| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  20.April 2024 01:43:6

Seiten: [1] 2 3 ... 5 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Fotographie ?  (Gelesen 12628 mal)
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Fotographie ?
« am: 10.April 2010 11:11:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo, Ihr Lieben!

Nachdem ich bisher immer nur mit meiner DSLR "geknipst" habe, möchte ich endlich gern fotographieren - vor allem, wenn ich mir z.B.Ingrids oder M@ries Bilder bei der FC ansehe ...
Da ich "Blende, Brennweite, Iso..." bisher nur vom Hören kannte, habe ich gestern endlich eine Fotoschule besucht. Puh, mir schwirrt der Kopf, Physik mochte ich noch nie, und es erfordert wohl noch viiiiiel Übung.
Wir haben jedenfalls gelernt, dass die Symboleinstellungen ab jetzt tabu sind, aber nur alles manuell (M) traue ich mir vorläufig, gerade bei Urlaubsbildern, die man ja nicht eben mal wiederholen kann, nicht zu.
Nun meine  Frage: wie fotographiert Ihr im Urlaub? Mit Programmwahl oder alles manuell ?

Im Automatik-Modus habe ich eben übrigens gerade das größte Flugzeug der Welt, die Antonow, festgehalten, als es über unser Haus flog.



Ich freue mich sehr auf Eure Anregungen und Erfahrungen!  smiley
Sonnige Grüße

Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 12:28:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin!


Hat man Dir da einreden wollen, nur im Modus M sei kreatives Fotografieren möglich? Unsinn. Entscheidend ist, dass Du weißt, was Blende, Belichtungszeit und ggf. Empfindlichkeit für Effekte in Deinem Bild haben, dass Du weißt was Du willst (Schärfentiefe, Bewegungsunschärfe usw.) und dafür sorgst, dass die Kamera das auch so tut.

Das geht auch im Modus P (zumindest geht es bei Nikon per "Program-Shift"), A, S und M. Ich fotografiere fast immer in P, gucke mir aber auch fast immer an, was die Kamera mir vorschlägt und ändere das ggf. Aber ich fotografiere nun mal keine Serien, sondern Foto um Foto das, was mir vor die Nase gerät. Bei besonderen Anlässen (Serienaufnahmen beim Sport z.B. oder beim Blitzen) nehme ich auch mal A, S und M, aber selten.

Viel wichtiger als die Belichtungssteuerung ist aber die Belichtungsmessung! Alle 4 Modi führen zu vollkommen gleich belichteten Fotos, und zwar so, wie die 3D-super-hyper-düper-Matrixmessung das für richtig hält. Insofern ist schon die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von PASM völlig überflüssig. In den allermeisten Fällen geht das prima, aber in kritischen Situationen (hohe Kontraste, Sonnenuntergänge!) geht das auch mal gründlich in die Hose. Dann musst Du das Bild auf dem Display und im Histogramm beurteilen und ggf. absichtlich über- oder unterbelichten. Wie das geht, hängt stark von der Kamera ab, bei meiner hab ich das auf's 2. Einstellrad gelegt. Oder Du benutzst mittenbetonte oder sogar Spot-Belichtungsmessung.

Und zur Einstellung des AF hätte ich auch noch einen Tipp, aber dafür müsste ich erstmal wissen, ob Deine Kamera das überhaupt hergibt. Welche ist es denn?

Übrigens hast Du die weltweit einzige AN225 erwischt! Und das flog gerade über's Haus? In Hamburg? Mist, nix mitgekriegt.


Gruß, Matthias
« Letzte Änderung: 10.April 2010 12:34:35 von masi1157 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 13:11:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Matthias,

hatte im Abendblatt gelesen, der Vogel sollte um 12.00 abheben. Bis 12.30 war kein einziges Flugzeug zu sehen, dann kam der Riese aus Richtung Norderstedt und flog in südliche Richtung (Elbe). Flog sehr langsam und war eindrucksvoll.  cheesy

Ich habe schon einige Jahre eine D40x. Nein, Programmautomatik wie P,A,S sind ok, nur eben mein bisher verwendetes  "Blümchen", "Berge", "Sportler" sollte man seiner Meinung nach vergessen.
All' diese Matrix-Spot-Weißabgleich-Messfelder-Begriffe waren mir bisher völlig fremd - und nun muss ich üben... fällt schwer, wenn es auch anders geht!  undecided
AF-Einstellungen wurden auch behandelt, aber erstmal müssen die Grundlagen in meinen Kopf.
Der Einstimmungssatz war übrigens: "Fotograf ist ein Lehrberuf, mit dreijähriger täglicher Lehrzeit...."

