| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 15:27:54

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico  (Gelesen 19855 mal)
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 22.Juli 2010 19:44:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Michael,

danke für Deine Kritiken, werde die Bilder mal am Wochenende nach Deinen Tipps bearbeiten  cheesy  Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich ziemlich oft mit offener Blende fotografiert habe, deswegen sind die hinteren Bildteile auch öfters mal verschwommen  rolleyes  Diesen "gestalterischen" Effekt hab ich wohl einfach viel zu oft benutzt.. Ich wollte nämlich dieses mal eben nicht mit der Automatik fotografieren.

Hallo Katja, Deine Bilder sind echt toll, wenn ich nochmal hinfahre nehme ich glaub ich auch ein Dreibeinstativ mit, ist doch einfacher!!

Aber da meine Bekannten alle nur knipsen, wird denen das sowieso nicht auffallen  wink was natürlich nicht heisst, dass es für mich nicht wichtig wäre!

Hallo Sabine,
jetzt kann ich mit meinem Wissen "prahlen", dass ich mir auch erst kurz vor unserem Urlaub hier zugelegt hab  grin

Also Graufilter benutzt man u. a. dazu die Belichtungszeit erhöhen zu können um bei Wasser diesen Bewegungseffekt zu erzielen ohne das Bild überzubelichten. Würde man diesen Filter nicht benutzen und einfach die Belichtungszeit erhöhen, wäre das Ergebnis einfach Weiss (ist mir am Anfang oft so gegangen..) dann kann man ihn auch für Porträtfotografie in der Mittagszeit benutzen, um diesen Effekt Vordergrund = Gesicht scharf und Hintergrund verschwommen zu erzielen (ist doch korrekt so, oder? da bin ich mir nicht ganz sicher, hab ich auch nicht probiert..)

Gruß
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 22.Juli 2010 20:0:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: @nna am 22.Juli 2010 19:38:44
ich bin diesbezüglich auch Laie und möchte gerne Dein Fotobuch sehen ! Es ist doch schön, daß es so viele tolle und professionelle Aufnahmen/Fotobücher gibt. Aber daran wollen wir uns doch nicht messen  wink


Danke @nna für die aufbauenden Zeilen  grin  grin  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 22.Juli 2010 20:4:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Katja am 22.Juli 2010 19:42:57
Also ich habe den Graufilter nur für Fließwasseraufnahmen gekauft.


Hallo Katja,

da ich den ja dann wahrscheinlich nur aufschrauben muss  wink , auf was muss man bei solch einem Filter achten? Kosten sind ja sicherlich auch nicht so die Welt für einen guten Filter, oder?


Zitat von: Katja am 22.Juli 2010 19:42:57
sondern sehe mich eher als Knipser.


... aber was für einer ...  wink

Du weißt, ich bin schwer beeindruckt von den Bildern, die ich bisher von dir gesehen habe.

LG
Sabine



« Letzte Änderung: 22.Juli 2010 20:6:35 von sabine_2 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 22.Juli 2010 20:18:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: sabine_2 am 22.Juli 2010 20:4:29
Du weißt, ich bin schwer beeindruckt von den Bildern, die ich bisher von dir gesehen habe.

Danke, Sabine! Das freut mich sehr!

Ich habe meinen Graufilter hier gekauft: http://www.graufilter.de/
Da mein Objektiv immerhin einen Durchmesser von 72mm hat, hat er immerhin 66 Euro gekostet. Kleinere Formate sind billiger.
Du brauchst ihn wirklich nur aufschrauben. Ein Stativ braucht man natürlich auch.

Es gibt verschiedene Stärken, je nachdem wie stark der Effekt sein soll.
106 bedeutet Filterfaktor 64 gleich +6 Blenden. Aber frag mich jetzt nicht nach den Details, das können andere besser beantworten!

