| Reiseforum | Weltreisen | Fotowelt | Meine Welt | Site-Map | HOME |

| Argentinien | Australien | Brasilien | Deutschland | Frankreich | Georgien | Hawaii | Indien | Kanada | Namibia | Niederlande | Neuseeland | Panama | Südafrika |

News: Like auf facebook: Ingrids-Welt - Die Reisecommunity

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.

  29.März 2024 07:28:47

Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
   Autor  
Autor-Posts
 Thema: Rund um Kapstadt  (Gelesen 3064 mal)
Sanimbia

*

Offline

Einträge: 12





Profil anzeigen
Rund um Kapstadt
« am: 16.Januar 2020 10:42:8 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Südafrikafreunde,
bei uns ist die erste Reise ins Land jetzt über 10 Jahre her. Da waren wir in der Kapregion, an der Westküste und im Weinanbaugebiet unterwegs, sind dann die Gardenroute bis Addo und ab Port Elisabeth zurück geflogen. Eine typische Ersttäterreise mit viel Fahrerei eben.

Vor 9 Jahren waren wir dann noch einmal im Norden von Südafrika, im Kruger, in Magungubwe und in Botsuana im Tuli.

Jetzt wollte ich in den Norden und tue mich mit der Planung doch ziemlich schwer.
Reisezeit sollte September sein und die schönen kleinen Camps im Kgalagadi sind schon komplett ausgebucht. Auch bei den Großen sind nur noch Einzeltage frei.

Augrabies steht auf der Wunschliste ganz oben, aber etwas Kalahari Feeling mit Löwen, Geparden, Wildkatzen und Leoparden wäre auch schön.
Gibt es Alternativen zum Nationalpark in der Region?
Ich habe eine tolle Lodge nahe van Zylsrus gefunden, aber beim Preis bekam ich den Mund nicht mehr zu.  grin

1. Gedanke: Die Anfahrt ist ja sooo lang ab Johannesburg und es gibt unterwegs scheinbar nicht viel zu sehen. Einen  Flug nach Upington buchen, dann bei Spingbok über die Grenze nach Namibia und das Auto dann in Windhoek abgeben? Ich finde leider keinen Autovermieter, bei dem das geht.  cry

2. Gedanke: Norden verschieben und versuchen irgendwann mal einen Platz in den kleinen Camps zu buchen. Da es uns in der Kapregion und im Weinland so gut gefallen hat, vielleicht doch die ganzen drei Wochen im Süden bleiben? Angedacht sind drei Standorte, von denen aus man schöne Ausflüge machen kann.

Was würdet Ihr planen?

Sanne
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Ingrid
Forenmaster

*****

Offline

Einträge: 2270



DIE Ingrid :-)

Profil anzeigen WWW eMail
Re:Rund um Kapstadt
« am: 16.Januar 2020 16:59:30 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sanne,

ich bin sehr froh, dass wir früher schon 3x in der Kalahari waren. Mittlerweile artet es schon ein bisschen in Stress aus, dort einem Bungalow in einem der Bushcamps zu ergattern, da muss man wirklich exakt bei Öffnung der Periode buchen.

Der Norden hat noch einiges zu bieten, wir sind im November wieder dort unterwegs. Diesmal ohne Kgalagadi, aber wenn man den Park gar nicht kennt wäre es schade nicht wenigstens mal ein paar Tage in Mata Mata oder Twee Rivieren zu bleiben. Aber auch dort ist September 2020 fast ausgebucht, es ist ein beliebter Monat.

Auf dem Weg von Johannesburg bietet sich der Mokala Nationalpark ein tolles Zwischenziel. Dort haben wir immer viele Tiere gesehen, vor allem sämtliche Antilopenarten sind gut vertreten.
Auch das Witsand Nature Reserve liegt auf dem Weg in Richtung Upington und Augrabies ist auch sehr schön.

All das kann allerdings keine Löwen und Leoparden bieten, der Focus liegt eher auf Landschaft und kleinere Tiere.
Die Lodge, ich nehme an Du meinst https://tswalu.com/, ist für Normalverdiener leider unbezahlbar.
Dort entstehen all die guten Fotos von Erdferkel und Pangolin auf roter Düne.

Zum 2. Gedanken: Kommt auf Eure Art an, Urlaub zu machen. Wir waren einmal vor vielen Jahren ganze 2 Wochen an einem Ort um von dort aus die weitere Region zu erkunden. Das war aber gar nicht unser Ding, denn im Endeffekt sind wir mehr Kilometer gefahren weil wir immer hin- und zurückfahren mussten. Eine gut geplante Rundreise mit vielleicht 2-4 Tagen an einem Ort spart Zeit, der Weg von A nach B ist das Ziel und man kann die verschiedene Unterkünfte genießen. Wir würden es immer wieder so machen, nie wieder mehr als 5 Tage an einem Ort in Südafrika.

Aber "jede Jeck is anders" wie man in Köln sagt...  grin

Viel Spaß beim Planen.

