| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 09:3:9

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Neu in Südafrika  (Gelesen 4196 mal)
Bergpeter

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Neu in Südafrika
« am: 24.Oktober 2018 06:33:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
Im November fliegen meine Frau und ich erstmals nach Südafrika. Es geht von Jo'burg nach Kapstadt (23 Tage in 9 verschiedene Quartieren). Theoretisch sind wir gut vorbereitet, auch in letzter Zeit wegen Ingrids tollen Seiten (wofür ich noch viel mehr Zeit bräuchte)  smiley
Im April wurde einem Freund von mir, während eines 40-minütigen Spaziergangs in Pretoria (wo wir ja nicht sein werden) ein Koffer aus dem Kofferraum geklaut, ohne das es eine Beschädigung am Auto gab. Seitdem mache ich mir Gedanken, ob ich mein Laptop überhaupt mitnehmen soll?  Zimmer und Autos sollen ja mit Vorsicht zu genießen sein und eigentlich will ich ja auch nicht die ganze Zeit einem auffällig großen Rucksack mitschleppen.
Wie sichert Ihr Eure Wertsachen?
Oder wird das Bauchgefühl für Gefahr besser, wenn man Jo'burg erstmal verlassen hat (was wir gleich nach der Ankunft tun)?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Neu in Südafrika
« am: 24.Oktober 2018 07:45:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Peter –
und herzlich Willkommen hier!

Von JNB nach CPT – als Autotour? Das ist schon ungewöhnlich als Neuling in SA.
Da würden mich Deine Stopps interessieren.

Im Zimmer wird unser Laptop im Koffer „verbuddelt“; meiner ist recht klein, daher geht er bei Zwischenstopps mit.
Lass im Auto nichts sichtbar liegen, auch auf Rückbank kein Pullover oä, unter dem man Wertgegenstände, Kameras, vermuten kann.
Ladekabel während des Parkens abziehen und ins Handschuhfach legen, Reiseführer auch wegpacken.
Wir sind gerade zurück aus SA – waren zum 8.Mal dort, und hatten noch nie eine unangenehme Situation.
Geld möglichst nur am ATM holen, an dem Polizisten in Uniform stehen – und erst nach dem Einkauf!
Und freitags den ATM meiden, sowie am Abend die Straßen, es ist Geldtag!
Bei Dunkelheit nicht mehr draußen sein!

Viel Freude in Südafrika – ich hoffe, es erwischt Euch der Virus Africanus!
Gruß
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1689



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Neu in Südafrika
« am: 24.Oktober 2018 15:55:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 24.Oktober 2018 07:45:57
Moin Peter –
und herzlich Willkommen hier!

Von JNB nach CPT – als Autotour? Das ist schon ungewöhnlich als Neuling in SA.
Da würden mich Deine Stopps interessieren.



Die Tour finde ich nicht so ungewöhnlich. Typischer Ersttätertour. War unsere Tour 2004 auch. Hatten aber auch einige lange Fahrstrecken dabei.  Und auch dieses Jahr haben wir im KNP viele Mietautos mit Kapstadt-Kennzeichen gesehen.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Route ja mal zukommen lassen. Und wir hatten an einigen Orten mehrere  Übernachtungen.

Andreas
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2018 15:56:20 von andi7435 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Neu in Südafrika
« am: 24.Oktober 2018 17:52:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: andi7435 am 24.Oktober 2018 15:55:9
Die Tour finde ich nicht so ungewöhnlich.
nunja, es kommt drauf an, wie die Unterkünfte verteilt sind.... von JNB nach CPT in 9 Unterkünften kann ja nun alles heissen .... von JNB via Mokala - Mountain Zebra - Addo - Tsitsikamma - Knysna/Wilderness - Oudtshoorn - Swellendam - Winelands nach CPT würde ja noch ausgehen, aber JNB - St. Lucia - Durban -  East London - PLZ - Plettenberg - Hermanus - CPT sähe das schon anders aus wink
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bergpeter

