| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 11:19:59

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Fototasche vs. Rucksack  (Gelesen 9316 mal)
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Fototasche vs. Rucksack
« am: 3.September 2007 16:30:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun endlich für eine Kamera entschieden habe, stehe ich beim Taschenkauf vor dem nächsten Rätsel:
ich wollte mir also heute endlich eine Fototasche kaufen (die als solche nicht unbedingt zu erkennen ist) und dann hat mir ein Verkäufer einen Foto-Rucksack empfohlen.
Vorteil: Gewicht auf dem Rücken besser verteilt und mehrere andere Staumöglichkeiten!
Nachteil ( den ich sehe) - man kann nicht mal eben die Tasche aufmachen und die Kamera rausholen, sondern muß den Rucksack abnehmen und kramen.

Ich will meine digitale Spiegelreflexkamera plus zwei Objektive unterbringen. Die externe Speicherkarte und das Digi-Mini-Ding sollen getrennt aufbewahrt werden, falls jemand in SA großen Wert auf die Kamera legt, damit nicht alle Fotos verloren sind. undecided

Was würdet Ihr favoritisieren - und warum?
Wäre schön, wenn Ihr mir mit Eurer Erfahrung helfen könntet.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 3.September 2007 17:22:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Rucksack ist für Wanderungen okay, für alles andere nur Fototasche! Rucksack ist für Städte etc. viel zu unpraktisch. Ich nehme eine Tasche mit, da passen DigiSLR plus 2-3 Objektive locker rein, wenn man sie entsprechend groß kauft.

Gruß
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 3.September 2007 18:31:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wie wär's mit der Lowepro SlingShot (http://www.amazon.de/Lowepro-SlingShot-Kameratasche-schwarz-grau/dp/B000KX8TCI)? Gibt's in verschiedenen Größen.

"Das beste ist das Tragesystem: Man trägt den Slingshot bequem auf dem Rücken - will man fotografieren zieht man sich die Tasche vor den Bauch und kann so direkt die Kamera entnehmen - ohne die Tasche abzusetzen."

Eigentlich genial, aber da ich auch einen Rucksack für sonstige Dinge brauche, die man beim Reisen/Wandern unterwegs benötigt, habe ich mich nur für einen einfache Kameratasche von Loewepro entschieden, zusätzlich zum Rucksack.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Gundi

**

Offline

Einträge: 347



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 3.September 2007 18:52:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

ich habe einen zweigeteilten Fotorucksack (das untere Abteil hat Fächer für die Fotoausrüstung, im oberen ist Platz für Sonstiges), weil er für mich auf Wanderungen am bequemsten zu tragen ist. Allerdings ist es wirklich ein wenig lästig, ihn immer absetzen zu müssen, wenn man auf die Kamera zugreifen will. Ich habe vor kurzem bei einem Bekannten solch ein Slingshot Modell von Lowepro – wie von Katja beschrieben – gesehen. Du kannst das Teil wie einen Rucksack tragen, möchtest du auf den Inhalt zugreifen, kannst du durch den diagonalen Gurt die Tasche vom Rücken einfach nach vorne ziehen, ohne sie abnehmen zu müssen. Ich fand das Teil irgendwie genial, habe aber selbst keine Erfahrung damit. Vielleicht kannst du dir so eine Tasche ja mal bei einem Händler ansehen. Nimm dann auf jeden Fall deine Ausrüstung mit. Dann kannst du gleich prüfen, ob auch alles Platz hat.

Gruß
Gundi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveller-71

**

Offline

Einträge: 1296



Ich liebe es zu reisen!

Profil anzeigen
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 3.September 2007 20:32:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Tweety,

den einzigen Vorteil den ich bei einem Rucksack sehe, ist der Tragekomfort. Ich finde eine Fototasche besser, da man schneller an die Cam kommt und für mich das wichtigste Argument, die Sicherheit. In einer vollen U-Bahn oder Aufzug, im Gedrängel in der Stadt, kann Dir sonst einer am Rucksack "rumschrauben" und etwas klauen. Die Fototasche habe ich dagegen immer im "Visier".

