| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 14:1:15

Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Planlos für 2019!  (Gelesen 6831 mal)
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Planlos für 2019 - auf der Suche nach einem Wunder!
« Antwort #20 am: 3.Dezember 2018 20:46:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mmh da hast Du absolut Recht  shocked ob dann nächste Jahr so optimal ist für Polarlichter.... das muss ich mir jetzt alles doch nochmal genauer ansehen...

Vielen Dank für Deine Infos, Alaska will mein Mann leider momentan auch nicht, weil ihm Kanada ja schon nicht so gut gefallen hat... schwierig!

In diesem Sinne: schönen Abend bzw. gute Nacht  cheesy
LGTrinity
« Letzte Änderung: 3.Dezember 2018 20:46:44 von trinity » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Planlos für 2019 - auf der Suche nach einem Wunder!
« Antwort #20 am: 3.Dezember 2018 21:48:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Trinity, wenn Ihr ein bißchen flexibel seid und mit der Buchung warten könnt, würde ich diese Polarlicht-Vorhersage anschauen: https://www.swpc.noaa.gov/products/usaf-45-day-ap-and-f107cm-flux-forecast

Ich habe das für meinen Island Urlaub im März und auch jetzt im November für Norwegen immer angeschaut und auch wenn nicht jeder Tag letztlich im Detail gestimmt hat, so hat die grundsätzliche Tendenz doch gestimmt. Aber eins habe ich auch über die Jahre gelernt: die Vorhersagen sind nie genau... ich hatte schon bei offiziell KP 0 einen 5 stündigen Fotomarathon. Es gibt bei Polarlicht nur eins: rausgehen und gucken, ob man grün sieht. Wir hatten vorletzte Woche auch wieder kaum Aktivität (offiziell), aber als wir einen Abend rausgingen, tanzte die Aurora trotzdem. Vorhersagen sind nett, aber man weiß nie, ob sie stimmen. Meine Islandreise im März habe ich kurzfristig gebucht, weil ich eigentlich Ende Februar nach Alta in Norwegen wollte, ich aber dann krank geworden bin. So habe ich dann die 45-Tage Vorhersage angeschaut, Island gebucht, als es sehr aktiv sein sollte und ich hatte auch in einer Nacht ein phantastisches Feuerwerk...

LG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planlos für 2019 - auf der Suche nach einem Wunder!
« Antwort #20 am: 3.Dezember 2018 23:1:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hmm, Trinity, wenn ich dich so lese, erkenne ich mich in mancher Phase wieder...

OK, ich plane meine Reisen alleine und muss da keine Ansprüche anderer unter einen Hut mit meinen bringen, aber das ist so schon schwer genug.

Meine Erfahrung: Wenn man so hin- und herüberlegt wie du / ihr, dann fehlt einfach der zündende Gedanke, der leider nicht durch Infosuche herbeizuzaubern ist. Mir geht es zumindest immer wieder so, dass ich überhaupt keinen Schimmer habe, was mich reizt. Es spricht immer etwas gegen jede krampfhaft gesuchte Idee: Zu teuer, falsche Jahreszeit, keine guten Flüge, zu ähnlich einem früheren Ziel, zu weit weg für zu wenig Zeit usw... Und dann kam mit einem Mal jedes Mal eine Entscheidung, die so gar nichts mit meinen vorherigen rationalen Überlegungen zu tun hatte und mich glücklich gemacht hat.

Müsst ihr das zwingend nun entscheiden, was es konkret werden soll wegen irgendwelcher Zwänge? Oder müsst ihr nur über den Reisezeitpunkt entscheiden?

Und was spricht gegen das Umdenken und Querdenken?

Ein schöner Urlaub ist ja nicht abhängig von der Anzahl der Flugstunden bis zum Ziel. Sich auf 2 kurze Urlaube zu freuen bedeutet zweimal Vorfreude. Was spricht denn de facto gegen 1 bis 2 Wochen Island, Grönland, Norwegen, Lappland oder was auch immer (Reiselänge je nach Kostenniveau) und eine Woche Idylle auf einer griechischen Insel?

Oder wäre es denkbar getrennt zu verreisen? Du machst eine Frachtschifffahrt in den Norden zu Nordlichtern und Eisschollen, dein Mann mietet sich auf einer Finca auf Gran Canaria ein und erkundet die Insel von seinem festen Quartier aus oder fliegt halt nach Thailand.

Und auch Fragen der angeblichen oder tatsächlichen politischen Unsicherheit, giftigen Tieren, Gefahr von Naturkatastrophen usw. sind doch in den meisten Fällen nur hypothetischer Natur. Auch bzgl. Thailand gab es doch beispielsweise vor einigen Jahren wiederholt Demonstrationen und immer wieder Berichte von verschleppten Touristen. Und das Wort "Tsunami" ist auch fest mit Thailand verknüpft seit Weihnachten 2004. Auch das kann jederzeit wieder passieren.

