| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  28.März 2024 11:18:33

Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Trinkgelder  (Gelesen 14382 mal)
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 30.November 2014 10:27:47 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wenn man das Trinkgeld kürzt, weil man nicht zufrieden war, dann ist es eine gute Idee, wirklich nur 10 Cent zu geben oder es beim Bezahlen direkt zu sagen, damit man nicht für knauserig gehalten wird.
Dass das Trinkgeld unter dem Servicepersonal aufgeteilt wird, ist einerseits eine gute Sache, andererseits kann das auch zwiespältig gesehen werden. Wenn jeder am Ende des Tages das gleiche bekommt, wie wird dann gute Leistung des Einzelnen letztendlich honoriert? Wenn ich meiner Bedienung ein gutes Trinkgeld gebe, weil ich mit dem Service zufrieden war, dann ist es doch eigentlich für sie persönlich bestimmt. Ich habe als Studentin mal in Kanada in der Gastronomie gejobbt. Dort ist es mit der Bezahlung nicht so schlimm wie in den USA, aber Trinkgeld ist auch üblich. Jede Kellenerin nahm am Ende des Tages ihr eigenes Trinkgeld mit nach Hause. Ein kleinerer Betrag wurde aber von jedem Kellner an das restliche Personal (Küche, Hostess, Eindecker und Abräumer, wozu ich auch gehörte) abgegeben. Wer die Abendschicht hatte, bekam mehr als derjenige, der die Tagesschicht hatte, weil's abends mehr Umsatz gab. Über das kleine Zubrot freute man sich natürlich. Einmal habe ich einem französisch-kanadischen Paar mit meinen Französischkenntnissen bei der englischen Speisekarte ausgeholfen. Dafür haben sie mir ein ganz persönliches Trinkgeld gegeben. Wie gehe ich dann damit um? Darf ich es behalten, weil es ausdrücklich für mich persönlich gedacht war oder gebe ich es in die Gemeinschaftskasse?
In den USA werden 15 oder 20% Trinkgeld nur in touristischen Gegenden automatisch auf die Restaurantrechnung aufgeschlagen. Wahrscheinlich sind sie es dort gewohnt, dass ausländische Gäste sonst zu wenig Trinkgeld geben. Normalerweise steht es allerdings nur als Empfehlung auf der Rechnung, und man kann dann immer noch geben, was man möchte. Nur zweimal ist es uns passiert, das 18 bzw. 20% direkt schon auf den Rechnungsbetrag aufgeschlagen wurden, und da haben wir uns einmal auch beschwert. Wir geben nämlich immer Trinkgeld und fühlten uns damit etwas bevormundet. Eine amerikanische Bekannte gab uns auch mal den Tipp "double the tax", und das passt dann auch meistens, wobei die Tax je nach Staat unterschiedlich ist, und das Trinkgeld gibt man eigentlich nur auf den Grundbetrag und nicht einschließlich der Steuer.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 30.November 2014 10:30:14 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 30.November 2014 10:56:42 »
Antwort mit Zitat nach oben
Na ja, wann gebe ich in einem Lokal weniger Trinkgeld? Wenn das Essen toll ist, aber der Service mies oder wenn das Essen nicht schmeckt, aber der Service klasse ist? Für mich ist es schon ein Gesamtpaket im Normalfall, das die Höhe des Trinkgeldes ausmacht.

Wie geht man in dem Lokal mit Reklamationen um, das ist für mich auch so eine Frage. Besagter Kellner zu meinem Geburtstag zog nur erstaunt die Augenbrauen hoch und ging nach meiner Kritik grußlos. Die Küche hatte drunter zu leiden, denn das Essen war echt toll, aber Trinkgeld gab es für niemanden.

Man kann es auch so sehen, dass der Service noch so gut sein kann. Wenn es mir nicht schmeckt, gehe ich nicht mehr hin, und bei weniger Gästen gibt es auch weniger Umsatz und somit im Normalfall auch weniger Trinkgeld.

