| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  18.April 2024 23:50:48

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Wie viele Fotos im Urlaub?  (Gelesen 4806 mal)
Beate

**

Offline

Einträge: 252



Danke Arbeitgeber für 30 Tage bezahlten Urlaub !

Profil anzeigen
Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 14.Januar 2003 10:8:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mal eine Frage an die Fotofreunde, die mir einfiel als ich dieses neue Forum sah:

Wie viele Bilder macht Ihr eigentlich so in einem Urlaub.  huh

Seit es Digitalkameras gibt, habe ich den Eindruck es wird wie wild drauflosgeknipst und erst nachher zu Hause selektiert.

Ein Digibesitzer, den wir in Australien trafen, hielt uns scheinbar für geistig minderbemittelt weil wir in 4 Wochen "nur" 10 Filme auf alte Art (Papierabzüge) gemacht hatten. Sind wir die letzten Dinosaurier?

Wer soll sich die - O-ton Digibesitzer: Tausende von Fotos - denn überhaupt angucken?
Braucht man das?

Was meint Ihr?

Bea
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es mag zwar nichts drin sein, aber es vermindert die Stösse des Lebens.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 14.Januar 2003 11:53:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dann ich bin ich ebenfalls unterbemittelt grin
Wir haben letztes Jahr in 3 Wochen USA/Westen ca. 8 "normale" Filme verschossen und zusätzlich noch  2 Stunden Videofilm.
Ich stehe noch auf die "normalen" Filme und werde sie wohl auch nicht durch eine Digi-Kam ablösen, obwohl ich mit dem Gedanken spiele, mir eine zu kaufen.

Also in unserem Urlaubgepäck werden Filme immer noch ihren Stammplatz haben. wink
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Steini

**

Offline

Einträge: 132



Zwangsarbeit für Urlaubsfinanzierung

Profil anzeigen
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 23.Januar 2003 18:1:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Beate,

wir verbrauchten 10-15 Filme im Urlaub, bin aber seit einigen Monaten auch auf Digital umgestiegen. Ist schon irre, was die kleinen Dinger können und sie passen in die Hosentasche.

Grössere Ansprüche haben wir nicht, ab und zu mal ein Papierbild nachmachen lassen für Freunde und Verwandte, den Rest schauen wir uns auf Photo-CD am Fernseher oder am Computer an.

Steini
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Olaf aus Köln
Gast
Viele Fotos im Urlaub
« am: 26.Januar 2003 06:30:23 »
Antwort mit Zitat nach oben

Liebe Urlauber, jeder nach seiner Facon! cool

Bei mir gilt als Faustregel: 1 Film pro 2 Tage on Tour, kommt meist grob hin. Ich lasse mich allerdings nicht bändigen, wenn es so weit ist und habe immer Reserven dabei. (Spiegelreflex, Pentax). Diesmal fährt eine gute Dia-Fotografin mit, daher könnte die Beute für mich auch geringer ausfallen. Man tauscht ja nachträglich untereinander aus .... wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 29.Januar 2003 13:3:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
die anzahl der fotos, läßt sich meine meinung nach nicht pauschal beantworten. vielmehr ist sie doch von der art der reise abhängig.
als pauschaltouri, bleibt man möglicher in der nähe des urlaubsortes und macht ab und an einen ausflug. da werden wohl sehr wenige bilder gemacht. das gegenteil gilt wohl für den, der als selbstfahrer durch die landen fährt und ständig an anderen orten ist oder gar in wildpark tiere beobachtet.

ich habe eine digicam und knipse im normalfall einen speicher pro tag voll, das entsprechen ca. 45 bilder. wenn wir allerdings tiere beobachten, dann können es auch 100 bilder werden. denn ein bild kostet nichts, ein verpasstes aber wundervolles motiv ist unbezahlbar

gruss

detlef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fritz.s

**

Offline

Einträge: 454



Hawaii.....was sonst????

Profil anzeigen eMail
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 1.Februar 2003 19:44:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

wie ist das dann bei euch mit der Anzahl der Bilder, wenn ihr wiederholt an den selben Ort kommt? Macht Ihr dann dort nochmals Bilder? Eventuell die selben wieder und immer wieder?