VG, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 13:39:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nochmal moin!

D40X ist doch schon mal prima. Stell den AF erstmal auf S und den Weißabgleich auf Auto, ISO-Automatik aus, Belichtungsmessung auf Matrix und Modus auf P. Damit klappt schon das meiste.

Wenn Du die Belichtung anmisst, schlägt die Kamera Zeit und Blende vor. Dreh mal am Rad, die Werte ändern sich beide, die Belichtung ändert sich aber nicht. Probier rum, was passiert.

Wenn die Zeit zu lang wird (verwackeln), dreh die ISO vorsichtig hoch: Immer so niedrig wie möglich, und so hoch wie nötig.

Ich könnte stundenlang weiter schreiben. Später bestimmt, jetzt sitz ich mit Handy im Bus.


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kwaito

**

Offline

Einträge: 680



The World is my Playground
111844755 111844755
Profil anzeigen WWW
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 13:52:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

Habe jahrelang mit einer sog. "Halbspiegelreflex" fotografiert (Minolta Dimage Z1), diese hatte auch die üblichen SLR Einstellmöglichkeiten, eben nur ein kleines festes Objektiv von 38-380mm. Da habe ich schon etwas über das "Knipsen" rausgehen können. Für die Hosentasche habe ich später eine Ixus 60 gekauft, die wirklich sehr gute Bilder macht.

Da ich nun auch etwas professioneller fotografieren möchte, habe ich mir vor 2 Wochen eine Pentax k-x gekauft, mit 18-55 Kit (das werde ich aber irgendwann ersetzen durch ein 17-70 o.ä) und einem Sigma 70-300. Ich bin fleißig am probieren und vermeide den Automatikmodus bzw. nutze ihn nur zum schauen welche Werte mir die Cam vorschlägt.

Bin nun mal gespannt, wie ich zurecht komme, bis jetzt sieht es ganz gut aus. Hat evtl noch jemand hier diese Kamera?
Mein flickr Fotostream: http://www.flickr.com/photos/romanspictures/sets/


« Letzte Änderung: 10.April 2010 13:53:8 von Kwaito » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 13:53:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ach noch was: Kennst Du www.nikon-fotografie.de? Da gibt's 'nen sehr aktiven Hamburger Trupp mit u.a. monatlichem Stammtisch, der nächste am Mittwoch. Da sitzen 10-20 Nikon-Besitzer bei Bier, Ouzo, Gyros, denen kannst Du Löcher in den Bauch fragen.

Aber auch das Forum hilft gern. Manchmal etwas rau, wenn die selbe Frage zum 100. Mal kommt, aber sehr bemüht, wenn Du das auch bist und mitdenkst.

Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 14:6:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Kwaito am 10.April 2010 13:52:37
Ich bin fleißig am probieren und vermeide den Automatikmodus bzw. nutze ihn nur zum schauen welche Werte mir die Cam vorschlägt.



Meinst Du Modus P? Dann versteh ich's nicht. Hat Pentax keinen "Programm-Shift"?

Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kwaito

**

Offline

Einträge: 680



The World is my Playground
111844755 111844755
Profil anzeigen WWW
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 14:31:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Matthias,
ich meinte, dass ich in M fotografiere aber mit P checke was er mir vorschlägt. Die ganzen Symbole wie Auto, Sport usw. sind tabu für mich ;-)
Mein flickr Fotostream: http://www.flickr.com/photos/romanspictures/sets/


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 14:41:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin Matthias,

vielen Dank für Deine Anleitung (hätte ich mir gestern ja sparen können!  grin )
Die Einstellungen hatte ich jetzt auch - und, ich lese nun doch einmal das Handbuch (Bedienungsanleitung), obwohl ich solche Dinger hasse. Ist aber doch recht hilfreich.
Nein, den Nikon-Stammtisch kannte ich nicht! Werde mir erstmal die HP zu Gemüte führen. Danke!

Roman, wir hatten viele Jahre die Ixus 30 und nun die 70, die als Hosentaschenkamera immer dabei ist. Gefällt uns gut!

Viele Grüße
Tweety

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 14:51:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Kwaito am 10.April 2010 14:31:13
Hallo Matthias,
ich meinte, dass ich in M fotografiere aber mit P checke was er mir vorschlägt. Die ganzen Symbole wie Auto, Sport usw. sind tabu für mich ;-)


Und genau das verstehe ich nicht. Warum stellst Du in M das ein, was P Dir vorschlägt? Wenn die Pentax Programm-Shift kann, ist das doch viel einfacher. Was gewinnst Du denn dadurch?

Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kwaito

**

Offline

Einträge: 680



The World is my Playground
111844755 111844755
Profil anzeigen WWW
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 15:19:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Erfahrung und ein Gefühl für die Kamera  wink

Ich stelle in M nicht das ein, was mir P vorschlägt. Ich nehme es als Richtwert was offensichtlich optimal wäre und probiere mit anderen Werten bei Blende und Zeit weiter um ein Gefühl für die Kamera zu bekommen. Wie gesagt, ich habe sie erst seit 2 Wochen und hatte bisher aufgrund des Wetters keine Möglichkeit, mehr als 150 Bilder zu machen.
Mein flickr Fotostream: http://www.flickr.com/photos/romanspictures/sets/


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mecky2

**

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 16:17:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

Du machst mir ja Mut mit Deinem Kurs ....  undecided

Ich habe mir auch letzten Herbst eine DSLR (allerdings Canon) gekauft. Vorher hatte ich mit einer sog. Bridgekamera fotografiert/geknipst was auch immer.

Bei meinem SA-Urlaub im November konnte ich dann von meinen knapp 4.000 Fotos etwa 900 Fotos aussortieren, weil sie einfach nichts geworden sind (meistens nicht richtig scharf)  cry  (Es waren aber trotzdem für das Fotobuch noch genügend schöne dabei...)

Nun habe ich mich nämlich auch zu einem Kurs/Workshop angemeldet, der in 2 Wochen stattfindet. Mal sehen, ob ich danach dann auch eher noch verwirrter bin ...  huh

Viele Grüße und viel Spaß beim Üben
Gudrun

PS: Habe in meinem Wohnort auch (über die VHS) eine Fotogruppe gefunden. Bin halt noch neu dort, scheint aber sehr nett zu werden.  smiley
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 17:34:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Gudrun,

nein! Freue Dich auf den Kurs - ich bin nicht verwirrter, weil ich eben vorher gar nix kannte! Es war viel Stoff, den ich nachlesen und umsetzen muss. Im Moment jedenfalls finde ich die Automatik-Modus-Bilder noch besser als die "handgemachten", aber die Grundlagen sind jetzt wenigstens da. Es ist wie beim Maschine-Schreiben, das jahrelang erprobte "Zweifingersuch-System" geht anfangs immer schneller und besser als nach 10-Finger-Kurs.

Viiiiel Freude!
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 17:55:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Nochmal moin!

Was für eine Kamera Ihr habt, ist vollkommen wurscht, die Grundlagen sind immer die selben: Brennweite, Blende, Zeit, ISO, fokussieren. Ganz wichtig: Bildaufbau!

Die Bedienung unterscheidet sich, aber das ist Gewöhnungssache. Und ohnehin macht nicht die Kamera das Foto, sondern Ihr!

Und das bedeutet üben, üben, üben. Und zwar nicht vorrangig Blende und Zeit, das kommt dann von allein, sondern den fotografischen Blick! Nicht "das ist schön, das fotografiere ich", sondern "wie kann ich das schön/beeindruckend fotografieren?", "was will ich mit dem Foto sagen/zeigen/ausdrücken?"

Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ego

**

Offline

Einträge: 248





Profil anzeigen
Re:Fotographie ?
« am: 10.April 2010 18:9:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo ,Don't Worry, Be Happy !!!

ich habe mir im letzten Jahr eine Pentax K 200 gekauft , weil Kenia auf dem Programm stand.Die ersten Übungsschüsse habe ich im Hotel auf der Sonnenliege mit Kamera plus Handbuch getätigt. Ich merkte sehr schnell, dass die besten Ergebnisse mit „ Auto Pict  „ zustande kamen. Von den 4500 Fotos konnte ich getrost einen Teil löschen, das meiste war brauchbar , ein  Teil richtig klasse.
Proleme gab es meistens mit dem Autofocus . Der wusste nicht ob er die Gräser oder den Gepard scharf stellen sollte.Wurde mit Handbetrieb gemeistert.Ebenso die Fotos aus dem fahrenden Auto waren teilweise unscharf.
Sehe ich die Fotos der Spezialisten hier im Forum , möchte man die Kamerausrüstung im nächsten See versenken.
Man will ja mehr als nur knipsen. Ich bin einmal gespannt auf eure Kurse und wir ihr sie bewertet.
Restwissen ist bei mir noch vorhanden , da ich schon mit Pentax KM, Diafilmen und verschiedenen Objektiven gearbeitet habe, was irgendwie einfacher war.
Hier im Forum habe ich immerhin  gelernt was RAW ist.

