| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 08:44:30

Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?  (Gelesen 6385 mal)
sabine_2
Gast
Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 11.Oktober 2014 14:36:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo zusammen,

seid ihr gut vorbereitet auf einen Krankheitsnotfall bei euch oder eurer Reisebegleitung auf euren Reisen?

Worin besteht für euch die Vorbereitung?

Viele Grüße
Sabine
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 11.Oktober 2014 15:17:31 »
Antwort mit Zitat nach oben
Eigentlich nur aus Reisekrankenversicherung mit Rücktransport, Schmerztabletten und Aspirin.

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 11.Oktober 2014 15:40:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ebenso.

Gruß
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 11.Oktober 2014 17:35:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@bine am 11.Oktober 2014 14:36:4
seid ihr gut vorbereitet auf einen Krankheitsnotfall bei euch oder eurer Reisebegleitung auf euren Reisen?

Worin besteht für euch die Vorbereitung?

... das hängt bei mir sehr vom Reiseziel und der Situation vor Ort ab. Bevor ich nach Afrika reise, schaue ich mir in der Regel noch mal mein kleines Buch über afrikanische Tropenkrankheiten durch. Für den Fall des Falles möchte ich gerne abschätzen können, ob die Behandlung eines Problems noch Zeit hat, bis ich wieder in einer Stadt bin oder ob ich nun doch besser ins nächste Buschhospital ohne Strom und fließend Wasser gehe ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 12.Oktober 2014 16:57:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Bisher hatten wir uns auch analog Marianne und Katja vorbereitet, wobei wir bzgl. Medikamenten etwas besser ausgestattet sind als Marianne (fängt bei uns schon mit Nasenspray und Hustenlöser, Pflaster, etwas zum Desinfizieren an etc.).
Ein wenig wie Wolfgang mache ich es auch, dass ich mich im Vorfeld schon einmal darüber informiere, was es in meinen Zielgebiet so an Krankheitsrisiken geben kann - zuerst schaue ich aber unter der Rubrik, was dort so kreucht und fleucht  grin

Bei der Krankenversicherung mit Rücktransport haben wir es bisher so gehalten, dass wir auch Infos dazu, wie Tel.-Nr. etc., bei unseren "Daheimgebliebenen" hinterlassen haben.

Aber ich bin irgendwie besonders geschärft für dieses Thema, nachdem wir nun den Fall der Fälle hatten und auf der Kreuzfahrt nun auch dieser Notfall war.
Ich habe mir vorgenommen, mich im Vorfeld noch etwas genauer zu informieren, wo ich Krankenhäuser finde, deutschsprachige Ärzte (mein Englisch hat zwar vollkommen ausgereicht, aber irgendwie hat es eine so unglaubliche Beruhigung auf mich gehabt, als wir einen deutschsprachigen Allgemeinmediziner aufgesucht haben).

Dass man sich nicht auf alles vorbereiten kann, ist klar, aber ich bin sensibler, was dieses Thema angeht und bin für jeden Tipp dankbar; unabhängig davon, ob ich den dann übernehmen würde oder nicht.

Allerdings frage ich mich, ob es Reisende gibt, die keine Auslandsreisekrankenversicherung mit Rücktransport haben?

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2014 17:0:7 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
BikeAfrica

**

Offline

Einträge: 2463



Die längste Reise ist die zu sich selbst

Profil anzeigen WWW
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 12.Oktober 2014 17:10:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@bine am 12.Oktober 2014 16:57:35
Allerdings frage ich mich, ob es Reisende gibt, die keine Auslandsreisekrankenversicherung mit Rücktransport haben?

... ich habe mich erst 2013 vor meiner Reise durch Sierra Leone mal mit dem Thema befasst.  ;-)
Das gibt's also bestimmt jede Menge ...

Gruß
Wolfgang
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren.
Die nächstbeste Zeit ist jetzt
(afrikanisches Sprichwort)
www.bikeafrica.de.vu
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Online

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 12.Oktober 2014 17:16:23 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@bine am 12.Oktober 2014 16:57:35
Bisher hatten wir uns auch analog Marianne und Katja vorbereitet, wobei wir bzgl. Medikamenten etwas besser ausgestattet sind als Marianne (fängt bei uns schon mit Nasenspray und Hustenlöser, Pflaster, etwas zum Desinfizieren an etc.).