Und ein persönliches Trinkgeld als persönliches Gechenk abzugeben fiele mir sicher auch schwer. Andererseits: Wenn alle an einem Strang ziehen und sich bemühen für den Gast da zu sein, dann fließen vielleicht auch ein paar persönliche Trinkgelder an andere für alle ein, schließlich muss vielleicht ja die Kollegin auch mehr schuften und schleppen, solange ein Teammitglied in irgendeiner Form einem Gast individuell behilflich ist?
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 30.November 2014 17:45:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
@Katja
nein, es bekommt nicht jeder Kellner dasselbe, es wird ja meist in Stationen aufgeteilt, aber jeder Kellner teilt meist mit der Küche.
Aber, wenn Du etwas besonderes für die Gäste gemacht hast, wie in Deinem Beispiel, dann darfst Du das Geld natürlich nur für Dich behalten. Bei uns geben auch manche Gäste einem was in die Hand, und sagen, das sei aber nur für mich...

Genau, opossum, Gastronomie ist immer Teamarbeit, Küche mit Service, die Zuträger mit Küche und Service, der Service mit den Aushilfen. Nur wenn alle an einem Strang ziehen und Ihr bestes und noch ein bisschen mehr geben, sind am Ende alle zufrieden, hauptsächlich der Gast, denn der soll ja wiederkommen und Mundpropaganda machen, und auch die Angestellten, denn die haben lächelnde Gäste verabschiedet.

Ich verstehe das Trinkgeld als Honorar für gute oder noch bessere Leistung, eben immer ein bisschen mehr als es sollte.
Honorar hört dann auf, wenn das Trinkgeld als Grundleistung gesehen wird. Mir wird immer übel, wenn ich höre (Pauschaltouris), dass man dem Kellner in Nordafrika oder auf den Kanaren oder Türkei einen Schein in die Hand drückt, damit man seinen Tisch bekommt, seine Strandliegen etc... Das ist für mich ein totaler Missbrauch des Wortes Trinkgeld  lipsrsealed . Aber ich denke, wir hier als Individualreisende haben damit nicht soviel zu tun.


Travelling is life. The time before and after is just waiting.
« Letzte Änderung: 30.November 2014 17:56:43 von metnad » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
opossum

**

Offline

Einträge: 620



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 30.November 2014 21:6:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Außer, wenn man in Las Vegas einen Zwanziger als Bestechungsgeld an der Rezeption rüberschiebt um die Panoramasuite mit Blick über den ganzen Strip zu bekommen statt des Standardzimmers im 12 Stock mit Blick auf das Nachbarhotel  grin
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ali

**

Offline

Einträge: 671



Koooomm nach Südafrika

Profil anzeigen
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 1.Dezember 2014 06:33:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Das leidige Trinkgeldthema, darüber kann man streiten bis der Arzt kommt.  grin

Die Trinkgeldgeber sind mittlerweile leider auch schon in Südafrika in den Nationalparks angekommen. Die Leute, die dort arbeiten, haben ein gutes Einkommen. Man zahlt auch nicht gerade wenig für eine Unterkunft. Scheinbar gibt es wohl immer wieder Touristen, die hier Trinkgeld geben für die Leute, die am Morgen die Hütte sauber machen. Südafrikaner machen das nicht!
Das führt dann leider dazu, das manche der Angestellten im Krüger vor Touristenhütten herumlungern und eindeutig zu verstehen geben, das sie den Bungalow sauber gemacht haben - in Erwartung einer Extra-Leistung.

Ganz besonders schlimm ist das in der Kalahari. Weil es da nur 4 Hütten und einen Keeper gibt, meinen viele Touristen sie wären mit diesem nach 2 Nächten befreundet und geben Trinkgeld. Führt dazu, das manche Keeper schon enttäuscht sind wenn es nix gibt oder wenn südafrikanische Gäste kommen. Naturalien sind ja o.K. in der Einsamkeit: was Leckeres zu Essen oder etwas zu lesen. Aber warum Geld für einen, der ganz normal seinen Job macht?

Ich habe auch jemandem mal etwas gegeben, der einen Vogel aus meiner Unterkunft gefangen hat und frei gelassen. Damit war er gut beschäftigt. Aber sonst genieße ich es, das ich mir dort keine Gedanken machen muss.

Private Camps mit Safaris sind anders: dort gibt man dem Guide und dem Tracker direkt und dem restlichen Service-Personal in den großen Topf - also 3 x Trinkgeld. Auch hier: Der Guide mit Tracker ist 6 Stunden am Tag am Gast, der ist dann großzügig. Für den Topf spendet man anonym im Umschlag, da sind dann viele eher sparsam, obwohl das auf so viele Leute aufgeteilt wird. Gerecht ist anders.