Grüsse
traveller-71
meine Flugstatistik cool
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 4.September 2007 07:18:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,
herzlichen Dank für Eure schnelle Rückmeldung!  smiley

Katja, Dein Vorschlag hat mich sehr überzeugt! Sieht nicht unbedingt nach Fotoausrüstung aus - und es muß eben nicht extra abgestellt oder am Rücken rausgekramt werden. ( und im Gedränge kann man ihn sich unter den Arm klemmen!)
Werde noch versuchen, das Ding in einem Geschäft "live" zu sehen, aber ich denke, daß die Entscheidung schon fast gefallen ist. Der 200 wird sicherlich ausreichen, mein Mann darf auch bißchen was tragen... wink

Ganz lieben Dank Euch Allen und
viele Grüße,
Tweety

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
blaufotograph

**

Offline

Einträge: 186





Profil anzeigen WWW
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 25.September 2007 12:22:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 4.September 2007 07:18:5
...
Werde noch versuchen, das Ding in einem Geschäft "live" zu sehen, aber ich denke, daß die Entscheidung schon fast gefallen ist. Der 200 wird sicherlich ausreichen, mein Mann darf auch bißchen was tragen... wink
....


Das würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen. Ich habe meine Fototasche im Laden gekauft und die Kamera samt Blitz, Objektiv usw. mitgehabt. Dann haben wir die "zukünftige" Tasche erstmal komplett auseinandergenommen und mit dem Verkäufer zusammen die Ausrüstung eingepaßt.
Die Löwepro AW3 hat z.B. noch einen Regenschutz, den man komplett über die Tasche ziehen kann. Nettes Feature, wenns mal etwas feucht sein sollte. Das mag die Kamera nämlich nicht so wirklich gern wink wink
LoewePro Nova AW3
LoewePro Nova AW4
--
viele Grüße vom Blaufotograph
Bildergalerie von Bali
Bali Reisebericht Blaufotograph + Seechelle
Unsere Reisen
« Letzte Änderung: 25.September 2007 12:27:53 von blaufotograph » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 25.September 2007 12:53:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: blaufotograph am 25.September 2007 12:22:19
Die Löwepro AW3 hat z.B. noch einen Regenschutz, den man komplett über die Tasche ziehen kann. Nettes Feature, wenns mal etwas feucht sein sollte.



Huhu,
hat MEIN Lowepro Slingshot auch!  cheesy
Habe leider nirgends im Laden den Rucksack gefunden, dann beim Buchhändler bestellt- nächsten Mittag war er da. Da paßt noch jede Menge an Equipment rein. Sehr gut und sauber verarbeitet, viele nette Details, Handhabung sehr gut.

Den Regenschutz brauche in SA übernächste Woche hoffentlich nicht! Wenn ja, denke ich gern an Deinen Rat!

Gruß,
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
blaufotograph

**

Offline

Einträge: 186





Profil anzeigen WWW
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 25.September 2007 15:38:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 25.September 2007 12:53:17
....
Den Regenschutz brauche in SA übernächste Woche hoffentlich nicht! Wenn ja, denke ich gern an Deinen Rat!

Gruß,
Tweety



Na dann, bleibt ja nur noch einen wunderschönen Urlaub zu wünschen + Viel Spaß!
--
viele Grüße vom Blaufotograph
Bildergalerie von Bali
Bali Reisebericht Blaufotograph + Seechelle
Unsere Reisen
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 24.Oktober 2007 05:29:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
In der Zeit der analogen Fotografie habe ich auf Reisen immer wochenlang eine sehr schwere Fototasche über der linken Schulter hängen gehabt, bis ich nach mehreren Jahren auf einmal echte Rückenprobleme hatte, die ich auskurieren musste sad
Die Foto-Tasche ist natürlich praktischer und ermöglicht schnelleren Zugriffs auf's Zubehör. Also wenn's über 2 Kilo schwer ist und man wenn viel zu Fuß unterwegs ist, dann sage ich: Foto-Rucksack.