Gruß
EGO
« Letzte Änderung: 10.April 2010 21:38:24 von EGO » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotographie ?
« am: 11.April 2010 07:52:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: EGO am 10.April 2010 18:9:35
ich habe mir im letzten Jahr eine Pentax K 200 gekauft , weil Kenia auf dem Programm stand.Die ersten Übungsschüsse habe ich im Hotel auf der Sonnenliege mit Kamera plus Handbuch getätigt. Ich merkte sehr schnell, dass die besten Ergebnisse mit „ Auto Pict  „ zustande kamen. Von den 4500 Fotos konnte ich getrost einen Teil löschen, das meiste war brauchbar , ein  Teil richtig klasse.


Darf ich dann mal ganz ketzerisch fragen: Wann ist ein Foto "richtig klasse"? Und noch ketzerischer: Sind sie "richtig klasse" geworden, weil Du sie bewusst so gemacht hast, oder weil die Kamera in "Auto Pict" (ich vermute, das ist die Vollautomatik?) nichts wesentliches falsch macht? Motiv und Bildgestaltung kann sie ja nicht allein.

Zitat von: EGO am 10.April 2010 18:9:35
Proleme gab es meistens mit dem Autofocus . Der wusste nicht ob er die Gräser oder den Gepard scharf stellen sollte.Wurde mit Handbetrieb gemeistert.Ebenso die Fotos aus dem fahrenden Auto waren teilweise unscharf.


Aus dem fahrenden Auto scharfe Fotos zu machen, ist verdammt schwierig, auch ohne Autofokus. Den Autofokus auf das richtige fokussieren zu lassen, ist u.a. eine Bedienungsfrage, die mit "größeren" Kameras tatsächlich besser zu meistern ist. Manuell zu fokussieren ist ein guter Ausweg, wenn Du denn im Sucher überhaupt erkennen kannst, ob's scharf ist.

Zitat von: EGO am 10.April 2010 18:9:35
Sehe ich die Fotos der Spezialisten hier im Forum , möchte man die Kamerausrüstung im nächsten See versenken.
Man will ja mehr als nur knipsen.


Eben gerade nicht! Mit dieser Kameraausrüstung bist Du auf dem besten Weg. Sie ermöglicht Dir schon sehr viel mehr als eine Kompaktknipse, sie fordert aber auch sehr viel mehr. Mit einer Kompaktknipse ist es viel unwichtiger, ob der AF genau getroffen hat, da wird ohnehin von vorn bis hinten fast alles scharf. Wenn Du Döner-Fotografie betreiben willst (alles drauf und schön scharf), bist Du damit besser beraten, wenn Du durch selektive Schärfe "freistellen" willst (scharfes Objekt vor unscharfem Hintergrund), kommst Du an einer Spiegelreflex fast nicht vorbei. Aber bei der musst Du dann auch geanu scharfstellen, sonst wird das falsche unscharf.

Zitat von: EGO am 10.April 2010 18:9:35
Ich bin einmal gespannt auf eure Kurse und wir ihr sie bewertet.
Restwissen ist bei mir noch vorhanden , da ich schon mit Pentax KM, Diafilmen und verschiedenen Objektiven gearbeitet habe, was irgendwie einfacher war.
Hier im Forum habe ich immerhin  gelernt was RAW ist.


Das ist doch schon mal eine gute Grundlage!


Gruß, Matthias
« Letzte Änderung: 11.April 2010 08:36:12 von masi1157 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
ego

**

Offline

Einträge: 248





Profil anzeigen
Re:Fotographie ?
« am: 11.April 2010 09:11:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Mathias,
kurzen Dank für Deine Antwort.Habe mich bis 2.00 Uhr nachts mit meiner Kamera beschäftigt. Weiß jetzt auch was Programm Shift ist.Das ist das , was ich schon immer gesucht habe.So habe ich auch früher fotografiert.
Was ich an den Forenbildern so bewunder sind tatsächlich die Motive.
Ob sich das lernen lässt ??
Bin in Eile .Bin zum Grenzgang: Das perfekte Chaos.


Gruß
Helmut
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotographie ?
« am: 11.April 2010 09:19:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: EGO am 11.April 2010 09:11:58
Hallo Mathias,
kurzen Dank für Deine Antwort.Habe mich bis 2.00 Uhr nachts mit meiner Kamera beschäftigt. Weiß jetzt auch was Programm Shift ist.Das ist das , was ich schon immer gesucht habe.So habe ich auch früher fotografiert.


Na siehste!

Zitat von: EGO am 11.April 2010 09:11:58
Was ich an den Forenbildern so bewunder sind tatsächlich die Motive.
Ob sich das lernen lässt ??