Hier noch eine Erklärung von Foto Müller dazu:

"Das Filter 106 kommt z. B. in Einsatz bei Zustandsermittlungen auf belebten Straßen und Plätzen. Vorbeihastende Personen und Fahrzeuge werden bei sehr langen Belichtungszeiten nicht registriert. Filterfaktor 64. Filterhöhe 4,5 mm.
Achtung: Bei den starken Graufiltern ab 106 bietet B+W keine MRC-Vergütung, weil sie dort nicht notwendig sind und kaum Vorteile bringen."

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 22.Juli 2010 20:19:21 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 22.Juli 2010 20:24:49 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat:
Edit: Jetzt sehe ich auch das Bild. Der Balken verschwindet beim geraderichten von ganz allein.

Naja fast  wink

Zitat:
Hier mal ein paar Bilder von unserem Besuch im Lower Antelope Canyon, auf die ich sehr stolz bin, denn ich finde sie sind sehr schön geworden.

Das kannst Du auch! Die drei Bilder sind genial. Ich bin schon ein wenig neidisch  wink
Ich finde schon interessant wenn man die Kontraste von Deinen Bildern, meinen Bildern und trinitys vergleicht - Du hast die Wunderbaren Fabrverläuf und trinity hat die von der Sonne überstrahlten Bereiche. Meine liegen irgendwo dazwischen...
Ich meine das nicht böse trinity - das hat auch viel mit den Lichtverhältnissen vor Ort zu tun...

Zitat:
danke für Deine Kritiken, werde die Bilder mal am Wochenende nach Deinen Tipps bearbeiten  Array 

Probiere es einfach mal aus und schaue wie es Dir gefällt - ich kann auch völlig daneben liegen wink
Zitat:
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich ziemlich oft mit offener Blende fotografiert habe, deswegen sind die hinteren Bildteile auch öfters mal verschwommen  Array  Diesen "gestalterischen" Effekt hab ich wohl einfach viel zu oft benutzt..

So ging es mir im Urlaub davor - deswegen hatte ich im Südwesten die Blende oft zu weit zu wink

Zitat:
Also Graufilter benutzt man u. a. dazu die Belichtungszeit erhöhen zu können um bei Wasser diesen Bewegungseffekt zu erzielen ohne das Bild überzubelichten. Würde man diesen Filter nicht benutzen und einfach die Belichtungszeit erhöhen, wäre das Ergebnis einfach Weiss (ist mir am Anfang oft so gegangen..) dann kann man ihn auch für Porträtfotografie in der Mittagszeit benutzen, um diesen Effekt Vordergrund = Gesicht scharf und Hintergrund verschwommen zu erzielen (ist doch korrekt so, oder? da bin ich mir nicht ganz sicher, hab ich auch nicht probiert..)

Das ist fast korrekt (ich glaube Du hast in diesem Thread hier gelernt *g*) - allerdings gilt das Letzte nur wenn man einen Blitz zum Aufhellen verwenden möchte. Dann ist die Belichtungszeit auf ~1/250s begrenzt - kürzer kann (ohne HSS) nicht belichtet werden.

@Sabine:
Ich weiss das ist erstmal abschreckend, aber vieles von dem was die interessiert steht genau in diesem Thread hier wink

Gruß
Michael


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 22.Juli 2010 20:41:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
@ Katja & Trinity
Danke für die verständliche Erklärung zum Graufilter und den Link.


Zitat von: Brazoragh am 22.Juli 2010 20:24:49
@Sabine:
Ich weiss das ist erstmal abschreckend, aber vieles von dem was die interessiert steht genau in diesem Thread hier wink


Ja, Michael, du hättest es nicht treffender beschreiben können - genau das war es: abschreckend.
Ich habe seinerzeit angefangen mitzulesen, habe es dann aber aufgegeben, weil es deprimierend war, weil ich nix verstanden habe  huh
Vielleicht starte ich noch einmal mit dem Anfang - nur Mut, Sabine  grin

Sabine fotografiert immer schön mit dem Autofokus  rolleyes

So, jetzt kommt so eine angekündigte dumme Frage  wink
Was ist eine offene Blende? Wozu benutzt man diese?

