| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Neuseeland | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  22.Mai 2018 08:28:34

Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: meine Plumeria blüht bald!  (Gelesen 4101 mal)
Keoni

*

Offline

Einträge: 44





Profil anzeigen
meine Plumeria blüht bald!
« am: 18.Juni 2008 15:20:37 »
Antwort mit Zitat nach oben
Sorry, das mag für Euch nicht so relevant sein, aber ich freu mich wie ein Schneekönig! smiley
Meine Plumeria hat Blüten angesetzt, 20 auf der einen Seite, und es kommen wohl noch mehr an einem anderen Ast.
Die Pflanze hab ich jetzt ein Jahr, hatte immer wieder Probleme mit Spinnmilben, aber regelmäßige Duschen helfen gut.

Allerdings wollte ich schon im Forum fragen, ob es schon mal jemand geschafft hat, eine Plumeria in Deutschland zum Blühen zu bringen.

Ich hab als Jugendlicher mal einen Stängel von einer Reise mitgebracht, der ist auch gut gewachsen, hat jede Menge Blätter getrieben, aber nie eine einzige Blüte ...

Das heißt, auf diesem Moment warte ich eigentlich seit 25 Jahren!
Dashalb bin ich auch so glücklich.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. cheesy
Aloha kâkou!
http://www.geocities.com/~olelo/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 185





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 18.Juni 2008 15:55:13 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Keoni,

kann ich gut nachvollziehen!!!!  cheesy
ICH habe im letzten Jahr meine Plumeria zum Blühen gebracht, habe zwei Stück.
Eine als kleine Pflanze bei "Flora Toskana" in Süddeutschland bestellt, eine vor zwei Jahren im Pflanzencenter (hinterste Ecke) erspäht.
Meine ältere hatte in diesem Jahr wieder einen dicken Blütenansatz, leider durch Spinnmilben verloren.  cry
Aber ich hoffe weiter, auch in diesem Jahr Blüten zu bekommen.

Ich schick' Dir später ein Bild, gerade wenig Zeit.
Viele Grüße an den grünen Daumen,
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1732



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 18.Juni 2008 16:49:40 »
Antwort mit Zitat nach oben
shocked shocked shocked Och mönsch **neidisch guck**. Bin allen Dehners in der Umgebung schon auf die Nerven gegangen, aber die wissen nicht mal, was das ist.

@Tweety: "Flora Toskana" schaut gut aus, vielleicht wünsch ich mir das statt Blumenstrauß cheesy. (Eigentlich wollte ich mir immer einen Steckling mitbringen, hat aber irgendwie nie geklappt.)

Nun aber gleich das nächste Problem - die sind ja alle sooo schön - welche Farben habt Ihr? Und riechen die auch richtig?

Grüßle

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
http://www.travbuddy.com/maps/6930903
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
andiline

**

Offline

Einträge: 814



Reisen bildet!!!!

Profil anzeigen WWW
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 18.Juni 2008 20:40:45 »
Antwort mit Zitat nach oben
Neid.... meine hat zwar jede Menge Blätter gekriegt, aber auch da sind an zwei 'Blühstellen' schon wieder alle vertrocknet. Beim 'Haupttrieb' verkümmern auch schon wieder ein paar Blätter... sie steht bei mir im Wohnzimmer am Fenster, weil es bei mir draussen immer sehr windig ist und das tut den Blättern überhaupt nicht gut...

Wenn meiner mal blühen sollte, mach ich 'ne Flasche Schampus auf....  wink

Gruß
Andrea
http://www.andreaonline.de - http://www.andiline.de - Blog: http://www.andreaontour.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Aloha-Makks

*

Offline

Einträge: 38



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 18.Juni 2008 22:04:58 »
Antwort mit Zitat nach oben
Glückwunsch!!!!!!!
Habe meiner Schwägerin mit dem grünen Daumen vor drei Jahren eine Zoll erlaubte mitgebracht!
ich war schon ganz begeistert als ich sah,  dass das Ding tatsächlich grünt shocked
Jetzt hab ich gute Hoffnung, dass sie tatsächlich mal blüht!!!
SUPI!!!!!!
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2426



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 19.Juni 2008 08:41:17 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Keoni,

Deine Freude kann ich voll nachvollziehen!!!