Pflaster und Desinfektionsmittel haben wir natürlich auch immer dabei. Das zähle ich jetzt aber nicht zum Notfall. Bei allem, was über eine Schürfwunde oder einen kleinen Schnitte hinausgeht, würde ich sicherheitshalber zum Arzt gehen.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 12.Oktober 2014 17:21:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Stimmt Marianne, du hast Recht, wenn man meine Frage zugrunde legt  wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 1134



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 12.Oktober 2014 22:20:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Auslandsreisekrankenversicherung habe ich schon, seit ich Auslandsreisen außerhalb Europa mache. Meine Vorbereitungen sind auch immer etwas differenziert, je nachdem wo ich hinfliege. Wenn ich in abgelegenere Orte reise, bei denen selbst eine notdürftige medizinische Versorgung stundenlang entfernt ist, nehme ich wesentlich mehr Medikamente mit, als ich es tue, wenn ich Apotheken/Ärzte in der Nähe habe. Ich spreche die Länder auch mit meinem Hausarzt vorher durch und wir schauen dann auch wegen Malaria-Prophylaxe. Wichtig ist übrigens auch eine Versicherung, die den Fall mit einschließt, dass man gar nicht erst in den Urlaub starten kann...

VG
Andrea
http://www.andiline.photography - Blog: http://www.andreaontour.de
« Letzte Änderung: 5.November 2014 20:53:58 von andiline » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Wilder Loewe

**

Offline

Einträge: 387



Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erleben

Profil anzeigen
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 5.November 2014 20:4:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Da wir in der Regel in Länder mit akzeptabler bis sehr guter medizinischer Versorgung reisen: Nein

Wir haben die üblichen Auslandskrankenversicherungen und Aspirin, Fieberthermometer und Pflaster im Gepäck, das war's.

Als wir letztes Jahr im Oman waren, habe ich mich vorher allerdings mal auf der Seite des AA schlau gemacht, wie es mit der medizinischen Versorgung dort aussieht. Bei allen anderen Ländern, in die wir normalerweise reisen, ist die Sache eigentlich klar.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 6.November 2014 08:5:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sabine,

habe eben erst den Thread entdeckt.
Ich falle dann aus den bisherigen Antworten heraus!
Vl. sollte ich ein Foto von meinem ganzen Geraffel machen...  grin

Aufgeschreckt durch die Schilderung eines heftigen Unfalls kurz vor unserem 1.NAM-Urlaub kam erstmal generell ins südl. Afrika ein Erste-Hilfe-Paket mit.
Dann Arbeitshandschuhe für ev. Reifenwechsel, Tape, große Plastiktüten (als Scheibenersatz), Kabelbinder.

Durch Dein Erlebnis, liebe Sabine, natürlich in diesem Jahr eine extra Hubschrauber-Hilfe- Versicherung für das Okavango Delta (17€ Jahresgebühr  smiley )
Dann Spritzen, Kanülen- für Blutabnahme, Injektionen etc., immer! Durchfallmedis, Elektrolyte, Salbe gegen Insektenstiche, Salbe gegen Zahnfleischentzündungen, Magen-Darm-Tee, grüner Tee, kleines Reise-Erste-Hilfe-Päckchen.

Außerdem kommt stets eine Liste mit Notuf-Nummern, Telefonnummern von Kindern, Nachbarn, etc.mit, ebenso alle Botschaftsanschriften, Krankenhäuser.
Und immer ein Schirm!  grin

Und dieses Jahr hatte ich das erste Mal Sagrotan-Fläschchen dabei und für den Flieger Sagrotan-Tücher für Armlehnen, Tischchen ect. Eine zwischen uns sitzende Japanerin (ohne Mundschutz) hat die "Wischerei" sehr dankbar angenommen....  grin

Ich weiß, klingt etwas nach Hypochonder- aber als ich die Caprivi-Gegend sah, hatte ich ein gutes Gefühl, weil ich gut vorbereitet war.

Gesunde Grüße
Christina
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 6.November 2014 09:4:29 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Christina,

ich hatte diesen thread auch erst gestern entdeckt. Und habe mich nicht gewagt, hier zu antworten  shocked

Denn mir geht es wie Dir: ich bin ausgerüstet für wirklich alle Fälle! Das habe ich mir bei den anderen Posts hier gar nicht zu schreiben gewagt.

Ich habe nicht nur Medikamente für (fast) alle Möglichkeiten dabei (auch Antibiotika etc.), sondern dazu kommt, dass mein Mann auch noch Werkzeug für (fast) alle Gelegenheiten mitnimmt. So hat er seit kurzem auch einen Lötkolben aus dem Bastelkasten dabei. Und das schönste ist: dieser kleine Lötkolben war auf Feuerland einmal schon eine sehr wichtige Hilfe, als die Drähte vom Kompressor durchgebrannt sind, während wir den Autoreifen aufpumpen wollten.

