| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 12:48:4

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Videofilme - Nachvertonen oder nicht?  (Gelesen 2266 mal)
Helmi

**

Offline

Einträge: 188



Reisender Feinschmecker

Profil anzeigen
Videofilme - Nachvertonen oder nicht?
« am: 13.Februar 2003 07:18:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mal was zum Thema: Technik nach der Reise.  cheesy

Ich bin dabei, all meine alten Videofilme von VHS-C auf eine VHS Kassette zu kopieren - dabei fällt so manche misslungene Szene raus.

Bis jetzt haben wir die Filme immer geguckt wie aufgenommen, neulich sah ich aber einen komplett nachvertonten Film mit Musik.
Eigentlich nicht schlecht, aber "Woman in Red" zu Bildern aus Bangkok passte nicht so recht...

Wie macht Ihr das?
Gibt es Videofilmer unter Euch?

Was ist besser: Originalton oder Musik?
Mischen kann mein altes System leider nicht...  angry

Helmi
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht  fragt, bleibt ein Narr für immer. . (Chinesisches Sprichwort)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Volker

**

Offline

Einträge: 191



Immer stachelig am Morgen

Profil anzeigen
Re:Videofilme - Nachvertonen oder nicht?
« am: 16.Februar 2003 14:12:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
ich war neulich zum videogucken eingeladen (film aus neuseeland).

da war nur originalton, es war schrecklich. meistens pustete der wind und man hörte nix anderes. oder irgendjemand quatschte in japanisch oder englisch in den landschaftsschwenk, man sah diese person aber nicht.

leider quatschte auch der filmer dauernd dazwischen: "ich stehe hier gerade am geysir und der macht gleich blubb...."  angry
Wie interessant.... rolleyes

war so ziemlich der langweiligste film, den ich je gesehen habe - und das über 2 Stunden mit teilweise wildem gewackel....

dann lieber der verpönte, langweilige diaabend...  grin

volker
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Videofilme - Nachvertonen oder nicht?
« am: 18.Februar 2003 12:5:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Videofilm nachvertonen - würde ich gern machen. Hatte mal ein Programm, funktionierte aber leider nicht. Außerdem ist es auch ein ziemlicher Aufwand und fordert doch so einiges an Platz auf dem Rechner.
Wir überlisten nun die "Nachvertonung" etwas. Gerade wenn man durch den Südwesten der USA fährt und Landschaftsaufnahmen machen möchte, wird die Tür des Autos aufgemacht, der CD-Player im Auto auf volle Lautstärke gedreht und dann hat man die beste Nachvertonung. Es kommt auch noch ein wenig der O-Ton mit durch und das ganze hat schon etwas.

Um der Frage nun vorwegzunehmen - nein, wir nehmen keinen Koffer mit CD´s mit, um die richtige Musik zu haben. Da wir ja vorher wissen, wohin wir fahren, stelle ich mir zu Hause schon eine CD, meist mit Instrumental-Titeln zusammen, die super passen.

Leider können wir das Auto auf Wanderungen nicht mitnehmen, da muß es dann halt ohne Musik gehen grin
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Videofilme - Nachvertonen oder nicht?
« am: 19.Februar 2003 21:44:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Helmi!

Ich fotografiere nicht nur, ich mache auch seit 1989 von jedem Urlaub einen Videofilm der meist ca. 1,5 Stunden lang ist.

Die beiden Medien lassen sich nicht vergleichen, an trüben Winterabenden ist es schön, sich einen vergangenen Urlaub noch mal auf Video anzuschauen....

Ich vertone die Filme teilweise auch, weil ich wie Volker reinen O-Ton langweiliger finde. Allerdings gebe ich mir auch viel Mühe bei der Auswahl der Lieder, oft ein bunter Mix. Sie müssen zu Szene und Land passen. Und mit Liedende ist dann meist auch die Szene beendet.

Zitat von: Schneewie am 18.Februar 2003 12:5:42
Videofilm nachvertonen - würde ich gern machen. Hatte mal ein Programm, funktionierte aber leider nicht. Außerdem ist es auch ein ziemlicher Aufwand und fordert doch so einiges an Platz auf dem Rechner.


