen (auch preislich)...

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse

**

Offline

Einträge: 560





Profil anzeigen WWW
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 11.Juli 2019 22:28:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Clawi am 11.Juli 2019 21:27:41
... Dazu aber noch eine Frage an die Kgalagadi Erfahrenen: braucht man wirklich einen Allradwagen bis Mata Mata, Tented Camp und Twee Rivieren? Oder würde ein Toyota Fortuner reichen, mit dem wir sehr gerne fahren? ...


Wir haben in den letzten Jahren mehrfach diese Strecken in einem normalen Auto gemacht, ohne Allrad – schon deshalb, weil die 4x4 zu hoch sind, da kommt der Gatte vom Rollstuhl aus nicht rein und zudem: die gibt es nicht umgerüstet, er könnte also nicht fahren. Daher: normaler Corolla, umgerüstet auf Hand-bedienbares Gas / Bremse und alles war gut. Nur auf dem letzten Stück vor Nossob hatte es mal tieferen Sand, aber mit Gefühl sind wir auch dort problemlos durchgefahren.
Grüße aus dem Dorf an der Düssel!
------
http://zypresseunterwegs.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4241



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 11.Juli 2019 22:46:04 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Ali am 11.Juli 2019 21:35:11
Ähm, Toyota Fortuner ist so ziemlich der dickste Allrad den man mieten kann.



Gibt es den Fortuner nicht auch als SUV  huh
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2113



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 12.Juli 2019 07:32:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
den Fortuner gibt es als SUV und mit Allrad:
https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Fortuner

Wir hatten in Südafrika und jetzt in Panama einen, beide mit Allrad.

Aber mal ehrlich: Allrad brauchen die meisten Urlauber in den wenigsten Fällen.
Es kommt auch auf die Kraft für Steigungen/Gefälle und die Bodenfreiheit an. Da reicht auch ein SUV um mal kurz durch flachen Sand zu fahren oder eine der meist gepflegten Pisten zu befahren. Durchgeschüttelt wird man in beiden.
Nur wenn man im Kgalagadi z.B. nach Gharagab fahren will, dann braucht man Allrad mit Untersetzung für die Dünen, für die normalen Strecken reicht ein SUV mit Bodenfreiheit.

Leider steht beim Anmieten nie dabei, ob ein Auto Differenzialsperre hat, die verhindert dass die Räder durchdrehen. Die meisten "dicken" haben aber heute ESP, damit kommt man schon ziemlich weit.

Ich glaube, wir hatten in allen Urlauben nur wenige Situationen in denen wir die 4x4 Untersetzung wirklich gebraucht haben. Und die Stellen/Strecken kannten wir vorher und haben deswegen einen 4x4 gemietet.

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Clawi

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 12.Juli 2019 09:33:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach, ihr seid toll!

Danke an Ingrid für die Einschätzung im Kgalagadi Park!
So reicht für uns auf jeden Fall ein 'normaler' SUV aus. Den Allrad Fortuner hatten wir dieses Jahr in Namibia gebucht, aber auch nicht wirklich gebraucht. Wir fahren gern den Fortuner, weil er halt gut zum Tiere gucken ist (hoch) und superbequem. Aber leider auch teuer..
Ingrid, ihr seid auch mit dem X Trail gefahren, wie ich gelesen habe. Ist das eine Alternative?

Vielen Dank an alle!
Clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4241



Tie me Kangaroo down...

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 12.Juli 2019 10:05:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Clawi am 12.Juli 2019 09:33:57
Ingrid, ihr seid auch mit dem X Trail gefahren, wie ich gelesen habe. Ist das eine Alternative?



Ingrid antwortet sich auch noch  wink

Wir hatten schon 2 mal einen X-Trail und waren sehr zufrieden. Ich bin nur knapp über 1,60 m und für mich ist die Höhe ein wichtiges Kriterium. Und Platz bietet er ausreichend.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Clawi

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Kapstadt Flughafen abends
« am: 12.Juli 2019 10:12:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke @nna!  wink
Eure Erfahrungen sind so wertvoll für die Planung! Besser als jeder Reiseführer.  cheesy
Clawi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0742 Sekunden. 27 Queries.