Vor 4Jahren habe ich mir eine Orchidee (eigentlich nur 2Blättchen) aus Hawaii mitgebracht..aus diesen Tütchen, die es in jedem ABC-Store&Co gibt...und hätte nie gedacht, daß aus diesem Nix etwas wird. Erst kamen nur Blätter und Blätter und Blätter...vor 2 Jahren die ersten 2 Blüten und seit Mai diesen Jahres freue ich mich über 9 fantstisch nach Hawaii riechenden Blüten cheesy

Ja und dieses Jahr habe ich EIGENTLICH vorgehabt mir so ein Plumeriaablegerchen mitzubringen. Jedoch hat mich Dein Beitrag etwas schockiert ..25Jahre hat es bis zur Blüte gebraucht shocked shocked shocked...da bin ich ja 75!!!! eh das ist echt zu lang sad

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen für milbenfreier Blütezeit und maximalen Duftausstoß wink

Herzlichen Glückwunsch, ich bin jedenfalls ganz neidisch!
muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 185





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 19.Juni 2008 10:03:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
Moin,

kann mir jemand sagen, wie ich hier ein Foto einstelle???
Dann würde ich doch mein blühendes Exemplar (Plumeria rubra -weiß/gelb) vom letzten August hier einstellen. Den Duft kann man leider nicht übertragen!  wink

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
kihikihi

*

Offline

Einträge: 41



Aloha!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 19.Juni 2008 10:19:27 »
Antwort mit Zitat nach oben
aloha tweety

du kannst z.b. dein foto auf http://www.imageshack.us/ hochladen.
anschliessend kopierst du den dort angezeigten Link [Thumbnail for forums] in deinen post. so wird hier ein thumbnail angezeigt und jeder der darauf klickt wird zum originalbild (gross, damit man die blüten sieht wink) weitergeleitet.

hoffe ich habs jetzt nicht zu kompliziert beschrieben.

viel erfolg mit dem grünen daumen wink
hang loose
kihikihi
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
willinchen

**

Offline

Einträge: 997





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 19.Juni 2008 11:29:00 »
Antwort mit Zitat nach oben
Wobei ich eher einen performanteren Hoster wie z.b. www.bildercache nehmen würde.. wink
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 185





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 19.Juni 2008 11:34:04 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hi,

hoffe es klappt - und herzlichen Dank für den Link, kihikihi!  smiley




LG
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2426



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 19.Juni 2008 11:42:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
ist ja wie auf Hawaii  cheesy
Ist das nun Deine Ältere? und wie lange hast Du noch mal bis zur Blüte gebraucht????
muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 185





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 19.Juni 2008 11:54:28 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo muhtsch,

dieses ist "die Große". Die habe ich im Pflanzencenter  für 8 € !!!! gekauft, mit wenigen Blüten.
Im nächsten Jahr blühte sie dann so zahlreich.
Meine kleinere ( ca. 50-60 cm) habe ich bestellt (29,- €), schon nach wenigen Wochen war die Pflanze faulig. Fotos gemacht, reklamiert, innerhalb 8 Tagen eine neue Pflanze bekommen.
Bei der warte ich jetzt seit ca. 2 Jahren auf Blüten .... aber noch ist der Sommer nicht vorbei.  wink
Im Herbst muß das Gießen fast völlig eingestellt werden, dann sehen sie wie Zigarren im Topf aus- und überwintern bei mir im Wintergarten, der beheizt und damit eigentlich zu warm ist für den Frangipani.

Bei mir ist dann übrigens Sri Lanka-Feeling ( Hawaii fehlt noch)

Viele Grüße,
Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
muhtsch

**

Offline

Einträge: 2426



EINMAL SEHEN IST BESSER ALS HUNDERTMAL HÖREN (chin
319141575 319141575
Profil anzeigen WWW
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 19.Juni 2008 12:04:16 »
Antwort mit Zitat nach oben
"Bei mir ist dann übrigens Sri Lanka-Feeling "

So unterschiedlich ist das wink wink wink

muhtsch
http://born4travel.de
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Keoni

*

Offline

Einträge: 44





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 20.Juni 2008 10:40:46 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 18.Juni 2008 15:55:13
Eine als kleine Pflanze bei "Flora Toskana" in Süddeutschland bestellt,

:-) Da ist meine auch her.

@ traveline: Vielleicht als Frangipani bekannt, den Namen gibt es auch.
Meine ist weiß/gelb, so wie die, die ich zum ersten Mal als Lei bekommen habe.