Gruß
Ingrid
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ...
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Riani

**

Offline

Einträge: 287



Das beste Reiseforum im WWW ist hier!

Profil anzeigen
Re:Rund um Kapstadt
« am: 16.Januar 2020 18:54:3 »
Antwort mit Zitat nach oben
Ich bin schon einige Male gescheitert, einen Urlaub rund um die Kalahari zu "stricken". Ich kann leider nicht 1 Jahr vorab buchen, wenn ich im März in Urlaub möchte. Also ist immer alles ausgebucht, wenn ich mich entscheide.

Habe es jetzt aufgegeben, im Kruger ist immer noch ein Plätzchen frei. Mal sehen ob wir 2020 oder 2021 dort noch mal hinkommen, ich hätte ja schon wieder Lust!  wink

Riani
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
@nna

**

Offline

Einträge: 4998





Profil anzeigen
Re:Rund um Kapstadt
« am: 16.Januar 2020 19:34:18 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Sanimbia am 16.Januar 2020 10:42:8
Jetzt wollte ich in den Norden und tue mich mit der Planung doch ziemlich schwer.
Reisezeit sollte September sein und die schönen kleinen Camps im Kgalagadi sind schon komplett ausgebucht. Auch bei den Großen sind nur noch Einzeltage frei.



Ich hab mir das ein Mal angetan und bis morgens um 4 Uhr auf die Öffnung der Buchungen gewartet. Hat nicht funktioniert. Hab dann eine Mail geschrieben und die meisten Unterkünfte auch bekommen.

Uns der Host aus Urikaruus erzählt, dass viele Leute die Unterkünfte sicherheitshalber gleich mal für 4 Wochen buchen und dann irgendwann stornieren. Solange Sanparks das zu lässt, sieht uns der KTP nicht mehr  angry  Es ist fast unmöglich, eine "runde" Tour im KTP zusammen zu bekommen, man muss sich nach den freien Unterkünften richten.  Dazu haben wir keine Lust - es gibt genügend Alternativen....
Liebe Grüße
@nna
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
CA
Gast
Re:Rund um Kapstadt
« am: 17.Januar 2020 07:30:36 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: Sanimbia am 16.Januar 2020 10:42:8
Jetzt wollte ich in den Norden und tue mich mit der Planung doch ziemlich schwer.
Reisezeit sollte September sein und die schönen kleinen Camps im Kgalagadi sind schon komplett ausgebucht. Auch bei den Großen sind nur noch Einzeltage frei.

1. Gedanke: Die Anfahrt ist ja sooo lang ab Johannesburg und es gibt unterwegs scheinbar nicht viel zu sehen. Einen  Flug nach Upington buchen, dann bei Spingbok über die Grenze nach Namibia und das Auto dann in Windhoek abgeben? Ich finde leider keinen Autovermieter, bei dem das geht.  cry

2. Gedanke: Norden verschieben und versuchen irgendwann mal einen Platz in den kleinen Camps zu buchen. Da es uns in der Kapregion und im Weinland so gut gefallen hat, vielleicht doch die ganzen drei Wochen im Süden bleiben? Angedacht sind drei Standorte, von denen aus man schöne Ausflüge machen kann.

Was würdet Ihr planen?

Ich würde auch 2. Gedanken aufgreifen und und das Western Cape entlang des Atlantiks besuchen. Ist landschaftlich schön und noch eine ruhigere Region. Langebaan, Paternoster, St. Helena Bay, Elands Bay, Lamberts Bay, Clanwillima, Cederberg Wilderness Area. In Lamberts Bay war das Bird Island Nature Reserve sehenswert und die Lobster Restaurants.

Von Windhoek<->Kapstadt kann man schon oneway Mietautos buchen. Zumindest war das bei Budget/Avis möglich. Der Aufpreis war auch moderat.
Springbok ist auch ein netter Ort und das naheliegende Goegap Nature Reserve hat uns gut gefallen. Hier kann man gut wandern. Allerdings trifft man dort nicht auf Big Five.

Bin gespannt wie sich das noch entwickelt, wenn die Chinesen die Regionen Afrikas auch noch touristisch erobern.  huh


Moderator benachrichtigen   Gespeichert
doro
Gast
Re:Rund um Kapstadt
« am: 17.Januar 2020 09:28:35 »
Antwort mit Zitat nach oben
Die Chinesen ( Asiaten) sind längst da. Zumindest in Kasane waren sie das. Aber eben auch alle anderen Nationalitäten .

An der Westküste Südafrikas ist es zwar schön - aber es gibt keine ( nennenswerten) großen Tiere , insofern ist das keine Alternative.  wink

Im KTP hatten wir in der Gegend um Twee Rivieren die meisten Tiere gesehen. Die Unterkunft  ( Campsite) ist zwar nicht so dolle, aber das kann man in Kauf nehmen.