Ja, aber nicht in der Bedienungsanleitung. Und es sind auch nicht die Motive allein. Ich habe schon erschütternd langweilige Fotos von z.B. der Reichstagskuppel gesehen, aber auch fantastische. Und das muss und kann man lernen.


Gruß, Matthias
« Letzte Änderung: 11.April 2010 13:36:36 von masi1157 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
hawod

**

Offline

Einträge: 91



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fotographie ?
« am: 17.April 2010 15:53:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety
Ich schließe mich Masi an. Lernen kann man (fast) alles. Bildgestaltung und, vielleicht, ein eigener Stil entwickelt sich aber durch Erfahrung. Etwas was keine Automatik der Welt kann.
Wenn man aber die Zusammenhänge zwischen Zeit und Blende erstmal erfasst hat, dann ist man schon einen großen Schritt weiter. Kannst Du dieses Wissen soweit umsetzen, daß Du begreifst wie und warum eine Programmautomatik funktioniert, dann erkennst Du auch was der Schulungsleiter mit der "M"-Stellung beim fotographieren wirklich meinte: Wenn man weiß wie die Automatik tickt, dann weiß man auch, daß man sie eigentlich nicht braucht.
Klar bist Du manuell langsamer (nicht immer!), aber mehr als AF und Zeitautomatik auf Mittenbetont-Integralmessung braucht Du eigentlich nicht. Der Rest ist Erfahrung ... und die gibts nur über nachdenken und üben. 20 000 Einstellmöglichkeiten und Motivprogramme schalten lediglich das Denken aus.
Beispiel gefällig?
Folgende Situation: Rom im Sommer, Tageslicht. Wie kann ich schnell auf eine entsprechende Situation fotographisch reagieren ?
Kamera mit 35mm-Objektiv auf 3m eingestellt, Blende 8, Integralmessung mit Korrektur +2/3, Zeit voreingestellt. Komme was da wolle ... Kamera ans Auge und abdrücken ... mit keiner Auslöseverzögerung! Schneller gehts nicht. So machte man das schon vor 50 Jahren als die armen Steinzeitdeppen noch mit Film arbeiten mußten. Nur ist keine der heutigen Super FXY-Hyperfuzzy-Stabilisierten-Grinseerkennungs-Digitalkameras schneller als die Leute vor 50 Jahren. Aber nur weil damals Fotographie noch Kunst war, und Kunst kommt von Können.
Also Kopf hoch. Wenn Du mit einer rein mechanischen, oder eben auf manuell geschalteten elektronischen, Kamera umgehen kannst, dann kannst Du auch das volle Potential einer modernen Digicam nutzen ... und dabei erkennen, daß das meiste der gebotenen Möglichkeiten nur Marketinggags sind.

LG
Hawod
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotographie ?
« am: 18.April 2010 09:40:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: hawod am 17.April 2010 15:53:57
Wenn man weiß wie die Automatik tickt, dann weiß man auch, daß man sie eigentlich nicht braucht.


Klar, aber dann spricht auch nichts mehr dagegen, sie zu benutzen. Wenn sie anders tickt, als ich es will, kann ich das per Program-Shift ganz schnell ändern. Entscheidend ist einfach, dass Du selber eine Vorstellung hast, welche Zeit oder Blende Du für die Situation brauchst.

Zitat von: hawod am 17.April 2010 15:53:57
Folgende Situation: Rom im Sommer, Tageslicht. Wie kann ich schnell auf eine entsprechende Situation fotographisch reagieren ?
Kamera mit 35mm-Objektiv auf 3m eingestellt, Blende 8, Integralmessung mit Korrektur +2/3, Zeit voreingestellt. Komme was da wolle ... Kamera ans Auge und abdrücken ... mit keiner Auslöseverzögerung! Schneller gehts nicht.


Und was spricht in dieser Situation gegen die Programm-Automatik? Wenn Dein nächstes Foto von einem dunklen Innenhof sein soll, führt die Blende 8 möglicherweise schon zu zu langen Belichtungszeiten. In P würde automatisch die Blende weiter geöffnet.

Statt der Integralmessung mit Belichtungskorrektur würde ich mich zunächst auf die Matrixmessung verlassen. In erstaunlich vielen Situationen trifft die auf Anhieb und die problematischen Situationen sind vorhersehbar: Starke Kontraste im Bild, Sonnenunergänge. Wenn sie nicht getroffen hat, siehst Du das doch sofort im Display.



Gruß, Mattthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0764 Sekunden. 22 Queries.