Ich glaube, ich würde die freie Zeit einfach so planen, dass keine zu langen "Durststrecken" entstehen. Der Rest ergibt sich sicher von allein. Und ich glaube, es wäre echt besser, 2 kleinere Reisen zu planen. Schließlich lassen sich euer beider Wünsche mit kleinen Reisen erfüllen. Einmal musst du mit, einmal muss dein Mann mit, dann ist wenigstens eine(r) pro Reise vollständig happy, der andere hat etwas für sein Karma getan und bei der nächsten Reise ist es eben umgekehrt.
« Letzte Änderung: 3.Dezember 2018 23:11:37 von opossum » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Planlos für 2019 - auf der Suche nach einem Wunder!
« Antwort #20 am: 4.Dezember 2018 07:13:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Opossum, da sind wir schon zu zweit... mir ging es mit der Reiseplanung für 2018 ähnlich, konnte mich irgendwie für nichts entscheiden und habe dann erstmal gar nichts gemacht. Und dann hat sich einiges einfach von selbst ergeben und ich habe dieses Jahr wunderschöne Reisen gemacht. Für nächstes Jahr habe ich derzeit 'nur' eine Woche Grönland und nochmal eine Woche Nord-Norwegen mit Walen und hoffentlich Polarlicht gebucht, aber ansonsten bin ich mir auch nicht sicher, was ich machen soll. Es paßt irgendwie nichts so richtig - bzw. ich bekomme nicht so das Kribbeln im Bauch, das mir sagt, daß ich genau DAS machen will... smiley

VG Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Planlos für 2019 - auf der Suche nach einem Wunder!
« Antwort #20 am: 6.Dezember 2018 18:34:19 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo in die Runde,

es beruhigt mich schon ungemein, dass es mir nicht alleine so geht  cheesy 

Wir legen jetzt momentan nur die Reisezeiten fest damit wir die Urlaubsplanung auf der Arbeit und mit unseren Freunden abstimmen können, buchen werden wir etwas später.

Konkret haben wir jetzt statt Kroatien Portugal in der Nähe von Lissabon für September im Blick und sonst werd ich wahrscheinlich mal weiter kucken ob Island im Winter oder doch lieber eher zu einer etwas wärmeren Zeit oder doch wieder Nord-Norwegen..  huh

Ich glaub das muss jetzt alles mal ein bisschen reifen und brauch noch etwas Recherche. Aber getrennt in Urlaub fahren kommt für uns nicht in Frage, die Zeit wollen wir schon gemeinsam verbringen. Das ist eigentlich sogar unser wichtigstes Kriterium  wink

Liebe Grüße
Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Planlos für 2019!
« Antwort #20 am: 6.Januar 2019 14:50:24 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

und ein glückliches, gesundes Jahr 2019 mit schönen (Reise-) Momenten für Euch alle  cheesy .

Ich wollte Euch einen kurzen Zwischenstand unserer Planung geben, so langsam lichtet sich der Nebel etwas: aktuell sieht unsere Planung wie folgt aus:

Im März wollen wir nach Island fliegen (mit ein bisschen Glück vielleicht Nordlichter erleben), im Mai unsere Freunde in Tucson besuchen und dies mit einer kleinen Kalifornienrundreise verbinden -auf der wir dann in Monterey eine Waltour planen. 

Im September gibt es dann noch eine Woche relaxing in Portugal in Verbindung mit einer Städtetour nach Lissabon.

Damit sind wir jetzt beide glücklich.

Leider muss ich mit der finalen Buchung noch etwas warten, aber ich bin froh, dass jetzt zumindetens der grobe Plan steht.

Schönen Sonntag  cheesy
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Planlos für 2019!
« Antwort #20 am: 6.Januar 2019 17:22:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das liest sich doch gut!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Planlos für 2019!
« Antwort #20 am: 6.Januar 2019 17:36:11 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: opossum am 6.Januar 2019 17:22:55
Das liest sich doch gut!


Find ich auch !  cheesy
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 1176



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:Planlos für 2019!
« Antwort #20 am: 6.Januar 2019 18:1:5 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke Euch  cheesy  ich bin jetzt wirklich froh und bereits voll in die Tourplanung eingestiegen - und tendiere schon wieder dazu viel zu viel reinpacken zu wollen  shocked , aber davon bald mehr im Detail.

Aber ich werde mich dieses Mal beherrschen und das ganze etwas entspannter angehen lassen  wink
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 [2] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0667 Sekunden. 22 Queries.