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neu in Südafrika
« am: 24.Oktober 2018 22:19:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wow, vielen Dank schon mal für Euer Interesse.
Die Tipps von Dir, Tweety, sind schon mal prima. Ingrid beschreibt es ja auch ähnlich. Und überhaupt, ich lese immer viel von Begeisterung und Vorsicht, aber den Berichtenden selbst ist noch nie etwas passiert (bis auf meinem unvorsichtigen Freund)  cry
Etwas sichtbar im Auto liegenlassen machen wir ja selbst hier in Deutschland nicht. Gelegenheit macht ja bekanntlich Diebe, erst recht, wenn man wenig besitzt.
Und Laptop verbuddeln klingt auch sinnvoll.    cheesy

Unser Route schaut so aus:
Frühe Ankunft in JNB und gleich nach Sabie (350 km)
4 Nächte in Sabie
--> 550 km --> 4 Nächte in Royal Natal NP (Drakensberge)
--> 135 km durch Golden Gate Highland NP --> 1 Nacht in Bethlehem
--> früh aufstehen und 675 km --> 2 Nächte in Graaff-Reinet
--> 250 km --> 2 Nächte Amakhala Game Reserve (Nähe Addo)
--> 330 km --> 3 Nächte Knysna
--> 270 km über Oudtshoorn --> 1 Nacht Swellendam
--> 150 km --> 1 Nacht Hermanus
--> 100 km  --> 5 Nächte Stellenbosch
und hier dann Kapstadt, Weintour, Cape-Umrundung & Co.
Solche selbst geplanten Touren machen wir eigentlich schon immer, meist in Europa (F, I, A, GB, Portugal und Polen), aber auch schon 4 mal durch den Westen der USA. Nun erstmals in RSA ... wir freuen uns schon, aber es ist auch ein bissl Nervenkitzel. Z. B. habe ich noch keinen Bericht gelesen, wo jemand mitten durchs Land reist. Die 675 km-Etappe ist viel, aber sowas haben wir in anderen Ländern schon öfter gemacht. Die Straßen von Bethlehem nach Graaff-Reinet sind im Google-Street-View gut ausgebaut und völlig leer, die Erlebnisberichte an den Tankstellen in Bloemfontein und Colesberg sind sehr positiv, doch die meisten Reisenden, die sich mehr als zwei Wochen Zeit nehmen, fliegen nach Urlaub Teil 1 in Krüger/Blyde/Drakensberge lieber von JNB nach PLZ und setzen die Reise dort mit neuem Auto fort.  Da frage ich mich manchmal, ob wir da was falsch machen? ...

Andreas, wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich mich über Eure Route freuen. Wer weiß, wenn uns der Virus Africanus erwischt, dann sind neue Ideen immer willkommen  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Neu in Südafrika
« am: 25.Oktober 2018 07:56:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Peter,

hui, da hast Du ja im Beginn einige Fahrtage!
Kritisch sehe ich die Anreise: nach dem Nachtflug zieht sich die Strecke bis Sabie.
Falls Sabie auch als Standort für die Einfahrt in den Krüger gedacht ist, ist es schade, dass jedes Mal fast 1h zum Gate gefahren werden muss.
Die Fahrt nach Graaff-Reinet wird vermutlich langweilig - die Gefahr in der "Mitte des Landes" besteht in den zahlreichen Menschen, Ziegen, Rindern auf den Straßen. (wir haben gerade eine große Runde um Durban gedreht, durch Zulu-Land; und haben uns sehr sicher gefühlt)
Anders als in Europa grasen die Ziegen / Kühe in SA sogar am "Autobahn"-Rand!(N1/ N2)
Aber plötzliche Potholes lassen einen immer wieder wach werden....  wink
Für den Royal NP wünsche ich Dir gutes Wetter, dann ist es wunderschön dort.
(Die Nacht Swellendam hätte ich tatsächlich gecancelt und lieber eine zweite in Hermanus verbracht)
Kurz vor Knysna bitte- wie überall im Land - gut auf die Geschwindigkeit achten, es gibt zahlreiche stationäre Blitzer.