So kommt bei uns jede Menge Ausrüstung zusammen. Das macht fast das gesamte Gepäck.Und die wenig Kleidung, die wir brauchen, die kommt fast gesamt ins Handgepäck.  grin

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 6.November 2014 15:8:4 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 6.November 2014 08:5:47
Hallo Sabine,

habe eben erst den Thread entdeckt.
Ich falle dann aus den bisherigen Antworten heraus!
Vl. sollte ich ein Foto von meinem ganzen Geraffel machen...  grin

Dann Spritzen, Kanülen- für Blutabnahme, Injektionen etc., immer! Durchfallmedis, Elektrolyte, Salbe gegen Insektenstiche, Salbe gegen Zahnfleischentzündungen, Magen-Darm-Tee, grüner Tee, kleines Reise-Erste-Hilfe-Päckchen.

Außerdem kommt stets eine Liste mit Notuf-Nummern, Telefonnummern von Kindern, Nachbarn, etc.mit, ebenso alle Botschaftsanschriften, Krankenhäuser.
Und immer ein Schirm!  grin

Und dieses Jahr hatte ich das erste Mal Sagrotan-Fläschchen dabei und für den Flieger Sagrotan-Tücher für Armlehnen, Tischchen ect. Eine zwischen uns sitzende Japanerin (ohne Mundschutz) hat die "Wischerei" sehr dankbar angenommen....  grin

Ich weiß, klingt etwas nach Hypochonder- aber als ich die Caprivi-Gegend sah, hatte ich ein gutes Gefühl, weil ich gut vorbereitet war.

Gesunde Grüße
Christina


Ich finde es vollkommen o.k. und als  "Hypochonder" würde ich es nicht direkt bezeichnen  wink
Ich finde jeder soll dies für sich somentscheiden, dass er für sich ein gutes Gefühl hat.
Ich nehme (je nach Land) auch einiges mit und habe es auch schon einige Male benutzt oder anderen Damit helfen können.
Letztlich sind es bei mir aber die üblichen Verdächtigen wie Magen-Darm, Halsschmerztabletten, Schmerztabletten, Fenistil salbe usw.
Antibiotika nehme ich nicht mit und wenn ich ernsthaft krank werde, muß ich eh irgendwo einen Arzt aufsuchen.
Mein Mann schüttelt auch manchmal den Kopf, was ich an Medis mitnehme, ist aber froh wenn er es dann doch mal braucht.
Desinfektionsutensilien nehme ich immer mit ( Krankenhaus geschädigt  cheesy) aber gutes Hände waschen hilft auch schon.

Aber nun meine Frage:
Wie macht Ihr es denn bei der Einreise - meldet Ihr die Medikamente auf den Formularen an???
Und wie ist es mit Kanülen???

Bin gespannt auf Eure Antworten  rolleyes

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 6.November 2014 16:39:32 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karin,

bisher habe ich erst einmal meine Medikamente auf einem Zettel aufgelistet und ärztlich beglaubigen lassen: für Dubai.
Ansonsten kommen Tabletten ins Handgepäck, Kanülen habe ich in eine kleine Kosmetiktasche zusammen mit den Spritzen ins aufgegebene Gepäck gelegt, hat keiner nach gefragt.
Und nix anmelden!  smiley Ich wüsste auch gar nicht, ob danach schon mal gefragt wurde

Viele Grüße
Christina

Kleine Episode am Rande: vom Grenzübergang Botswana nach Namibia zurück mussten wir einen "Ebola-Kontroll-Zettel" ausfüllen, schon vor dem Gebäude. Nur wollte diesen Zettel anschließend keiner haben.... Grenzer nicht, die Nurse auch nicht.  rolleyes
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 6.November 2014 17:44:0 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Känguru am 6.November 2014 15:8:4
Wie macht Ihr es denn bei der Einreise - meldet Ihr die Medikamente auf den Formularen an???
Und wie ist es mit Kanülen???



Medikamente habe ich noch nirgends angemeldet, obwohl die ja immer im Handgepäck sind, also wirklich sichtbar. Und ich glaube, wenn man keine Medikamente hat, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, ist das auch kein Problem

Wobei ich in die USA noch nie Spritzen oder Kanülen mitgenommen habe. Da hätte ich dann doch Bedenken, wenn die entdeckt werden. Und ich gehe mal davon aus, dass ich in USA keine Bedenken haben muss. Aber in allen anderen Ländern sind meine Spritzen und Kanülen für den Ernstfall dabei.

Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 7.November 2014 19:58:1 »
Antwort mit Zitat nach oben
Danke für Eure Infos  cheesy

Ich habe meine Medikamente eigentlich zu 90% im Koffer.
Bisher habe ich auch nie angegeben, dass ich welche dabei habe, weil ich nichts Besonderes (z.b. Starke Schmerzmittel)  mitnehme.
Also werde ich wohl auch weiterhin so handhaben...

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 7.November 2014 20:57:44 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karin,

aber Medikamte im Koffer? Was machst Du denn, falls der Koffer mal verspätet ankommt oder gar verloren geht?
Das wäre mir viel zu riskant.
Klar, bei irgendwelchen Schmerz- oder Grippe-Mitteln ist es egal, aber bei Medikamenten, die man nehmen MUSS???

Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Kängeruh
Gast
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 8.November 2014 04:31:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 7.November 2014 20:57:44
Hallo Karin,

aber Medikamte im Koffer? Was machst Du denn, falls der Koffer mal verspätet ankommt oder gar verloren geht?
Das wäre mir viel zu riskant.
Klar, bei irgendwelchen Schmerz- oder Grippe-Mitteln ist es egal, aber bei Medikamenten, die man nehmen MUSS???

Beate



Hallo Beate,

bisher gehöre ich noch zu der Gruppe, die normalerweise keine Medikamente nehmen muß.  cheesy  Wenn dies der Fall wäre, kämen sie auch ins Handgepäck.  wink
Da bisher kein Koffer gar nicht mehr aufgetaucht ist, sondern lediglich mal 1-2 Tage verspätet war, habe ich mir darüber noch überhaupt keine Gadanken gemacht.
Da müsste es dann natürlich scon doppelt schief laufen und man kann sich ja auch nicht für alles absichern.

Vielleicht werde ich es irgendwann mal ändern, aber ich finde es auch schrecklich mit riesigem Handgepäck zu verreisen.

Gruß Karin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 8.November 2014 09:12:41 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Karin,

so riesig wird das Handgepäck doch durch die paar Pillen nicht  grin

Aber natürlich, wenn Du nicht auf die Medikamente angewiesen bist, dann können die schon in den Koffer. Aber auch wenn bei Dir noch kein Koffer verloren gegangen ist, lies mal die Statistik. So selten ist das gar nicht. Und dass ein Koffer mal erst 2 oder 3 Tage später ankommt, ist uns nicht nur einmal passiert. Ist immer ärgerlich. Deshalb packen wir unterdessen ganz anders:
Von uns beiden kommt von Jedem und von allen (Unterwäsche, T-Shirts, Socken, etc) in jeden der beiden Koffer etwas. Wenn ein Koffer nicht ankommt, haben wir wenigstens jeder was zu Anziehen und müssen unsere Zeit nicht mit Notkäufen verplempern.

Und die Medikamente kommen alle in das Handgepäck  grin

LG
Beate
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Zypresse
Gast
Re:Seid ihr gut vorbereitet für einen Krankheitsnotfall auf Reisen?
« am: 8.November 2014 12:55:21 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: beate2 am 8.November 2014 09:12:41
... Deshalb packen wir unterdessen ganz anders:
Von uns beiden kommt von Jedem und von allen (Unterwäsche, T-Shirts, Socken, etc) in jeden der beiden Koffer etwas. Wenn ein Koffer nicht ankommt, haben wir wenigstens jeder was zu Anziehen und müssen unsere Zeit nicht mit Notkäufen verplempern.

Und die Medikamente kommen alle in das Handgepäck  grin  ...


Ja, so halten wir es auch. Dauermedikamente immer im Handgepäck (möchte mich auf Reisen nicht damit befassen müssen, die vor Ort besorgen zu müssen - meine Haare werden eh schon grau genug ;-) )

Und wir packen über Kreuz - damit jeder von uns wenigstens ein paar Klamotten dabei hat. Und das unser Gepäck nicht nur verspätet, sondern drei Gepäckstücke mit drei verschiedenen Flügen, keines mit uns und alles über mehrere Tage verteilt ankam, das haben wir bereits mehrfach erlebt. Und die Geschichte vom verlorenen Rollstuhl ... die mag ich garnicht mehr erzählen.

Habe aber letztlich eine Empfehlung bekommen: es gibt Reisetaschen mit zwei Teilen, die durch Reißverschlüsse aneinander gekoppelt werden. Falls man davon zwei hat kann jeder für sich packen und man tauscht halt vor der Gepäckaufgabe die Oberteile einfach aus. Nach der Ankunft kann man dann den "ordnungsgemäßen" Zustand wieder herstellen. Wenn wir mal neues Gepäck brauchen... (sorry, die zweite Hälfte war jetzt ein wenig off topic)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0906 Sekunden. 24 Queries.