Gruß Doro
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Tweety

**

Offline

Einträge: 489





Profil anzeigen
Re:Rund um Kapstadt
« am: 17.Januar 2020 14:6:26 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo Sanne,

wie wäre denn eine große Runde um Durban, mit KwaZulu-Natal?
Uns hat die Tour, neben Gardenroute, West Coast, KTP am Besten gefallen!
Man kann wandern, hat Strand, bei Bedarf Privat Reserves oder den Hluhluwe NP mit den Big Five - und ein noch ursprünglicheres Südafrika.
Lies mal auch bei Sandra (BuboBubo) nach.

Im KTP sollen übrigens auch Nossob und Mata Mata sehr gut, da tierreich, gelegen sein. Dann bis Upington fliegen, in den KTP und dann retour über Augrabies, Cederberge, Lamberts Bay, Paternoster, Winelands.

Viel Planungsfreude
Tweety

(PS. Die Asiaten haben wir in Tansania, Serengeti - als Tagesschwarm - erleben dürfen!  cheesy Immer schön im Rudel, vermummt und /oder mit rosa Tutu am Wasserloch... War auch sehenswert!    shocked )
« Letzte Änderung: 17.Januar 2020 14:9:8 von Tweety » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
CA
Gast
Re:Rund um Kapstadt
« am: 18.Januar 2020 07:9:57 »
Antwort mit Zitat nach oben
Zitat von: doro am 17.Januar 2020 09:28:35
Die Chinesen ( Asiaten) sind längst da. Zumindest in Kasane waren sie das. Aber eben auch alle anderen Nationalitäten .
An der Westküste Südafrikas ist es zwar schön - aber es gibt keine ( nennenswerten) großen Tiere , insofern ist das keine Alternative.  wink
Im KTP hatten wir in der Gegend um Twee Rivieren die meisten Tiere gesehen. Die Unterkunft  ( Campsite) ist zwar nicht so dolle, aber das kann man in Kauf nehmen.
Gruß Doro

Schon klar, dass auch in Afrika Asiaten unterwegs sind. Aber wir haben Ende August weder in Victoria Falls, LIvingstone, Kasane und auf der Safari und Cruises viele gesichtet. Aber viele Australier. Aber vielleicht habe ich eine andere Sichtweise, da wir in Wien und Salzburg tatsächlich asiatische Touristenmassen erleben. Manchmal frage ich mich, ob Wie schon ein Vorort von Peking ist.  wink  Die Züge von Wien<->Budapest sind zu 80% mit Asiaten voll, die noch dazu mit Mega-Koffern (50 kg?) unterwegs sind.

Für mich ist die Westküste auf alle Fälle eine Alternative, weil landschaftlich reizvoll und nicht überlaufen und ich muss auch nicht unbedingt die Big Five sehen. Da hat mich die  Vogelkolonie in Lamberts Bay mindestens genau so beeindruckt.  Mich würde aber eine 2-tägige Fly-In Safari reizen, die man ab Upington starten könnte.
« Letzte Änderung: 18.Januar 2020 07:14:16 von CA » Moderator benachrichtigen   Gespeichert
mecky2

**

Offline

Einträge: 322



Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Rund um Kapstadt
« am: 18.Januar 2020 09:52:20 »
Antwort mit Zitat nach oben
Hallo guten Morgen,

ich finde die Westküste und ja auch insbesondere die Vogelkolonie mit den Baßtölpeln in Lamberts Bay absolut klasse.

Wusstet Ihr übrigens, dass auf der gleichen Insel hinter den Tölpeln eine ebenfalls riesige Kolonie Seebären zu Hause ist???  shocked
Ich habe nie darauf geachtet. Ich dachte, dass dunkle wären wohl Felsen, bis uns der Ranger vor Ort darauf aufmerksam machte....  rolleyes

Aber davon abgesehen. Wenn die letzte Tour nach SA 9 Jahre zurückliegt, würde ich wohl auch erst mal die "normalen" großen Tiere sehen wollen. Ich denke, die Westküste ist dann vielleicht eher etwas für "Wiederholung-Täter"....

Zum Norden kann ich nicht viel sagen, aber ich schließe mich Tweety's Vorschlag mit Kwazulu-Natal an. Ich finde die Provinz sehr schön. Man kann gut Tiere beobachten (Selbstfahrer und auch private Lodgen), Schwimmen und Schnorcheln (Sodwana Bay), Wandern (Golden Gate Highland Nationalpark).

Übrigens ist der Hluhluwe-Imfolozi-Park jetzt auch über die WildCard der SanParks zu besuchen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Viele Grüße
Gudrun
Moderator benachrichtigen   Gespeichert
Seiten: [1] Antwort Überwachen Senden Sie dieses Thema Drucken
Powered by MySQL Ingrids Forenwelt | © 2001-2004 YaBB SE
forked to php5 & mysql-5 & XHTML in 2009 by mibu
lifted to php8.2 in 2024 by mibu
Powered by PHP


| Reise-Forum | Weltreisen | Datenschutz | Impressum | HOME |


Seite erstellt in 0.0723 Sekunden. 23 Queries.