Viel Vorfreude
Tweety
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2018 07:57:5 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1689



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Neu in Südafrika
« am: 25.Oktober 2018 15:5:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Anbei unsere Route 2004

Früh Ankunft in Johannesburg, dann Fahrt nach Sabie

- 2 U Sabie
- 2 Ü Sabi Sands (Elephant Plain Lodge)
- 2 Ü Olifants Camp (KNP)
- 1 Ü Lower Sabie (KNP
- 1 Ü White River
- 2 Ü Clarens
- 1 Ü Bloemfontein
- 2 Ü Addo (Ortschaft)
- 2 Ü Knysna
- 1 Ü Swellendam
- 1 Ü Hermanus
- 3 Ü Kapstadt

Abends dann Rückflug.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2018 16:30:57 von andi7435 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Neu in Südafrika
« am: 25.Oktober 2018 15:59:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Bergpeter am 24.Oktober 2018 22:19:54
Unser Route schaut so aus:
Frühe Ankunft in JNB und gleich nach Sabie (350 km)
4 Nächte in Sabie
--> 550 km --> 4 Nächte in Royal Natal NP (Drakensberge)
--> 135 km durch Golden Gate Highland NP --> 1 Nacht in Bethlehem
--> früh aufstehen und 675 km --> 2 Nächte in Graaff-Reinet
--> 250 km --> 2 Nächte Amakhala Game Reserve (Nähe Addo)
--> 330 km --> 3 Nächte Knysna
--> 270 km über Oudtshoorn --> 1 Nacht Swellendam
--> 150 km --> 1 Nacht Hermanus
--> 100 km  --> 5 Nächte Stellenbosch
und hier dann Kapstadt, Weintour, Cape-Umrundung & Co.


Vom Flughafen nach Sabie ist gar kein Problem, auch nicht am Ankunftstag. Vor allem, wenn man sich beim Fahren abwechseln kann. Wenn der Flieger um 8:00 Uhr ankommt, dann seid ihr mit Pause am Nachmittag gegen 15:00 Uhr da.

Die Strecke von Sabie nach Royal Natal führt durch plattes Burenland mit Kraftwerken und ist stinkelangweilig. Da hält man nicht an und fährt durch.

Wie habt Ihr denn die Route ausgesucht? Warum zum Beispiel Übernachtung in Bethlehem und nicht im hübscheren Clarens?
Warum 3 Nächte Knysna und nicht 2 in Wilderness und eine bei Oudtshoorn?
Ist alles schon gebucht?

Zitat von: Bergpeter am 24.Oktober 2018 22:19:54
Z. B. habe ich noch keinen Bericht gelesen, wo jemand mitten durchs Land reist. Die 675 km-Etappe ist viel, aber sowas haben wir in anderen Ländern schon öfter gemacht. Die Straßen von Bethlehem nach Graaff-Reinet sind im Google-Street-View gut ausgebaut und völlig leer, die Erlebnisberichte an den Tankstellen in Bloemfontein und Colesberg sind sehr positiv,


Viele reisen mitten durchs Land. Dass es darüber keine Berichte gibt liegt daran, dass die Strecke reine Fahrzeit ist und sonst recht langweilig. Reine Rennstrecke zwischen Joburg und Kapstadt. Wo bitte gibt es "Erlebnissberichte von Tankstellen" ?  grin  Da fährt man raus und tankt, geht aufs Klo, holt sich was zu Essen im Shop udn fährt weiter. Was soll den da passieren? Ganz normal, wie in Deutschland bei Tank und Rast.

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Neu in Südafrika
« am: 25.Oktober 2018 17:21:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Bergpeter,

sicherlich steht Eure Route schon fest, daher werde ich da keine Fragen stellen oder Tips geben.
Wir halten es genauso wie Tweety und lassen nichts sichtbar im Auto. Zudem nehmen wir unsere Wertsachen mit im Rucksack, wenn wir auf dem Weg von einer zur anderen Unterkunft sind und einige Zeit aussteigen.
Ansonsten lassen wir unser Laptop oder Tablet auch meist in den Unterkünften.

