| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 11:33:37

Seiten: 1 ... 3 4 [5] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”  (Gelesen 17569 mal)
doro
Gast
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 2.August 2018 20:39:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ alle

Birgit hat doch nun dieses Land so sehenswert geschildert. Absolut top!
- warum sagen nun  dennoch  so viele, dass sie da nie hinreisen würden?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 3.August 2018 05:30:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, ich hatte das Land ja schon ein paar Jahre "in Planung" und beim Lesen ständig das Gefühl, Birgit macht "meine Reise".

Wenn ich alleine unterwegs wäre, könnte ich mich noch mit dem Gedanken anfreunden mit netten Guides unterwegs zu sein. Zu zweit entspricht das so gar nicht unserer Vorstellung von einem erholsamen Urlaub. Dazu bekomme ich meinen Mann nicht, denn es gibt genug andere Ziele die entspannter zu bereisen sind.

In Indien hatten wir zwar Fahrer, der der fährt einen aber nur von A nach B und danach ist man wieder alleine. Einmal stieg auf langen Fahrten noch ein Guide mit ein, den wir nicht dazu gebucht hatten. Er diente dem Fahrer als Ortskundiger. Da Michael immer wegen seiner Länge vorne sitzt, haben die beiden sich ständig quer durchs Auto laut unterhalten. Das haben wir als sehr anstrengend empfunden.

Vielleicht reisen wir so mal, wenn wir genug Zeit haben länger an einem Ort zu sein und uns im Urlaub nicht mehr vom Arbeitsalltag erholen müssen. in den Simien Mountains gibt es mittlerweile ja schöne Unterkünfte, da könnte man leicht eine Woche verbringen, die Wetterumschwünge betrachten und sich bei Bedarf vor Ort zum Wandern einen Führer nehmen.

So ganz ist das Ziel sicher nicht aus meinem Kopf...

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 3.August 2018 06:58:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: doro am 2.August 2018 20:39:1
@ alle

Birgit hat doch nun dieses Land so sehenswert geschildert. Absolut top!
- warum sagen nun  dennoch  so viele, dass sie da nie hinreisen würden?


Uns wäre das zu anstrengend, den ganzen Tag volles Programm. Das hat jetzt eher nichts mit dem Land zu tun, als mit der Art der Reise.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 3.August 2018 08:22:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Lieben Dank auch für eure tollen Rückmeldungen an Doro und Brigitte!

Ja, das Reisen in Äthiopien ist in gewisser Weise schon anstrengend. Da es gleichzeitig auch teuer ist, muss man sich wirklich ganz gut überlegen, wieviel Zeit man sich nimmt. Ein Tag zur Entspannung einfach in der Lodge, während der Fahrer mehr oder weniger frei hat, kostet halt dennoch eine Menge Geld fürs Auto...

Eine Reise in Äthiopien ist in gewisser Weise eben anders als eine Reise anderswo. Es gibt eben (noch) nicht viel, was es Touristen vereinfacht sich alleine zurechtzufinden und auch nicht soooo viele Beispiele im Internet, die helfen sich zurechtzubasteln, wie man sich dort organisiert. Gerade für eine erste Reise dorthin würde ich mir daher wohl auch den Stress nicht antun wollen alles selbst zu machen, gerade auch bei wenig Zeit.

Muller meinte aber, er könne auch ein Auto für Selbstfahrer organisieren. Auf der Strecke zwischen Bahir Dar und Lalibela ist das Fahren auch kein Problem meiner Einschätzung nach. Nur eben in den Simien Mountains selbst und in der Afar-Region sollte und muss man sich anders organisieren.

In der Afar und den Simien Mountains ist ja auch der Begleitschutz vorgeschrieben, dorthin reist man ohnehin in aller Regel in Gruppen. Es bleiben bei den dortigen Offroadtouren öfter mal Fahrzeuge liegen, die beschädigt werden oder sich im Sand festfahren. Da braucht man in einer Ecke ohne Telefonverbindung und ohne Infrastruktur die Unterstützung der anderen im Konvoi.

In den Simien Mountains gibt es keine ausgewiesenen Wanderwege, sodass man dort den Guide braucht. Auf der Hauptstraße kann man selbst fahren, aber in abgelegenere Ecken würde ich persönlich mich das nicht unbedingt trauen, zumal auch dort nichts ausgeschildert ist.

Wanderungen oder auch mehrtägiges Trekking kann man sich auch vor Ort organisieren.

Ansonsten braucht man die Guides nicht. Diese sind ja auch übrigens nicht die ganze Zeit dabei, sondern werden an den Orten selbst für die Fahrt zwischen den Sehenswürdigkeiten irgendwo eingesammelt und dann am Schluss wieder abgesetzt. In Bahir Dar fand ich es praktisch, weil die Bootsfahrt und die Tour zu den Nilfällen so einfach perfekt organisiert waren.

Eine andere Art zu reisen könnte auch das Fliegen zwischen den einzelnen Städten sein, kombiniert mit Taxi- oder Tuktuk-Fahrten, wobei man dann eben nicht diese Roadtriperfahrungen hat mit Ausblicken aufs Landleben.

Die Simien Mountains würde man dann sicher mit einem ab Gondar gemieteten Auto machen können.