Aber die digitale Fotografie macht die Spiegelreflex großenteils überflüssig und die kompakten Digis oder Bridge-Kameras mit den Superzooms sind heute ja wesentlich leistungsfähiger geworden und gewichtsmäßig auch viel leichter. Und das bisschen Zubehör, das dann noch anfällt, wie Speicherkarten, Ersatzakku, Fernbedienung, Filter - ist ja alles recht klein - ... geht ja problemlos in die Hosen- oder Jackentasche smiley

Aber ich muss schon sagen, den Vorschlag von Katja finde ich echt gut, das schaue ich mir auch mal näher an.
Grüße,
Heinz-Josef
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2007 05:31:25 von luether » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 24.Oktober 2007 11:37:7 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Zusammen,

Zitat von: luether am 24.Oktober 2007 05:29:21
Aber die digitale Fotografie macht die Spiegelreflex großenteils überflüssig....

kann man nicht pauschalieren, kommt drauf an, was man will bzw. was man erwartet ... an eine 400mm Festbrennweite (oder mehr) kommt kein optischer Zoom einer "Digi-Knipse" ran wink da lässt einfach die optische Leistung nach.

Zur Ausgangsfrage - ich habe Beides - Tasche und Rucksack - wenn ich auf Tour (Urlaub) gehe, nehme ich für das gesamte Geraffels den Rucksack, vor Ort entscheide ich dann, ob Rucki oder Tasche - sprich ob ich "nur" die "kleine Ausrüstung" mitnehme (Stadttouren und Co) oder ob ich das gesamte Equipment mitnehme (Wildlife Tier- und Landschaftsaufnahmen). Es gibt für die Fotografie m.E. nie die eine Taschen/Rucksacklösung rolleyes - kommt halt immer drauf an, was man so mitschleppt wink

Ich nutze für das gesamte Geraffels den thinkTank Airport Ultralight Rucksack (klein, leicht, Packwunder), habe dann noch das JW ACS Photopack (geniales Tragesystem, leider für lange Brennweiten und grosse Ausrüstung nur bedingt nutzbar) und als "die kleine für Unterwegs" die Lowepro Rezzo 170 AW.

Gruss M@rie
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 20.Juli 2008 21:52:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,
bevor ich einen neuen thread starte, mache ich hier einfach beim Thema weiter:

Wir hatten bereits einen Lowepro Slingshot 300, mit dem wir auch fast zwei Jahre unsere Freude hatten. Nun ist uns leider die gesamte Fotoausrüstung geklaut worden cry

Nachdem der Schock verdaut ist, möchte sich mein Mann nun eine neue Spiegelreflexausrüstung zulegen. Meine Frage nun:

Reicht ein Lowepro Slingshot 200 auch für:
Kamera plus Standard-Objektiv, Tele, Weitwinkel und Makro plus externer Blitz?

Ist die 200er viel kleiner als die 300? Habe im Netz lediglich rausgefunden, dass die eine für 3-4, die andere für 5-6 Zusatzobjektive Platz bietet... Als ich damals die 300 gekauft habe, hatte ich keine Vergleichsmöglichkeit, ich habe einfach die gekauft, die gerade neu auf dem Markt war, allerdings konnte ich keinen Regenschutz an ihr entdecken... huh Ansonsten war der Rucksack sehr geräumig, habe mich allerdings dann nicht weiter drum gekümmert, ob im Inneren noch viel Platz war oder nicht... Wir hatten ne Kamera plus Standard, Weitwinkel, Tele, Makro, Blitz, diverse Speicherkarten und Filter... Da wir nun mühsam wieder alles kaufen müssen, frage ich mich, ob ein kleinerer Rucksack vielleicht auch reicht...

Hat jemand schon mal beide nebeneinander gesehen? Ich möchte meinem Mann zum Geburtstag wieder diesen tollen Fotorucksack schenken, bin aber nicht sicher, ob der 200er ausreichend ist...

Kann mir jemand helfen?
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
M@rie

**

Offline

Einträge: 1321



severely bush-addicted

Profil anzeigen
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 20.Juli 2008 22:28:48 »
Antwort mit Zitat nach oben
Huhu,

erst einmal - mein herzliches Beileid zum Diebstahl  undecided

Zitat:
Kann mir jemand helfen?


nicht direkt, kann Dir aber die Seite Taschenfreak.de empfehlen, dort sind viele Taschen und Rucksäcke gelistet mit Bildern und Erfahrungsberichten - gepackt und ungepackt ;o) - hier der SlingShot 200 und hier der SlingShot 300

lieGrü M@rie
lG vor allem aber bleibt gesund! M@rie
Auch mit einer Umarmung kann man einen politischen Gegner bewegungsunfähig machen - Nelson Mandela
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 21.Juli 2008 06:35:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Metnad,

habe mir damals den 200-Slingshot gekauft.
Regenschutz ist "unten", auf der Grundseite des Rucksackes, inwandig verstaut. Den ziehst Du dann von unten nach oben.