Wir haben uns auch bisher nicht unsicher gefühlt, wobei ich bei unserer ersten Tour schon recht aufgeregt war, weil ich es nicht einschätzen konnte.
Eine gewisse Vorsicht ist aber sicherlich angebracht.
Wir gehen nach Einbruch der Dunkelheit z.B. nicht mehr zu Fuß und vermeiden lange Autofahrten bei Dunkelheit.
Bei Unsicherheit einfach die Guesthousebesitzer oder im Hotel nachfragen.

Sicherlich gibt es auch Überfälle oder Diebstähle, aber wir versuchen das Risiko gering zu halten und hoffen, dass uns nichts passiert. Ganz ausschließen kann man es nicht, aber auch in Deutschland hat man keine hundertprozentige Garantie. Vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich schon negative Erfahrungen gemacht hätte.
Es muß halt jeder für sich abwägen wohin er reist oder nicht.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen schönen Urlaub mit vielen interessanten Eindrücken! Und ich bin mir sicher, die werdet Ihr haben  grin

Gruß Karin

P.S.: Blitzer bzw. Geschindigkeitsmessungen sind definitiv häufig z.B. Auf der N2

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Neu in Südafrika
« am: 26.Oktober 2018 07:9:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 24.Oktober 2018 07:45:57
Geld möglichst nur am ATM holen, an dem Polizisten in Uniform stehen – und erst nach dem Einkauf!



Warum Geld abheben erst nach dem Einkauf  rolleyes

Das mit dem Tipp Freitags kein Geld abheben ist gut.  smiley



Ach ja, am Dienstag geht es endlich los  grin
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
« Letzte Änderung: 26.Oktober 2018 07:12:9 von Schneewie » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse
Gast
Re:Neu in Südafrika
« am: 26.Oktober 2018 08:57:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Schneewie am 26.Oktober 2018 07:9:31
Warum Geld abheben erst nach dem Einkauf  rolleyes 


Damit Euch beim Geld abheben keiner beobachten kann, möglicherweise die Kumpels mit Auto informieren und sich dann auf die Lauer legen, um es Euch nach dem Einkauf bequem abzunehmen. Holt Ihr das Geld erst nach dem Einkauf (den man ohne Probleme mit Karte zahlen kann), steigt Ihr ins Auto und seid weg.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Neu in Südafrika
« am: 26.Oktober 2018 09:21:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Zypresse am 26.Oktober 2018 08:57:36
Zitat von: Schneewie am 26.Oktober 2018 07:9:31
Warum Geld abheben erst nach dem Einkauf  rolleyes 


Damit Euch beim Geld abheben keiner beobachten kann, möglicherweise die Kumpels mit Auto informieren und sich dann auf die Lauer legen, um es Euch nach dem Einkauf bequem abzunehmen. Holt Ihr das Geld erst nach dem Einkauf (den man ohne Probleme mit Karte zahlen kann), steigt Ihr ins Auto und seid weg.


Ok, so herum habe ich jetzt nicht gedacht.  wink
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1689



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Neu in Südafrika
« am: 26.Oktober 2018 15:33:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wobei Bargeld braucht man so gut wie gar nicht mehr. Ich wäre dieses Jahr mit meinen 3000 Rand die ich im Sicherheitsbereich im Flughafen JNB gezogen habe, ausgekommen.
Ich bin eigentlich nur an der Mautstelle auf der N4 gescheitert. Da durfte ich dann nochmals umdrehen und neues Bargeld holen.
Ansonsten war fast überall Kartenzahlung möglich.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bergpeter

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neu in Südafrika
« am: 27.Oktober 2018 06:3:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für all Eure Antworten. Seit dem ich hier Mittwoch mit dem Schreiben begonnen habe, fühle ich mich mit Euren Geschichten und Erlebnissen schon so richtig wohl ... und plane sogar schon den anschließenden Südafrika-Urlaub.    smiley
Unsere Quartiere haben wir schon seit Februar alle gebucht, nach dem ich zwei Reiseführer (Reise Know-How) durchgearbeitet habe. Im Laufe des Jahres habe ich mir schon mal überlegt, hier und da etwas zu korrigieren, aber: Wir sind neu in Südafrika und alles wird bestimmt unglaublich sein. Wir fahren das jetzt einfach ab und wenn es uns so geht wie Euch, werden wir ja immer wieder zurückkommen.  cheesy
Bei unserem herrlichen Sommer 2018 dachte ich oft, wenn ein Fremder 3,5 Wochen Zeit für Deutschland haben würde, dann kann man "auch nur wenig" sehen: Ein paar Tage Elbsandsteingebirge mit Dresden, die tollen mittelalterlichen Städtchen an der romantischen Straße, die Weingegend der Mosel, Radeln durch München, Lüneburger Heide, Kölner Dom, wandern im Berchtesgadener Land ... und allein Berlin, da haben wir es mal eine ganze Woche super ausgehalten. Diese Gedanken gespiegelt auf Südafrika: O.k., wir fahren dann mal los und wenn's uns gefällt, dann kommen wir wieder.