Ali
Die Törichten besuchen in den fremden Ländern die Museen.Die Weisen aber gehen in die Tavernen
(Erich Kästner)
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 1.Dezember 2014 08:42:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: opossum am 30.November 2014 21:6:55
Außer, wenn man in Las Vegas einen Zwanziger als Bestechungsgeld an der Rezeption rüberschiebt um die Panoramasuite mit Blick über den ganzen Strip zu bekommen statt des Standardzimmers im 12 Stock mit Blick auf das Nachbarhotel  grin


Mensch, und ich wundere mich, dass wir - auch in Vegas - anstatt des gebuchten Zimmers mit stripview eines nach hinten raus bekommen haben  grin  grin  grin
Gerade ich, die ich in dieser geldgierigen Branche arbeite, hätte das wissen müssen  cool
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
sabine_2
Gast
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 2.Dezember 2014 17:58:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: metnad am 29.November 2014 17:46:17
@tweety
...
Und ich glaube, von Dir hätten wir im Hotel wohl auch kein Trinkgeld zu erwarten...  cry  cry  cry



Zitat von: metnad am 29.November 2014 17:46:17
Bitte verstehe das nicht als persönliche Anmache, ich finde eine solche Einstellung  cry  halt einfach traurig.



Hallo Nadja,

ich hatte schon mehrmals angefangen, hierzu etwas zu schreiben, dann wieder verworfen, aber ich finde, ich muss hier einfach Stellung beziehen. Zwischenzeitlich hatte ich gehofft, es würde eine Entschuldigung von dir folgen.

Ich finde deinen Angriff auf Christina absolut persönlich und mehr als unangemessen.

An diesem Forum schätze ich das freundliche Miteinander, man kann gerne auch unterschiedliche Meinungen vertreten, aber so?

Meine Gedanken hierzu!

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 2.Dezember 2014 17:59:5 von S@bine » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 3.Dezember 2014 12:2:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: S@bine am 2.Dezember 2014 17:58:13
Hallo Nadja,

ich hatte schon mehrmals angefangen, hierzu etwas zu schreiben, dann wieder verworfen, aber ich finde, ich muss hier einfach Stellung beziehen. Zwischenzeitlich hatte ich gehofft, es würde eine Entschuldigung von dir folgen.

Ich finde deinen Angriff auf Christina absolut persönlich und mehr als unangemessen.

An diesem Forum schätze ich das freundliche Miteinander, man kann gerne auch unterschiedliche Meinungen vertreten, aber so?

Meine Gedanken hierzu!

Viele Grüße
Sabine


Ich hatte eigentlich auch schon ein paarmal angefangen. Dies ist für mich ein sensibles Thema, aber ich habe inzwischen eh begriffen, dass man niemanden dazu zwingen kann oder überreden oder was auch immer. Die Leute sind verschieden.

Also, tweety, wenn Du das hier liest, tut mir leid, wenn ich - und offensichtlich alle anderen auch - Dich beleidigt haben sollte. Das wollte ich ganz und gar nicht. Und durch die weinenden smileys dachte ich eigentlich, meiner Meinung etwas die Schärfe zu nehmen, nun ja, auch schief gegangen.
Bitte sei mir nicht mehr böse. Leider trage ich mein Herz auf der Zunge, und das ist nicht immer sehr diplomatisch, sorry wirklich  embarassed

Werde mich in Zukunft um einen neutralen Tonfall bemühen.
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1979



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 3.Dezember 2014 12:47:22 »
Antwort mit Zitat nach oben
Also metnad, sei mir nicht bös, aber was ist denn das?

Zitat von: metnad am 3.Dezember 2014 12:2:8
tut mir leid, wenn ich - und offensichtlich alle anderen auch - Dich beleidigt haben sollte


Ich sehe hier keine "alle anderen auch".

Zitat von: metnad am 3.Dezember 2014 12:2:8
Leider trage ich mein Herz auf der Zunge, und das ist nicht immer sehr diplomatisch, sorry wirklich  embarassed Werde mich in Zukunft um einen neutralen Tonfall bemühen.


Und das heißt doch nur, dass Du es weiterhin denkst, aber nicht mehr sagen willst.