Fritz
(In letzter Zeit immer weniger photographierend, da die wichtigsten Bilder die in meinem Kopf sind)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 2.Februar 2003 09:11:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Fritz,
nein, ich mache nicht immer wieder die gleichen Bilder. Bei meinem letzten Aufenthalt in SA hatte ich keine Kamera dabei, da einmal die schönsten Motive schon auf der Festplatte gebannt sind und zum anderen es wenig Sinn macht Freunden Bilder aus diesem Land zu zeigen, da man die Faszination nicht vermitteln kann. Man muss selbst dorthin
Gruß Detlef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 2.Februar 2003 09:38:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Detlef!

Ich musste doch sehr grinsen bei Deinem Beitrag... grin

Wenn ich auch so denken würde, dann gäbe es meine Seite nicht - mit all den Bildern zu den Texten.

Ich hoffe doch sehr, dass ich damit einen Teil der Faszination des Reiselandes anderen Menschen vermitteln kann.
Die Besucherzahlen bestätigen das...  cheesy  cheesy  cheesy

Gruß
Ingrid

Zugegebenermassen Extremfotografin (ca. 40 Diafilme in 3 Wochen) !  grin
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Detlef
Gast
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 2.Februar 2003 15:56:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Ingrid,
ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie ich versucht habe, alle meinen Bekanten unf Freunden zu erklären, warum es in SA so toll ist. Obwohl sie die tollen Bilder beeindruckt hatten, wusste ich, keiner hat es kapiert. Ich glaube, dass wir nun ein wenig vom Thema ab sind.

Gruss Detlef

P.S. nur noch schlappe 4 Wochen, dann gehts wieder ab
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Helmi

**

Offline

Einträge: 188



Reisender Feinschmecker

Profil anzeigen
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 13.Februar 2003 07:23:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hab früher viel fotografiert und die Bilder lagen anschliessend ziemlich unsortiert im Schrank herum und wurden selten angeguckt.

Seit einigen Jahren mache ich fast ausschliesslich Videofilme, das ist zum Zeigen für Bekannte auch wesentlich spannender da es mehr vermittelt. Vor allem Szenen mit Bewegung und Ton wie zum Beispiel einheimische Tänze sind doch auf Video viel eindrucksvoller...

Als Fotos machen wir nur noch Personenaufnahmen, nach dem "Guck mal ich war da Prinzip"  grin

Helmi
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht  fragt, bleibt ein Narr für immer. . (Chinesisches Sprichwort)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 11.Mai 2003 17:49:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Was für Fragen und was für Tipps - es kommt doch ganz darauf an, was man im Urlaub vorhat und was man festhalten will. Das kann sehr unterschiedlich sein, ist es sogar bei mir fortgeschrittenen Amateurfotografen von Urlaub zu Urlaub, von Fall zu Fall. Habe auch schon mal ca. 100 Filme in 6 Wochen gemacht, oder nur 15 in 3 Wochen.
Gruß
Heinz-Josef

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Taut Helmut

*

Offline

Einträge: 30



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 11.Mai 2003 18:27:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo in die Runde !
Die Film-Menge ist schwer zu raten. Es kommt darauf an, was Du machen willst, kommen die Bilder in ein Album, dann sind voraussichtlich 10-15 Rollen genug.
Machst Du Dia, dann voraussichtlich die doppelte Menge. Gestaltest Du so wie ich
Diaserien mit vier Projektoren, dann brauchst Du viel Material mit verschiedenen
Ausschnitten, Belichtungen usw. Ich hatte für meinen letzten Burmaurlaub 63 Diafilme mit und 56 belichtet, obwohl es bereits die fünfte Reise in dieses Land war.
Liebe Grüße
Helmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Roger

**

Offline

Einträge: 348



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen WWW
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 12.Mai 2003 08:0:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hai,

als ehemaliger Pressefotograf denke ich da sowieso anders drüber - da gilt die Regel: pro Motiv ein Film, aussortiert wird später; und der Rest auch gnadenlos weggeschmissen - da bleibt meist tatsächlich pro Motiv oft nur ein Bild übrig. Da muss ich Detlef recht geben "ein verpasstes aber wundervolles motiv ist unbezahlbar".  Alleine die Busfahrt vom Flughafen zum Hotel quer durch Peking kostete mich rund 10 Diafilme...