Bei der Auswahl der Quartiere haben wir uns sogar wirklich was dabei gedacht.  smiley
Den Krüger-Park besuchen wir nicht, wir wollen den Malaria-Gebieten erstmal aus dem Weg gehen. Die Tiere werden wir woanders sehen können. Sabie soll für "Beginner" ein perfekter Ort sein und mit dem Blyde Canyon, den Wasserfällen und jeder Menge Wanderungen (war jemand schon mal am Mount Sheeba? (bei Pilgrims Rest)) stellen wir uns den Start gemütlich vor.
An den Drakensbergen können wir mit dem Wetter Pech haben ... dann wären drei Tage schon ziemlich lang. C'est la vie.

Clarens ist bestimmt schöner als Bethlehem, Ali, da gebe ich Dir Recht. Unsere Idee war, einen Tag im Golden Gate mit einem Bummel durch Clarens zu beenden und in Bethlehem zu übernachten. Dann sind es am nächsten Tag schon mal 40 km weniger auf unserer 675 km Tour nach Graaff-Reinet.

Warum 3 Nächte Knysna und nicht 2 in Wilderness und eine bei Oudtshoorn?
An der Garden Route kann man ja 1000 tolle Dinge erleben. Bei der Buchung der Quartiere hatte ich die Garden Route noch nicht so richtig sortiert, also nahmen wir Knysna, was irgendwie in der Mitte liegt. Meine Frau (die übrigens auch Karin heißt, Karin  smiley  Danke für Deine netten Zeilen) kümmert sich um die Quartiere und findet im Internet immer ein schöneres Zimmer, als das andere. ... und da musste es auch Knysna sein.  smiley 

Erlebnisberichte von Tankstellen, das gibt's tatsächlich. Habe ich zufällig entdeckt. Man klickt im Google-Maps auf eine Tankstelle (oder Restaurant, Freizeitpark) und neben der Adresse, Webseite steht links auch eine Bewertung und die Anzahl der Berichte. Und tatsächlich: jede Menge Berichte, ich wollte es auch kaum glauben.    grin

Tweety, zwei Nächte Hermanus haben wir tatsächlich überlegt. Andererseits wollten wir auch mal einen Streifen der kleinen Karoo mitnehmen. Vor drei Tagen erst habe ich Ingrids Bericht über den Bontebok Nationalpark gelesen, und jetzt freue ich mich doch wieder mehr auf Swellendam.

Andreas, danke für Deine Route ... abgesehen vom KNP ist sie ja unserer Tour nicht unähnlich.  smiley
Du schreibst, dass fast überall Kartenzahlung möglich ist (In den Büchern steht noch, dass Tankstellen es meist bar möchten). Nimmt der Tankwart die Karte dann mit rein (hoffe nicht) oder habe sie alle ein mobiles Lesegerät dabei?

Schneewie, ich wünsche Dir einen tollen Urlaub.
Unser geht morgen in einer Woche los .... bin schon ganz aufgeregt !!!  cheesy

Upps - jetzt habe ich aber viel geschrieben.  wink

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andi7435

**

Offline

Einträge: 1689



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Neu in Südafrika
« am: 27.Oktober 2018 06:28:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das mit der Barzahlung war früher. Tankwart kommt mit mobilen Lesegerät zum Auto. War auch in den Restaurants im KNP so.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Neu in Südafrika
« am: 27.Oktober 2018 06:50:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

@Andreas:
und wie gibst Du Tipp in den Häusern? Der online-Abbuchung bzw. Verteilung stehe ich sehr zwiespältig gegenüber!