Ich denke, dass tweety mit Sicherheit eine großzügigere Trinkgeldgeberin ist als die meisten hier (mit Sicherheit als ich z.B.) und diesen Knauservorwurf fand ich auch völlig daneben. ICH wäre nach so einer lauwarmen Entschuldigung eher noch mehr sauer als vorher.

Just my two cents...
http://meine.flugstatistik.de/traveline
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 3.Dezember 2014 13:26:2 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Metnad,

deine Beiträge hier zeigen mir auch, wie selbstverständlich das Trinkgeld leider geworden ist. Selbst wenn in einzelnen Sparten die Gehälter nicht hoch genug sind, sollte das Trinkgeld ein Dankeschön für eine überdurchschnittliche Leistung bleiben. Ich denke jetzt nur an D, andere Länder mit anderen Gewohnheiten sind nicht berücksichtigt.

Unsere Küchenbauer haben etwas blöd aus der Wäsche geschaut, als wir den Geldbeutel nicht gezückt haben. Die hatten die Arbeitsplatte falsch gesägt, weil die Schränke schief standen. Ein Blick auf die Fliesen hätte genügt .... 

Mein Friseurin in Freiburg - alleinige Inhaberin - hatte ein Schweinchen neben der Kasse stehen. Ich hab schon vor 10 Jahren für knapp 15 Minuten Spitzen schneiden, Waschen + Föhnen über 50 € bezahlt, also ein guter Stundenlohn. Und kam mir immer schäbig vor, weil ich vehement das Schwein ignoriert habe. Die Dame vor mir hat 5 € reingesteckt. War halt für mich bequem, weil der Salon nur eine Straße weiter war.

In einem Hotel zahle ich für das Zimmer. Warum soll ich für jede Leistung noch einmal zahlen  huh 

Und wo bleibt die Gerechtigkeit ? Es gibt so viele Menschen im Niedriglohnsektor, die nie mit Kunden in Kontakt kommen, z.B. Bauarbeiter auf Baustellen.

Ehrlich gesagt bin ich auch immer weniger bereit, Trinkgeld zu geben. Das hat wahrlich nichts Geiz zu tun, sondern ich wehre mich gegen das mitunter nicht gerechtfertigte Anspruchsdenken.

Man sollte sich lieber für menschenwürdige Gehälter stark machen, als immer wieder um das Trinkgeld zu diskutieren !

.

Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 3.Dezember 2014 16:16:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
@traveline
Mit "alle anderen auch" meinte ich die, die mich zurecht gewiesen haben
Und meine "Gedanken sind frei". Ich entschuldige mich für den offensichtlich falschen geschriebenen Ton. Das ich tweety nicht beleidigen wollte, hab ich schon mehrmals geschrieben. Mir scheint allerdings, egal, was ich jetzt noch schreiben würde, es wäre eh falsch, also werde ich mich in Zukunft nicht mehr dazu äußern.

@@nna
Ich kann eigentlich nur sagen, dass ich seit 25 Jahren in dieser Branche arbeite, und seit der Lehre geistert das Trinkgeld eben mit und bekommt ein Eigenleben.
Weiterhin werde ich immer der Ansicht sein, für ein "Mehr" darf man auch eine Anerkennung erwarten. Ich hätte hier tausend Beispiele. Ich geb auch in Zukunft Trinkgeld, wenn ich zufrieden bin, wenn jemand besonders toll ist, bekommt er mehr.

Ich habe mich über dieses Thema mit einigen Kollegen unterhalten und dabei festgestellt, dass man anscheinend branchenintern sein muss, um ein Trinkgeld für gute Leistungen als selbstverständlich zu betrachten... Nichts für ungut, hätte ich einen trinkgeldfreien Job, würde ich wahrscheinlich anders denken, ich weiß nicht.

Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4997





Profil anzeigen
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 3.Dezember 2014 17:17:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: metnad am 3.Dezember 2014 16:16:17
Weiterhin werde ich immer der Ansicht sein, für ein "Mehr" darf man auch eine Anerkennung erwarten.

Da stimme ich dir voll zu ! Aber nur für das "Mehr"  wink

Gerade war noch der Hermes Bote da mit einem Päckchen, kurz vor 18 Uhr ! Ein Schachkollege von meinem Mann hat aufgrund einer sehr kleinen Rente 3 Jahre für Hermes gearbeitet. Daher bin ich mit Internas vertraut. Nachdem er einen Unfall und sein Fahrzeug einen Totalschaden hatte , konnte er sich kein neues mehr leisten. Im Nachhinein hatte er 3 Jahre umsonst gearbeitet !