Damit ich nicht ganz soooo unwissend dastehe: Ich kann was mit den Bezeichnungen .jpg, .tif, .eps, .psd und RAW anfangen. Auch mit dpi Angaben :=)  oder cmyk oder rgb, aber das hilft mir alles nix bei der Fotographie  undecided

Viele Grüße
Sabine

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 22.Juli 2010 20:49:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: sabine_2 am 22.Juli 2010 20:41:27
Sabine fotografiert immer schön mit dem Autofokus  rolleyes


Vernünftig! Lern die Feinheiten kennen, dann wird's noch vernünftiger.

Zitat von: sabine_2 am 22.Juli 2010 20:41:27
So, jetzt kommt so eine angekündigte dumme Frage  wink
Was ist eine offene Blende? Wozu benutzt man diese?


Primär: Um mehr Licht auf Film/Sensor fallen zu lassen.
Sekundär: Für verringerte Schärfentiefe
Tertiär... nee, passt nicht... einige Abbildungsfehler Deines Objektivs fallen bei Offenblende unangenehmer auf


Gruß, Matthias
« Letzte Änderung: 22.Juli 2010 21:8:15 von masi1157 » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 22.Juli 2010 21:2:51 »
Antwort mit Zitat nach oben
Matthias hat völlig Recht... vielleicht aber noch ein klassisches Beispiel dazu:
Scharfe Sabine vor unscharfem Yellowstone -> offene Blende. Dadurch bleibt das Auge beim Wichtigsten hängen - dem Hauptobjekt im Vordergrund.
Wie sagte Matthias mal so schön: "Das Andere ist Dönerfotografie - viel scharf!"  grin

Wenn Dir der Thread zu unstrukturiert ist: lies Dich einfach hier ein wenig ein...

Gruß
Michael


« Letzte Änderung: 22.Juli 2010 21:5:9 von Brazoragh » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 22.Juli 2010 21:16:9 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Brazoragh am 22.Juli 2010 21:2:51
"Das Andere ist Dönerfotografie - viel scharf!"  grin


Eigentlich heißt das ja: "Mit alles? Mit schaaf?"    lipsrsealed

Merhaba, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Brazoragh

**

Offline

Einträge: 331



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 22.Juli 2010 21:37:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ja sorry - gag verhunst  rolleyes  grin


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mecky2

**

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 23.Juli 2010 16:54:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

falls Du Dich noch ein wenig verwirrter machen -äh ich meinte- schlauer machen willst, dann schau Dir doch unter der Rubrik "Technik auf Reisen" den Thread "Fotographie" (von Tweety angefangen) einmal an....  grin

(Vielleicht klappt auch der Link: http://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=18;action=display;threadid=14055  )

Wobei, ich hatte ja auch mal den Vorschlag gemacht, das Thema morgen beim Forumtreffen anzuschneiden, da ja mehrere der Beteiligten -Du ja nun auch- morgen mit dabei seit.  smiley

Viele Grüße Gudrun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 23.Juli 2010 17:17:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: mecky2 am 23.Juli 2010 16:54:43
Wobei, ich hatte ja auch mal den Vorschlag gemacht, das Thema morgen beim Forumtreffen anzuschneiden, da ja mehrere der Beteiligten -Du ja nun auch- morgen mit dabei seit.  smiley


Oha, ich krieg zu tun!  grin


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mecky2

**

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 23.Juli 2010 17:35:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich gehe doch mal davon aus, dass Du Deine 50-seitige Power Point-Präsentation schon längst vorbereitet hast, oder????  grin

Gudrun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 23.Juli 2010 17:42:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: mecky2 am 23.Juli 2010 17:35:23
Ich gehe doch mal davon aus, dass Du Deine 50-seitige Power Point-Präsentation schon längst vorbereitet hast, oder????  grin


Die gibt's im Netz, zugegeben nicht von mir. Den Rest mach ich aus dem Stegreif.  tongue


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 23.Juli 2010 18:18:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Brazoragh am 22.Juli 2010 21:2:51
Scharfe Sabine vor unscharfem Yellowstone -> offene Blende.