@ muhtsch: Das dauert keine 25 Jahre. Sorry, ich hab mich wohl ungenau ausgedrückt. Das mit meiner  ersten Pflanze ist so lange her. Die, die nie geblüht hat.
Die neue jetzt hat nur ein gutes Jahr gebraucht. Ich meinte nur, dass ich mich seit 25 Jahren drauf freue, dass mal eine blüht. smiley

@ Tweety: Tolles Bild. Steht die im Sommer draußen?
Aloha kâkou!
http://www.geocities.com/~olelo/
« Letzte Änderung: 20.Juni 2008 10:43:04 von Keoni » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
traveline

**

Offline

Einträge: 1732



Wir lieben dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 20.Juni 2008 11:36:52 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Keoni am 20.Juni 2008 10:40:46
@ traveline: Vielleicht als Frangipani bekannt, den Namen gibt es auch.


MIR schon, den FACHkräften beim Dehner aber nicht rolleyes.

Habe festgestellt "Flora Toskana" ist gar nicht so weit weg, vielleicht hole ich mir eine selber ab cheesy. Ich neige auch zur Urform weiß-gelb.

@Tweety: Das Bild übertrifft meine kühnsten Erwartungen!

traveline
http://meine.flugstatistik.de/traveline
http://www.travbuddy.com/maps/6930903
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 185





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 20.Juni 2008 12:17:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Keoni am 20.Juni 2008 10:40:46
Steht die im Sommer draußen?


Hallo Keoni,

ja- im Wintergarten wird es im Sommer zu heiß und es kommt viel zu wenig Licht an.
Bei mir kommt alles ab Mai raus; Hibiskus, Citrus, Olive.
Sie stehen dann windgeschützt an der Südseite. Zu Beginn muß man aufpassen, da die frischen Blätter leicht einen "Sonnenbrand" bekommen.

@Traveline, es lohnt sich sicher, wenn Du dort in der Nähe wohnst. Da kannst Du Dir das schönste Exemplar aussuchen.

VG, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
trinity

**

Offline

Einträge: 629



Ich liebe Reisen!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 26.Juni 2008 08:54:43 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo,

na, da bin ich mal gespannt wie das bei mir abläuft.. Ich hab mir nämlich in einem ABC-Store einen Plumeria- und einen Hibiskus-Steckling gekauft und mal eingetopft. Das ist jetzt aber erst ca. 1 Woche her, deswegen kann ich bisher nur vermelden, dass noch nichts verfault oder vertrocknet ist, was auch glaub ich bis jetzt noch keine Kunst ist  rolleyes

Vor 4 Jahren hatte ich mal aus Teneriffa eine Mini-Strilizie mitgebracht bekommen die auch wächst und gedeiht, aber leider bisher noch nie geblüht hat...

Lg Trinity
LGTrinity
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 185





Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 26.Juni 2008 10:50:08 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: trinity am 26.Juni 2008 08:54:43
Vor 4 Jahren hatte ich mal aus Teneriffa eine Mini-Strilizie mitgebracht bekommen die auch wächst und gedeiht, aber leider bisher noch nie geblüht hat...



Hi Trinity,
dann habe mal noch etwas Geduld- Strelizien blühen frühestens nach 5 Jahren.

Gruß, Tweety
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Moxy

*

Offline

Einträge: 5



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:meine Plumeria blüht bald!
« am: 26.Juni 2008 12:47:06 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Tweety am 20.Juni 2008 12:17:35
Zitat von: Keoni am 20.Juni 2008 10:40:46
Steht die im Sommer draußen?


Hallo Keoni,

ja- im Wintergarten wird es im Sommer zu heiß und es kommt viel zu wenig Licht an.
Bei mir kommt alles ab Mai raus; Hibiskus, Citrus, Olive.
Sie stehen dann windgeschützt an der Südseite. Zu Beginn muß man aufpassen, da die frischen Blätter leicht einen "Sonnenbrand" bekommen.


VG, Tweety



Hallo Tweety,
Olive und Hibiskus stehen bei mir immer draussen!
Am Anfang habe ich die Olive auch immer reingeholt, bis mir ein Bekannter sagte, ich sollte
den Baum einfach mal draussen lassen. Und siehe da, er blüht gerade schöner, als je zuvor!
Grüße
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Keoni

*

Offline

Einträge: 44





Profil anzeigen
Die allererste Blüte
« am: 13.Juli 2008 02:52:01 »
Antwort mit Zitat nach oben
Et voilà.
Und ich dachte, es wäre eine weiße ... undecided
Aber meine Frau hat "die robusteste" gekauft.
War sicher auch gut so. wink
 
Aloha kâkou!
http://www.geocities.com/~olelo/
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php7 in 2016 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0288 Sekunden. 27 Queries.