Was da mit den Menschen gemacht wird, ist eine Schweinerei. Als Selbstständige sind sie verantwortlich für ihr Fahrzeug und die gesamten Kosten. Der Otto-Konzern, zu dem Hermes gehört, ist ein hoch geachteter deutscher Traditionsbetrieb, der diese Menschen ausgebeutet !

Wieder mal hab ich 2 € Trinkgeld gegeben, weil mir diese Menschen leid tun. Aber genau damit fördere ich die Impertinenz, noch weniger Lohn zu bezahlen. Und weil es als Ausgleich Trinkgeld gibt, finden sich leider immer wieder Leute, die diese Job's machen.
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
metnad

**

Offline

Einträge: 960



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen eMail
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 3.Dezember 2014 21:55:15 »
Antwort mit Zitat nach oben
Solche Beispiele gibt es leider viele.
Ein Bekannter von uns war Fahrer eines bekannten Tiefkühlservice  rolleyes
Da dachten wir nach seinen Schilderungen des Arbeitens dort, das gibt es in Deutschland doch gar nicht, aber leider doch. In den letzten Jahren hatten wir so viele Fahrer, kann mich gar nicht mehr an alle erinnern, kein Wunder... Und seit ich das weiß, gebe ich auch immer € 2 Trinkgeld, irgendwie ein Teufelskreis.
Ich muss dazu sagen, mir tut der Fahrer schon leid, wenn er extra wegen 100m Schneeketten aufziehen muss, um bis zu uns zu gelangen im Winter...
Travelling is life. The time before and after is just waiting.
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
beate2

**

Offline

Einträge: 4423



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 18.Dezember 2014 19:17:55 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Dorit am 29.November 2014 22:5:13
Mich nervt Trinkgelderwartung auch sehr, vor allem das agressive Gehabe in den USA. Warum soll ich als Kunde denn zu einem vernünftigen Gehalt beitragen, während der Arbeitgeber es sich spart ordentlich zu zahlen?



Aber hast Du Dir schon mal überlegt, was passieren würde (müsste), wenn der Arbeitgeber "ordentlich" bezahlt???
Klar doch, das gesamte Essen und die Getränke würden teuerer. Und Du würdest auch das wieder bezahlen müssen, aber ohne einen Einfluss auf die Höhe zu haben. Und ohne Entscheidungsmöglichkeit, ob der Service nun gut oder grottenschlecht war.

Genau das ist ja in Deutschland der Fall. Das Trinkgeld ist bereits im Preis eingerechnet und Du hast keine Möglichkeit, dem zu entkommen. Du zahlst den einkalkulierten Preis, egal wie der Service ausfällt. Ob das nun unbedingt die bessere Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.

Ausserdem sollte man in USA bedenken, dass die Bedienungen das Trinkgeld versteuern müssen, egal ob sie es tatsächlich bekommen haben oder nicht. D.h: die Steuer fällt aufgrund der getätigten Umsätze an und es kümmert das Finanzamt nicht, ob die Trinkgelder tatsächlich geflossen sind.

Ich kann hier allerdings nur für USA reden, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird weiss ich nicht. Und, ganz ehrlich, im Zweifelsfall gebe ich lieber einen Euro/Dollar zuviel als zu wenig.

Beate

Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Katja

**

Offline

Einträge: 4722



I love travelling!

Profil anzeigen WWW
Re:Trinkgelder
« Antwort #40 am: 18.Dezember 2014 21:44:25 »
Antwort mit Zitat nach oben
Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich einfach mal vergessen habe, Trinkgeld zu geben, oder ich hatte nicht das nötige Kleingeld parat. Da hatte ich dann immer ein ganz schlechtes Gewissen. Oder ich hab keins gegeben, weil ich nicht wusste, ob man eins gibt oder nicht und weil es unangenehm ist zu nachzufragen. undecided Und ich habe auch schon erlebt, dass Ausländer in Deutschland keins gegeben haben, wo wir im Restaurant sonst immer Trinkgeld geben. Wohl, weil sie es auch nicht wußten.
Viele Grüße
Katja
Katja's Travel Site
http://www.reisekatja.de
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2014 21:45:49 von Katja » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0719 Sekunden. 24 Queries.