Da diese Art des Fotografierens natürlich etwas teuerer ist, bin ich über die inzwischen qualitativ guten Digitalen sehr froh - jetzt kostet der Ausschuß nichts mehr - der höhere Anschaffungspreis ist da schnell wieder raus. Ich habe mich so schweren Herzens von meiner F3 Ausrüstung getrennt - sie lag nur noch rum, die Digitale ist da für meine Einsatzzwecke ebenbürtig, und die Vorteile überwiegen - sofortige Bildkontrolle mit der Möglichkeit des Nachschusses, falls was nicht stimmt - bei Diafilmen gab es doch hin und wieder Ärger zu Hause...ich habe schon viele "Jahrhundertbilder" geschossen, als dann der Film zurückkam, stellte ich fest, das irgendwas mit der Kamera nicht hingehauen hat, der Film war geschädigt, das Labor hatte gefuscht usw. usw. dank Digitaltechnik ist der Stress jetzt vorbei.

Nur die Anzahl der Bilder (Rohware) hat sich durch die Digitaltechnik noch erhöht! Nur wird jetzt sofort oder Abends gemütlich auf der Hotelterrasse mit dem Laptop aussortiert...gnadenlos löschen sollte man aber nach wie vor, sonst wird´s schnell unübersichtlich.

Gruss Roger
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Uwe und Gaby

**

Offline

Einträge: 460



Fernweh ist das schönste Weh!

Profil anzeigen
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 19.Mai 2003 06:10:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fotofreunde,

auch für uns gehört fotografieren zum Hobby. Da wir gern verreisen, lässt sich das natürlich wunderbar miteinander kombinieren. Wenn wir unterwegs sind, machen wir so in der Regel 20-30 Filme a 36 Bilder in drei Wochen voll. Zuhause wird dann natürlich aussortiert, was nicht brauchbar ist wird weggeschmissen. Es ist zwar ein teures Hobby, aber zu was hat man denn überhaupt Hobbys. Wenn man da zu sehr aufs Geld achtet, braucht man damit gar nicht erst anfangen.
Zur Frage Digi oder analoge Fotografie können wir uns noch nicht mit der Digi anfreunden. Wir sind mit unserer Minolta Dynax 7 voll zufrieden und sehen die Fotografie ein wenig als eine Möglichkeit der künstlerischen Gestaltung an. Wir machen uns dann nach unseren Reisen viel Arbeit mit der Gestaltung unseres Albums und für uns gibt es nichts schöneres, als am Sonntag bei schönem Wetter auf unserer Terasse zu sitzen und mittels des Albums irgendwo in diese unsere schöne Welt einzutauchen. Wir können uns also nicht vorstellen, vor dem Fernseher oder Computer zu sitzen und Bilder anzusehen. Das sieht aber bestimmt jeder anders.

Grüße aus Nordhessen von Uwe und Gaby
« Letzte Änderung: 19.Mai 2003 06:15:17 von Uwe und Gaby » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
fritz.s

**

Offline

Einträge: 454



Hawaii.....was sonst????

Profil anzeigen eMail
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 4.Juli 2003 14:8:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Fotofreunde,

ich habe da einen Reisebericht im Netz gefunden, in dem fast unglaubliches stand. Da hat tatsächlich jemand in fünf Wochen USA  -11865 !!- Bilder gemacht.
Wenn man das mal auf einen Tag runterrechnet, so ergibt dies an einem 15-Stunden-auf-den-Beinen-Tag ca. alle drei Minuten ein Bild.
Will man diese Menge Bilder dann betrachten, dann ergibt das bei 5 Sekunden pro Bild eine Betrachtungsdauer von 16,5 Std.
gähn smiley smiley smiley
Wenn ihr`s nicht glaubt, hier ist der Link.
http://birgit.simlinger.name

Viele Gruesse
Fritz
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Broesel.Werner

**

Offline

Einträge: 107





Profil anzeigen eMail
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 31.Juli 2003 10:37:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
hallo Beate

ich denke mal jeder verbringt seinen Urlaub so, wie er will.
Ich z.B. habe um nur ein Beispiel zu nennen beim letrzten Urlaub auf Mauritius 28 Filme a 36 Aufnahmen verschossen.
Mit meinen Bildern bleiben meine Erinnerungen an den Uralub halt real.
Man kann die ganzen Eindrücke gar nicht alle aufnehmen, darum halt die vielen Bilder.