Wenn man in die Afar will, kann man nach Mekele fliegen und die Tour über https://worldsunethiopiatours.com/ buchen. Einer Gruppe von denen hat Muller mich hinzugefügt, die haben eine Kooperation miteinander.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
botswanadreams

**

Offline

Einträge: 211





Profil anzeigen WWW
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 3.August 2018 09:22:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielleicht noch mal als Ergänzung:

Simien Mountains
Guide + bewaffneter Scout sind vorgeschrieben, sonst bekommt man kein Permit für den Nationalpark. Der Scout ist eine Art lokales Beschäftigungsprogramm, brauchen tut man ihn nicht. Wer in der Limalimo Lodge übernachten möchte, braucht ein Auto, um in den Nationalpark zu kommen, denn sie liegt zwar wunderschön, aber halt ausserhalb mit ca. 30 Minuten Fahrzeit zum Gate.

Danakil
Lokaler Afar Guide + mindestens ein, normalerweise zwei bewaffneter Afar Polizisten ist ein Muss. Ein zweites Auto ist ebenfalls erforderlich, aus Sicherheitsgründen und es müssen Lebensmittel, Schlafmatten und unmengen Wasser transportiert werden. Natürlich kann man die Danakil auch so wie beschrieben privat bereisen und muss sich keiner Gruppe anschließen. 

LG
Christa
http://www.botswanadreams.de
« Letzte Änderung: 3.August 2018 09:22:50 von botswanadreams » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 3.August 2018 12:4:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Birgit

noch einmal ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Wie schon geschrieben, langsam sortiert sich in meinem Kopf, wieviel Zeit ich in Städten bzw. in der Natur verbringen will, es wird nicht mehr lange dauern dann steht die Tour.

@Alle
Auszug aus dem auswärtigem Amt

Für das Führen von Fahrzeugen in Äthiopien ist ein äthiopischer Führerschein vorgeschrieben. Für Ausländer wird dieser nur in Addis Abeba ausgestellt, so dass Ausländer bei erstmaliger Einreise ihr Fahrzeug nicht selbst nach Addis Abeba fahren können. Die deutsche Botschaft in Addis Abeba stellt auf der Grundlage deutscher nationaler oder internationaler Führerscheine eine Konsularbescheinigung aus, mit der der äthiopische Führerschein beantragt werden kann.

Viele Grüße von Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 3.August 2018 13:21:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi Elisabeth,

ja, diese Passage kenne ich auch.

Ich kenne es übrigens auch aus anderen Ländern, dass man einen nationalen Führerschein des Landes braucht. In der Karibik musste ich in Grenada und in St. Lucia mit dem Autovermieter zur Polizei um für eine Menge Geld einen unscheinbaren Zettel mit Stempel zu erhalten, der bestätigt, dass ich dort fahren darf...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 3.August 2018 13:26:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wir machen halt gelegentlich auch Gruppenreisen.    grin
In Äthiopien waren wir eine Gruppe von 8, im November wird es nach Nepal gehen - in einer Gruppe mit höchstens 12 Teilnehmern.
Sowohl in Äthiopien als auch in Peru bzw. Patagonien hatten wir hervorragende Gruppen-Reiseleiter.

Ansonsten hieß es schon immer für uns "Der Weg ist das Ziel"  - und das ist unsere Art der Erholung.  grin

Aber ich will keine Grundsatzdiskussion anfangen.  wink



LG Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 8.März 2019 13:22:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Birgit

erst einmal meinen ganz herzlichen Dank. Denn in der Tat hat mich Dein Bericht dazu gebracht endlich nach Äthiopien zu fliegen. Und es war großartig.
Deshalb will ich diesen Bericht auch mal wieder nach oben schupsen, vielleicht inspiriert er ja noch andere!
Viele Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 8.März 2019 22:3:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Oh, das ist toll! Bitte berichte mal mehr!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 9.März 2019 08:51:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Liebe Birgit

ich hab Dir eine PN geschickt.

@ Alle, die an Infos über Äthiopien interessiert sind und das Namibia Forum noch nicht kennen, es gibt dort einen aktuellen Bericht über das Omo Valley.

Viele Grüße
Elisabeth
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 9.März 2019 09:52:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Elisabeth,

von Dir stammt also der Bericht im Namibiaforum!  grin
Ich verfolge den schon seit einiger Zeit. Ins Vulkangebiet hatten wir uns nicht getraut seinerzeit, aber ansonsten empfanden wir Äthiopien wie Ihr - faszinierend!

Gruß Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 9.März 2019 13:7:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Doro
der OmoValley Bericht, ist aber nicht von mir!
Aber Du meinst ja einen anderen, mit Dallol und so, oder?
Viele Grüße
Elisabeth


"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 9.März 2019 13:9:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach so, das hab ich missverstanden.
Immerhin - ich freu mich über jeden Äthiopienbericht!  grin
--------------

Ich hab Kurzreise Äthiopien und Djibouti - gemeint.
« Letzte Änderung: 9.März 2019 13:15:1 von doro » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
adMjM

**

Offline

Einträge: 579



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Äthiopien: Big Smile in the “Land of Origins”
« Antwort #80 am: 9.März 2019 13:20:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
also da ich mich auf keinen Fall mit fremden Federn schmücken möchte...
Mein Bericht im Namibia Forum heißt „Kurzreise Äthiopien und Djibouti“. Da dieser sehr der Reiseroute von Birgit ähnelt, wollte ich hier gar nicht darauf hinweisen. Annicks Bericht u. a. mit dem OmoValley bietet halt was Neues, deshalb hab ich auf diesen hingewiesen.
VG Elisabeth
P.S. Habe jetzt erst den edit von Doro gesehen....
"Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
« Letzte Änderung: 9.März 2019 13:22:10 von adMjM » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0642 Sekunden. 22 Queries.