Ne, so wird das auch nichts. Klar kann man am Rechner auch schneiden und nachvertonen, das habe ich aber schnell wieder aufegegeben.  angry

Ich mache es auf die alte Art:
Kamera an Viderecorder, Szene koperen mit "Stop and Go Taste" am Recorder, dann zurückspulen und Zeit messen, Lied aussuchen das mindestens so lang ist wie die Szene, mit der "udio Dub Funktion"am Viedeorecorder (ein uralter Panasonic) eine Stereospur vertonen und Lied am Ende ausblenden falls nörtig.
Ist zwar dann kein Stereo, man hat aber immer noch die Möglichkeit auf der anderen Tonspur auf den reinen Originalton umzuschalten.

Zwischen den Lieder lasse ich immer ein wenig Originalton: Meeresrauschen, Musikvorführung, Vogelgezwitscher etc. - alles ohne Windpusten und Dazwischengequatsche... cheesy
Störender O-Ton wird gnadenlos mit netten Songs überspielt.

Ach ja, einheimische Musik bringe ich mir oft aus dem Urlaub mit: Thai Musik, Gamelanmusik oder Ukuleleklänge aus Hawaii. Die wird aber dann sehr sparsam eingesetzt, höchstens 2 Stücke pro Videofilm. Die Zuschauer finden sie meistens nämlich nicht so toll wie derjenige, der Erinnerungen damit verbindet!  grin

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Videofilme - Nachvertonen oder nicht?
« am: 21.Februar 2003 09:7:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Ingrid: Die Idee mit dem Videorekorder ist gut. Ich habe so ein Ding, daß zwei Tonspuren hat.
Fahren morgen nach Sölden zum Skilaufen, wird daher nicht ein so langer Film, und dann werde ich das mal ausprobieren. Lieder findet man da bestimmt, ich sag nur "Apres Ski Hits..."

Ski heil, bis bald....
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
isolde

*

Offline

Einträge: 0



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Videofilme - Nachvertonen oder nicht?
« am: 23.Februar 2003 17:31:38 »
Antwort mit Zitat nach oben
rolleyes Hi, in München gibt´s an der Volkshochschule einen - hoffe ich - wunderbaren Kurs, der mir Nichtkönner auf die Sprünge helfen wird (?). Möglicherweise gibt´s das auch anderswo, kleiner Tip am Rande.
Es grüßt
Isolde
wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Thomas Lang

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Videofilme - Nachvertonen oder nicht?
« am: 22.April 2003 09:15:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich mache es Ähnlich wie Ingrid, aber mit doch etwas weniger Aufwand.
Ich habe ein uraltes Mischpult und darüber werden dann an den Videorekorder der Originalton und die Musik gespielt.
Allerdings lasse ich den Film laufen und lege mir vorher die Titelfolge fest.
Achte da weniger genau auf den Szenenübergang.
Und wenn jemand was sagt, ich filme oft Menschen, die dann auch was zum besten geben(zugegebener Maßen sind das eher Filme für mitgefahrene), fahre ich die Musik kurz runter und dann wieder rauf.
Schon wesentlich unterhaltsamer als nur Originalton.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Thomas Lang

*

Offline

Einträge: 2



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Videofilme - Nachvertonen oder nicht?
« am: 22.April 2003 09:30:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Ingrid: Jetzt wollte ich mir doch Ende des Jahres auch mal einen Aldi-Computer leisten, nicht zuletzt um damit  meine Videofilme leichter schneiden und nachvertonen zu können.
Und das geht gar nicht so gut wie gedacht?  shocked
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Videofilme - Nachvertonen oder nicht?
« am: 22.April 2003 19:42:54 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Thomas,

ob es aktuell da gute Programme gibt mit denen man Videos schneiden und wieder an MiniDV ausgeben kann vermag ich nicht zu sagen.

Ich habe mich mal kurz (so 2-3 Jahre her) damit beschäftigt und es wieder aufgegeben, weil die gute alte Methode doch schneller ging und die Resultate gut sind.

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Reise Onkel

**

Offline

Einträge: 61



Lebe zum Reisen, Reise zum Leben!!

Profil anzeigen
Re:Videofilme - Nachvertonen oder nicht?
« am: 25.April 2003 05:42:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo an alle Hobby Filmer

ich bearbeite meinen Film auch mit einem kleinen Hama Mischpult mische aber nur ganz wenig  Musik bei denn weniger ist oftmals mehr.
Tip zu den Nebengeräuschen beim Aufnehmen: es gibt für fast alle Cam´s kleine Micro´s die man sich an den Hemdkragen clipen kann(ca 20€), so daß, das Micro näher am Mund ist und wenn dann noch das Hauptmicro auf off steht dann sind die Nebengeräusche fast weg.
Gruß R.O.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0737 Sekunden. 24 Queries.