Nun zum Platz: ich habe eine Kamera mit Objektiv, ein Tele, Sonnenblende drin- und hätte noch Platz für zwei weitere Objektive o.ä.
Für Speicherkarten, Akkus etc. gibt es ja div. Extra-Taschen. Geldbörse und kleine Trinkflasche passen auch noch rein.

Wenn Du Dir das Ding über Ama.... bestellst, kannst Du es ja problemlos zurück senden, falls es zu klein sein sollte.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 21.Juli 2008 08:9:56 »
Antwort mit Zitat nach oben
Vielen Dank für die superschnellen Antworten!

@Marie:
die Gegenüberstellung hat mir geholfen, ich denke, es wird wohl wieder der 300 werden

@Tweety:
hast recht, über a... geht man kein Risiko ein. Im Fotoladen musste ich sogar eine Anzahlung leisten, obwohl wir dort die gesamte Fotoausrüstung kauften, irgendwie lächerlich. Dann wäre es mit Umtauschen auch ein Gezeter geworden...

Ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt kiss
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 21.Juli 2008 21:43:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich hatte auch einen Rucksack, fand die Handhabung aber nicht so glücklich. Mal eben schnell die Kamera raus geht leider nicht.

Da bin ich auf diese Tasche gestoßen:

http://www.geizkragen.de/preisvergleich/foto-und-co/fototaschen/lowepro/lowepro-orion-mini/275695.html

Ich habe allerdings nicht die Mini sondern eine Kategorie größer.
Das ganze ist eine Hüfttasche. Beim Wandern stört die Tasche nicht, da sie hinten sitzt und wenn ich mal schnell ein Foto machen möchte, drehe ich die Tasche nach vorn und kann sie ganz leicht öffnen.
Der Deckel geht vom Körper weg auf, so das man nicht "über" den Deckel greifen muß.

Meine Tasche hat 3 Fächer, die variabel zu verstellen sind, ein schmales Netzfach im Deckel und eine kleine Tasche vorn.

Ist vielleicht auch mal eine Überlegung wert.
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Schneewie

**

Offline

Einträge: 1661



Wie mein Hamster!

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 21.Juli 2008 21:45:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Habe noch ein Bild von meiner großen Tasche im Netz gefunden:


http://www.unterwegs.biz/index.php?load=/13148-lowepro-orion.html&sid=bb19c291a44259b626c20d80ff59e6b6
Reiseberichte aus fast der ganzen Welt. Schaut doch einfach mal auf unsere Homepage - wir würden uns sehr freuen!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 22.Juli 2008 06:27:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Schneewie am 21.Juli 2008 21:43:26
Ich hatte auch einen Rucksack, fand die Handhabung aber nicht so glücklich. Mal eben schnell die Kamera raus geht leider nicht.



Hallo Schneewie,
*Klugschnackermodus-an*  wink

der Slingshot ist KEIN normaler Rucksack, Du kannst das Ding auch, wie Deine Bauchtasche, mit einem Ruck nach vorn ziehen, dabei ist dann gleich der Reißverschluß für die Kamera oben - und alles liegt wie auf einem Tablett vor Dir. smiley

Ich habe mir, falls es mal etwas eleganter aussehen soll, einen gefütterten Microfaserbeutel genäht, da paßt die Kamera mit Objektiv gut rein und kann dann in meine, stets recht große, Handtasche verstaut werden.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
luether

**

Offline

Einträge: 272



Habe Kamera ... werde reisen !

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 21.Dezember 2008 21:38:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Dem Tipp von Katja zum Lowepro Slingshot 200 bin ich gefolgt und habe diesen seit einem halben Jahr. Also was Besseres als das habe ich noch nie zuvor gehabt!
Ist wirklich ein guter Tipp!!!!
LG Heinz-Josef
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Fototasche vs. Rucksack
« am: 22.Dezember 2008 10:43:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Freut mich, dass der Tipp gepasst hat!

Gruß und danke für die Rückmeldung!
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.2072 Sekunden. 27 Queries.