Gruß Brösel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
AZcowboy

**

Offline

Einträge: 77





Profil anzeigen WWW
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 2.August 2003 04:21:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie viele Bilder pro Tag oder Woche auf Reisen? Das ist so schwer zu sagen, es kommt wirklich darauf an, was ich mache und welche Motive sich bieten.
Beispielsweise habe ich beim Trip zum Navajo Fair Powwow an einem Tag fast 300 Fotos gemacht, am nächsten Tag wandern waren es nur 30.
Durchschnittlich sind es bei mir bei einem 3 Tagesausflug ca. 150 Bilder (digi und analog zusammen), wobei etwa die Hälfte der Digi-Fotos in den Mülleimer wandern.

Es gab auch noch die Frage, ob man bei Besuch des gleichen Reiseziels wiederholt die bereits abgelichteten Objekte fotografiert?
Auch hier muß ich sagen, daß ich differenziere. Sollte verändertes Licht oder anderes Wetter mich 'reizen', dann fotogafiere ich das selbe Objekt schon auch wieder.
http://www.gmintheworld.com (Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Broesel.Werner

**

Offline

Einträge: 107





Profil anzeigen eMail
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 15.August 2003 07:36:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
bei meinem letzten USA-Urlaub 4 1/2 Wochen habe ich selber 38 Filme a36 Aufnahmen verschoßen.
Obwohl es manchmal Ärger vor Ort gab, sind wir nun froh, doch sooo viele Bilder gemacht zu haben.
Ich werde weiterhin alles Fotogrfieren, was mir vor die Linse konmmt.
Im Zuge der Digitalen Fotografie wird diese wahrscheinlich noch viel mehr werden.

Gruß Brösel
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
rasibo
Gast
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 9.September 2003 19:56:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo KnipserInnen,

seit über drei Jahren knipse ich mit der DigiCam "FujiFilm FinePix 47700zoom";  war damals mit seinen 3. Mio. Pixeln eine sehr gute Qualität, die sie heute auch noch abliefert. In diesen gut drei Jahren habe ich insgesamt über 3.000 Fotos - auf den einwöchigen Segeltörns stets zwischen 100 und 125 (ein paar werden aus welchen Gründen manchmal ja nichts). Bei Familienfeierlichkeiten oder anderen Veranstaltungen kommen auch mal flott 100 Bilder zusammen; soviel passen bei der von mir eingestellten Auflösung auf die 64 MB-SmartMedia. Zur Reserve habe ich dann immer noch die 16 MB-Karte dabei, die der DigiCam beilag; werde für die anstehenden zwei Wochen auf Mauritius aber wohl noch was Reserve organisieren müssen ...

Gruß Ralf
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Mel on Tour

**

Offline

Einträge: 225



Live your dreams!

Profil anzeigen
Re:Wie viele Fotos im Urlaub?
« am: 12.September 2003 22:7:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,
bei mir sind es meistens ca. 25-30 Filme bei 2 Wochen Urlaub. Kommt aber immer auf das Reiseziel an. Bei Las Vegas war es ca. 1 Film pro Casino/Hotel. Auf unserer Floridarundreise und Karibikkreuzfahrt sind wir in 18 Tagen auf 45 Filme gekommen.  huh Auf reinen Städtereisen sind es weniger. Ich denk mir zwar jedesmal wieder "oh gott, sind das wieder viel zu viele Bilder geworden", aber zuhause stelle ich dann meistens fest, daß es von der ein oder anderen Sache doch noch ein Bild schön gewesen wäre.
Mit den Digicam´s kann ich mich auch noch nicht sehr anfreunden. Ich liebe meine Canon-Spiegelreflex und meine kleine Autofocus-Kamera und mind. eine der beiden ist immer auf Reisen, Ausflügen oder Feiern dabei.
Ich sitze auch wahnsinnig gerne abends auf meinem Sofa, sehe meine Fotoalben durch und schwelge in den Erinnerungen der Reisen.

Gruß,
Melanie
Viele Grüße, Melanie          <meine Flugstatistik>
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0739 Sekunden. 30 Queries.