Hallo Michael,

super erklärt - jetzt habe ich es verstanden :=)
Habe ich sogar schon mit Autofokus gemacht  shocked


Hallo Matthias,

warum ist es vernünftig mit Autofokus zu fotografieren? Ich mache es halt, weil ich es nicht besser kann/weiß.


Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 23.Juli 2010 18:21:14 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: mecky2 am 23.Juli 2010 16:54:43
falls Du Dich noch ein wenig verwirrter machen -äh ich meinte- schlauer machen willst, dann schau Dir doch unter der Rubrik "Technik auf Reisen" den Thread "Fotographie" (von Tweety angefangen) einmal an....  grin

(Vielleicht klappt auch der Link: http://www.ingrids-reisewelt.de/index.php?board=18;action=display;threadid=14055  )

Wobei, ich hatte ja auch mal den Vorschlag gemacht, das Thema morgen beim Forumtreffen anzuschneiden, da ja mehrere der Beteiligten -Du ja nun auch- morgen mit dabei seit.  smiley


Danke Gudrun!

Bis morgen & viele Grüße
Sabine

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 23.Juli 2010 19:8:59 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: sabine_2 am 23.Juli 2010 18:18:27
warum ist es vernünftig mit Autofokus zu fotografieren? Ich mache es halt, weil ich es nicht besser kann/weiß.


Aaaalso: Damals, also ganz früher, mussten wior mit der Hand scharfstellen. Damit das vernünftig geht, hatten Kameras große helle Sucher mit Hilfsmitteln wie Schnittbildindikatoren und Mikroprismen (die ich aber nie mochte). Objektive hatten Fokusringe mit langen, wohl dosierbaren Verstellwegen. Und Fotos waren 10x15 groß, schlimmstenfalls 20x30.

Heute haben wir Autofokus, und deshalb werden große helle Sucher eingespart. Lange Verstellwege sind sogar der AF-Geschwindigkeit abträglich. Und wir haben große Monitore, die uns ein Foto in 100%-Ansicht so groß ziegen, als wäre es 1mx1,5m groß. Wir müssen also schärfer stellen, können es aber kaum noch. Und nur deshalb, und weil er ggf. etwas schneller ist, ist der Autofokus sinnvoll.

Man muss aber wissen, wie man damit umgeht! Der AF stellt scharf, aber nicht unbedingt immer auf das richtige und im richtigen Moment. Also musst Du beurteilen können, ob das, was der AF tut, richtig ist.

Ich könnte jetzt noch ein bisschen von "Autofokus nur auf AF-ON-Taste" usw. schreiben. Das kann ich aber morgen auch live zeigen.


Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mecky2

**

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 23.Juli 2010 20:58:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
... na das hört sich ja doch nach der 50 seitigen PPP an...  rolleyes

Gudrun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 24.Juli 2010 18:3:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Matthias,
hallo Sabine,

ich glaub Ihr habt aneinander vorbeigesprochen?!?

Sabine Du meinst bestimmt, dass Du in der Programmautomatik fotografierst, oder? Autofokus ist dann das, was Matthias beschrieben hat!!

Gruß Trinity

@sabine: Lass Dich nicht verwirren, probier einfach aus!! Am besten hier schonmal vorab!!
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
masi1157
Gast
Re:Fotografie im Urlaub, war: Nationalparks im Südwesten und Ausflüge in Mexico
« Antwort #180 am: 24.Juli 2010 18:17:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 24.Juli 2010 18:3:11
Sabine Du meinst bestimmt, dass Du in der Programmautomatik fotografierst, oder? Autofokus ist dann das, was Matthias beschrieben hat!!


Das haben wir gerade persönlich geklärt, es ging tatsächlich um AF. Die Programmautomatik haben wir gleich mit abgehakt.

Gruß, Matthias
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0652 Sekunden. 21 Queries.