| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  19.April 2024 00:45:44

Seiten: 1 ... 3 4 [5] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Fotographie ?  (Gelesen 12625 mal)
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fotographie ?
« Antwort #80 am: 18.April 2011 19:51:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: masi1157 am 22.August 2010 17:59:34
Moin Heinz-Josef!


In einer Sache muss ich Dir widersprechen: Die Programmautomatik P ist "dumm", die kombiniert bloß Zeit und Blende für eine richtige Belichtung. Hinter der Belichtungsmessung steckt die "Intelligenz", die auch in schwierigen Situationen zu verblüffend richtiger Belichtung führt. Bei Nikon heißt sie 3D-Matrix, wie sie bei Canon, Pentax, Sony heißt, weiß ich nicht.


Gruß, Matthias


Vielleicht darf ich dazu sagen, dass die Zeit-Blende-Kombinationen, so wie sie die Programmautomatik der heutigen Kameras liefern, ganz andere sind als vor 30 Jahren (z.B. Canon A-1). Verschlusszeit und Blende wurden mit zunehmender Verringerung des vorhandenen Lichtes gleichsam verstellt, anstatt für die Fotografie aus der Hand - wofür die Programmautomatik ja gedacht war - die Verschlusszeit so lange wie möglich so kurz wie möglich zu halten. Deshalb lag es mir damals völlig fern, davon Gebrauch zu machen. Heute sind die Kombinationen praxisgerechter gewählt, das war gemeint.

Was die Belichtungsmessung angeht, so ist man auch heute immer noch im großen Vorteil, wenn man an der Lichtsituation erkennt, wann (auch) abweichend von der Vorgabe der Kamera weitere verschiedene Belichtungen vorgenommen werden sollten (Belichtungsreihe, z.B. -2, -1, 0), egal als wie "intelligent" das Belichtungsmessungssystem auch immer gepriesen wird. Das ist so, weil die Kamera eben nicht wissen kann, was wir wirklich wollen.
LG Heinz-Josef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotographie ?
« Antwort #80 am: 19.April 2011 06:53:50 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: luether am 18.April 2011 19:51:51
Vielleicht darf ich dazu sagen, dass die Zeit-Blende-Kombinationen, so wie sie die Programmautomatik der heutigen Kameras liefern, ganz andere sind als vor 30 Jahren (z.B. Canon A-1). Verschlusszeit und Blende wurden mit zunehmender Verringerung des vorhandenen Lichtes gleichsam verstellt, anstatt für die Fotografie aus der Hand - wofür die Programmautomatik ja gedacht war - die Verschlusszeit so lange wie möglich so kurz wie möglich zu halten. Deshalb lag es mir damals völlig fern, davon Gebrauch zu machen. Heute sind die Kombinationen praxisgerechter gewählt, das war gemeint.

Also meine D700 macht da eine ganz stumpfe Verschiebung von Zeit und Blende gleichzeitig, ohne besondere "Intelligenz". Die verlangt sie wohl dem Benutzer ab. Ich benutze sie eigentlich immer als Startpunkt, benutze aber auch fast immer den Program-Shift.

Zitat von: luether am 18.April 2011 19:51:51
Was die Belichtungsmessung angeht, so ist man auch heute immer noch im großen Vorteil, wenn man an der Lichtsituation erkennt, wann (auch) abweichend von der Vorgabe der Kamera weitere verschiedene Belichtungen vorgenommen werden sollten (Belichtungsreihe, z.B. -2, -1, 0), egal als wie "intelligent" das Belichtungsmessungssystem auch immer gepriesen wird. Das ist so, weil die Kamera eben nicht wissen kann, was wir wirklich wollen.

Nun ja, der Haken bei den heutigen 3D-Matrix-Multi-Hyper-Düper-Belichtungsmessungen ist ja, dass man nicht mehr unbedingt voraussehen kann, ob die Kamera falsch messen wird und in welche Richtung falsch.


Gruß, Matthas
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0665 Sekunden. 18 Queries.