@Bergpeter:
wenn kein mobiles CC-Gerät vorhanden (meist schon), gehst Du eben mit rein.

Zu Knysna - daran scheiden sich die Geister. Uns gefällt es sehr gut, vor allem, weil man im Fall von nicht so tollem Wetter etwas unternehmen kann. Und außerdem liebe ich es wie Deine Karin, mal durch Geschäfte zu bummeln.

Bei Knysna ist ein wunderschöner, ganz langer Strand: Buffels Bay - die Bucht geht weit herum bis Brenton-on-Sea. Da solltest ihr unbedingt hin! Zum Laufen und fotografieren herrlich!

Ach ja - und für Freitag/ Sonnabend-Abends immer Restaurants reservieren, da gern ausgebucht! Das gilt besonders für die gesamte Kapregion!

Viele Vorfreude
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Neu in Südafrika
« am: 27.Oktober 2018 08:15:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Bergpeter am 27.Oktober 2018 06:3:31
Vielen Dank für all Eure Antworten. Seit dem ich hier Mittwoch mit dem Schreiben begonnen habe, fühle ich mich mit Euren Geschichten und Erlebnissen schon so richtig wohl ... und plane sogar schon den anschließenden Südafrika-Urlaub.    smiley

Diese Gedanken gespiegelt auf Südafrika: O.k., wir fahren dann mal los und wenn's uns gefällt, dann kommen wir wieder.


Hallo, das ist genau die richtige Einstellung!  grin
Es wird immer Leute geben, die Ort A schöner finden als Ort B und von "ihrem" B&B absolut überzeugt ist.
Wenn man noch nie in einem Land war, dann ist einfach alles spannend und neu.
Entweder man verliebt sich gleich und plant direkt die nächste Reise oder man sucht danach neue Ziele.

Südafrika ist für uns das perfekte Reiseland mit wunderschönen Unterkünften, gut ausgebautem Straßennetz mit modernen Tankstellen, leckerem Essen, gutem Wein, netten Gastgebern in den Unterkünften die mit Tipps zur Umgebung gerne helfen, meist schönem Wetter und das alles zu unschlagbaren Preisen und ohne Jetlag.

Die Sicherheitslage war bei unseren 15 Urlauben bisher nie ein Problem, da haben wir immer Glück gehabt.

Reise Nummer 16 ist gerade gebucht - nächstes Jahr im Oktober noch mal in den Norden - Kruger und Umgebung.
Mit Panama haben wir im Frühjahr ein neues spannendes Ziel, da darf es dann gerne wieder ein reiner Erholungsurlaub sein.
Für uns am Wasserloch sitzend und Tiere beobachtend, lieber als an einem Strand liegend...

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Bergpeter

*

Offline

Einträge: 6



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Neu in Südafrika
« am: 27.Oktober 2018 09:46:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Euch allen
Dazu kann ich nur sagen:
Ich liebe dieses Forum!
  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Neu in Südafrika
« am: 27.Oktober 2018 10:32:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: andi7435 am 26.Oktober 2018 15:33:30
Wobei Bargeld braucht man so gut wie gar nicht mehr. Ich wäre dieses Jahr mit meinen 3000 Rand die ich im Sicherheitsbereich im Flughafen JNB gezogen habe, ausgekommen.
Ich bin eigentlich nur an der Mautstelle auf der N4 gescheitert. Da durfte ich dann nochmals umdrehen und neues Bargeld holen.
Ansonsten war fast überall Kartenzahlung möglich.


Wir müssen z.B. eine Tour in St. Lucia bar bezahlen  wink
Und man braucht ja auch Massen an Kleingeld für die vielen Autoaufpasser.  grin
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Neu in Südafrika
« am: 27.Oktober 2018 10:35:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
In den Drakensbergen soll es ab Mittwoch regnen und kalt werden.

Pünktlich, wo wir dort aufschlagen.  angry
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0888 Sekunden. 24 Queries.